[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Wildlands zieht der 300w, 1440p alles auf Ultra.. 360w war beim letzten Test bei Firestrike Exteme. Verstehe das auch nicht, er dropt auf einmal auf 260w und geht dann aus. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob die Graka nen Schlag hat oder das Netzteil.. :fresse:
Auch 410w sollte mein Netzteil locker geben.. Bin grade etwas ratlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300 W TDP beim OC deiner Founders (bzw schon das Stock PT der Gigabyte Extreme) und schon biste bei 410 Watt..
Ne Custom Karte nochmal ocen mit höherem PT und du hast die 460W.
Und du willst ja ne gute Custom Karte und ocen oder ?

So und davon ziehst du jetzt nochmal ca 10% aufgrund der Effizienz ab...
 
Naja bei Wildlands zieht der 300w, 1440p alles auf Ultra.. 360w war beim letzten Test bei Firestrike Exteme. Verstehe das auch nicht, er dropt auf einmal auf 260w und geht dann aus. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob die Graka nen Schlag hat oder das Netzteil.. :fresse:
Auch 410w sollte mein Netzteil locker geben.. Bin grade etwas ratlos.

Das das Netzteil das packen sollte und wohl einen Weg hat ist ja Konsens, abseits der Diskussion obs nicht auch etwas knapp bemessen hat. Haste denn kein 2tes Netzteil zum testen odern andern pc wode ma die Ti testen kannst ?
 
Bekannter hat die FE nun in Betrieb. Hatte bislang max. 7° Delta mit dem Watercool-Kühler. Ist zufrieden.
 
In dem Powerlink? Ne das kann ich mir nicht vorstellen, der ist einfach nur da um die kabel zu verlegen .
 
weiß jemand von euch warum nicht alle werte in gpu-z meiner karte angezeigt werden?
karte heute angekommen und eben eigebaut.

gpu-z.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich? ich hab nähmlich auf "check for updates" geklickt aber da kamm nichts sehr komisch

trotzdem danke für die info @meckswell
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannter hat die FE nun in Betrieb. Hatte bislang max. 7° Delta mit dem Watercool-Kühler. Ist zufrieden.

Was für Radiatoren hängen da drann/ ? Ich bekomme mit Mo-ra (9x NB Pl2 12v) und Aquaduct (3x 600rpm) + Kryographix+aktive BP höchstens 33° Chip Temp, und frage mich ob es was bringt das ganze "irgendwie" 4° kühler zu bekommen ^^
 
In dem Powerlink? Ne das kann ich mir nicht vorstellen, der ist einfach nur da um die kabel zu verlegen .
Sind welche drin, aber ich bezweifel, dass das was bringt. Ich bestelle mir jetzt nen Netzteil, wenn ich damit keine Probleme habe, ist an meinem was nicht in Ordnung. Wenn der gleiche Fehler aber auftritt, hat die Graka eine Macke. Wirklich was machen kann ich dann eh erst kommende Woche, zu mal Montag dann Feiertag ist.
 
1.) ZOTAC GeForce® GTX 1080 Ti AMP Extreme (Base: 1645 MHz / Boost: 1759 MHz / Mermory: 11200 Mhz / Power: 320W)
2.) ZOTAC GeForce® GTX 1080 Ti AMP Extreme Core Edition (Base: 1607 MHz / Boost: 1721 MHz / Mermory: 11200 Mhz / Power: 320W)

Ist das mit der ZOTAC wie bei der STRIX? Quasi die Normale Variante (Core Edition) und die OC-Variante? Der Preisunterschied (Alternate) liegt bei 80,00 Euro
 
bist du auf der suche nach was anderem? Dachte du bist mit der strix so zufrieden, hast du hier doch seitenweise berichtet und wie gut du benchen kannst.
 
Was für Radiatoren hängen da drann/ ? Ich bekomme mit Mo-ra (9x NB Pl2 12v) und Aquaduct (3x 600rpm) + Kryographix+aktive BP höchstens 33° Chip Temp, und frage mich ob es was bringt das ganze "irgendwie" 4° kühler zu bekommen ^^

Die Karte wurde 47° warm bei knapp 41° Wasser (synthetisch ausgelasteter worst case). Er hat 2x 480er intern mit 400rpm meine ich.
 
Hm, eigentlich nicht, knapp 7° Delta halt?
 
Die STRIX ist die beste Grafikkarte die ich je gesehen habe. Aber leider wird sie inkl. Motherboard und dem anderen Zeug retourniert. Jemand hat mir 950,00 Euro (Inkl.) für die STRIX geboten. Aber dann bleib ich auf dem Motherboard sitzen, was sich (bei ca. +130,00 Euro) nicht wirklich lohnt.

Ich schaue mich jetzt nach Ersatz um. Die STRIX ist in "meinen" üblichen Shops nicht erhältlich. Erst mitte Mai wieder.

Also ja... Ich schaue mich um. Problem?
 
Ja... :fresse:

Ich habe damit aber kein Problem (mehr). Ich spiele soweiso nur @Stock. OC mache ich für Benchmark-Punkte, was - wie ihr gesehen habt - auch wunderbar funktioniert hat. Vielleicht steige ich auch direkt auf einen Intel 6-Kerner um oder vielleicht vielleicht vielleicht auf Ryzen 8-Kerner. Wobei ich da nicht so ein gutes Gefühl bei habe.
 
Ich glaube was besseres als die Strix wirste aktuell nicht finden. Da musst du ne mögliche MSI Lightning abwarten oder ne EVGA Classified. Oder du gehst gleich Wasser und holst dir ne MSI Hybrid oder ne Seahawk mit full cover Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine 1080TI "unter Wasser" habe ich auch gedacht. Mich nerven nur die Verfügbarkeiten sehr.

Ich habe da eine Frage auch euch wegen dem Memory-Takt. Dieser liegt @Stock (FE) bei 5500Mhz. Der Höchste bisher bekannte (ohne eigenes OC) Wert liegt bei 5724 MHz (Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition).

Warum "trauen" sich die meisten Hersteller nicht an den Memory-Takt?

Schaut man sich die Ergebnisse auf "3DMARK" an, sieht man da sogar Werte wie "6300 Mhz" (übrigens von -Nik-). Es geht aber auch mehr... 6352 Mhz! Wie schafft man das?
 
Weil die wahrscheinlich keinen Bock haben, den Speicher Takt auch noch zu testen^^' Anders kann ich mir das auch nicht erklären, beim RAM Takt kann man durch die Bank weg bei Pascal echt noch ne Menge raus holen.
 
Die STRIX ist die beste Grafikkarte die ich je gesehen habe. Aber leider wird sie inkl. Motherboard und dem anderen Zeug retourniert. Jemand hat mir 950,00 Euro (Inkl.) für die STRIX geboten. Aber dann bleib ich auf dem Motherboard sitzen, was sich (bei ca. +130,00 Euro) nicht wirklich lohnt.

Ich schaue mich jetzt nach Ersatz um. Die STRIX ist in "meinen" üblichen Shops nicht erhältlich. Erst mitte Mai wieder.

Also ja... Ich schaue mich um. Problem?

Problem? klar, irgendein armer kerl bekommt ne karte zum vollpreis die von dir bis zum bitteren Ende übertaktet wurde zum test. Ist nicht grad die feine englische Art, aber muss jeder selbst wissen.

Gehen wir lieber zurück zum Topic :)
 
:fresse: :d

Das ist aber nicht mein Wille. Ich habe die Hardware bei jemanden gekauft (mein Kunde), der Hardware-Shops usw. beliefert. Er will/kann mir das Motherboard nicht einzeln ersetzen. Ich habe einmal gefragt und möchte ihm nicht weiter auf die Nüsse gehen. Der Typ "ist vom anderen Ufer" (Kölner) und verhält sich "von Natur aus" etwas Zickig (wie eine Frau). Ich werde jetzt in den sauren Apfel beißen müssen.

Gestern gab es einen NVIDIA Treiberupdate. Jetzt bekomme ich keine "Gültige Punktzahl" mehr. Da steht jetzt immer "Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert". Es steht alles auf @Stock. Habe sogar extra noch einmal alle Standards geladen. Immer noch die selbe Meldung. Es taucht auch manchmal eine G-Synch Meldung auf, obwohl ich so etwas nicht habe (normaler 60Hz Monitor/TV).
 
Ist bei mir auch so, anscheinend dauert das manchmal etwas, bis der nen neuen Treiber schluckt.
 
Ich weiß das es schon einige mal hier vorkam, aber ich find es unter dem ganzen Gesülze nicht mehr. Wie erreiche ich, dass ich mit dem MSI Afterburner meine Aorus Xtreme die Spannungenregeln kann? Den das funktioniert nicht.
 
Suche auch seit längere Zeit, bisher Fehlanzeige :(

ist jetzt sowieso zu spät ich konnte nicht mehr warten und habe mir die Asus Strix gehollt
sie kam heute an meine alte EVGA 980 Ti ging an den user Bersi hier.

das gute daran ist ich habe die karte auf Rechnung bestellt also habe ich immer noch etwas zeit
falls ich mich entscheide sie zurück zu schicken.

aber der erste eindruck von mir für die karte war einfach WOW! sieht nicht zu Alienmäßig aus (wie z.B die Aorus)
kühler ist riesig wenn ich die mit meiner vorherigen karte vergleiche genau so wie die länge ja gut die alte war nur
2 slots hoch aber trotzdem.

hatte noch keine zeit zu zocken oder benches zu machen liegt aber in meiner "to do" liste

im idle liegt die temp zur zeit 30°C bei 10% fan speed mit afterburner zum vergleich meine
EVGA 980 Ti hatte 35-37°C bei 20-25% fan speed ich weiß im idle ist es wurst aber beachtlich.
 
Wenn man eine Software nutzt (wie Afterburner oder Hersteller-Tools) um z. B. die Lüfterkurve einzustellen oder hoch- bzw. runtertakten und dann Einstellungen an der GraKa vornimmt und diese abspeichert, bleiben die dauerhaft abgespeichert oder muss die Software beim Starten von Windows immer aktiv sein, damit beim Starten die Einstellungen wieder an der Karte gespeichert werden?

Ich frage nach, da ich ungern Tools im Hintergrund laufen hätte und dazu mein PC monatelang nicht ausschalte, sondern in den Ruhezustand versetze. Nach den Start ist alles da wie es vorher war.

Nur sind dann die Einstellungen noch in der GraKa gespeichert?

Vielen Dank im Voraus.

- - - Updated - - -

im idle liegt die temp zur zeit 30°C bei 10% fan speed mit afterburner zum vergleich meine
EVGA 980 Ti hatte 35-37°C bei 20-25% fan speed ich weiß im idle ist es wurst aber beachtlich.

Ich dachte im idle liegen die Lüfter bei der Strix still? Ist doch bei einigen anderen customs so. Auch wenn die bei 10% nicht so laut sind, aber die drehen eben.
Idle temperatures are excellent even with the fans turning off in idle.

Wie ist die Lautstärke bei Last? Du hast ja ein Silent-Gehäuse. Hörst du nur die GraKa (wenn überhaupt) heraus? Störend oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh