[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Software nutzt (wie Afterburner oder Hersteller-Tools) um z. B. die Lüfterkurve einzustellen oder hoch- bzw. runtertakten und dann Einstellungen an der GraKa vornimmt und diese abspeichert, bleiben die dauerhaft abgespeichert oder muss die Software beim Starten von Windows immer aktiv sein, damit beim Starten die Einstellungen wieder an der Karte gespeichert werden?

Ich frage nach, da ich ungern Tools im Hintergrund laufen hätte und dazu mein PC monatelang nicht ausschalte, sondern in den Ruhezustand versetze. Nach den Start ist alles da wie es vorher war.

Nur sind dann die Einstellungen noch in der GraKa gespeichert?

Vielen Dank im Voraus.

ich lasse mein afterburner immer aktiv also wenn windows startet denn ich glaub sonst müssten
man immer wieder alles von anfang wieder einstellen.

aber vielleicht liege ich damit auch falsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, geht ab unter Wasser... brauche mehr PT... einer schon rumprobiert was auf der FE am Besten geht? LN2 Bios ganz ohne PT ist vielleicht ein wenig Overkill...

170428_superposition_4k.jpg
 
Wenn man eine Software nutzt (wie Afterburner oder Hersteller-Tools) um z. B. die Lüfterkurve einzustellen oder hoch- bzw. runtertakten und dann Einstellungen an der GraKa vornimmt und diese abspeichert, bleiben die dauerhaft abgespeichert oder muss die Software beim Starten von Windows immer aktiv sein, damit beim Starten die Einstellungen wieder an der Karte gespeichert werden?

Ich frage nach, da ich ungern Tools im Hintergrund laufen hätte und dazu mein PC monatelang nicht ausschalte, sondern in den Ruhezustand versetze. Nach den Start ist alles da wie es vorher war.

Nur sind dann die Einstellungen noch in der GraKa gespeichert?

Vielen Dank im Voraus.

- - - Updated - - -



Ich dachte im idle liegen die Lüfter bei der Strix still? Ist doch bei einigen anderen customs so. Auch wenn die bei 10% nicht so laut sind, aber die drehen eben.
Idle temperatures are excellent even with the fans turning off in idle.

Wie ist die Lautstärke bei Last? Du hast ja ein Silent-Gehäuse. Hörst du nur die GraKa (wenn überhaupt) heraus? Störend oder nicht?

bei den meisten karten heute stehen die lüfter still und ab eine gewissen temp. (60° glaub ist es) fangen die lüfter an zu drehen
allerdings nicht wenn man so eine software benutzt und man eine cutom lüfterkurve einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es schon einige mal hier vorkam, aber ich find es unter dem ganzen Gesülze nicht mehr. Wie erreiche ich, dass ich mit dem MSI Afterburner meine Aorus Xtreme die Spannungenregeln kann? Den das funktioniert nicht.

Die Spannungsüberwachung musst du im aktuellen Afterburner (ab Version 4.6 am besten aktuelle beta 6 nutzen) freischalten in den Einstellungen, danach funktioniert sie.
 
bei den meisten karten heute stehen die lüfter still und ab eine gewissen temp. (60° glaub ist es) fangen die lüfter an zu drehen
allerdings nicht wenn man so eine software benutzt und man eine cutom lüfterkurve einstellt.

Also verstehe ich das richtig, dass du in der Asus Strix die Kurve auf 10% im Idle selbst eingestellt hast und ab Werk bis eine gewisse Temperatur (wie 55-60°) die Lüfter in der Karte still wären also auf 0?
 
ja das hab ich. ist bei beiden ein Häcken drin aber er setzt es nicht um. Ausgewählt habe ich "Dritte", aber die anderen wie MSI erweitert etc. ändern auch nichts.

Und welche VErsion meinst du? Gibt doch nur 4.3?
 
So weit bin ich noch nicht einmal, hab nur mal die Regler geschoben, PT rauf, sonst noch nix, muss mir auch mal neueren AB suchen (habe 4.3.0 Beta 14 und komme nicht an irgendwas zur Spannung ran irgendwie trotz Unlock in Options).

So sieht Curve aus wenn ich einfach nur bei den verwendeten Settings mit STRG+F aufmache:
170428_ab_curve.jpg
 
Bin jetzt auch schon länger am überlegen mir eine 1080 Ti zu holen, aber ich weiß nicht so recht, ob sich das noch lohnt. Immerhin sind die Pascal-chips ja auch schon ein Jahr alt. Vor paar Monaten hätte ich sofort eine 1080 Ti gekauft, jetzt habe ich so den Eindruck, dass bald schon Volta vorgestellt wird.
 
Mein Händler hat es natürlich am DO verkackt damit die Karte heute bei mir gewesen wäre. Sie konnten es auch nicht mehr ändern, da das Paket schon der Post übergeben wurde. Hatten aber noch eine an Lager die heute raus ging und morgen kommt. Am Montag kommt dann die andere :haha:

Leider darf ich diese nicht testen, da diese in ungeöffneter OVP zurück muss :(

Dennoch freue ich mich auf morgen auf die ASUS No-OC :banana::banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit der Palit Super Jetstream? Die war bei der 980ti ja eigentlich auch ziemlich ordentlich.
 
ich lasse mein afterburner immer aktiv also wenn windows startet denn ich glaub sonst müssten
man immer wieder alles von anfang wieder einstellen.

aber vielleicht liege ich damit auch falsch.

Beim Afterburner weiss ichs nicht aber wenn du bei EVGA XOC was einstellst und auf apply gehst, dann windows startup merkierst und neustartest, dann windows startup wieder demarkieren und er startet kein XOC mehr, behält aber die Einstellungen. Kann auch sein das das ohne Neustart geht :)
 
So, meine stinknormale Asus FE-Karte lief bei 2063/6003 einfach mal so zwei Stunden lang Battlefield 1. Wasser stabil bei 30°C und Karte bei 37°C :)

Wasser ist was feines :fresse:
 
Eine Frage, da ich gerne mal Undervolten probieren will.

Was kann da im schlimmsten Fall passieren? Zb ich teste es mit genau 1v
 
Hier gibt es zur GameRock ein Review, die war bei der 1080 baugleich mit der (Super) JetStream. Vermute das ist immer noch so.

Nein, ist nicht mehr so. Die Gamerock hat jetzt 4 Lüfter (soll wohl eine Revolution werden, die Frage ist nur in welcher Richtung und so wie es aktuell aussieht eher eine Revolution Richtung "mehr db") und die Jetstream weiterhin 2 wie früher. Daher warten wir gespannt drauf, ob die Jetstream so bzw. fast so leise wie früher ist.

Die Gamerock ist nach ersten reviews nicht so der Hit was Lautstärke betrifft, zumindest nicht wie früher.

Vorhin juckte mir der Finger die MSI gaming zu bestellen, war kurz davor ;) Und eine innere Stimme :angel: sagte mir, warte erstmal noch was ab :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lasse mein afterburner immer aktiv also wenn windows startet denn ich glaub sonst müssten
man immer wieder alles von anfang wieder einstellen.

aber vielleicht liege ich damit auch falsch.

damit liegst du falsch.



- - - Updated - - -

Na dann Thrawn, sag doch mal was zu deiner Ti FE. Hast se ja jetzt im Rechner?
Er muss eben selbst nachmessen, sonst glaubt er kein Wort ;)

Ich hab jetzt getestet.

CPU auf 4,5 Ghz, Vcore Auto (ca 1,355 V)
Graka Stock
3D Mark Ultra an
360 Watt

CPU auf 4,5 Ghz, Vcore Auto (ca 1,355 V)
Prime 29.9 Max FPU Stress 6 Threads an
3D Mark Ultra an
Graka Stock
460 Watt

CPU auf 4,5 Ghz, Vcore Auto (ca 1,355 V)
Prime 27.9 Max FPU Stress 6 Threads an
3D Mark Ultra an
Graka 120% PT (300W) +130 Mhz Offset und Zieltemp hoch.
550 Watt mit Peaks auf 600W


Soviel zum Thema 460W Netzteil ;)
Klar ist das letzte der Extremfall, aber wenn nichtma testen und benchen möglich ist weils NT dann kolabiert isses halt zu klein, so seh ich das, muss nicht jeder so sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ewig getestet, dann die Einstellungen gespeichert und hatte monatelang kein XOC/AB mehr auf und der Takt usw alles bleib erhalten :)
 
Im schlimmsten Fall schmiert die GPU ab... dann braucht sie mehr Saft... :)
 
Ich würde deine Kurve anders einstellen eventuell mehr Vcore drauf und den Takt anheben meine 1080 läuft 1.2V 2250/5500 Game stabil es war eine FE Inno jetzt habe Ich Asus Bios ohne PT drin
Vorher war max 2120 drin mit 1.09V.
 
ich habe es erst jetzt bemerkt aber warum ist "core voltage" in afterburner nicht freigeschaltet
obwohl ich bei den einstellungen den hacken drin habe?

bei der vorherigen version hatte ich dieses problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ewig getestet, dann die Einstellungen gespeichert und hatte monatelang kein XOC/AB mehr auf und der Takt usw alles bleib erhalten :)

Habe in ein paar anderen Threads gelesen, dass Afterburner grundsätzlich mit gestartet wird.
Dann ist das aus anderen Gründen wohl so, und nicht damit die Einstellungen erhalten bleiben.

Danke für die Info.
 
Das ist falsch, Afterburner startet nur mit Windows wenn man es so einstellt. sonst passiert da Garnichts. Und normalerweise werden auch die Taktraten nicht automatisch beibehalten.

@Spannungsregelung bei 1080ti: ihr benötigt dafür auf jedenfall den Afterburner 4.4 in der jeweils aktuellsten Beta Version. Auf meinem hauptrechner hab ich den drauf. Da der aber grad Brach liegt, kann ich die grad nicht hochladen.
 
...
@Spannungsregelung bei 1080ti: ihr benötigt dafür auf jedenfall den Afterburner 4.4 in der jeweils aktuellsten Beta Version. Auf meinem hauptrechner hab ich den drauf. Da der aber grad Brach liegt, kann ich die grad nicht hochladen.
4.4? Von der Homepage bekommt man 4.3.0 und beim programminternen Updatecheck findet er auch rein garnichts. Tippfehler? :confused:
 
ne kein Tippfehler, ich hab auf meinem Haupt PC glaube ich einen Ordner mit Afterburner440beta6 oder sowas. Weil der 4.3 bei der 1080ti genau das Problem hatte das eben die Spannungsregelung nicht ging. Ich muss heute Abend (wenn mein Hauptrechner hoffentlich wieder geht) nochmal schauen.

Die 4.3 final ist ja von Oktober 2016, es aber aber wirklich schon eine Version 4.4 als Beta. Die hab ich glaube sogar bei Guru3d geladen. Keine Ahnung warum die nichtmehr auffindbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das stimmt schon so.
Schau mal ins Guru 3D Forum, da postet der User unwinder ständig neue Betas zum Afterburner
 
Das ist falsch, Afterburner startet nur mit Windows wenn man es so einstellt. sonst passiert da Garnichts. Und normalerweise werden auch die Taktraten nicht automatisch beibehalten.

Sicher? Ein anderer User hier im Forum hat was anderes gemeint. Hast es selbst versucht, ob die Taktraten bzw. Lüfterkurven ohne Afterburner im Hintergrund übernommen werden?

Möchte dich nicht nerven, aber weiß du vielleicht oder kannst es probieren, ob bei Ruhezustand die auch nicht übernommen werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh