[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da ist ja noch eine Soundkarte drin... die nimmt dir die Lanes weg.... Daher hast doch nur x8

Im Handbuch Seite 22 (Englische Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber da ist ja noch eine Soundkarte drin... die nimmt dir die Lanes weg.... Daher hast doch nur x8

Im Handbuch Seite 22 (Englische Version)

ah ok dann verstehe ich es dann würde ich sagen das hat sich erledigt.
ich war am anfang etwas irritiert das is alles.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannste die Soundkarte aber in einen X1 oder X4 slot stecken der dem X16 Slot nicht die lanes klaut, musste dich im Handbuch ma einlesen.
 
Der AFF hatn 6 Kerner und 3000er Ram, ich n 4 Kerner und 2666er Ram..
Macht keinen Unterschied, im Gegenteil. Der nutzt nur "1,5" Kerne, im CPU Limit bist du mit höheren IPC und dem Takt im Vorteil. Allerdings limitiert die auch erst im "720p Low" Preset.

Der Unterschied dürfte wohl eher der Shunt Mod sein, im 4K/8K Bench limitiert das PL sonst gnadenlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann man nicht weniger als 0,85 Volt im AB mit dem Curve einstellen?
Ich mach mir grad ein ultra Power Saving Profil, da ich bald auf 6 Kern und ITX gehen möchte aber weniger lässt mich der AB nicht einstellen. Hab die Karte auf 1825 MHZ runter getaktet und das läuft super mit 0,85 Volt. Bin echt erstaunt wie gut sich der "große" Pascal undervolten lässt.
 
Hm

Im Curve kann ich es einstellen, übenommen wird es allerdings nicht. Hüpft im 3D auf 0,85.
Mal sehen, werde mal die neueste BETA vom AB installieren, bevor da wieder ein neuer kommt :haha:
 
Nabend! :)

Derzeit setze ich mich mit einem Kauf einer 1080 Ti auseinander. Auf die meisten Fragen, wie z.B. welche Karte welches PT-Limit hat, habe ich bereits Antworten gefunden.

Nun habe ich aber noch nicht herausgefunden ob die Karten sich auch im Voltage-Limit unterscheiden. Kann mir die Frage jemand beantworten?

Vielen Dank:)
 

Bin überrascht dass das noch keiner gepostet hat.

Sieht aber auf jeden Fall so aus als ob man EVGA in Zukunft vergessen kann wenn man nen schnellen und einfachen Lukü Wechsel machen möchte.
Hatte sowohl bei 780Ti als auch 980Ti jeweils ne EVGA ACX gekauft aus genau diesem Grund.

Die 4 Federschrauben des Kühlers lösen, WLP wechseln, Morpheus Kühler draufbauen, Schrauben anziehen, fertig. Dauerte keine 5 Minuten, war simpel in der Ausführung und man hatte super Temps und Laustärke.
Die ICX Kühler sind schlimmer als das Ref Design was die Demontage betrifft. 22 Schrauben allein für die Backplate und 5 Lüfter/LED Anschlüsse :stupid:

Siegelsticker ist jetzt offenbar auf jeder EVGA 1080 Ti drauf, ein weiterer Minuspunkt für die Zukunft (für mich).

Mal schaun ob der Kühler ansich was taugt, wäre nicht überrascht wenn es trotz Wäreleitpad Overkill schlechter als Asus, Gigabunt oder MSI wäre, wegen nur 2 Slots.
 
Wo ist das Problem. Ob 4 Schrauben oder 22. Du wechselst den Kühler in der Regel nur einmal. Mir ist das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein 3DMark völlig am rumspacken ist, bin ich erst einmal bei Superposition am Benchen. :d

 
Wäre theoretisch der 7. Platz, wenn ich mitgezählt werden würde. :fresse: Darüber gibt es nur noch 6-10 Kerner. :haha:

Superpostion@4K@10556Punkte
 
@BF2-Gamer

du hast auch ne Asus Strixx nicht war? wie verhalten sich die taktraten in spielen bei werkseinstellungen der karte?

@alle
die wird außerdem nicht voll ausgelastet in spielen meint ihr dass der 4770k sie ausbremst?

ich hab auch das gefühl dass mit meiner 980 ti irgendwie allgemein besser lief ich weiß auch
nicht es ist auf jedenfall sehr komisch alles oder es kommt mir nur so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ johnieboy,

was stört dich an dem Siegelsticker?

Dadurch wird deine Garantie in keinster weise beeinträchtigt. Der Sticker dient dazu, das EVGA sehen kann ob der Kühler demontiert worden ist.
Ich will nicht wissen, wie viel RMAs gemacht werden, wo Leute beim Kühlerwechsel die PCB geschrottet haben.

Ich kann das verstehe das EVGA das so macht. Von meiner Seite ist das kein Kritikpunkt. EVGA gehört zu den kulantesten Herstellern auf dem Markt. Wenn nicht sogar der kulanteste.
 
Asus hat auch auf einer der vier Federschrauben einen kleinen Aufkleber drauf. Wem das vom Kühlertausch abhält ist hier irgendwie falsch :fresse:
 
@ Johnnieboy:

Wenn ich mir mal das Monster von Grafikkarte ansehe sehe ich kein Problem in der Anzahl der Schrauben. Die Dinger dienen mitunter dafür um Stabilität zu schaffen.
 
@BF2-Gamer

du hast auch ne Asus Strixx nicht war? wie verhalten sich die taktraten in spielen bei werkseinstellungen der karte?

Ja in der OC-Variante. Keine Ahnung wie die Taktraten sind. Habe bisher nur kurz BF1 "gespielt" und das im "Silent Mode". :d Momentan hab ich 0 Bock auf Games.
 
Es gibt noch keinen einzigen Palit-Test auf deutsch oder?

Ein Kunde auf Alternate zur Palit GeForce GTX 1080 Ti Super Jetstream

Unfassbar das diese Karte im Idle[Desktopbetrieb, Winamp, ein paar Programme und Browser offen) eine Temperatur von 31-33° Grad hält - und das Ganze Passiv! Das ist echt Heftig, diese Temperaturen haben normalerweise Karten im Dual-Fan betrieb bei 1200rpm, bin verwundert das mir die Augen herausfallen.


Ein Paar Realbedingungswerte:
"GPU Diode: 32 °C"


FurMark v1.8.18.2.0 [1920x1080 8xMSAA Windowed auf einem WQHD Monitor] 71-72° nach 7 Minuten Stresstest, max fps 68. Lief mit 1898 Boosttakt."
Im Desktopbetrieb steht sie auf 215Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein wenig verdächtig das ganze. Bisher noch kein Review....

Die Werte der Bewertung bei Alternate ist nicht ungewöhnlich oder speziell gut/schlecht.

Meine Asus kann im Idle auch ~32°C bei Fan Off erreichen. Raumtemp.? Gehäuselüfter und deren RPM?

Furmark 70°C und RPM?

Nichtssagende Bewertung
 
Superposition Benchmark 8K OPTIMIZED SCORE 4914

5820K @4,9 GHz / GTX 1080 TI 2100/6250MHz

 
@Der Aff

Der geht aber gut in Sachen Memory! Bei mir wird es ab ~ 12036 Mhz echt kritisch. Dafür stehen die 2100 Mhz wie angenagelt bei Superposition 2100/6010. Ohne genug Memory-Takt, kann man keine Benchmark-Rekorde brechen. Geil wären 6300 Mhz mit meiner Hardware und meinen Settings... (Garantiert 1. Platz) aber meine STRIX will nicht. :fresse:

Für die 10556 Punkte beim 4K Durchlauf musste ich noch einmal alle (wirklich alle) Register ziehen. :d

7700K@5200Mhz + 1080TI@Kotzgrenze


Fenster auf hätte vielleicht noch ein paar Punkte gebracht. :fresse: Zumindest finde ich im "Leaderboard" von SUPERPOSITION niemanden, der mit meiner CPU/GPU Kombi mehr erreicht hätte. Aber die meisten werden - wie bei mir - nicht gezählt.
 
Wie siehtsn aus, läuft die Graka nun mit X16 3.0 ?

nein ich hab noch nichts verändert ich lasse es erst so wie es ist werde dann in ein paar tagen (zur zeit keine lust :d)
noch einmal das gehäuse öffnen und die soundkarte in ein anderes slot einstecken.

ich lasse es euch wissen wenn es soweit ist und ob sich was verändert hat.

ich hab ein kurzes oc gemacht mit dem render test von gpu-z 2050 MHz war schluß und ist ruckzuck abgesturtzt
aber halt nur power target auf 120 und bissl mehr MHz drauf also keine spannung erhöht oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Is die Sounkarte x4 oder x1? Wenn sie x1 is, dann natürlich in einen x1 Slot rein.

Was war denn mit deiner 980ti, lief die denn 16x3.0? Und die Soundkrte war dort im gleichen untersten 16er?

Ich würd die Karte nochmals ausbauen, die Steckkontakte vorsichtig mit eine flusenfreien Tuch abbuzze. Dann wieder reinstecken und schaun dass sie hinten ganz drin is und Verriegelung zumache.

Anhang anzeigen 399732 Anhang anzeigen 399733
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch eine Frage bezüglich PCIe und "Lane-Diebstahl" ... wenn ich an meinem Asus Z87 Plus alle SATA Steckplätze benutze (4 HDDs, 4 SSDs) .. ist dann mein 1. PCIE Slot auch beschnitten, weil dieser Umstand mit den vielen Platten ...PCIe Lanes "verbraucht"?
In GPUZ ist nach wie vor "PCIe x16 3.0 @ x8 3.0" zu sehen, egal bei welcher Lastsituation. Das hatte ich auch schon mit meiner 980er. Ich hab meine schon vor langem geköpft, aber bin mir sehr sehr sicher dass ich da keines der "Käferchen" beschädigt oder gar abgeschnitten habe. Alle Pins im Sockel sind auch iO, kann da nichts fehlerhaftes feststellen.
Möchte jetzt ungern alle Platten bis auf C: ausstecken um es gegen zu testen, da zwei der HDDs ein RAID1 Verbund ist. Oder kann ich alles bis auf die System-SSD mal ausstecken ohne nachher irgendwelche Probleme zu bekommen? Habe seit UEFI und Co. kein grosses Vertrauen mehr bei solchen Stöpseleien.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh