[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir 2067 Mhz einzustellen wenn du das PT auf 60% tackerst? DIe KArte kommt nich ma in die nähe der 2000Mhz mit 60% PT. Kein wunder das es dann stabil läuft...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCore erhöhen bringt überhaupt nix, sofortiger Freeze. Im Gegenteil scheint es so das der Chip mit weniger VCore besser läuft vor allem im unteren Taktbereich.

Das hängt damit zusammen, dass wenn du die Spannung erhöhst, diese aufgrund von Buust 3.0 nicht zu 100% die ganze Zeit anliegt. Das kann man einfach mit GPU-Z überprüfen, wenn man mal +100% via AB gibt. Er legt zwar dann die meiste Zeit über 1.093v an, schält aber dann aufgrund von noch eher erreichtem PT oder unter AIR dem TT auch schon mal kurzzeitig auf 1.04 oder sowat runter und das kracht natürlich erst recht, wenn man gleichzeitig meint man könnte ja mit dieser Spannungserhöhung auch den Takt erhöhen.

Ich kann z. B. 2067mhz einstellen und dann das PT reduzieren auf 60% und so Stundenlang spielen oder FSU durchlaufen lassen ohne Probleme. Das meine ich mit unterer Taktbereich.

Was das genau bringt, bzw. wie sich die Karte dabei verhält, müsste man aber auch eben in diesem Kontext ganz genau mit GPU-Z überprüfen, denn dabei dürfte aufgrund von 60% PT sowohl der Takt natürlich sehr stark aber eben auch die Spannung ständig gedrosselt werden. Absolut sinnfrei meiner Meinung nach so ein Setting und ein Wunder, dass es stabil ist, denn hier gilt wie oben, Buust 3.0 und damit bei erreichtem PT eine Drosselung der Spannung was zu Instabilität führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meine aktuell mit 0,925V @ 1936 und 6000 MHz laufen.
Der Takt wird gehalten und die Karte bleibt kühl und PT von 100% wird in Games nie überschritten.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk
 
Eine Drosselung durch PT ist doch nicht instabil... Oo

Dann erhöhe mal die Spannung auf 1.093v und schau was mit der Spannung passiert und vor allem warum. Wie gesagt, die bleibt nicht auf 1.093v sondern schwankt da gerade bei einem Spannungsplus natürlich noch eher das PT greift, die Spannung aufgrund dessen hüpft und je nachdem wie viel Offset man dazu gibt, das Ganze bei einem erhöhten Takt mit durch die Limitierung sogar noch niedrigerer Spannung eben sehr wohl instabil werden kann. Kurz: Takt hoch, Spannung wegen PT runter und Crash. Klar senkt er bei einer Drosselung in der Regel auch den Takt mit ab, aber läuft das nur wenige ms auseinander hast du kurzzeitig einen Takt der bei dieser durch das PT verringerten Spannung nicht stabil ist und Boom.

Gerade bei einer FE natürlich wahrscheinlicher. Ich gebe +100%, stelle auf 2100+, die würden mit dauerhaften 1.093v wohl auch dauerhaft laufen, erreiche das PT und Boom. Gucke ich dann im GPU-Z im Verlauf was passiert ist, sehe ich dass die Spannung von 1.093 wegen erreichen des PT auf 1.03v gesenkt wurde und genau zu diesem Zeitpunkt kracht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen hast du recht. Bin davon ausgegangen dass er bei dem pt so oder so nicht über spannungen kommt, die min anliegen. Jedenfalls ist dieses szenario unsinnig und nichtssagend. Ob stabil oder nicht bei dem pt liegt die karte stets weiter unter dem was sie könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch noch garkein OC gemacht wenn er schreibt stock

puh, aber fast 70 grad bei 1400 rpm. Ich weis ja nicht. Das wäre mir dann doch fast wieder zu nervig glaube ich. Da lob ich mir immerwieder den Morpheus. Für mich war die beste lösung eigentlich schon immer eine EVGA SC mit FTW Bios und Morpheus drauf. Keine Arbeit mit den Kühlkörpern wegen baseplate und ne Backplate dazu. War für mich das ultimative
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber "OC" und es folgt ein Link und die Taktraten sehen "OC" aus. Keine 1080TI macht Stock 1475 MHz (5900Mhz/11800Mhz).
 
Die PCIe 3.0 Slots hängen direkt an der CPU, da wird an sich sowieso nichts geklaut (Ausnahme nur einige wenige prä-Skylake Boards, die einen M.2 Slot mit an die CPU klemmen um den Flaschenhals zu umgehen). Wenn Zusatzcontroller sich Bandbreite teilen, dann mit den PCIe 2.0 Slots die gemeinsam mit ihnen am PCH hängen. Im Fall deines ASM1061 SATA Controllers scheint aber nicht mal das der Fall zu sein, denn Asus hat den physischen PCIe 2.0 x16 Slot von vornherein elektrisch nur mit x2 beschaltet, statt wie auf vielen anderen Boards x4 via Lane Sharing zu realisieren. Das habe ich übrigens herausgefunden, indem ich das Handbuch deines Boards runtergeladen habe... hättest du auch machen können ;)

Also entweder die Anzeige ist schlicht falsch oder es ist in der Tat etwas faul.

Ich danke dir! Ja in der Tat, hätte ich auch mal dran denken können das derlei Sachen VIELEEIIIICHt da drin stehen :fresse2:

Gut dann ist entweder doch dazumals beim Köpfen des 4770K etwas schief gegangen, oder eben doch eine der Finnen im Sockel minimal verbogen, so dass man es mit blossem Auge nicht erkennt.
Ich nehm es jetzt so hin, das System wird eher nicht noch 2 Jahre laufen müssen, und ich habe gelesen dass die Einbussen dadurch sich im Bereich von 2-8% bewegen KÖNNEN. Zwar ärgerlich, aber nun ja so isses halt.
 
@MadVector
mach mal bitte deine Signatur etwas kleiner, alleine das Speedtest Bild ist schon zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommen die ganzen Reviews. Finde es ja interessant, dass die 1080Ti Samples die bei techPowerUp getestet wurden alle sehr ähnliche OC-Limits haben. Scheint offensichtlich nicht so große Schwankungen zu geben wie das zb noch bei der 980Ti der Fall war.
Meine Palit Jetstream sollte morgen oder Donnerstag da sein.

Könntest du dann kurz wegen Lautstärke, Temps und Geräuschekulisse berichten?
 
seit kurzem habe ich ein komisches problem mit meiner grafikkarte. und zwar wenn ich outlast 2 für ca. 20-30 minuten spiele
fängt das spiel auf einmal an zu ruckeln. Die fps liegen dann teilweise nur noch bei 40 Fps und dann ist das Spiel unspielbar.
ich habe schon mit afterburner geschaut und stelle fest das die GPU Clock sich dann auf ihre out of the box wert runtertaktet
(1569MHz) und somit fängt es an zu laggen.

den letzten treiber 381.89 von NV habe ich schon sauber entfernt und hab wieder den 378.78 draufgespielt. kein Erfolg
an den temps kann es nicht liegen es sind max. 60 grad

ist mir grad sehr rätselhaft bei so eine nigelnagelneue karte CPU-Limit mit einem 4770k vielleicht? kann es war sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Product Unit Price Quantity Total Price
EVGA 11G-P4-6796-K5 GeForce GTX 1080 Ti FTW3 ELITE GAMING RED, 11G-P4-6796-KR, 11GB GDDR5X, iCX Technology - 9 Thermal Sensors & RGB LED G/P/M € 735,53 1 € 735,53
SubTotal :
€ 735,53
Shipping (Tracked courier) :
€ 8,26
VAT (21 %) :
€ 156,19
Grand Total :
€ 899,9

Rot sieht einfach soooo sexy aus :)

Man kann ab jetzt die Elite bestellen
 
Die Farbe sieht man doch in der Regel nur beim Einbau :d
Wird Zeit das die FTW3 als Hybrid kommt :)
 
Wenn die die Temps bei einem 2 Slot Kühler erreichen geht das ja nur über die rpm der Lüfter.. :eek:
RoughNeck Reloaded schreibts ja über mir auch schon.
 
Was deutlich lauter ist. Die EVGA sind leider nicht wirklich was brauchbares wenn man daneben die Strix oder so sieht. Schade, mir täte eine blaue gefallen, aber so spät und zu dem preis? Man hat das Gefühl, die wollen nicht verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh