[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:

Für alle die sich Fragen welche die leiseste Ti ist von den premium Modellen.

TL: DW: Die MSI Gaming X
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich zwischen der Gaming X 11G und der STRIX OC? FPS in BF1 usw.? Boost-Takt Vergleich usw.?
 
Ich werfe nochml die KFA² in die Runde: Gibt es dazu Tests oder fundierte Meinungen? Mit der Lautstärke meiner 1070 bin ich zufrieden, nur wie verhält es sich bei 100Watt mehr?
 
Kann mir bitte einer sagen, ob ich den jetzigen Nvidia-Treiber 381.65 meiner GTX 980 auch für eine GTX 1080 ti nutzen kann oder muss ich es vorher deinstallieren und erneut installieren? Bei Nvidia wird zumindest für beide Karten die gleiche Versions-Nr. angezeigt und auch die Datei-Größe ist identisch. Wollte nur sichergehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte problemlos funktionieren, wenn der Treiber denn identisch ist.
 
die 1080Ti wird ab dem 378.78 unterstützt so viel ich weiß, mit dem 381.65 gibt es da kein Problem,

du muss den Treiber nicht mal neu installieren, das macht Win von selber.
 
Kann mir bitte einer sagen, ob ich den jetzigen Nvidia-Treiber 381.65 meiner GTX 980 auch für eine GTX 1080 ti nutzen kann oder muss ich es vorher deinstallieren und erneut installieren? Bei Nvidia wird zumindest für beide Karten die gleiche Versions-Nr. angezeigt und auch die Datei-Größe ist identisch. Wollte nur sichergehen ;)

Geht so, installiere aber trotzdem immer neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da noch eine Frage wegen Bios-Flashing auf eine Aorus 1080 ti xtreme.
In der Anleitung steht, dass es 2 Bios-Versionen gibt, AH (HDMI2) und AD (DVI-D). Heißt das, ich muss davon abhängig wie ich flashen möchte, entweder ein HDMI2-Kabel oder ein DVI-D-Kabel benutzen? Ich nutze nähmlich Display-Port, und das ist dort nicht abgebildet.

Und da 2 Bios in der Karte vorhanden sind, muss ich beide flashen, obwohl ich nur Display-Port nutze? Also so was wie ein Fallback, falls mit den einen Bios die GraKa abstürzt, greift das andere Bios ein?
 
Du Flasht immer nur ein BIOS, das andere bleibt im Originalzustand als Backup, falls beim Flashen etwas schief geht oder das BIOS nicht läuft.
 
Du Flasht immer nur ein BIOS, das andere bleibt im Originalzustand als Backup, falls beim Flashen etwas schief geht oder das BIOS nicht läuft.

OK, danke. Aber welches, wenn ich DP nutze? AD oder AH? Die Anleitung von Gigabyte bezieht sich nur auf HDMI2 und DVI-D. Ich nutze allerdings DP.
 
Bin an den gleichen Punkt wie du :(
Aktuell tendiere ich zu der Super JetStream, da die Lüfter unter Volllast am langsamsten drehen (ca. 1200). Die Frage ist nur, wie verhält es sich im Gehäuse, da PCGH offen getestet hat. Und auch ist die Frage, wie es sich mit der Aorus extreme bzw. Asus Strix verhalten würde, wenn die auf den gleichen Takt der Super JetStream herunter gebracht werden würden... Ob die dann noch leiser als die JetStream sind?

Fragen über Fragen...

Nachdem es mit der Gigabyte ja nun nicht geklappt hat :fresse: wird es bei mir definitiv die 1080Ti SC Black Edition gaming. Der fehlen im Gegensatz zur SC2 einige Temp Sensoren und n paar LEDs, da aber der Kühler sowie die technischen Daten die gleichen sind, bestell ich mir die. Die eVGAs waren immer sehr leise bisher, wenn auch nicht die schnellsten Karten. Aber Silence ist bei mir oberstes Gebot. :)
 
OK, danke. Aber welches, wenn ich DP nutze? AD oder AH? Die Anleitung von Gigabyte bezieht sich nur auf HDMI2 und DVI-D. Ich nutze allerdings DP.

Ist egal wenn du nur DP benutzt, bei dem einen wird der HDMI2 mitgeflasht und bei dem anderen DVI-D.

Nachdem es mit der Gigabyte ja nun nicht geklappt hat :fresse: wird es bei mir definitiv die 1080Ti SC Black Edition gaming. Der fehlen im Gegensatz zur SC2 einige Temp Sensoren und n paar LEDs, da aber der Kühler sowie die technischen Daten die gleichen sind, bestell ich mir die. Die eVGAs waren immer sehr leise bisher, wenn auch nicht die schnellsten Karten. Aber Silence ist bei mir oberstes Gebot. :)

Dann verstehe ich nicht, wieso du eine Dual Slot Karte willst? Wenn dir eine leise Karte wichtig ist und du den Platz hast, greif zu einer Triple Slot Karte... Allein die FTW3 stößt schon an ihre physikalischen Grenzen, siehe: Dual-Slot-Design: EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming im Test

Oder auch: EVGA GTX 1080 Ti SC2 11 GB Review | techPowerUp - "In gaming, the card is just a little bit quieter than the NVIDIA reference design. Most GTX 1080 Ti custom designs do better here, but they use large bulky triple-slot coolers as well."

Kann dir die MSI Gaming X wärmstens empfehlen, wenn es nicht ganz so teuer sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht dabei um EVGA, nicht direkt um den Kühler. Und das ist nunmal die günstigste nach der FE.
 
Ich denke es geht dabei um EVGA, nicht direkt um den Kühler. Und das ist nunmal die günstigste nach der FE.

Die 1080Ti SC Black Edition Gaming? Kostet 790-830 €, also ähnlich wie die MSI. Wenns um den Hersteller geht ok, aber leiser sind die anderen Customs allein schon bauartbedingt - ausgenommen Palit GameRock, die rockt sich einen ab was die Lautstärke angeht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Silence ist bei mir oberstes Gebot. :)

SC2 bestellen, originale Lüfter runter, 2 gute 120mm Lüfter mit ~1200rpm drauf, excellente Kühlleistung bei sehr geringer Lautstärke genießen.

Da der Kühler selber nicht abgebaut wird, hält sich der Aufwand und das Risiko in Grenzen.
 
Die 1080Ti SC Black Edition Gaming? Kostet 790-830 €, also ähnlich wie die MSI.

Ja, damit meinte ich die güngstigste EVGA nach der FE, nicht die günstigste Custom. Ob der Preis für die Leistung gerechtfertigt ist, ist wiederum was anderes.
 
Ist egal wenn du nur DP benutzt, bei dem einen wird der HDMI2 mitgeflasht und bei dem anderen DVI-D.



Dann verstehe ich nicht, wieso du eine Dual Slot Karte willst? Wenn dir eine leise Karte wichtig ist und du den Platz hast, greif zu einer Triple Slot Karte... Allein die FTW3 stößt schon an ihre physikalischen Grenzen, siehe: Dual-Slot-Design: EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming im Test

Oder auch: EVGA GTX 1080 Ti SC2 11 GB Review | techPowerUp - "In gaming, the card is just a little bit quieter than the NVIDIA reference design. Most GTX 1080 Ti custom designs do better here, but they use large bulky triple-slot coolers as well."

Kann dir die MSI Gaming X wärmstens empfehlen, wenn es nicht ganz so teuer sein soll.

Karten die mehr als 2 Slots belegen sind einfach nur lächerlich. Kommt mir nicht ins Haus. In meinem Temjin Gehäuse wäre Platz, allerdings wär mir die Karte dann zu nah an der Soundblaster. Und vielleicht möchte ich in Kürze auf iTX wechseln. Aber bitte, wenn es nötig ist, spezifiziere ich gerne: Ich möchte eine sehr leise Dual Slot Karte haben. ;)

Edit: Also ich hab die SC BE schon selbst hören dürfen unter Last, und ich fand die war sehr leise. Also was der gute Reviewer da gehört haben will weiß ich nicht. Die einzige andere Ti, die ich bisher gehört habe, war eine Asus Strix, und die war eigentlich genau so leise. Vielleicht minimal leiser.

Edit 2: Das mit den zwei 120er Lüftern hab ich mir auch schon überlegt, muss dann allerdings wieder auf die Breite achten. Aber lange Rede gar kein Sinn: Mit der Black Edition werde ich schon zufrieden sein. Die 1070 ist selbst mit dem "ollen" ACX 3.0 Kühler sehr gut. Und anscheinend hab ich n guten Luftstrom im Gehäuse, das hilft (Gehäuselüfter direkt vor der Graka, gutes Kabelmanagement).
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten die mehr als 2 Slots belegen sind einfach nur lächerlich. Kommt mir nicht ins Haus. Aber bitte, wenn es nötig ist, spezifiziere ich gerne: Ich möchte eine sehr leise Dual Slot Karte haben. ;)

Was aber ab einer bestimmten TDP mit LuKü schlicht an physikalische Grenzen stößt und damit ein Widerspruch in sich ist. Und genau darum sind 2Slot+ Kühler auch kein bisschen lächerlich sondern eine Notwendigkeit wenn die Lautstärke ein Kriterium ist.
 
Karten die mehr als 2 Slots belegen sind einfach nur lächerlich. Kommt mir nicht ins Haus. Aber bitte, wenn es nötig ist, spezifiziere ich gerne: Ich möchte eine sehr leise Dual Slot Karte haben. ;)

Naja lächerlich würde ich das bei einer 1080 Ti nicht unbedingt betiteln, außerdem wäre die Aorus auch eine dicke lächerliche Triple Slot gewesen... ;) bzw. war die zum Verkauf gedacht? Wenn Dual Slot (was ich nicht riechen kann) gewünscht, dann ist natürlich EVGA die beste/eine sehr gute Wahl.

Die TDP einer 1070 kann man aber schlecht mit der einer 1080 Ti vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aorus wäre direkt bei EBay gelandet, hatte ich ja auch geschrieben. Triple Slot ist für mich einfach inakzeptabel, außerdem mag ich Gigabyte nicht. ;)

Jedenfalls werde ich ja sehen. Etwas anderes außer eVGA möchte ich nicht so gerne, und 3 Lüfter auch nicht. Also wenn man sich die Optionen da so anschaut, bleiben nur die Black Edition und die SC2.
 
Die Aorus wäre direkt bei EBay gelandet, hatte ich ja auch geschrieben. Triple Slot ist für mich einfach inakzeptabel, außerdem mag ich Gigabyte nicht. ;)

Jedenfalls werde ich ja sehen. Etwas anderes außer eVGA möchte ich nicht so gerne, und 3 Lüfter auch nicht. Also wenn man sich die Optionen da so anschaut, bleiben nur die Black Edition und die SC2.

Naja bei dem ganzen anderen Amazon-Geschreibsel ist das wohl bei mir untergegangen :d

Wie du gesagt hast, bleiben dann nur die zwei Optionen. Wobei ich die FTW3 trotz der drei Lüfter sehr interessant finde, insofern man Dual Slot möchte.
 
Wieso nicht die 2,5 Slot STRIX?

Zur STRIX: Ich dachte wenn man das BIOS flasht, erlischt die Garantie? Warum bietet Asus für die STRIX sogar BIOS-Versionen an?

Asus Website schrieb:
Strix-GTX1080TI OC BIOS update tools
Special Silent BIOS for STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, please consider your case temperature first.
STRIX1080TISilent.rar – update to special silent BIOS
STRIX1080TIOfficial.rar – return to official BIOS (default)
 
Die Aorus wäre direkt bei EBay gelandet, hatte ich ja auch geschrieben. Triple Slot ist für mich einfach inakzeptabel, außerdem mag ich Gigabyte nicht. ;)

Jedenfalls werde ich ja sehen. Etwas anderes außer eVGA möchte ich nicht so gerne, und 3 Lüfter auch nicht. Also wenn man sich die Optionen da so anschaut, bleiben nur die Black Edition und die SC2.

Is ja auch okay. Nur dann beteure nicht, dass leise dir wichtig ist. Wichtig ist dir offensichtlich 2 Slot, 2 Lüfter und alles andere ist nachrangig, abgesehen wohl auch vom Preis. Deine Wahl ist schlicht und ergreifend nicht leise.
 
Ich möchte gerne eine unhörbare single slot 1080 Ti mit max OC und Temperaturen <50°C
 
Is ja auch okay. Nur dann beteure nicht, dass leise dir wichtig ist. Wichtig ist dir offensichtlich 2 Slot, 2 Lüfter und alles andere ist nachrangig, abgesehen wohl auch vom Preis. Deine Wahl ist schlicht und ergreifend nicht leise.

Warum soll ich das nicht beteuern. Mein ganzes System hörst Du im Idle überhaupt nicht, und unter last eher minimal. Nun mag die 1080Ti etwas anderes sein, als eine 1070, was aber zu bleiben hat sind das 2 Slot Design wegen einem evtl. iTX Umbau und im besten Fall die Marke. MSI mochte ich früher auch, aber seit einem völlig unverschämten RMA Prozess vor ein paar Monaten möchte ich denen eigentlich keine >700€ mehr geben. Zumal bei MSI ja auch nur die Gaming X leiser wäre, aber die ragt auch über den 2. Slot hinaus. Und die Armor dürfte kaum leiser sein als die SC2. Außerdem ist eVGA mit ziemlich niedrigen Lüfterkurven dabei meistens, muss ich halt sehen wie die eingestellt ist. Alles bis 80, 82° auf der GPU ist für mich völlig ok.
 
Im idle unhörbar ist ja heute keine Kunst mehr. Unter Last, das ist interessant.
Fakt ist halt wenn du unbedingt Dualslot UND ne Ti willst wirds definitiv lauter.

Nachdem es mit der Gigabyte ja nun nicht geklappt hat :fresse: wird es bei mir definitiv die 1080Ti SC Black Edition gaming. Der fehlen im Gegensatz zur SC2 einige Temp Sensoren und n paar LEDs, da aber der Kühler sowie die technischen Daten die gleichen sind, bestell ich mir die. Die eVGAs waren immer sehr leise bisher, wenn auch nicht die schnellsten Karten. Aber Silence ist bei mir oberstes Gebot. :)

Dei EVGA Karten mit 250+ W TDP waren immer sehr laut, siehe 980Ti und nur Dualslotkühllung..

- - - Updated - - -

Edit 2: Das mit den zwei 120er Lüftern hab ich mir auch schon überlegt, muss dann allerdings wieder auf die Breite achten. Aber lange Rede gar kein Sinn: Mit der Black Edition werde ich schon zufrieden sein. Die 1070 ist selbst mit dem "ollen" ACX 3.0 Kühler sehr gut. Und anscheinend hab ich n guten Luftstrom im Gehäuse, das hilft (Gehäuselüfter direkt vor der Graka, gutes Kabelmanagement).

Kein Lufstrom oder Kabelmanagement der Welt macht die Dualslot EVGa leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mag die 1080Ti etwas anderes sein, als eine 1070, was aber zu bleiben hat sind das 2 Slot Design wegen einem evtl. iTX Umbau und im besten Fall die Marke.
Zwischen den Karten liegen Welten bezüglich der Leistungsaufnahme:
1070SC:


1080SC2:


Und aus diesem Grund sind Karten mit mehr als 2 Slots auch nicht "lächerlich", sondern für einen kompromißlos leisen und kühlen Betrieb einer 1080ti unter Luft zwingend erforderlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh