[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand Zufällig das Bios von der EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 untergekommen bzw hat einen Download Link?

Gruß Wheels
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Quatsch! Du willst dir doch nur deine Investition schön reden!
???
Hast du meinen Post überhaupt verstanden?
Ich zitiere mich gerne nochmal selber:
Mal meine schlichte Meinung:
Ich werde mir sicherlich nie wieder einen (Zocker)Moni holen mit nur 60Hz. Warum? Ganz einfach: weil ich +120Hz und G-Synch kennen und schätzen(!!) gelernt habe . Laaahhhhme 60Hz nie wieder!
Mir geht @work schon der nachziehende Mauspfeil auf die Senkel im Vergleich zu +120Hz...
Was ist daran für dich "Quatsch"? Wo rede ich meine Investition schön?

- - - Updated - - -

Ist jemand Zufällig das Bios von der EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 untergekommen bzw hat einen Download Link?

Gruß Wheels
Bisher glaube noch nicht. Irgendwann wirst aber sicherlich hier finden: klick mich! :wink:
 
Lies doch mal seinen ganzen Post, erkennst du da keine Ironie?
 
Jetzt wo du es sagst^^. Ich sollte mal runter von der Leitung :shot:.
 
Aaach egal, hab mir eben grad die eVGA 1080Ti SC Black Edition Gaming bestellt. Man wird sehen. :cool:
 
Habe heute eine FTW3 bestellt - kriegst das BIOS als spätestens nächste Woche von mir falls notwendig und nicht vorher anders verfügbar. Erinnere mich aber bitte. Sorry habe den falschen Post beim Zitieren erwischt..
l. G.
Karl

???
Hast du meinen Post überhaupt verstanden?
Ich zitiere mich gerne nochmal selber:

Was ist daran für dich "Quatsch"? Wo rede ich meine Investition schön?

- - - Updated - - -


Bisher glaube noch nicht. Irgendwann wirst aber sicherlich hier finden: klick mich! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö - normale FTW3 Gaming - keine Ahnung was der Preisunterschied zur Elite ist. Mir ging es vor Allem darum welche Version schneller lieferbar ist - bei der Elite stand irgendetwas von Lieferbar ab 22.05. Versuchte daher die Elite bestellen (bevor die Gaming verfügbar war) - bin aber wie üblich am EVGA Shop gescheitert. Hoffe, dass ich die FTW3 Gaming nächste Woche DI/ MI (Österreich) erhalten werde und dass mich meine Frau nicht erschiessen wird.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gurkengraeber,

Verlasse Dich nicht auf User die ein paar Zeilen aus dem Gesamttext zitieren bzw. das gerade passende Review heraussuchen (Habe ich noch nicht gelesen aber andere). Die SC2 oder FTW3 sind zwar Dual Slot Karten - haben aber lt. mehreren Reviews eine gute Kühllösung mit sehr niedrigen T's - der Lüfter dreht dabei definitiv schneller als notwendig (EVGA geht nach dem 1080 FTW/SC "Desaster" kein "Risiko" mehr ein wie ich vermute und übertreiben da etwas) weshalb Du über eine eigene Lüfterkurve die Lautstärke (ist auch ohne akzeptabel - lt. Reviews und auch bei meiner iCX FTW2) weiter reduzieren kannst. Wahrscheinlich ist eine 3 Slot GK noch etwas besser bzgl. LS/ T - strteite ich nicht ab - gibt da auch Negativbeispiele. Bin der Meinung, dass Du diese Unterschiede aber kaum bemerken wirst. Meiner Meinung nach machst Du mit der SC2/ Black/ FTW3 keinen Fehler falls Du unbedingt eine 2 Slot GK wie ich haben willst.

l. G.
Karl

Karten die mehr als 2 Slots belegen sind einfach nur lächerlich. Kommt mir nicht ins Haus. In meinem Temjin Gehäuse wäre Platz, allerdings wär mir die Karte dann zu nah an der Soundblaster. Und vielleicht möchte ich in Kürze auf iTX wechseln. Aber bitte, wenn es nötig ist, spezifiziere ich gerne: Ich möchte eine sehr leise Dual Slot Karte haben. ;)

Edit: Also ich hab die SC BE schon selbst hören dürfen unter Last, und ich fand die war sehr leise. Also was der gute Reviewer da gehört haben will weiß ich nicht. Die einzige andere Ti, die ich bisher gehört habe, war eine Asus Strix, und die war eigentlich genau so leise. Vielleicht minimal leiser.

Edit 2: Das mit den zwei 120er Lüftern hab ich mir auch schon überlegt, muss dann allerdings wieder auf die Breite achten. Aber lange Rede gar kein Sinn: Mit der Black Edition werde ich schon zufrieden sein. Die 1070 ist selbst mit dem "ollen" ACX 3.0 Kühler sehr gut. Und anscheinend hab ich n guten Luftstrom im Gehäuse, das hilft (Gehäuselüfter direkt vor der Graka, gutes Kabelmanagement).

- - - Updated - - -

Danke - 20€ teurer wegen der Farbe - habe zum Glück mittlerweile eine FTW3 Gaming bestellen dürfen (dürfen muss man bei EVGA leider sagen) weshalb ich zufrieden bin. Die Elite hätte ich eh nur gekauft falls früher verfügbar wobei ich mir bzgl. Farbe auch nicht sicher gewesen wäre.

l. G.
KArl

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Black Edition da ist (hoffentlich Samstag, oder Anfang nächster Woche :) ), werde ich mir das direkt mal genauer anschauen. Im "schlimmsten" Fall gibts halt ne eigene Lüfterkurve.
 
Passendes Review raussuchen? Es gibt nicht soviele dazu und alle die ich kennen bescheinigen der FTW3 eine relative Lautheit. Leise bleibt sie vorallem deshalb, weil sie eine der wenigen Highende VErsionen mit lediglich 250 W PT ist und daher durch das PT auf Limits gezwungen wird, die merklich unter den vergleichbar teurer Karten liegt. Dabei wird sie aber genauso heiß und dreht bereits da höher als vergleichsmodelle.

KAuft euch eure 2 Slot Karte, dass ist euer gutes Recht und die EVGAs sind auch keine Rohrkrepierer aber hört doch bitte auf so zu tun, als hätte EVGA gezaubert und eine Kühllösung präsentiert, die auf 2 Slots mehr rausholt als 3 Slotmodelle, die genauso teurer oder billiger sind. Die 2 Slots erkauft sich die FTW3 mit Einschränkungen, die andere Karten nicht haben und das zu nem inzwischen recht stolzen Preis.
 
Dann hast Du andere Reviews als ich gelesen - interessiert mich aber nicht. Klar, gebe ich zu (wäre dumm das abzustreiten) - bei einer 3 Slot GK ist es mit der Kühlung definitiv einfacher. Bei EVGA kann man aber definitv die Lüfterdrehzahl anpassen. Diese ist bekannterweise übertrieben und die erreichten T's sind nicht notwendig. Jeder aber wie er will. Ich mag auch keine 3Slot GKs. Ist Geschmacksache.
 
Immer diese EVGA-Lobhudelei... :fresse: es gibt andere Hersteller die bessere Karten machen, abgesehen vom guten Service seitens EVGA.
 
Geht nicht um Lobhudelei oder Fanboy - jeder hat andere Kaufentscheidungskriterien. Bin der letzte der nicht auch Kritik an EVGA übt wenn es berechtigt ist. Wurde in HWL deshalb schon genug "angefeindet". Da gibt es auch genug Themen die mich stören. Bzgl. bessere GKs - da gibt es für mich die ASUS Strix die ich mir lange überlegt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du andere Reviews als ich gelesen - interessiert mich aber nicht. Klar, gebe ich zu (wäre dumm das abzustreiten) - bei einer 3 Slot GK ist es mit der Kühlung definitiv einfacher. Bei EVGA kann man aber definitv die Lüfterdrehzahl anpassen. Diese ist bekannterweise übertrieben und die erreichten T's sind nicht notwendig. Jeder aber wie er will. Ich mag auch keine 3Slot GKs. Ist Geschmacksache.

Wie wärs wenn du auf so einen Test mal verweist? Ansonsten kann man die Lüfterkurve auf jeder Karte anpassen und die meisten haben eine zu scharfe und halten die KArte weit unter 85°. Das ist keine besonderheit der EVGAs. Nicht falsch verstehen, ich mag EVGA, der Service ist super. Aber bereits der ACX war nicht besonders herrausragend und der ICX ist vorallem im VErhältnis zum Preis nicht sonderlich bemerkenswert. Es gibt bessere KArten, wenn man nicht (weshalb auch immer) unbedingt auf Dualslot besteht.
 
Hab gelesen die EVGA kühlt besser als eine Wakü, ist leiser, kann kochen, waschen und putzen! *Ironie*

Bei der FTW3 wurde mehr oder weniger das Optimum für eine Dual Slot rausgeholt und das ist definitiv gut, aber bauartbedingt kann sie nicht mit den dicken Karten mithalten. Da brauch ich auch nicht lange in Reviews suchen! Die Karte "glänzt" halt im offenen Aufbau, wer sich davon blenden lässt - na bitte :)

Wenn Dual Slot benötigt, wäre die FTW3 auch für mich erste Wahl.

@kumberg12 Dann les halt ganz oder gar nicht. Ich wollte mir nur einen kleinen Spaß erlauben und nichts ins lächerliche ziehen. Außerdem schreibe ich doch, dass die FTW3 für eine Dual Slot sehr gelungen ist.

Verweise auch gerne nochmals auf einen brauchbaren Test, weil nicht nur open benchtable: Lüfter und Geräuschemission ("Lautstärke") - Dual-Slot-Design: EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming im Test

Passend dazu:
- Taktraten, Kühlung und Geräuschentwicklung - Leise, schnell und bedarfsweise auch hungrig: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Test
- Taktraten, Kühlung und Geräuschentwicklung - Gigabytes Flaggschiff: Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
@crs2601: Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Beweisst wieder einmal dass man hier nicht "objektiv" argumentieren kann ohne dass jemand (in diesem Fall Du) den Post lächerlich macht. Habe z. B. nie behauptet, dass eine EVGA SC2/ FTW besser und leiser als eine WK etc. ist. Die EVGA FTW3/ SC 2 ist dennoch das Optimum was man vermutlich aus einer 2 Slot GK herausholen kann. Gibt mit Sicherheit "bessere" 3 Slot Gks (habe sogar gepostet welche) - ist auch logisch und hatte ich nie in Abrede gestellt - bin ja nicht komplett vertrottelt und habe lange Zeit das Thema verfolgt/ Reviews etc. gelesen um die "für mich" beste Gesamtlösung (2 Slot, Service, Features) zu finden. Da hat jeder andere Kriterien.

l. G.
Karl

- - - Updated - - -

@Mustis: Korrekt - der ACX war definitiv nie das gelbe vom Ei - da stimme ich zu. Habe aktuell eine iCX wo mir das Upgrade 100€ (FTW auf FTW2) wert war um diverse "Probleme" zu vermeiden. Meine kritische Meinung dazu findest Du im EVGA Bereich... Hat mich genug Anfeindungen gekostet weil ich eine kritische Meinung gegenüber EVGA und dieser "Lösung" vertreten habe.

l. G.
Karl

Wie wärs wenn du auf so einen Test mal verweist? Ansonsten kann man die Lüfterkurve auf jeder Karte anpassen und die meisten haben eine zu scharfe und halten die KArte weit unter 85°. Das ist keine besonderheit der EVGAs. Nicht falsch verstehen, ich mag EVGA, der Service ist super. Aber bereits der ACX war nicht besonders herrausragend und der ICX ist vorallem im VErhältnis zum Preis nicht sonderlich bemerkenswert. Es gibt bessere KArten, wenn man nicht (weshalb auch immer) unbedingt auf Dualslot besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit Spass am Anfang? Habe da etwas verpasst. Wo hat er recht? Dass er meinen Post auf seine Weise interpretiert hat bzw. mir Aussagen unterstellt die ich so nie behauptet habe? Bzgl. Optimum und 2 Slot stimme ich zu + es gibt mit Sicherheit bessere 3 Slot GKs - stimme auch zu. Wem es nur auf T/ LS ankommt ist man mit einer ASUS Strix besser bedient - hatte ich auch (so ähnlich) geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem doch das seine.

Aber ich würde auch kein 2 Slot Design nehmen wenn man ja schon weiss, dass dadurch die Karte ein gutes Stück langsamer sind als die 2.5 Slot. Würde dann doch eher eine gezüchtete 2 Slot 1080 empfehlen :lol:

Wie ein Lampo bei dem die Turboeinlässe verkleinert wurden ^^
 
@Oktanius, Sorry dass ich das schreibe(n) (muss) - aufgrund von 2 Slot ist z. B. die FTW3 definitiv nicht langsamer als 3 Slot GKs. Wenn es um die T (T Limit) geht ist die FTW3 unter den besten GKs. Bzgl. LS und/ in Kombination mit T gibt es bessere GKs. Der Rest ist GPU Qualität und Glücksache.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine andere GK
 
Dann gib der FTW3 mal soviel PT wie die anderen KArten in dem PReisbereich haben wodurch sie nicht so früh gedrosselt wird und bring den Vram mal z.B. auf Niveau der Aorus. Dann wirst du sehen, welche Wärme die FTW3 "leise" wegbekommt. Das ist wie die Lösung von Palit: PT auf FE Niveau drücken, keinen Vram OC (obwohl genau das FPS bringt, schon deshalb kann die FTW3 nicht so schnell sein wie die Aorus z.B), natürlich belibt die Abwärme dann in nem BEreich, wo ne 2 Slot noch leise ist.

Alternativ senk die Vram Takt, Core Takt und PT einer Aorus mal auf die Werte der FTW3. Hab ich spasseshalber mal gemacht. in einigen wneiger fordernden Spielen ist nichtmal die Lüfter angegangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib der FTW3 mal soviel PT wie die anderen KArten in dem PReisbereich haben wodurch sie nicht so früh gedrosselt wird und bring den Vram mal z.B. auf Niveau der Aorus. Dann wirst du sehen, welche Wärme die FTW3 "leise" wegbekommt. Das ist wie die Lösung von Palit: PT auf FE Niveau drücken, keinen Vram OC (obwohl genau das FPS bringt, schon deshalb kann die FTW3 nicht so schnell sein wie die Aorus z.B), natürlich belibt die Abwärme dann in nem BEreich, wo ne 2 Slot noch leise ist.

"Im Extremfall beim Torture-Loop und maximalem Power-Target von 127% steigen jedoch die reinen Lüftergeräusche bis auf knapp 44 dB(A) an, wobei die Drehzahlen dann in etwa dem entsprechen, was wir auch für den Gaming-Loop in unserem geschlossen Aufbau ohne Takterhöhung, aber mit dem angehobenen Power-Target messen konnten. Das ist dann schon sehr hart an der Grenze des gerade noch so Zumutbaren."

- crs2601, sucht extra Zeilen aus Reviews.
 
Dann gib der FTW3 mal soviel PT wie die anderen KArten in dem PReisbereich haben wodurch sie nicht so früh gedrosselt wird und bring den Vram mal z.B. auf Niveau der Aorus. Dann wirst du sehen, welche Wärme die FTW3 "leise" wegbekommt. Das ist wie die Lösung von Palit: PT auf FE Niveau drücken, keinen Vram OC (obwohl genau das FPS bringt, schon deshalb kann die FTW3 nicht so schnell sein wie die Aorus z.B), natürlich belibt die Abwärme dann in nem BEreich, wo ne 2 Slot noch leise ist.

Alternativ senk die Vram Takt, Core Takt und PT einer Aorus mal auf die Werte der FTW3. Hab ich spasseshalber mal gemacht. in einigen wneiger fordernden Spielen ist nichtmal die Lüfter angegangen....
 
@Oktanius, Sorry dass ich das schreibe(n) (muss) - aufgrund von 2 Slot ist z. B. die FTW3 definitiv nicht langsamer als 3 Slot GKs. Wenn es um die T (T Limit) geht ist die FTW3 unter den besten GKs. Bzgl. LS und/ in Kombination mit T gibt es bessere GKs. Der Rest ist GPU Qualität und Glücksache.

l. G.
Karl

Und alles Openbench tests xD Viel Spass wenn die dann im Gehäuse sitzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh