[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis und andere, Noch einmal - habe nie behauptet, dass es nicht bessere GKs gibt. Bzgl. Aorus - hatte ich mir auch überlegt - das ganze "BIOS/ Werks OC Instabilitäts" Theater etc. hat mich dann abgeschreckt. Verstehe nicht, warum Ihr nicht akzeptieren könnt dass jeder andere Kaufentscheidungskriterien hat. Würde Eure Posts verstehen, wenn ich behauptet hätte dass z. B. die FTW3 die beste/ non plus ultra GK wäre. Das habe ich aber nie behauptet. Habe sogar auf eine in gewissen Belangen definitiv bessere GK hingewiesen. Für mich persönlich (nicht für Euch) ist die FTW3 das beste Gesamtpaket aus Service etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kumberg
ich kritisiere nicht deine Kaufentscheidung. Du hast betont, du willst 2 Slot. Unter der Prämisse ist die FTW3 die beste Wahl.

Ich kritisiere solche Aussagen:
@Oktanius, Sorry dass ich das schreibe(n) (muss) - aufgrund von 2 Slot ist z. B. die FTW3 definitiv nicht langsamer als 3 Slot GKs. Wenn es um die T (T Limit) geht ist die FTW3 unter den besten GKs. Bzgl. LS und/ in Kombination mit T gibt es bessere GKs. Der Rest ist GPU Qualität und Glücksache.

l. G.
Karl

Das stimmt schlicht nicht. Bei der Leistung der 3 SLot KArten ist die FTW3 laut und warm. Ich warte immert noch auf einen gegenbeweis in form einer Tabelle.

Der Link von BF2 zeigt es auch nochmal. 1630 Mhz COre Takt, bei unter 1 Volt Vcore in einem OFFENEN BEnchtable und die KArte hat 2400 Umdrehungen und 83°. Diese Temps erreichen andere KArten in geschlossenen Szenarien bei 2000 Mhz nichtmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kumberg12 und sonst keiner, ich akzeptiere es doch. Nur manche Aussagen sind halt abenteuerlich, dass wir extra Zeilen aus Reviews suchen etc. Es ist einfach ein Fakt, dass die Triple Slot - Karten leiser sind und das ist auch nicht unbedingt verwunderlich. Nochmals, die FTW3 ist gut für eine Dual Slot und ich wünsche dir viel Spaß mit der Karte!

Bzgl. Aorus, man muss nicht unbedingt das neuere BIOS flashen. Außerdem ist es kein Hexenwerk, man lädt sich das neue BIOS runter, "installiert" es, startet den PC neu und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso beschwert ihr euch über Openbenchtest? Das ist ein neutraler Test, weil jeder unterschiedliche Komponente, Aufbau, Lüfter,Drehzahl, Gehäuse und so weiter hat.
 
NA ja bei den Temps bei den Umdrehungen bei den Coretakt sagt das ne ganze Menge relevantes. ;)

Mit dir werde ich nicht mehr Diskutieren - bist mir zu oft negativ aufgefallen

- - - Updated - - -

Wieso beschwert ihr euch über Openbenchtest? Das ist ein neutraler Test, weil jeder unterschiedliche Komponente, Aufbau, Lüfter,Drehzahl, Gehäuse und so weiter hat.

Wäre kein Problem wenn halt immer das selbe Gehäuse genommen wird - aka Tom's HW

Da kamen schon oft Details zum Vorschein welche niemals so auf einem Openbench auftreten würden. Dann aber in 99.9% der Fälle bei den Usern eintritt - aussr bei denen welche ebenfalls ein Openbench betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer bestimmt welches Gehäuse, Drehzahl, Anordnung, wie viel Lüfter, Luftstromrichtung????? Es sind einfach viel zu viel Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer gibt es verschiedene Reviews/ Ergebnisse. Kann definitv nicht behaupten zu wissen welche Reviews objektiv sind und welche nicht. Kann auch von EVGA finanziert sein wie auch Reviews die andere Gks besser darstellen. Wer weiss es. Nächste Woche wenn ich meine FTW3 erhalten werde, werde ich es definitiv "persönlich" wissen und Euch Bescheid geben. Z. B. hier ein Review welches zu anderen Ergebnissen kommt/ bzw. die FTW 3 Temps positiv darstellt. Bin definitv kein EVGA Fan Boy - bevorzuge 2 Slot GKs. Solange niemand eine FTW3 persönlich testen konnte ist das ganze hier sowieso reine Spekulation und sinnfrei.

EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Review: Hard to Justify vs. SC2 | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

l. G.
Karl
 
Was meinst Du mit Spass am Anfang? Habe da etwas verpasst. Wo hat er recht? Dass er meinen Post auf seine Weise interpretiert hat bzw. mir Aussagen unterstellt die ich so nie behauptet habe? Bzgl. Optimum und 2 Slot stimme ich zu + es gibt mit Sicherheit bessere 3 Slot GKs - stimme auch zu. Wem es nur auf T/ LS ankommt ist man mit einer ASUS Strix besser bedient - hatte ich auch (so ähnlich) geschrieben.

Na das wo halt Ironie dran steht :)
 
Danke - glaube ich weiss was Du meinst - Cool - ganz meine Meinung. Warte vor Allem noch auf einen Ironischen Post von meinem Freund Cäesium. Tummelt sich auch seit neuestem hier nachdem er im NT Thread nicht mehr weiss was er sinnvolles schreiben soll. Das Seasonic Thema interessiert leider niemanden mehr und die Mods werden Ihn mit Sicherheit weiter unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wo halt Ironie dran steht :)

Jup habs nachträglich gekennzeichnet.

@kumberg12 neue Eindrücke sind gerne gesehen und kommen derzeit auch viel zu kurz! Da hier ja noch niemand die FTW3 hat ists besonders interessant
@Oktanius das war nicht negativ dir ggü. gemeint von Mustis

Und jetzt entspannt euch alle, noch einen schönen Abend :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche ich auch - wir sind prinzipiell alle sowieso gleicher Meinung.

l. G.
Karl
 
@Oktanius
Das Augenzwinkern hast du bemerkt? ;) Ein Openbenchtable hat im Prinzip wenig AUssagekraft, weil so keiner zockt. VErmutlich wolltest du ja auch darauf hinaus. Hier ists halt nen Sonderfall, weil die KArte trotz kühlungsfreundlicher Testumgebung schon Probleme hat. Das aber eben mit einem Augenzwinkern, da die Aussage von dir nichtsdestotrotz ihre Wahrheit behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah geh (österreichisch) - es gibt keinen AMD/ NV Fanboys/ Hype

Geniesst den Abend - GKs sind nicht das wichtigste im Leben. Gibt definitiv wichtigeres als AMD/NV/ EVGA etc.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch keiner gesagt sie sei schlecht...

Du kannst auch sagen, es ist die beste in ihrer Kategorie. Das wäre absolut korrekt, ne bessere 2 Slot kenn ich jetzt nicht.
 
@Thrawn: Echt - Bis Dato waren nur Reviews verfügbar die auch im EVGA US Forum verlinkt waren (ist natürlich verdächtig) - hatte schon an mir/ FTW3 gezweifelt - schaue ich mir gleich an. Ihr habt mich um ehrlich zu sein heute etwas verunsichert. Habe trotz einiger (weniger) Reviews die FTW3 als "Katze im Sack" gekauft um nicht noch weitere Monate zu warten - bis dahin gibt es dann eh die Volta. 2 Slot ist wichtig für mich - allerdings nicht so wichtig als das ich jeden Kompromiss eingehen würde. Wie gesagt - nächste Woche weiss ich mehr und werde Euch berichten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch keiner gesagt sie sei schlecht...

Du kannst auch sagen, es ist die beste in ihrer Kategorie. Das wäre absolut korrekt, ne bessere 2 Slot kenn ich jetzt nicht.

Zumindest im PCGH Video steht sie ner 2,5 oder 3 Slot nicht nach. Knackpunkt wird halt sein wie die Lüfter sich IM Case verhalten.
Hab das Video ja weiter oben verlinkt.
 
Ja gut, danke für den Link. Jedoch weiss ich leider selber nur ZU gut, wie man die Garantie der Karte schrottet. Da brauch ich keinen Raff dazu. Auf sowas lass ich mich nicht mehr ein. Einfach zu riskant.
Dann wird's dann wohl die Asus, wenn man richtig leise will? (Geld und Slots/Platz/Leistung spielen keine Rolle, nur einfach leise muss sie sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raff hat gecheatet, er hat den Witcher garnicht laufen lassen richtig, sondern war nur im Menue beim Test der FTW3.
 
Der Link von BF2 zeigt es auch nochmal. 1630 Mhz COre Takt, bei unter 1 Volt Vcore in einem OFFENEN BEnchtable und die KArte hat 2400 Umdrehungen und 83°. Diese Temps erreichen andere KArten in geschlossenen Szenarien bei 2000 Mhz nichtmal...
Du verwechselst da was. Das is die FE, die lässt Raff immer zuerst laufen, damit man einen direkten Vergleich hat.
und
Die FTW3 hat default 280W. Das erzählt er auch im Video.
 
Wäre die HOF nicht Schneeweiss hätt ichse schon bestellt, aber die Farbe gefällt mir einfach nicht, das Display find ich aber geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh