[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überall wo ich gucke, ist die MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G auf dem 1. Platz. Aber niemand zeigt, warum sie auf den ersten Platz ist. Hat hier jemand einen seriösen Vergleich?

Warum ich frage?

Ich habe meine Hardware retourniert. Ich habe zwar wieder die STRIX OC (ich möchte nicht mehr übertakten) bestellt, aber der Händler kann mir nicht sagen, wann diese geliefert wird. Daher schaue ich mich jetzt um, ob es nicht etwas besseres gibt. Die MSI gefällt mir, bis auf die rote Farbe...
 
Man müsste alle 3 Karten mir 2 identischen 120mm Lüftern ausstatten und dann bei gleichem Stromverbrauch schauen welchen am besten taktet.

Aufgrund der Silikon Lotterie muss man das dann aber mit hunderten von Karten machen, um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.
 
Zotac, Asus und Msi haben die größten Kühlkörper bzw. die meiste Kühlfläche und da 2 Lüfter leiser sind als 3 kann man die MSI auf Platz 1 werten
aber wenn die Lautstärke keine Rolle spielt dann können 3 Lüfter natürlich mehr Luft durch den Kühler pressen und Zotac sowie Asus wären besser.
Man müsste alle 3 Karten mir 2 identischen 120mm Lüftern ausstatten und dann bei gleichem Stromverbrauch schauen welchen am besten taktet.

So ganz stimmt das ja nicht, meistens sind 3 langsamer drehende Lüfter leiser als 2 schneller drehende, bei derselben Kühlleistung.
 
Wie bereits erwähnt möchte ich nicht übertakten. Mir reicht die @Stock Leistung. Mein 3DMark Rekord wurde bisher auch nicht geknackt... Immer noch auf dem 5. Platz.

Ich suche also eine starke @Stock Karte. Die Zotac scheidet aus... bleibt MSI, ASUS und VIELLEICHT die Palit.

1.) Asus STRIX OC + Asus Z270F Gaming
2.) MSI Gaming X 11G + MSI Z270 GAMING M5
3.) Palit Super Jetstream + Asus Z270F Gaming (leider gibt es keine Palit Boards)
 
Warum muss das Board vom selben Hersteller wie dir Graka sein ?

Das Gaming M7 sieht im übrigen Hammer aus, hatn Kumpel.
 
Aufgrund der Silikon Lotterie muss man das dann aber mit hunderten von Karten machen, um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.

So ist es. Ich halte viele dieser Tests sowieso für Unfug. Besonders diese, auf zwei Nachkommastellen "genaue" Notenvergabe von PCGH ist Unsinn und einfach nur irreführend. Es suggeriert, dass eine dieser Karten von ihrem Kühlkonzept besser sei als die andere. Dabei wird völlig außer Acht gelassen, dass die Chipgüte durchaus einen messbaren Einfluss auf die getesteten Eigenschaften haben kann. Wenn zwei Karte 0,1 Punkte auseinander liegen, dann ist der Einfluss, den die zufällige Chipgüte auf Leistungsaufnahme und damit Temperatur und Lautstärke hat größer, als der Einfluss des Kühlkonzepts. Interessant wäre wirklich mal, welche Testergebnisse zu erwarten wären, wenn zwei mal das gleiche Model, dafür aber unterschiedliche gute Chips gesteste werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, oder die Kühler im Test auf identischen Heatsources ... müssen ja keine GPUs sein! Allerdings wird es dann ziemlich aufwendig.

Ich denke die Reviews der Presse geben immer eine gute Basis für eine Entscheidung - was ist am Leisesten, was ist am Kühlsten - da bilden sich schon gute Rankings für mich, wenn ich mehrere Reviews lese (3, 4, 5 verschiedene Websites, manchmal mehr). Die Performance der Karten muss man halt aufgrund der variablen Chips weitestgehend außen vor lassen.
 
Wie bereits erwähnt möchte ich nicht übertakten. Mir reicht die @Stock Leistung. Mein 3DMark Rekord wurde bisher auch nicht geknackt... Immer noch auf dem 5. Platz.

Ich suche also eine starke @Stock Karte. Die Zotac scheidet aus... bleibt MSI, ASUS und VIELLEICHT die Palit.

1.) Asus STRIX OC + Asus Z270F Gaming
2.) MSI Gaming X 11G + MSI Z270 GAMING M5
3.) Palit Super Jetstream + Asus Z270F Gaming (leider gibt es keine Palit Boards)


Ich würde auch die Aorus Xtreme in Deine Liste aufnehmen - diese ist schon "Stock" übertaktet und Du musst somit nur "anschließen" und wohlfühlen.
Meine läuft "Stock" zwischen 2024 und 2036 - was will man mehr? Und Du hast noch ein höheres PT.

Aaaaber mal ganz ehrlich - ich glaube Du wirst auch Deine neue Karte testen, was machbar ist - oder?!? :shot:
 
Überlege gerade die Hall of Fame zu holen. Aber leider scheint die 0 Vorteile zu haben :/
 
@Udo

Die Aorus ist sicherlich eine super Karte. Aber wie erwähnt... zu häßlich in meinen Augen. Ich gehöre zu den "Idioten", die auch auf Optik achten. Nicht umsonst habe ich mir ein "In Win 805" Gehäuse gekauft, welches direkt neben mir steht. Jetzt steige ich (wegen AirFlow) auf das Corsair 460X RGB um. Die Aorus passt nicht in mein optisches Konzept.
 
Danke - sehr interessant. Allerdings leider "nur" 270W, da nicht die AMP! Extreme als Basis...
 
Und? Ist das sooo schlimm?
Selbst ein "3DMurksspieler" ist abhängig vom Chip. Da nützen auch 2700W nix :fresse:.
 
Kurze Frage,

Hatte eben eine 2e 1080TI Sli im System.
Die 2 1080ti ist vom Kumpel, nur spaßensthalber getestet.

Sind beide übertaktet auf 2000/6000
Einen 6700K mit 4,8ghz
2x 16GB 2400er Corsair venegance
1x 250gb ssd
Corsair hx1000
3x 120mm Lüfter
4x 180mm Lüfter
Eine wakü pumpe.


Auf Stock rennt das System durch, unter oc nicht, Bzw. Schaltet sich ab.
Ist das das Zeichen das das NT am Ende seiner Kräfte ist?

Oder deute ich das falsch.
 
Wenn ich mir so die diversen Wasserblöcke anschaue, gibt es welche mit 0,5mm dicken Lamellen - Anzahl ~25 und dann ~50 Stück. Wirkt sich das auf die Kühlleistung aus? Je mehr und je dünner die Lamellen umso besser?
 
Auf Stock rennt das System durch, unter oc nicht, Bzw. Schaltet sich ab.
Ist das das Zeichen das das NT am Ende seiner Kräfte ist?

Oder deute ich das falsch.
Aktuelles oder älteres HX1000?
Das aktuelle Modell sollte die Belastung auch mit OC völlig problemlos bewältigen.
 
Ist das ältere.

Einzelne Karte mit oc ist kein Problem.

Da wird es wohl mal an der Zeit das NT zu wechseln.
 
Also so wie ich das inhaltlose Geschwafel der letzten 3 Seiten einschätze, ist es wohl ganz einfach noch zu früh, um eine Ti zu kaufen. Offenbar gibt es im gesamten Netz immer noch keine aussagekräftigen Roundups zu dieser Karte.
 
Ja, sehe ich auch so. Ist schlicht unmöglich Stand der Dinge eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen :lol:

On a serious note: Also ich hab meine ASUS Strix seit dem 29.03 und bin wunschlos glücklich (davon abgesehen, dass ich keine Zeit zum Spielen habe). Sehr leiser Kühler, Glück im GPU Lotto gehabt (packt 2100 MHz benchstable) und Spulenfiepen ist auch minimal - was will man mehr? Gut, sie hat mich fast 900€ gekostet, da ich direkt bei der ersten Fuhre bestellt habe... aber man kann sich natürlich auch monatelang den Kopf zerbrechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern sie FTW 4 bei evga bestellt, mal gucken wie die Karte dann so ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
600W netzteil von einem guten hersteller ala corsair, bequiet, leadex, evga würden reichen schätze ich mal
die meisten kaufen aber etwas größer um noch mehr reserven zu haben um sicher zu gehen z.B. 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich ein 700W (Gold) Netzteil von be quiet!, habe mir aber ein Corsair 650W (RMI-Serie) Gold bestellt.

- Corsair Gehäuse
- Corsair Lüfter (RGB)
- Corsair Netzteil
- Corsair RAM
- Corsair AIO-Wasserkühler

(Ich liebe es, wenn alles "einheitlich" ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI würde sich bei mir (1080p) überhaupt nicht lohnen oder? Wird sicher erst ab 4K interessant?
 
600 Watt reichen da nicht.

450 Watt ziehen schon die Karten, ohne einen deut OC, 120 Watt zieht der Kaby Lake PC ohne OC...
Ich würde da ab 700 Watt kaufen um auf der sicheren seite zu sein, wennman gut ocen möchte besser 800W

Bei ner anderen CPU Platform natürlich nochmal mehr.
und nein SLI lohnt nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh