[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI würde sich bei mir (1080p) überhaupt nicht lohnen oder? Wird sicher erst ab 4K interessant?
Für mich überwiegen die SLI Nachteile generell die Vorteile - bei jeder Auflösung.
Da gibt es allerdings auch andere Meinungen.

Bei 1080p ist SLI mit zwei 1080ti in meinen Augen allerdings völlig unsinnig.

Ich hätte da noch eine Frage. :d

Wenn ich dieses OSD-Teil beim Afterburner einschalte, wird immer "Power" oder so ähnlich angezeigt. Bedeutet das, dass die Karte zu wenig Strom bekommt? Was wenn ich ihr den Strom geben würde (BIOS)? Nicht das die STRIX in Flammen aufgeht?

Das die Karte bei ab ~ 12036Mhz anfängt "faxen zu machen" (bunte Grafikfehler) hat aber nichts mit dem PL zu tun oder? Ich wollte "12040" eingeben (Tastatur) und habe ausversehen "12400" eingegeben. Dann ist mein Windows eingefroren. PC aus... PC an... Das Tool ladet die Settings und wieder Freeze. Das war ne Scheisse...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dieses OSD-Teil beim Afterburner einschalte, wird immer "Power" oder so ähnlich angezeigt. Bedeutet das, dass die Karte zu wenig Strom bekommt?
Das bedeutet, dass der max. erreichbare Takt in dem Moment durch das Powerlimit begrenzt wird.
Die anderen beiden Möglichkeiten sind Spannung oder Temperatur (was bei deiner STRIX eher nicht vorkommen wird(T))
Das die Karte bei ab ~ 12036Mhz anfängt "faxen zu machen" (bunte Grafikfehler) hat aber nichts mit dem PL zu tun oder?
Nein!
Das ist einfach das Resultat von zu hohem Speichertakt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade! :fresse:

Die 21XX Mhz schafft die Karte problemlos. Sogar mit "OC-Light". Für Platz 1 brauche ich aber mehr Speichertakt.

Ich frage mich warum/wie die "FE" Modelle 12300-12400 Mhz schaffen! :eek:

@Chatanga

Das ist aber nicht nett. :mad:

Ihr habt Spaß gäää!!! :haha: | gemeldet.

PCGH hat ein Roundup gemacht, bei Toms wurden mehrere Karten getestet, CB, hier &&&...

LMGTFY

FTW6 hat dann übereinander gestapelte Lüfter, die lässt man dann noch ganz erfinderisch in jeweils entgegen gesetzte Drehrichtungen laufen und...oh warte, nein lieber doch nicht :d

@ralle_h Wieso wurde es jetzt doch die Strix und nicht die Aorus?

Zuletzt bearbeitet:
SLI würde sich bei mir (1080p) überhaupt nicht lohnen oder? Wird sicher erst ab 4K interessant?

Kommt immer drauf an was du spielst. Die Auflösung ist nicht wichtig. Mit Downsampling kommst du auch an einem 1080p Monitor auf einstellige FPS wenn du das willst. Schau dir an was du spielst und schau dir an ob diese Spiele sli unterstützen bzw ob eine TI dir nicht genug Leistung bringt. Solange die cpu genug FPS liefert bringt dir auch eine zweite Karte was, solange das sli Profil passt

Ich spiele überwiegend gta5 und bf1 sowie Anno und die unterstützen sli vorbildlich. Daher liegen jetzt 2 evga FE Tis zu Hause die meine 1080s beerben. Und bissl Spaß macht mir das basteln am SLI auch.

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich jetzt endlich Zeit und Muse gefunden hab hab ich den Arctic Hybrid 120 von meiner EVGA FE runtergeworfen und meinen alten treuen Rajintek Morpheus draufgebaut.
Die Demonatage war ne größere Bitch als der zusammenbau, und das will was heißen. Hab fast 5 Min mit Ramkühler gekämpft bis ich den runter hatte, als ob das Teil draufgeklebt gewesen wäre. :mad:

Aber ich wurde nicht enttäuscht, die Temps sind sogar 2°C besser mit dem Morpheus als mit dem Hybrid im Witcher, 58-60°C statt 60-62°C bei 21°C Raumtemperatur.
Und im Idle ist endlich Ruhe :d

Das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Belegeung der Zusatzkühler, ich denke im hab alles wichtige bei den Spawas abgedeckt, wäre aber prima wenn ich dazu ne 2. (oder mehr;)) Meinung dazu bekomme.
Hab alles abgedeckt was auch mit dem Hybrid Kühler bedeckt war.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand XOC Bios auf seiner Strix ausprobiert? Ich finde 1,181V unter Wasser nicht so schlimm, Raff(PCGH) hat sogar eine
GTX 1080 Hall Of Fame mit 1,30V und eine GTX 1080 Classified mit 1,25V unter Luft getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es probieren, wenn mir jemand "versichert", dass die Karte nicht abraucht (STRIX). :fresse:

Ich warte auf meinen Wasserkühler, ich hab festgestellt, das mein GPU RAM bei niedrigen Temp. mehr Takt verträgt, dafür hab ich PT auf 60% und Lüfter auf 70% eingestellt, damit sie unter 50 Grad bleibt und ich hab 150Mhz drauf geben können. Superposition Benchmark 1080p Extreme hab ich sogar mir 2150Mhz GPU-Taktl(1,093V original BIOS) durchlaufen lassen können, in UHD limitiert der PT . Spiele stabil ist der Takt unter Luft nicht. Beide (RAM und GPU) kann ich noch nicht zusammen auf max. übertakten, die Temp. lässt nicht zu. Dein Prozessor ist auch gut, ich bereue schon, das ich auf Ryzen umgestiegen bin. Wenn Skylake-X an 5 Ghz ran kommt, steige ich um.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 TI HOF soll nur 61 grad laut diversen YouTube Videos.

Ich bestelle mir jetzt eine. :)

Naja, das schafft ein starker Aftermarket Kühler wie der Arctic Accelero Xtreme oder der Morpheus auch und soooo viel weniger Kühlfläche wir der Hall Of Fame kühler auch nicht haben denke ich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sind die EVGA SC2 und FTW3 von der Lautstärke eigentlich in etwa identisch oder machen die 3 Lüfter nochmal was gut ?

deswegen schrieb ich, ich hätte mehr punkte erwartet. kann ja nicht angehen, dass du mehr punkte mit weniger takt + throttle hast. spielt cpu dort ne rolle?

SUPERPOSITION hab ich nur ein paar mal laufen lassen... also kaum Erfahrung.

Wie ich das aber beurteilen kann (andere Werte + Top-Liste), ist mein Wert verdammt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh