[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit bei der FE den Schriftzug an der Seite um 180 Grad zu drehen, da es in meinem Inverted Build natürlich auf dem Kopf steht? :coffee:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage an XOC BIOS, hat MSI AB die Spannung bei euch richtig ausgelesen? Habt ihr 1,18V einstellen und auslesen können?
 
So nachdem ich jetzt endlich Zeit und Muse gefunden hab hab ich den Arctic Hybrid 120 von meiner EVGA FE runtergeworfen und meinen alten treuen Rajintek Morpheus draufgebaut.
Die Demonatage war ne größere Bitch als der zusammenbau, und das will was heißen. Hab fast 5 Min mit Ramkühler gekämpft bis ich den runter hatte, als ob das Teil draufgeklebt gewesen wäre. :mad:

Aber ich wurde nicht enttäuscht, die Temps sind sogar 2°C besser mit dem Morpheus als mit dem Hybrid im Witcher, 58-60°C statt 60-62°C bei 21°C Raumtemperatur.
Und im Idle ist endlich Ruhe :d

Das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Belegeung der Zusatzkühler, ich denke im hab alles wichtige bei den Spawas abgedeckt, wäre aber prima wenn ich dazu ne 2. (oder mehr;)) Meinung dazu bekomme.
Hab alles abgedeckt was auch mit dem Hybrid Kühler bedeckt war.



Bei mir hat ein Fön geholfen...erwärmt kriegt man den Mist einfach besser ab. Deine Temps waren aber arg schlecht...hat der intern bereits erwärme Luft angesaugt? Meine 140er Version kann ja keine 10° zur 120er Version Unterschied haben.
 
Hi in die Runde, hat hier jemand zufällig die Ti zusammen mit einem Raijintek Morpheus I/II in Betrieb (vorzugsweise mit Backplate/Baseplatekombination z.B. einer EVGA) in Betrieb und kann mir sagen, ob 500rpm zur Kühlung in einem gut belüfteten Gehäuse ausreichen?

Meine GTX 780@1.1Ghz mit Powertarget 120% kommt bei einer Raumtemperatur von 25C° damit auf 85C°, Temperatur der Spawas kann ich leider nicht auslesen, Backplate/Baseplate nicht verbaut, hier musste ich tatsächlich noch mit den mitgelieferten Kühlern ran, die 500rpm reichen also auf jeden Fall.

Die GTX 780 hat eine TDP größer als 250W, die Ti 250W. Eigentlich möchte ich bis Vega/Volta warten um Ti Leistung mit unter 200W TDP zu bekommen, damit ich im Sommer etwas Luft nach oben habe, aber sollte Vega nichts sein, dürfte es hart werden voraussichtlich ein ganzes Jahr zu warten bis ich 4K mit mehr als 30-50 fps genießen kann.
 
 
Bei mir hat ein Fön geholfen...erwärmt kriegt man den Mist einfach besser ab. Deine Temps waren aber arg schlecht...hat der intern bereits erwärme Luft angesaugt? Meine 140er Version kann ja keine 10° zur 120er Version Unterschied haben.

Der 140er hat ja ca. 35% mehr Kühlfläche, da kann das schon hinkommen. Zuerst hatte ich ihn hinten im Gehäuse, da hatte er die ca. 30-35°C warme Lüft meines CPU-Kühlers abbekommen, da waren die Temps bei >70°C. Hab ihn dann nach vorne gebaut mit Hilfe eines 140/120mm Adapters, da hat er dann mit frischer Raumluft die 60-62°C gehabt, immer bei 120% PT.
Kann natürlich sein das er nicht ganz perfekt montiert war, die Montage ist wie du weißt ziemlich schwierig, eig. braucht man dafür 3 Arme.

Hi in die Runde, hat hier jemand zufällig die Ti zusammen mit einem Raijintek Morpheus I/II in Betrieb (vorzugsweise mit Backplate/Baseplatekombination z.B. einer EVGA) in Betrieb und kann mir sagen, ob 500rpm zur Kühlung in einem gut belüfteten Gehäuse ausreichen?

Meine GTX 780@1.1Ghz mit Powertarget 120% kommt bei einer Raumtemperatur von 25C° damit auf 85C°, Temperatur der Spawas kann ich leider nicht auslesen, Backplate/Baseplate nicht verbaut, hier musste ich tatsächlich noch mit den mitgelieferten Kühlern ran, die 500rpm reichen also auf jeden Fall.

Die GTX 780 hat eine TDP größer als 250W, die Ti 250W. Eigentlich möchte ich bis Vega/Volta warten um Ti Leistung mit unter 200W TDP zu bekommen, damit ich im Sommer etwas Luft nach oben habe, aber sollte Vega nichts sein, dürfte es hart werden voraussichtlich ein ganzes Jahr zu warten bis ich 4K mit mehr als 30-50 fps genießen kann.

Ich seit gestern, hättest du mal die letzten 2 Seiten gelesen, bzw. den Quote im Post über dir ;)

Ist ne nackte FE, die Combi Base/Backplate geht nur wenn du den FE Kühler komplett demontierst und hinten mit nem Dremel mehrere Blechfinnen abschneidest. Customdesigns wie die bei den früheren AVGA ACX Karten, wo man schnell und einfach den Kühler demontieren konnte um den Morpheus draufzubauen, gibt es bei der 1080Ti afaik nicht.
85°C sind aber auf jeden Fall deutlich zuviel, Ich hatte den Morpheus früher auch auf ner 780Ti und 980Ti und die Temps waren immer im Bereich von 57-60°C mit max PT. Natürlich kommt da die Frage auf was du unter einem gut belüfteten Gehäuse verstehst ;)



Sobald ich ein Spiel spiele laufe alle Lüfter mit 100%. Die 3x140er Silentwings vorne drücken die warme Luft ziemlich effizient hinten raus, die 2x120er auf dem Morpheus kühlen die Karte. Das ergibt dann bei mir 58-60°C GPU auf der 1080Ti bei 21°C Raumtemperatur im Witcher bei 120%PT/300W.



Die Lautstärke ist dabei sehr gut, ist ein gut hörbares, aber angehmes Rauschen.
Ich spiele mit nem geschlossenen Headset (Sennheiser PC360), selbst in sehr ruhigen Szenen kann ich da meinen Rechner nicht hören.
Im Idle sind alle Lüfter abgeschaltet, bis auf einen 140er@4V.

Wenn ich das ganze ohne OC fahre, also 100%PT/250W, sind die Temps sogar noch besser, dann hab ich 53-54°C.



In Spielen wie Prey macht OC sogar keine Sinn, weil ich schon ohne OC dauernd an die 100FPS Grenze meines Acer X34 stoße.
 
@johnieboy,

den Beitrag habe ich geschrieben, bevor der Quote kam, nur später abgeschickt da ich kurz nicht am Rechner war.

85C° sind nicht zuviel mit max. OC, eine GPU verträgt auch 90C° dauerhaft, der Rest sind Märchen im Netz. Und gut belüftet ist ein dehnbarer Umstand. Weniger optimal bei mir ist, dass das Netzteil direkt unter der GPU sitzt, da ich die Grafikkarte bei meinem verwendeten Mainboard leider nicht in den ersten Slot setzen konnte. Die Temperaturen könnten daher sicherlich um ~5C° besser sein als jetzt, vielleicht tausche ich das noch gegen ein Asus Board aus, welches ein Freund verwendet, dort passt es auch mit Backplate der GPU trotzdem noch in den ersten Slot.

Der Grund wieso es bei mir ein bisschen wärmer ist liegt an der Tatsache, dass wie ich beschrieben habe, sämtliche, und damit meine ich wirklich alle Lüfter mit 400~500rpm arbeiten. Die beiden auf der GPU kommen mit 12V leider Gottes nur auf 400-450rpm, da habe ich ausgerechnet die langsamsten des selben Modells verbaut :fresse:

So schaut es aus, ist ein 30L ATX Gehäuse, was wirklich irrwitzig klein ist, aber wie man sieht äußerst aufgeräumt, da auf dem Bild komplett fertig aufgebaut. Es handelt sich bei allen Lüfter um Scythe Slip Stream 120 500rpm 42m³/h Durchsatz



Für mich interessant wäre also, wie bei Dir die Temperaturen der Ti aussehen, wenn du die Lüfter mit 400~500rpm laufen lässt, wie auch sämtliche anderen Lüfter im Gehäuse bei 100% dauerhaften Auslastung deiner Ti nach ca. 5min. :)

PS: Ist Prey zu empfehlen? Mein erstes 3D Spiel war damals System Shock I als ich zur Schule ging, wird oft in Verbindung erwähnt, aber die Lets Plays welche ich mir bisher angesehen habe können mich nicht wirklich überzeugen. Die Story scheint recht dünn zu sein, die Monstervielfalt eintönig und die Levelgestaltung irgendwie zu langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad bissel mitgelesen , haben die 1080 ti s alle Kühlkörpern auf den Rams aufgeklebt ? Habe bisher zwei Vega Karten umgebaut 770,970 und da wars einfach runter alt , drauf neu. Hat sich das geändert bei den neuen Karten ?
 
@johnieboy,

den Beitrag habe ich geschrieben, bevor der Quote kam, nur später abgeschickt da ich kurz nicht am Rechner war.

85C° sind nicht zuviel mit max. OC, eine GPU verträgt auch 90C° dauerhaft, der Rest sind Märchen im Netz. Und gut belüftet ist ein dehnbarer Umstand. Weniger optimal bei mir ist, dass das Netzteil direkt unter der GPU sitzt, da ich die Grafikkarte bei meinem verwendeten Mainboard leider nicht in den ersten Slot setzen konnte. Die Temperaturen könnten daher sicherlich um ~5C° besser sein als jetzt, vielleicht tausche ich das noch gegen ein Asus Board aus, welches ein Freund verwendet, dort passt es auch mit Backplate der GPU trotzdem noch in den ersten Slot.

Der Grund wieso es bei mir ein bisschen wärmer ist liegt an der Tatsache, dass wie ich beschrieben habe, sämtliche, und damit meine ich wirklich alle Lüfter mit 400~500rpm arbeiten. Die beiden auf der GPU kommen mit 12V leider Gottes nur auf 400-450rpm, da habe ich ausgerechnet die langsamsten des selben Modells verbaut :fresse:

...

Für mich interessant wäre also, wie bei Dir die Temperaturen der Ti aussehen, wenn du die Lüfter mit 400~500rpm laufen lässt, wie auch sämtliche anderen Lüfter im Gehäuse bei 100% dauerhaften Auslastung deiner Ti nach ca. 5min. :)

PS: Ist Prey zu empfehlen? Mein erstes 3D Spiel war damals System Shock I als ich zur Schule ging, wird oft in Verbindung erwähnt, aber die Lets Plays welche ich mir bisher angesehen habe können mich nicht wirklich überzeugen. Die Story scheint recht dünn zu sein, die Monstervielfalt eintönig und die Levelgestaltung irgendwie zu langweilig.

Bitte sehr, alle Lüfter @4V (so langsam wie möglich ohne das sie abschalten), 100%PT/250W



69°C vs 53°C

Nicht wirklich überraschend das Ergebnis, schließlich wird die warme Luft deutlich schlechter aus dem Gehäuse befördert und die Karte muss sich mit ihrer eigenen heißen Luft kühlen.

Außerdem hab ich ca. 90Mhz an Boost verloren, das ist auch der Grund warum Temperaturen schon auch wichtig sind. Vertragen wird die Karte 85°C sicher ohne Probleme, aber das kostet deutlich Leistung.
Bei >80°C fällt meine Karte auf teilweise unter 1600 Mhz mit 100%PT/250W, das sind dann locker mal 10% Leistung die man aufgrund der Temperatur verschenkt.

Zum Thema Prey: Ja mir macht es Spaß. System Shock kenn ich nicht, aber es erinnert mich an ne Mischung aus Bioshock und Dishonored.
 
Vielen Dank für deine Mühe, sieht vielversprechend aus.

System Shock ist von 1994, als ich anfing am PC zu spielen. Liegt doch sehr weit zurück und dürften viele nicht kennen:) Bioshock mochte ich nur Teil I und Infinite, mit Dishonored wurde ich leider nie warm, obwohl es stilistisch sehr gut gemacht aussieht.
 
OT aber egal...

Wäre ein wechsel von 7700K auf AMD 1700 "gerechtfertigt" als Gamer@1080p?
 
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob du deine Fragen ernst meinst oder uns nur auf den Arm nehmen willst.





Wie dem auch sei. Nein.
 
Nein, wenn man 144Hz Monitor hat und hauptsächlich zockt. Wie man schon erwähnt hat.

SKYLAKE-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine neue Cpu:d

Wenn wir schonmal beim Thema sind, hab mir grad ne neue CPU gegönnt. 7700K Perle die im Alltag auch mit AIO 280mm Wakü auf 5,2 ghz läuft :)
Sollte jetzt auchma 2,3 Jahre reichen (halt ich ehnet solange aus :fresse2: ).
Den hier hab ich mir geschossen:

Forum de Luxx

Klar Skylake X juckt, aber mein Mobo und ram läuft so gut, bin damit zufrieden :) Sollte die 1080 Ti nun definitiv nichtmehr bremsen :)
 
Ein 6800k oder 5820k bremst auch keine 1080 ti aus. Skylake X werde ich definitive auslassen.
 
Kommt auf den Takt an den der 6800K oder 5820K hat, ab 4,4 Ghz bremsen die sicher netmehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh