[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute nicht, wird das selbe Spiel, wie bei den 1080ern.
 
Wäre die HOF nicht so hässlich hätte ich auch schon eine. Alleine schon Wegen des Displays :eek::xmas:
 
Wäre die HOF nicht so hässlich hätte ich auch schon eine. Alleine schon Wegen des Displays :eek::xmas:

So sind sie halt die Geschmäcker :) Ich finde sie mega geil!

Ich wollte auch früher immer der weiße Power Ranger sein, haha :haha:

Edit: Ich will aber nochmal anmerken, wie krass die Gebühren bei Mindfactory sind. +18 Euro wegen PayPal. Da hab ich +3 Euro Nachnahme genommen.

Versand von 11,99 Euro ist ja normal. Soviel kostet halt das versicherte Paket uber 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
PayPal € 25,07

:lol:

was ein laden
 
Das sind doch nur die Paypalgebühren oder? Andere Händler rechnen das in Msichkalkulationen um und rechnen es auf ihre Preise ein. Mindfactory hat jeden Versand und jede Gebühr ausgewiesen und entsprechend günstige Preise. Das ist an sich eigentlich deutlich transparenter, so kann jeder das passende raussuchen und muss teure Zahlmethoden nicht querfinanzieren.

An sich ne reine Geschmacksfrage.
 
Bei MF bestell ich aus Prinzip nixmehr, die haben mich als Kunden gesehen..
Bestelle da seit über 13 Jahren, lief eigentlich immer alles gut. Was ist dir denn passiert bei denen?
 
Besprecht das doch per PN oder in den passenden Foren über die Shops :btt:
 
Meine FTW3 ist auf dem Weg.. Hoffe die GK morgen oder übermorgen zu erhalten. Bin schon gespannt und werde Euch über Lautstärke, Standard Boost Takt etc. informieren.

l. G.
Karl
 
Krass, an meinem Netzteil hab ich null von gehört...
Das erzähle ich schon seit Jahren. Bei einem fiept es merklich, selber Karte in anderen PC gesteckt und man hört (fast)nix mehr. Zusammenspiel/Abschirmung/verbaute Komponenten etc. können "fiepen" beeinflussen.
Das sehe ich auch so. Mein 6800k bremst in keinem game @ Stock. Mit 4,3 Ghz 24/7 erst recht nicht.
Ist aber immer das selbe in Foren.
Ich sehe es 1000%ig genauso. Meist limitiert GPU-Power wie CPU.

Problem ist halt:
CPU-Tests werden in für Games unnützen niedrigen Auflösungen und runtergeregelter Grafik/AA gemacht... Aber nur so, bekommst aufgezeigt, wie fit ZUKÜNFTIG der Prozzi noch sein kann.
Da wir aber im JETZT leben, juckt es mich nicht, ob mein heutiger Prozzi meine 1480Ti ausbremst. Denn dann ist der 6700K sowieso ersetzt worden...
Die Testseiten (incl.HWLUXX) sollten neben den theoretischen Tests zu CPUs noch "Alltagstests" machen. Z.B. @1440p Game xyz@max Details+AA. Dann würde man auch sehen, das Ryzen alles andere als "schlecht" in Games abschneidet... Stichwort GPU-Limit.
Auf was für temps kommst du unter Last? Sprich 99% Auslastung der gpu?

Ausgelotet was max geht, habe ich noch nicht, brauche was fürn sonntag. Da wird es getestet.
Momentan zocke ich fast ausschliesslich GTA V und ab und an Fishing Planet/ETS2/ATS/WOT. Versteht sich von selbst, das alle Ingameregler rechts stehen, AA an ist, HQ AF in der NV-Systemsteuerung eingestellt ist und ab und an gar "x4" DS per DSR. Nach stundenlanger Zockerei war bisher 38-39°C das Miximale an GPU-Temperatur. Im Hochsommer wirds aber sicherlich noch 2-4°C nach oben gehen, but "Who cares"^^.
Sag nur MoRa Pro FTW :d.

Meine Hall of Fame ist morgen da. Ich bin mal gespannt.
Das weisse PCB ist mega. Karte ansich schaut richtig geil aus. Hätte ich nicht schon eine FE-Perle, könnt ich schwach werden^^.
 
Hast bei deiner Perle mal das Maximum ausgelotet?

Versuche derzeit die 2063 stabil zu bekommen. 3er run im FSA bei 1.025V, davor abgeschmiert.

Würde zwar dennoch alles wieder zurück stellen auf die 2012/0.975V aber probieren muss man es ja :d
 
ich hab bei meiner ASUS Strix OC spulenfiepen festgestellt. das 14 tage widerrufsrecht ist abgelaufen
ich hatte sie am 27.04 online beim händler bestellt rechnung erfolgte über klarna.

ich kann mich jetzt nur an ASUS wenden ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildere deinem Händler das Problem. Vielleicht zeigt er sich kulant und tauscht direkt aus ;).

@isoO
Am Anfang hab ich bissel ausgetestet. Konnte meinen GP102 leider nicht "ausfahren" wegen Powerlimit... +2100 mit 1,06V sind aber machbar :). Vielleicht hau ich demnächst mal anderes Bios druff.
 
ich hab jetzt beide ASUS und den Händler kontaktiert und mein problem geschildert mal sehen was dabei rauskommt
 
Ich hadere noch mit mir ob ich die FTW3 behalte oder ob sie zurück geht. Die Leistung ist ok, auch wenn es jetzt nicht die über OC Karte ist. Sie schafft 2 Ghz bei max. Spannung und mit dem 2. Bios.
Was mich persönlich mehr stört ist der Lüfter. So richtig schafft er es nicht die Karte bei vernünftiger Lautstärke zu kühlen. Da bringt ihm die Sensortechnik auch nix, da die Lüfter ja eh alle aufdrehen müssen.
 
Hi,

da ich nicht weiß, wo so eine Anfrage hier im Formu hin muss, stelle ich sie jetzt hier...

Ich habe bei Watercool einen 1080TI Kühler bestellt.
Service sehr schlecht.....hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kühler "eigentlich" auf Lager (war dann wohl eher ein Fake....), es passiert seit 2 Wochen nichts.

VG
Schu
 
Ich hadere noch mit mir ob ich die FTW3 behalte oder ob sie zurück geht. Die Leistung ist ok, auch wenn es jetzt nicht die über OC Karte ist. Sie schafft 2 Ghz bei max. Spannung und mit dem 2. Bios.
Was mich persönlich mehr stört ist der Lüfter. So richtig schafft er es nicht die Karte bei vernünftiger Lautstärke zu kühlen. Da bringt ihm die Sensortechnik auch nix, da die Lüfter ja eh alle aufdrehen müssen.
2 Slot Kühling bleibt halt 2 Slot Kühlung.. Andere Hersteller machen 2,5 oder gar 3 Slot Kühler drauf. Will man auch unter Last was wirklich leises führt IMO kaum ein Weg an einer Wakü vorbei aktuell. Oder man verzichtet auf Performance und hat Glück mit dem undervolten, aber wer will schon auf Performance verzichten :shot:
 
2 Slot Kühling bleibt halt 2 Slot Kühlung.. Andere Hersteller machen 2,5 oder gar 3 Slot Kühler drauf. Will man auch unter Last was wirklich leises führt IMO kaum ein Weg an einer Wakü vorbei aktuell. Oder man verzichtet auf Performance und hat Glück mit dem undervolten, aber wer will schon auf Performance verzichten :shot:

Es gibt immer noch den Umbau, wie in PCGH gemacht hat.
Palit gamerock -> Lüfter und Plastikzeug runter -> 2 gute 120mm Lüfter auf den Kühler -> leise und effektiv.
 
HOF Karte in Zustellung. Ich bin echt gespannt, ob die 61 Grad wahr sind.

Ein Traum wäre es, wenn:

Max TDP kann nicht erreicht werden
61 Grad max
Geile weiße Karte

Dann nur noch 2100MHZ stabil und ich bin happy :)

Und das alles nur für 30 Euro mehr als die STRIX.


Ich werde euch heute Abend ausführlich berichten.
 
Na dann drücken wir mal die Daumen, damit deine Träume in Erfüllung gehen! :)
 
Hi,

da ich nicht weiß, wo so eine Anfrage hier im Formu hin muss, stelle ich sie jetzt hier...

Ich habe bei Watercool einen 1080TI Kühler bestellt.
Service sehr schlecht.....hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kühler "eigentlich" auf Lager (war dann wohl eher ein Fake....), es passiert seit 2 Wochen nichts.

VG
Schu

was sagt der händler?

im wakü bereich wäre evtl besser gewesen aber ich würde einfach anrufen
 
Frage an alle.

Soll ich irgendwas wichtiges im Startpost ändern oder hinzufügen?
 
@Sh

geile weiße KArte kann man dir zusichern. Das andere wäre schon verdammt viel Glück... Bist du zufälligerweise Frosty im CB Forum?...
 
die backplate ist silber, leider
 
Ja, ist aber bei normalen Einbau nicht weiter sichtbar. Für invertierte Gehäuse ist das natürlich kein Trost.
 
2 Slot Kühling bleibt halt 2 Slot Kühlung.. Andere Hersteller machen 2,5 oder gar 3 Slot Kühler drauf. Will man auch unter Last was wirklich leises führt IMO kaum ein Weg an einer Wakü vorbei aktuell. Oder man verzichtet auf Performance und hat Glück mit dem undervolten, aber wer will schon auf Performance verzichten :shot:

Das stimmt schon, aber ich hätte nicht erwartet dass die Kühlung der FTW 3 so laut bzw. nur ausreichend is. Da war die MSI Armor welche ich mal kurz hatte nun auch nicht so viel schlechter.
 
Frage an alle.

Soll ich irgendwas wichtiges im Startpost ändern oder hinzufügen?

Infos über alle wiederkehrende Fragen wäre nice:

- Infos zum TDP auslesen
- Link zur neuesten Afterburner Beta ausm Guru3d Forum
- Wie man die Spannung per AB ausliest/added
- Schwache vs starke Curve (aka wie benutze ich den Curve Editor richtig)

Sonst fällt mir grad auch nix ein.... falls noch was kommt adde ich es später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh