[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Siliziumglück war in der Vergangenheit immer sehr bescheiden, insbesondere beim VRAM (1. HD7950 und Fury X beide jeweils defekten VRAM...) deshalb fragte ich speziell was wirklich jede Karte schafft :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe alle Nvidia Generationen durch, also was Übertakten angeht, und muss sagen, Pascal Chip ist so was von unkompliziert: es war noch nie so leicht und schnell, den maximalen stabilen Takt auszuloten. meine Karte macht 2113MHz bei 1050mV absolut stabil mit, bei der nächsten Taktstufe (+13MHz) gibt es schon nach wenigen Sekunden Treiberreset. Alle meine vorherigen Grafikkarten waren da viel "zickiger".

VRAM lässt sich phänomenal gut übertakten. Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass ich meine Karte mit Wasser kühle, oder einfach Glück gehabt, bei der Silicon-Lotterie :d, aber ein plus von 700MHz ist einfach zu gut. Hier sollte man aber aufpassen: VRAM auf Pascal Karten mag zwar taktfreudig sein, man sollte sich aber nicht zu früh freuen. Meine Karte, zum Beispiel, läuft sämtliche Benchmarks mit +850MHz VRAM Takt noch durch, wirklich stabil sind es aber nur bis zu +725MHz möglich (am besten mit dem OCCT-Tool zu testen).
 
Hab aufgrund der weiteren Vega Verschiebung heute ne EVGA 1080Ti FE und nen Heatkiller IV gekauft.

Gibt es bei dem GDDR5X Speicher einen Wert den jede FE Karte packt? Also wo man sich sicher sein kann, dass das OC auf diesen Wert zuverlässig und gefahrlos funktioniert?
Jo ich denke so wird es bei mir auch. 3 Quartal wäre bis September. Denke , dass ich dann nun auch zugreifen werde. Weiss nur nicht welche. Eigentlich Schiele ich auf evga /Asus. Oder einfach ne fe und wakü drauf.
 
FE und Wakü druf ist denke ich das gescheiteste, notfalls wenn man noch keine Wakü hat eine bauen oder von Caseking dieses EK-Kingmod-Set kaufen das ist preislich sogar ganz ok...
 
FTW3 geht zurück, man machen die es bei EVGA kompliziert mit der Rückabwicklung.

Jetzt bin ich am überlegen bei der Zotac 1080 GTX bleiben oder doch noch mal eine 3 Slot TI testen.
Ich habe es leider unterschätzt dass die Mehrwärme doch sich so sehr bemerkbar macht.
 
Ich habe bei Watercool einen 1080TI Kühler bestellt.
Service sehr schlecht.....hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hab gaaanz andere Erfahrungen gemacht...Service top!
Hast du überhaupt mal angerufen und Problem geschildert?
Lasse meistens firestrike extreme laufen 20 Loops.
Wie stellt man mit der Advanced Version Loops nochmal ein?
Habe alle Nvidia Generationen durch, also was Übertakten angeht, und muss sagen, Pascal Chip ist so was von unkompliziert: es war noch nie so leicht und schnell, den maximalen stabilen Takt auszuloten.
Ähhmm, kann dir absolut nicht zustimmen. Boost 3.0 macht es eher kompliziert...
Früher hast Spannung X + Takt Y eingestellt fertig. Dann schön ausgetestet. Heute geht das nicht, da mit Boost 3.0 immer irgendwas "dazwischen funkt/limitiert"... Bei mir z.B. meckert das PL und ich kann daher noch nichtmal rausfinden, was mein GP102 wirklich packt. Bliebe mir nur der Umweg über Modbios ohne Restriktionen (schlummert schon in nem Ordner^^).
Jetzt bin ich am überlegen bei der Zotac 1080 GTX bleiben oder doch noch mal eine 3 Slot TI testen.
Ich habe es leider unterschätzt dass die Mehrwärme doch sich so sehr bemerkbar macht.
Laut diversen Testberichten und Userrückmeldungen sind folgende Kärtchen empfehlenswert: Asus Strix (OC), Gigabunt Aorus, MSI Gaming X (irgendwelche vergessen?), vielleicht die weisse HOF, sollten wir heute noch erfahren^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr mein Hall of Fame bios haben?

Lege gleich los und packe sie in den Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@SH
Pack es in First Post. Und Link zu vielen anderen Biosversionen (klick mich!) gleich noch dazu^^.

- - - Updated - - -

Top!
War der Umbau schwierig und wie warm wird die Karte unter Wasser?
Was ist an 1,15V top?
Umbau geht relativ einfach, sofern man das richtige Werkzeug, Feingefühl und keine 2 linke Hände mitbringt :d.
 
Sie macht auch 2114Mhz bei 1,075V mit. Ich hab mir die 1080TI geholt, um das Maximum raus zu holen, zum Sparen hätte ich mir eine 1060-er geholt :d Zum Spielen kommt sowieso original BIOS drauf. Dank Waku liegen 2114 Mhz ziemlich konstant an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raumtemperatur steigt von Tag zu Tag:)

6800 k 4,3 Ghz bei 1.26V
1080 Ti FE 2063/6000 Mhz 1.081 v

Die temps steigen langsam. Nach 2 Stunden Witcher 3 33 Grad Wassertemperatur bei 600 u/min und Mora Radi Fläche intern. GPU geht max auf 43 und CPU ( Package) auf 42 Grad.

Mal schauen was da noch kommt im Sommer. Im Hochdommer hat die Kiste eh Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon drauf 2,2Ghz bei 1,15V. Mein GPU Score Neu 7900

Unter Luft hab ich mich nicht getraut mit der Spannung über 1,093V zu gehen.

dafür kommt mir der score aber rel. gering vor. Könnte am Ryzen liegen.

Ist einfach nur der stresstest bei firestrike.
Macht er von allein die 20 Loops.


1.15 Volt? Oje, Lebensdauer 5 Monate.

Kommt mir nicht in die Tüte.

1.075 klingt besser.

Meine läuft ganz normal mit 2063 bei 1,062v also standard FE Bios 24/7. Vram 6000.
Merkst du eh nicht im Alltag die 50Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, prozentual zu errechnen fürs Auge nicht zu spüren.

Meine lasse ich bei 0,975V laufen bei 2012Mhz/6000, da gibt es auch kein PT

Dazu der nette Nebeneffekt das sie kühl bleibt.
Auch Standart FE Bios.
 
bei 2063 und 1,062v seh ich auch nie ein PT bei mir. Zocke aber auch nicht x verschiedene Games. derzeit eig. nur Overwatch. Und das Game heizt schon gut ein, was das PT angeht.
 
Was wirklich gut heizt ist Wildlands. Im übrigen ein sehr entspannendes Spiel.
 
Sorry, dass ich das so schreiben muss, aber es ist die BESTE KARTE EVER!!!! ( Luftkühlung ;) )

sOWpH4o.jpg


Einmal kurz bei 56Grad gewesen. Ansonsten mit 100% bei 54-55 Grad.

Bei 50% Speed der Fans ( Höre ich kaum ) nur 60 Grad kurz Peak.

qAnmFRq.jpg


H0N7b7n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kein mensch betreibt ne karte bei 100% fan speed. ;)

was interessant ist sind die temps die die karte macht wenn die fans kurz vorm hörbaren sind.

ist bei der TI HOF eig auch son krückstock bei gewesen?
 
die HOF ist bei 100% nicht wirklich laut ;)
 
50% höre ich nur, wenn das case offen ist. Auch nur, wenn ich mit dem Kopf unter dem Schreibtisch bin.

Wenn das Case zu ist. Keine Chance. Ich höre null!

Also 59 grad und ich höre nichts. Einfach brutal die Karte.

War kein Krückstock dabei zum
Stabilisieren.
 
Okay Zusammenfassung:

2080/6200 laufen
Jedoch liegt der Takt am Ende bei 2020MHZ stabil wegen der Temperatur.
Maxtemp nach 20 Minuten Witcher 3 = 62 Grad ( Unhörbar, wenn das Case zu ist 50 RPM )
Maxtemp nach 20 Minuten Witcher 3 = 58 Grad ( Hörbar aber nicht laut, wenn das Case zu ist 100 RPM )
TDP liegt max bei 85%. Power Target habe ich nicht erhöht.
PowerTarget kann man auf 128 stellen :) Auch noch nie gesehen.

Ich bin sehr begeistert von der Karte und werde sie behalten :)

Und das Display ist einfach super cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach nur der stresstest bei firestrike.
Macht er von allein die 20 Loops.
Ahhhh stimmt. Danke^^. Wusste nimmer wo das war.
1.15 Volt? Oje, Lebensdauer 5 Monate.
Legt er sicherlich nur für kurze Benches an. Von dem her kein Problem ;).
Sorry, dass ich das so schreiben muss, aber es ist die BESTE KARTE EVER!!!! ( Luftkühlung )
Sehr fein :).

Ich bin sehr begeistert von der Karte und werde sie behalten
Also hast alles richtig gemacht. Viel Spass mit dem Kärtchen :).
 
Was hat es eigentlich mit diesen überteuerten "Premiumkarten" auf sich? Die kochen doch auch nur mit Wasser oder was können die besser außer unverhältnismäßig teuer zu sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh