[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weitere Tests der PArtnerkarten, nicht nur von Guru3D, der Rest ist bereits von Ralle genannt worden. Grad die stets neuste AB Version wäre quasi Pflicht. Themen gibt es wirklich genügedn, auch die Optik/Gliederung des Eingangsposts bedürfte dringender Überarbeitung.
 
Hab aufgrund der weiteren Vega Verschiebung heute ne EVGA 1080Ti FE und nen Heatkiller IV gekauft.

Gibt es bei dem GDDR5X Speicher einen Wert den jede FE Karte packt? Also wo man sich sicher sein kann, dass das OC auf diesen Wert zuverlässig und gefahrlos funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
6000 sollte eig. jede packen. Zumindest die "neuen" auf der 1080 Ti
 
mit neuen Meinst du die Chips die 1080Ti generell und 1080 11Gb haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos über alle wiederkehrende Fragen wäre nice:

- Infos zum TDP auslesen
- Link zur neuesten Afterburner Beta ausm Guru3d Forum
- Wie man die Spannung per AB ausliest/added
- Schwache vs starke Curve (aka wie benutze ich den Curve Editor richtig)

Sonst fällt mir grad auch nix ein.... falls noch was kommt adde ich es später.

Danke. Werde ich die Woche machen

Und meine 1080 TI Hall of Fame ist da. WAS FÜR EIN TEIL!!! Die Karte sieht so geil aus.
 
Dann zeig mal was sie kann [emoji14]
 
Dann streut der V-Ram aber derbe. Meine FE macht 6300 Mhz zum benchen. 24/7 lass ich lockere 6000 laufen.
 
Die HOF Edition ist geil was das PCB angeht, keine Frage. Weiß ist immer ein Hingucker.

Aber der Lüfter, das Display die RGB. Das ist einfach to much...

Das passt Richtung china, wo alles bring bling machen muss.

Aber bin auf Ergebnisse gespannt von dem Monster.
 
6000 sollte eig. jede packen. Zumindest die "neuen" auf der 1080 Ti

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht jede 6000 packt. Allgemein würde ich behaupten, dass die Annahme von dem was eine durchschnittliche Karte an Takt erreicht hier im Forum als viel zu hoch angesetzt wird.

Erstens ist nicht alles was hier als stable angegeben wird das auch wirklich und zweitens werden viele, deren Karten eben nicht besonders gut sind ihre Ergebnisse hier nicht posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lotet ihr eigentlich aus, was Taktmäßig geht? Packt ihr den Lüfter auf permanent 100% zum Testen wegen der Taktsenkung?
 
Die Frage ist was Du auslosten willst. Max Takt auch Max Kühlung, suchst Du was für 24/7 würde ich auch nix am Lüfter regeln, verfälscht sonst das Ergebniss.
 
Wie lotet ihr eigentlich aus, was Taktmäßig geht? Packt ihr den Lüfter auf permanent 100% zum Testen wegen der Taktsenkung?

Wenn man wissen will was die absolute Obergrenze der Karte ist, dann Lüfter auf 100% und maximale Spannungserhöhung. Danach lasse ich Heaven laufen und gehe jeweils eine Taktstufe hoch bis die Karte sich resettet. Oft klappt dann schon die Taktstufe tiefer, wobei man danach erst mit anderen Spielen und sehr langen Laufzeiten weiß, ob diese Taktstufe denn nun wirklich stabil ist. Meist muss man doch noch eine Taktstufe runter.

Da mir der Lärm bei 100% Lüftergeschwindigkeit aber tierisch auf den Zeiger geht und ich in diesem Modus die Karte sowieso nie betreiben lassen werde, spare ich mir das und suche viel eher nach dem Sweet-Spot der Karte.
Der liegt bei Pascal-Karten wohl eher bei unter 1,0V und resultiert in einer nur sehr geringfügig geringeren Taktrate als bei +100mV, dafür aber mit einer enorm gesteigerten Effizienz und einer viel angenehmeren Geräuschkulisse. Von daher finde ich es interessanter, zu schauen wie weit man mit der Karte bei ~1,0V und moderaten Lüftergeschwindigkeiten kommt.
 
Wie lotet ihr eigentlich aus, was Taktmäßig geht? Packt ihr den Lüfter auf permanent 100% zum Testen wegen der Taktsenkung?

Ich lasse die Lüftersteuerung auf Auto, allerdings habe ich aktuell auch einen Arctic Accelero Xtreme verbaut, da lande ich mit dem Power Target auf 120% trotzdem gerade mal bei ca 60 Grad beim zocken...
 
Das kann schon kontraproduktiv wirken weil Du das PT dadurch früher erreichst.



Korrekt.

Ich mach es genau umgekehrt. Versuche erst bei niedrigster Spannung nen halbwegs guten Takt zu erreichen.
Bei der ti wären es 2000.
Danach gehe ich mit dem Takt solang hoch bis die Karte abschmiert.
Lasse meistens firestrike extreme laufen 20 Loops.
Wenn sie absackt, dann gehe ich einen Schritt mit der Spannung hoch.

Oder ist meine Denkweise dahingehend verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der afterburner macht das doch automatisch bei jedem Start.

Ich muss nichtmal afterburner aktivieren, er übernimmt es auch so
 
Ja schon, aber dafür musst die Software ja erstmal instaliert haben. Ich bin einfach kein Fan von dauerhaft installierter Überwachungssoftware. Alles was ich nutze lässt sich portable starten und hat keine Dienste oder ähnliches im Hintergrund laufen. Ich zerflück selbst die Treiber Archive und hol mir nur die Ini´s raus.
 
ah ok, da steckst du tiefer in der Materie :d

Eh ich mich da eingefuchst habe, gibt es die 1380Ti.
 
Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen, wobei sich sowas natürlich als Netzwerkadmin leicht sagt ^^
 
OK also was ich so ca. von meiner 1080Ti erwarten kann ist das 1400 - 1425MHz Problemlos mit HK IV gehen.
 
1425 bis 1450MHz sollten auf jeden Fall gehen ;)
 
Nur wenn man großes Silizium Glück hat ;)

Nein Quatsch. 1700 müsste eigentlich jede als Minimum packen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh