[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nasa

2ghz stabil unter luft hatten wir hier bereits etliche karten. Bei der hof ist lediglich die lautstärke dabei sehr gut. Wirklich schade dass das ding in meinem case einfach beknackt aussehe und das display unnütz wäre.

Ansonsten kocht die hof auch nur mit wasser ja. Wobei manche bei der ja an wunder glauben, wie garantiert 2100 mhz stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Zusammenfassung:

2080/6200 laufen
Jedoch liegt der Takt am Ende bei 2020MHZ stabil wegen der Temperatur.
Maxtemp nach 20 Minuten Witcher 3 = 62 Grad ( Unhörbar, wenn das Case zu ist 50 RPM )
Maxtemp nach 20 Minuten Witcher 3 = 58 Grad ( Hörbar aber nicht laut, wenn das Case zu ist 100 RPM )
Wäre toll wenn du das nochmal "in Ruhe" etwas detaillierter schreiben könntest... :) Ich gehe davon aus, dass du mit 50% und 100% Lüfter getestet hast und die GPU dabei nach 20min Witcher 3 Last - 62°C und 58°C warm wurde?

In einem anderen Post/GPU-Z Screen von Dir ist ersichtlich, dass die Karte bei 100% mit ~3000rpm dreht, ist das korrekt? Liegen bei 50% ca. 1500rpm an?

1500rpm und 62°C klingt gut, ja. Andere Karten erreichen ja bei ~1500rpm ca. 70°+C wobei es natürlich auch immer auf die Testumgebung ankommt, kannst du dazu noch etwas genaueres sagen? (war ja im geschlossenen Gehäuse - wie ist die Belüftung etc..)

Auf den ersten Blick sieht es in jedem Fall nach dem besten Luftkühler bisher aus, allerdings muss man auch einfach mal sagen, dass die Karte aktuell 899 Euro kostet (und ich rechne auch nicht damit, dass sich da großartig etwas tut, ist ja das dickste Exklusivmodell). Die bisher "beste / leiseste" und einigermaßen "kühle" MSI Gaming X kostet inzwischen nur noch 760 Euro exkl. (MF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Ding bei 100% 3000 rpm hat und er sagt, er kann es dann kaum hören, finde ich das etwas suspekt. Lüfter mit 3000 rpm hört man, kenne kein einziges Modell das bei solchen Drehzahlen leise wäre...
 
ich kann mir auch nicht vorstellen das man 50% mit dann 1500 rpm unhörbar aus dem geschlossenen Gehäuse sind. Man hört ja sogar die leisesten Lüfter wenn sie auf so einer rpm laufen. Ich höre z.b. auch die Noctuas oder NB eloops wenn sie auf "nur" 1200 rpm laufen aus einem geschlossenen Gehäuse.

aber man muss immer wieder sagen das es halt subjektiv ist was lautstärke angeht und jeder anders vergleicht. Ich habe genau deswegen auf die Eisbär mit GPX umgestellt, weil ich da garkeine Lüfter auf der GPU habe und mit meine Radiatorfläche von 360 + 240 auch leise Lüfter mit wenig RPM nehmen kann.
 
Mich würd ja noch die Raumtemperatur interessieren. Wenn die Werte bei den 26° von gestern rausgekommen sind....
 
Wäre toll wenn du das nochmal "in Ruhe" etwas detaillierter schreiben könntest... :) Ich gehe davon aus, dass du mit 50% und 100% Lüfter getestet hast und die GPU dabei nach 20min Witcher 3 Last - 62°C und 58°C warm wurde?

In einem anderen Post/GPU-Z Screen von Dir ist ersichtlich, dass die Karte bei 100% mit ~3000rpm dreht, ist das korrekt? Liegen bei 50% ca. 1500rpm an?

1500rpm und 62°C klingt gut, ja. Andere Karten erreichen ja bei ~1500rpm ca. 70°+C wobei es natürlich auch immer auf die Testumgebung ankommt, kannst du dazu noch etwas genaueres sagen? (war ja im geschlossenen Gehäuse - wie ist die Belüftung etc..)

Auf den ersten Blick sieht es in jedem Fall nach dem besten Luftkühler bisher aus, allerdings muss man auch einfach mal sagen, dass die Karte aktuell 899 Euro kostet (und ich rechne auch nicht damit, dass sich da großartig etwas tut, ist ja das dickste Exklusivmodell). Die bisher "beste / leiseste" und einigermaßen "kühle" MSI Gaming X kostet inzwischen nur noch 760 Euro exkl. (MF)

Also :)

Erstmal. Ich will hier nichts schön reden/schreiben. Das sind klare Ergebnisse. Ich werde heute Abend Videos machen wegen der Lautstärke, aber eines vorweg. Meine Frau hat bei der 1080 TI Sea Hawk die Lüfter bei 30% gehört von der Couch aus. Bei der HOF hört sie die Lüfter bei 50% nicht. Ich selber höre die 50% auch nicht und der Rechner ist unten links unter meinem Schreibtisch. Jedoch nur, wenn das Case zu ist. Ansonsten hört mein ein leichtes tsssss, wenn das Case offen ist.

Da ich jetzt auf der Arbeit bin, checke ich heute Abend, ob 50% = 1500rpm sind. Aber müsste es logischerweiße ja sein.

Raumtemperatur war gestern 27 Grad. Licht und Fernseher waren an. Fenster zu wegen den ganzen Fliegen :d
Ich denke, da gehen nochmal 2 Grad, wenn ich Nachts im dunklen das Fenster auf habe.

Ich betreibe keine weiteren Lüfter in meinem Case. Nur CPU und Grakalüfter. Bei einem gut gelüfteten Case gehen bestimmt auch nochmal 1-2 Grad.

Ich persönlich denke, bei optimalen Verhältnissen ( Normale Raumtemperatur und gute Belüftung im Case ) , ist das hier möglich ist KFA2 / GALAX GTX 1080 Ti Hall Of Fame (HOF) OVERCLOCKING!! | Trying to hit 2100MHz! - YouTube
Er bestätigt auch meine Aussage: "Mein system hat 4 lüfter (2 in am radiator und 2 out am case hinten) in meinem zimmer ist es auch immer sehr warm und das einzige was geräusche macht sind die 4 aer-rgb lüfter, die sind nicht ganz silent. Die graka hör ich nicht, auch unter last. Ich mach aber noch ein video dazu ;)"

Ebenso hier: KFA2/GALAX GTX 1080 Ti Hall Of Fame Gameplay #1 | Forza Horizon 3 [2K] - YouTube
"max 61°C @ 2100MHz overclock"
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei einer GPU für 900€ kann man denke ich auch einiges erwarten. Selbst wenn es stimmt was du sagst :) Ich weis natürlich nicht ob man jetzt einen Takt nach 20 Minuten als "stable" nehmen kann oder die Temperaturen nach 20 Minuten. Ich teste da (wenn ich überhaupt mal teste) schon mehrere Stunden oder gar ne ganze Nacht.


Dennoch: Du hast das Geld bezahlt und musst zufrieden sein. Da du das scheinbar bist, ist wohl soweit alles im Grünen :) Du musst hier ja nicht der Community irgendwas beweisen.
 
Ne beweisen muss ich nichts. Das stimmt. Aber dafür ist doch dieser Sammelthread da um seine Ergebnisse zu teilen. :)

Ich werde am Wochenende länger Witcher 3 weiter spielen. Oder DayZ. Dann sag ich mal was die max Temp nach 1-2 Stunden ist und wie der Takt am Ende schwankt.

Ich persönlich sehe das jetzt so und ich habe die Karte mit der STRIX OC verglichen

Meine Vorteile sind:

- Weiße Karte
- 3ter 8Pin Anschluß und dadurch nie im TDP Limit
- Klar bessere Temperaturen unter Luft und dadurch besserer Takt und mehr Leistung
- Schönes Display an der Karte
- Eventuell höherer Wiederverkaufswert später

Nachteile:

- Kostet "nur" 30 Euro mehr
 
Welches PowerLimit hat denn nun die Karte oder habe ich das übersehen zu lesen?
 
Wiederverkaufswert Kannste knicken.... Schau doch im Forum, wie schwer s die Leute haben ihre lightnings oder Kingpins los zu werden. Glaub die leute haben kapiert das der Aufpreis zu hoch ist für die geringen pro Aspekte.

sry neues handy
 
Welches PowerLimit hat denn nun die Karte oder habe ich das übersehen zu lesen?

Glaube 525 Watt gehen maximal, wenn man das PowerTarget erhöht.
Aber auch ohne das PowerTarget zu erhöhen, ist die Karte nur bei 80% TDP.

- - - Updated - - -

Wiederverkaufswert Kannste knicken.... Schau doch im Forum, wie schwer s die Leute haben ihre lightnings oder Kingpins los zu werden. Glaub die leute haben kapiert das der Aufpreis zu hoch ist für die geringen pro Aspekte.

sry neues handy

Ach wenn ich die Karte nur für 29 Euro mehr verkaufen kann, als die anderen Karten, ist das doch okay. :)
 
Ich versteh trotzdem nicht wie es sein kann das die Lüfter bei 3000 rpm so leise sein können. Oo Das widerspricht allem was man kennt. Will nur klar machen, woher die Skepsis kommt.
 
Ne beweisen muss ich nichts. Das stimmt. Aber dafür ist doch dieser Sammelthread da um seine Ergebnisse zu teilen. :)

Ich werde am Wochenende länger Witcher 3 weiter spielen. Oder DayZ. Dann sag ich mal was die max Temp nach 1-2 Stunden ist und wie der Takt am Ende schwankt.

Ich persönlich sehe das jetzt so und ich habe die Karte mit der STRIX OC verglichen

Meine Vorteile sind:

- Weiße Karte
- 3ter 8Pin Anschluß und dadurch nie im TDP Limit
- Klar bessere Temperaturen unter Luft und dadurch besserer Takt und mehr Leistung
- Schönes Display an der Karte
- Eventuell höherer Wiederverkaufswert später

Nachteile:

- Kostet "nur" 30 Euro mehr

Schönes Display wo der PC unterm Tisch steht ?

- - - Updated - - -

Wiederverkaufswert Kannste knicken.... Schau doch im Forum, wie schwer s die Leute haben ihre lightnings oder Kingpins los zu werden. Glaub die leute haben kapiert das der Aufpreis zu hoch ist für die geringen pro Aspekte.

sry neues handy

Also ich hab meine Lightning excellent verkauft bekommen, man sollte halt verkaufen solange die Karte noch aktuell ist.
 
Ich versteh trotzdem nicht wie es sein kann das die Lüfter bei 3000 rpm so leise sein können. Oo Das widerspricht allem was man kennt. Will nur klar machen, woher die Skepsis kommt.

Hab doch gar nicht geschrieben, dass 100% leise sind. "Hörbar aber nicht laut". Ich könnte im geschlossenen Gehäuse damit arbeiten.

"Schönes Display wo der PC unterm Tisch steht ?"

Ich kann durch das Fenster das Display der Graka sehen, wenn ich schräg nach unten schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe das jetzt so und ich habe die Karte mit der STRIX OC verglichen

Meine Vorteile sind:

- Weiße Karte
- 3ter 8Pin Anschluß und dadurch nie im TDP Limit
- Klar bessere Temperaturen unter Luft und dadurch besserer Takt und mehr Leistung
- Schönes Display an der Karte
- Eventuell höherer Wiederverkaufswert später

Nachteile:

- Kostet "nur" 30 Euro mehr

Gut, wenn das für dich das Geld wert war ist es absolut okay. ich für meinen Teil würde z.b. keine weiße karte benötigen da ich auch kein weißes Mainboard habe. Auch das Display würde für mich keine Bedeutung haben. Warum es für dich eine hat weis ich nicht, da du sagtest der PC steht unterm Schreibtisch. In meinem Glasgehäuse mit direkter Sicht würde das eventuell Sinn machen :) Das mit dem Wiederverkaufswert kann natürlich sein, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht daran.

Was mich aber am meisten wundert ist das du "angeblich" leiser und Kühler bist als mit einer Karte die über Wassergekühlte AiO verfügt. Ich selbst hatte auf meiner FE den Hybrid Cooler von Evga für die 1080 und hatte damit deutlich bessere Temperaturen als mit Luft. Auch die lautstärke war besser. Und wie Mustis schon gesagt hat, ist es fast nicht zu glauben das die HOF auf 3000 rpm sehr leise sein soll. Da sogut wie jedes Topmodell an Lüfter das man kennt bei deutlich weniger schon gut und teilweise störend hörbar wird.

Aber wenn es so sein soll, okay dann ist es eben so. Wie gesagt, wenn du abends heim kommst und was zockst und denkst "jo das Geld für die gpu hat sich gelohnt" dann hast du m. E. alles richtig gemacht.
 
Gut, wenn das für dich das Geld wert war ist es absolut okay. ich für meinen Teil würde z.b. keine weiße karte benötigen da ich auch kein weißes Mainboard habe. Auch das Display würde für mich keine Bedeutung haben. Warum es für dich eine hat weis ich nicht, da du sagtest der PC steht unterm Schreibtisch. In meinem Glasgehäuse mit direkter Sicht würde das eventuell Sinn machen :) Das mit dem Wiederverkaufswert kann natürlich sein, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht daran.

Was mich aber am meisten wundert ist das du "angeblich" leiser und Kühler bist als mit einer Karte die über Wassergekühlte AiO verfügt. Ich selbst hatte auf meiner FE den Hybrid Cooler von Evga für die 1080 und hatte damit deutlich bessere Temperaturen als mit Luft. Auch die lautstärke war besser. Und wie Mustis schon gesagt hat, ist es fast nicht zu glauben das die HOF auf 3000 rpm sehr leise sein soll. Da sogut wie jedes Topmodell an Lüfter das man kennt bei deutlich weniger schon gut und teilweise störend hörbar wird.

Aber wenn es so sein soll, okay dann ist es eben so. Wie gesagt, wenn du abends heim kommst und was zockst und denkst "jo das Geld für die gpu hat sich gelohnt" dann hast du m. E. alles richtig gemacht.

Wenn ich immer nur an die Vernunft und das Geld denken würde, wäre diese Karte dumm :) Dann reicht vielleicht auch eine 100 Euro günstigere MSI Gaming X.

Aber so ist das halt. Ich mag es einfach sowas zu kaufen und es tut mir finanziell nicht weh. Bzw was noch wichtiger ist. Meiner Familie tut es finanziell nicht weh.

Und ja. Die Werte bei dieser Karte sind ähnlich wie der bei meiner SEA HAWK 1080 Ti. Aber auch nur bei 100% RPM von der HOF. Heute Abend gibt es Videos wegen der Lautstärke und lade sie euch hoch.
 
Wenn ich immer nur an die Vernunft und das Geld denken würde, wäre diese Karte dumm :) Dann reicht vielleicht auch eine 100 Euro günstigere MSI Gaming X.

Aber so ist das halt. Ich mag es einfach sowas zu kaufen und es tut mir finanziell nicht weh. Bzw was noch wichtiger ist. Meiner Familie tut es finanziell nicht weh.

Und ja. Die Werte bei dieser Karte sind ähnlich wie der bei meiner SEA HAWK 1080 Ti. Aber auch nur bei 100% RPM von der HOF. Heute Abend gibt es Videos wegen der Lautstärke und lade sie euch hoch.
Interessieren würde mich mal ein 15 min Video witcher 3 (am besten DSR @UHD) mit kompletten Werkseinstellungen. Also vor allem Lüfterkurve ab Werk, Takt ab Werk.
 
Wie gesagt, DSR mit x1,5 und fertig ;)
 
solange die cpu nicht limitiert sollte selbst 1080p reichen ;)

klappt bei meiner non ti auch auf 1080p in limit zu knallen. gut vram verbrauch hält sich dann natürlich in grenzen^^
 
solange die cpu nicht limitiert sollte selbst 1080p reichen ;)

klappt bei meiner non ti auch auf 1080p in limit zu knallen. gut vram verbrauch hält sich dann natürlich in grenzen^^

Nein, muss schon UHD sein, das heizt deutlich mehr (trotz "voller" Auslastung in beiden Fällen) :)
FullHD - 81% (281,5W) Powerlimit


UHD - 89% (311,5 Watt) Powerlimit
 
Moin,

Nehme an das wird an der erhöhten Vram Auslastung liegen

Nicht nur das, die GPU muss auch alles in der Umgebung in UHD-Auflösung darstellen und das braucht mehr Rechenleistung als 1080p.
Außerdem wird dann die berechnete Umgebung in VRAM zwischengespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind OC Biose mit erweitertem PowerTarget immer noch so ein Thema wie zu GTX 780er Zeiten?

Spannung wöllte ich nicht höher gehen als Nvidia es zulässt (Maximum in EVGA Preccision oder Afterburner) aber wenn das Powertarget begrenzt, würde ich diese Grenze doch evtl. aushebeln wollen.
 
@Gurkengraeber,
wie läuft deine Ti?Kannst ja mal wenn du lust hast bisschen berichten wegen Lautstärke und Temps!?
Wollte auf die Karte vielleicht upgraden.
Mfg Darkne$$
 
Kann hier evtl mal jemand gucken wie dick die Original Sechskant Schrauben der Founders Edition sind. Also ich meine die Schrauben mit denen die Baseplate befestigt wird und an welche dann die Backplate festgeschraubt wird.
Ich wollte nachher noch passende Muttern besorgen, habe aber vergessen die Schrauben zu kontrollieren -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh