[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann hier evtl mal jemand gucken wie dick die Original Sechskant Schrauben der Founders Edition sind. Also ich meine die Schrauben mit denen die Baseplate befestigt wird und an welche dann die Backplate festgeschraubt wird.
Ich wollte nachher noch passende Muttern besorgen, habe aber vergessen die Schrauben zu kontrollieren -.-

Sonstiges?

ACHTUNG FÜR ALLE BASTLER!!! Ihr braucht einen 4er Schraubendreher für die Schrauben.

Von der ersten Seite. Meinst du das?
 
@Gurkengraeber,
wie läuft deine Ti?Kannst ja mal wenn du lust hast bisschen berichten wegen Lautstärke und Temps!?
Wollte auf die Karte vielleicht upgraden.
Mfg Darkne$$

Ging es da um die FTW 3?
Meine geht heute zurück, für die erreichten Temperaturen ist die Lautstärke einfach zu hoch.
 
Ging es da um die FTW 3?
Meine geht heute zurück, für die erreichten Temperaturen ist die Lautstärke einfach zu hoch.
Falls es platztechnisch geht einfach eine MSI Gaming X nehmen. Preislich interessant und der Kühler ist einer der besten Luftkühler auf der 1080 Ti.
 
Wenn ich die Voltage erhöhe. Kann ich dadurch höhere stabile Taktraten bekommen?

2090 scheinen auch ganz gut zu laufen ohne Voltage Erhöhung.
 
@Yagyu
Super, danke dir für die schnelle Hilfe :bigok:
 
Wenn ich die Voltage erhöhe. Kann ich dadurch höhere stabile Taktraten bekommen?

2090 scheinen auch ganz gut zu laufen ohne Voltage Erhöhung.

Umso höher Voltage umso höher die Chance das der Takt stabil läuft.

Gleichzeitig steigt aber auch der Stromverbrauch also mehr Hitze und näher am Powertarget.

Die Spannung höher zu setzen als sie wirklich notwendig ist, ist also kontraproduktiv.
 
Also ich bin soweit zufrieden mit der Karte. Die Leistung ist echt brachial. Wirklich der Hammer was gegenüber der 1070 in Wildlands bzw. GTA5 noch abgeht. Und das bei 1080p. Bei höheren Auflösungen wäre der Unterschied wahrscheinlich noch größer. Die Karte ist zudem top verarbeitet, die Haptik ist wirklich extrem gut. Viel Zubehör gibts dabei, und eben der großartige Service von EVGA.

Warum auch immer scheint EVGA jedoch sehr konservativ bei den Temperaturen zu sein. Die Karte wird nicht wärmer als 71°C (in meiner Wohung waren es gestern knapp 30°C warm), dabei gehen die Lüfter ab 70°C auf 2000RPM. Das ist natürlich zu laut. Es hängt aber auch vom Spiel ab. Bei Wildlands ist es die beschriebene Situation, bei GTA 5 zum Beispiel wird sie nicht wärmer als 67°C, und die Lüfter drehen mit max. 1600RPM, was um einiges leiser ist.

Was ich allerdings unterschätzt habe, ist die Hitze, die die Karte ins System abgibt. Wie Ihr ja gesehen habt, habe ich einen Mini Tower (Silverstone Temjin 08), und meine CPU, die sonst idle bei 34°C und unter Last nicht auf mehr als 62°C kam, läuft nun bei 39/70°C (auf 4.4GHz übertaktet). Auch das Seasonic Hyper X hat den Lüfter noch nie angeschmissen (semi passiv), aber mit der 1080Ti läuft der unter Last auch an.

Daher entsteht natürlich eine höhere Geräuschkulisse, weil irgendwie alle Lüfter überhaupt bzw. stärker laufen müssen. Für kleine Gehäuse oder gar ITX würde ich die Karte also nicht empfehlen.

Die Karte bewegt sich in Spielen zwischen 1895 und 1860MHz boost Takt, das ist für mich ok. Übertakten wollte ich eh nicht.

Ich werde noch schauen wie die Karte bei 20°C Raumtemperatur läuft, und dann entscheiden, ob ich sie behalte. Und nein meine lieben Moralapostel, ich werde nicht das Widerrufsrecht gebrauchen, die Karte landet wenn, dann brav bei den Ebay Kleinanzeigen. ;)
 
Umso höher Voltage umso höher die Chance das der Takt stabil läuft.

Gleichzeitig steigt aber auch der Stromverbrauch also mehr Hitze und näher am Powertarget.

Die Spannung höher zu setzen als sie wirklich notwendig ist, ist also kontraproduktiv.

Also mal versuchen 2050 MHZ mit 1V zu schaffen. Könnte eventuell dann stabil bleiben.
 
So 1080Ti kann ich bei der Post holen, der Wasserkühler ist immer noch seit 2 Uhr im Verteilzentrum, obwohl DHL immer noch fest überzeugt ist den heute zu liefern...
 
Also ich bin soweit zufrieden mit der Karte. Die Leistung ist echt brachial. Wirklich der Hammer was gegenüber der 1070 in Wildlands bzw. GTA5 noch abgeht. Und das bei 1080p. Bei höheren Auflösungen wäre der Unterschied wahrscheinlich noch größer. Die Karte ist zudem top verarbeitet, die Haptik ist wirklich extrem gut. Viel Zubehör gibts dabei, und eben der großartige Service von EVGA.

Warum auch immer scheint EVGA jedoch sehr konservativ bei den Temperaturen zu sein. Die Karte wird nicht wärmer als 71°C (in meiner Wohung waren es gestern knapp 30°C warm), dabei gehen die Lüfter ab 70°C auf 2000RPM. Das ist natürlich zu laut. Es hängt aber auch vom Spiel ab. Bei Wildlands ist es die beschriebene Situation, bei GTA 5 zum Beispiel wird sie nicht wärmer als 67°C, und die Lüfter drehen mit max. 1600RPM, was um einiges leiser ist.

Was ich allerdings unterschätzt habe, ist die Hitze, die die Karte ins System abgibt. Wie Ihr ja gesehen habt, habe ich einen Mini Tower (Silverstone Temjin 08), und meine CPU, die sonst idle bei 34°C und unter Last nicht auf mehr als 62°C kam, läuft nun bei 39/70°C (auf 4.4GHz übertaktet). Auch das Seasonic Hyper X hat den Lüfter noch nie angeschmissen (semi passiv), aber mit der 1080Ti läuft der unter Last auch an.

Daher entsteht natürlich eine höhere Geräuschkulisse, weil irgendwie alle Lüfter überhaupt bzw. stärker laufen müssen. Für kleine Gehäuse oder gar ITX würde ich die Karte also nicht empfehlen.

Die Karte bewegt sich in Spielen zwischen 1895 und 1860MHz boost Takt, das ist für mich ok. Übertakten wollte ich eh nicht.

Ich werde noch schauen wie die Karte bei 20°C Raumtemperatur läuft, und dann entscheiden, ob ich sie behalte. Und nein meine lieben Moralapostel, ich werde nicht das Widerrufsrecht gebrauchen, die Karte landet wenn, dann brav bei den Ebay Kleinanzeigen. ;)

Das Problem mit der wärme im case hatte ich auch mit nur 2x 140er Casefans, hab dann auf 8 Casefans aufgerüstet.

Bei dir hilft nur ne FE kaufen oder halt beiner 1080 bleiben wenn dir das so zu laut ist, oder aber ein vernünftig belüftetes Case kaufen..
 
so Karte ist reklamiert und soeben zurückgeschickt worden nun stehe ich hier ohne eine da leider :(

ich bin ernsthaft am überlegen ob ich für die zeit mir eine andere bestelle and zwar per express versand
bevor ich meine neue austauschbare wieder bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Zwecke hat man eine "Notfallkarte" rumfliegen^^. Wo hattest denn bestellt gehabt?
 
Für solche Zwecke hat man eine "Notfallkarte" rumfliegen^^. Wo hattest denn bestellt gehabt?

eine "Notfallkarte" habe ich leider nicht hier rumliegen anders sah es beim meinem Monitor aus als der probleme machte habe ich ein zweit
monitor hier und konnte so weiter mit dem pc arbeiten und zocken bei der grafikkarte siehts anders aus ich weiß nicht warum aber es ist so

ich hatte die karte online bei Media Markt bestellt und heute zurückgeschickt nun heißt es abwarten hilft ja nichts

ich habe mir jetzt die MSI Gaming X über Alternate per express verand bestellt die bekomme ich schon morgen oder am samstag
und habe so 14 tage zeit sie zurück zu schicken

auch deshalb weil ich wo anders nicht auf rechnung bestellen kann MF oder Caseking und wie sie alle heißen bieten diese kaufoption einfach
nicht an und das finde ich echt schade den die shops haben eigentlich gute bewertungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bestelle ich ganz gerne per Abholung bei Media Markt, da kann ich die Karte zur Not einfach wieder im Laden zurückgeben und habe das Geld am nächsten Tag wieder aufm Paypal Konto :bigok:
 
die kürzeste von mir entfernte Media Markt filiale liegt in Münster das sind 30 Km aber ob es sich lohnen würde 60 Km hin und zurück
für eine grafikkarte zu fahren ich weiß net

;)
 
Ganz einfach...du bist einer von diesen unsympathischen Typen hier die ne GPU kaufen, klar benchen und dann zurück schicken...

sry neues handy
 
Ganz einfach...du bist einer von diesen unsympathischen Typen hier die ne GPU kaufen, klar benchen und dann zurück schicken...

sry neues handy

häh? wer sagt denn das ich benche? diese materie ist überhaupt kein thema für mich was soll das? interessiert mich 0,0
nur weil meine erste karte spulenfiepen erzeugte und ich sie deshalb reklamieren müsste und für die wartezeit mir eine
andere bestellt habe macht aus mir einen unsympathischen typen?

ich weise diese anschuldigung zurück! also erhlich

:hwluxx:
 
@andreef
Da unterstellst du ihm aber was... DAS ist (um in der Sprache zu bleiben) assi!
 
Hi zusammen

Eben die neue MSI 1080TI Sea Hawk EK eingebaut.

Sieht bisher gut aus... kein Spulenfiepen hörbar.

Taktet out of the BOX 1950 Mhz.

Temp max bisher 45 Grad..bei 26,5 Wassertemp. Bei 2050/5900 dann.

Werde morgen mal weiter antesten.

Gruß Bernd
 
Interessieren würde mich mal ein 15 min Video witcher 3 (am besten DSR @UHD) mit kompletten Werkseinstellungen. Also vor allem Lüfterkurve ab Werk, Takt ab Werk.

non TI Hof.
71 Grad bleibt sie hängen.
ca 1550 RPM
27 Grad Raum Temp
Stock Takt, Stock Fan

2x 140mm rein ca 700rpm
3x 140mm raus (2 an der aio) ca 750rpm

1080p max settings + mods + Hairworks off

Und ich höre sie aus dem Case heraus. steht halben meter neben mit auf nem kleinen tisch. ist nicht gedämmt. aber absolut im Rahmen. man nimmt die karte war aber es ist absolut nicht störend. bisschen ingame sound dazu und man hört die karte nicht mehr.

die TI heizt ja noch mehr.^^

 
Zuletzt bearbeitet:
@andreef
Da unterstellst du ihm aber was... DAS ist (um in der Sprache zu bleiben) assi!

er sagt ganz klar, dass er sich die MSI als Übergangskarte "kaufen" will um sie dann binnen 14 Tagen zurückzugeben. Das ist defacto Mißbrauch des Widerrufsrechts... Ob er die bencht oder nur benutzt ist dabei unerheblich. Und ich denke nicht, dass wir hier was mißverstehen, das klingt sehr eindeutig.
 
häh? wer sagt denn das ich benche? diese materie ist überhaupt kein thema für mich was soll das? interessiert mich 0,0
nur weil meine erste karte spulenfiepen erzeugte und ich sie deshalb reklamieren müsste und für die wartezeit mir eine
andere bestellt habe macht aus mir einen unsympathischen typen?

ich weise diese anschuldigung zurück! also erhlich

:hwluxx:
Soll das etwa bedeuten, du benutzt Alternate als 14-tägigen Leihservice für eine Grafikkarte, bis dein eigenes Exemplar wieder im Hause ist?
Ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh