[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen das es einem schon zu denken geben sollte wenn man nichtmal ein paar tage ohne Graka auskommt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So guys its time to come :btt2: please.

Es bringt überhaupt nichts sich gegenseitig anzupflaumen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das etwa bedeuten, du benutzt Alternate als 14-tägigen Leihservice für eine Grafikkarte, bis dein eigenes Exemplar wieder im Hause ist?
Ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?

wo ist denn das problem? wenn die gegebene möglichkeit besteht warum sollte ich sie nicht nutzen?
mal davon abgesehen ich bin bestimmt nicht der erste oder der letzte der sowas in betracht zieht.

ich würde es nicht machen wenn ich eine zweitkarte hier rumliegen hätte von mir aus könnt ihr weiter
diskutieren ob das was ich mache richtig oder falsch ist aber für mich ist dieses thema jetzt beendet.
jetzt beendet

assi triffts hier sehr genau finde ich :wall:

Mal davon abgesehen das es einem schon zu denken geben sollte wenn man nichtmal ein paar tage ohne Graka auskommt..

tja manche können es und manche wiederum nicht dagegen kann mann leider nichts machen

und ich bezweifle es auch sehr wenn es nur "ein paar tage" sein werden

wie gesagt für mich ist das thema erledigt also schließe mich @ResamBs an und sage :btt2:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine (vielleicht dumme) Frage:

Wenn ich auf Wasser umbaue und erst die Karte nach 1 Woche in Betrieb nehme - macht das was bzgl. der neuen Wärmeleitpaste auf der GPU? Oder sollte man diese baldmöglichst mal in Betrieb nehmen?

Man muss schon Geduld, Ruhe und Nerven haben, um die Karte nach dem Umbau nicht gleich einzubauen :d. Aber nein, das macht der Karte überhaupt nichts aus. Hauptsache, du hast die Wärmeleitpaste ordentlich und akkurat aufgetragen. Hauchdünne Schicht reicht da vollkommen aus.

Heute ist meine graka auf 47 Grad geklettert bei 37 Grad Wassertemperatur. Die Raumtemperatur lag ca bei 27 Grad.
Als ich das Gehäuse auf gemacht habe sind die temps gesunken. Wasser war dann 33,5 und graka lag bei 43.

Ich glaube ich muss mein kühlkonzept überarbeiten. Gut CPU ist oc graka auch und die vrms vom board sitzen auch im Kreislauf. Da wird schon hitze abgegeben.

Bis jetzt bin ich immer gut gefahren mit unterdruck. Die 2 140 in der Front haben für frischlust gereicht.

Mhz mal schauen was ich da noch optimieren kann.

Wie sehen den eure temps so aus bei last?

Zuletzt bearbeitet:
also bei Lüfter auf maximum und nur Powertarget auf 120% macht meine FE 1898 MHz mit, das ist doch der Maximalboost oder?
Hab nor etwas manuelles OC gemacht und kurz etwas ARK und GTA V mit max RPM gespielt, >2GHz und 5702 lassen sich scheinbar stabil ohne Spannungserhöhung erreichen!

Morgen dann wahrscheinlich mit Wasserkühler sehen was so alles geht :)

Aber ein was ärgert mich krass:
Hatte gehofft dass ich in Arma 3 dank der Auf DX11 optimierten Treiber wenigstens ein paar FPS bekomme - das gegenteil ist der Fall meien Nano@Fury X Takt hat in YetAnotherArmaBEnchmark so ca. 38-41 geschafft - jetzt erhalte ich nur noch ~30. Die Grafikkarte hat sich dabei gelangweilt ohne Ende.

Ich glaub der Aktuelle Nvidia Treiber ist in Arma sowas von Problematisch mit nem Ryzen Prozessor -.-

Aber was toll ist: Dachte vorher dass das Raustabben aus Unreal 4 Games mitm Monitor und mitm Game Mist baut (reset auf 60Hz, reintabben teils nicht mehr möglich usw.) an Unreal lag. Jetzt geht das aber Problemlos. Also wohl Unreal - AMD Problem...

Achso kann mir wer sagen ob und wie ich in EVGA Precision XOC bei den Grafen alle untereinander mache wie in MSI Afterburner? Das 2 nebeneinander find ich Kacke... Bin deswegen zurück zum Afterburner, aber möchte ohne Dateimodifikationen Spannung übertakten können...

Zuletzt bearbeitet:
leute leute was regt ihr euch denn wieder so künstlich auf. Jeder zweite hier nutzt das Widerrufsrecht aus, der Unterschied ist die einen sagen es und andere eben nicht.

Es ist total sinnlos darüber zu diskutieren oder andere deswegen anzumachen. Thats Life

So nun mein richtiger Test mit der 1080 TI Hall of Fame

Idle Temperaturen 29-30 Grad und unhörbaren 50% RPM im Case ( Getestet mit 15 Minuten Windows Mode nach Neustart ) Raumtemperatur sind warme 27 Grad

LOAD Temperaturen

40 Minuten Heaven Benchmark mit 50% RPM

- Max Temperatur 64 Grad
- Takt stabil bei 1999,5/6200
- Maximal 84,7% TDP

40 Minuten Heaven Benchmark mit 100% RPM

- Max Temperatur 59 Grad
- Takt stabil bei 2012/6200
- Maximal 84,7% TDP

Temperaturen sind bestimmt minimal besser, wenn es hier nicht so brutal heiß in der Wohnung wäre...

Witcher 3 DSR UHD mache ich morgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
NASAGTR

Das kann aber bald nicht.
Müsstest bessere FPS Arma 3 haben

Haste neu aufgesetzt?

Heute ist meine graka auf 47 Grad geklettert bei 37 Grad Wassertemperatur. Die Raumtemperatur lag ca bei 27 Grad.
Als ich das Gehäuse auf gemacht habe sind die temps gesunken. Wasser war dann 33,5 und graka lag bei 43.

Ich glaube ich muss mein kühlkonzept überarbeiten. Gut CPU ist oc graka auch und die vrms vom board sitzen auch im Kreislauf. Da wird schon hitze abgegeben.

Bis jetzt bin ich immer gut gefahren mit unterdruck. Die 2 140 in der Front haben für frischlust gereicht.

Mhz mal schauen was ich da noch optimieren kann.

Wie sehen den eure temps so aus bei last?

Ging mir ähnlich, ich hatte gestern 50Grad auf der Gpu, im Zimmer war es aber 28-29 grad warm, richtig schlimm.

Ging mir ähnlich, ich hatte gestern 50Grad auf der Gpu, im Zimmer war es aber 28-29 grad warm, richtig schlimm.

Hab jetzt die Wakü optimiert. Heute Nachmittag mal testen. Hatte ein paar Lüfter Anfang des Jahres gedreht um was zu testen und vergessen sie wieder um zu drehen. :wall:

Hab jetzt die Wakü optimiert. Heute Nachmittag mal testen. Hatte ein paar Lüfter Anfang des Jahres gedreht um was zu testen und vergessen sie wieder um zu drehen. :wall:

Was hast du denn an Kühlfläche ?
Ich bin am überlegen mir einen Mora 3 420 lt anzuschaffen, denn ich hasse solche Temps :haha:

naja, bei intern verbauten radis ist ein geschlossenes case halt etwas schlechter als ein offenes.^^

denn ich hasse solche Temps :haha:

warum? ganze völkerstämme an PC Nutzern haben weitaus schlimmere Temperaturen als du und damit überhaupt kein Problem, was ist das deinige ? Ich habe auch eine Wakü, allerdings AiO Eisbär mit GPX dazu und komme bei diesen Temperaturen draußen auf ca 60 Grad GPU Temperatur nach 1 Stunde vollast zocken. Das stört mich genau 0, da ich a) die Temps nicht dauernd im Blick habe und b) der Takt bei seinen 2Ghz bleibt. Nur wenn ich noch 2 bis 3 grad wärmer werde geht der Takt auf 1974 Mhz runter was über die Hand gezählt maximal 1 FPS ausmacht.

Ich meine es ist natürlich jedem das seine was man will / tut und erwartet, aber warum man bei den jetzt kommenden sommerlichen Temperaturen wirklich so aktiv auf die Temperaturen schaut ist echt fraglich. Ich würde mal behaupten das bei 30 Grad draußen keiner ewig zockt und selbst wenn ist das vielleicht 2 maximal 3 Monate so mit der Hitze. Bei uns war es genau 2 Tage und heute sind die Temperaturen schon wieder kühl, nächste Woche genau das gleiche. Am ende will man bei 30 Grad aussentemperatur und vielleicht 28 grad in der Bude (Dachwohnung oder whatever) doch nicht noch ewig zocken und das zimmer weiter aufheizen.

Moin Jungs,gibt's wo ne Übersicht wie sich so die WaKü Blöcke schlagen für die FE?große Unterschiede in Sachen Kühlleistung zu erwarten oder ist das völliger mupitz?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich würde mir da keine Hoffnungen machen das der Block irgendwas an der Kühlleistung ändert. Davon hab ich zumindest noch nie gehört. Ich glaube man nimmt einfach das was einem gefällt, wen man Wasser mit Farbe hat was durchsichtiges oder sonst halt standart.

@tazmal

Den Eisbär 360 finde ich auch interessant. Was bräuchte man alles dafür wenn man eine CPU und eine 1080 Ti damit kühlen will?

leute leute was regt ihr euch denn wieder so künstlich auf. Jeder zweite hier nutzt das Widerrufsrecht aus, der Unterschied ist die einen sagen es und andere eben nicht.

Es ist total sinnlos darüber zu diskutieren oder andere deswegen anzumachen. Thats Life

Es ist was komplett anderes ne Karte zurückzuschicken weils zu laut ist oder ähnliches als vorsätzlich nur zu bestellen um zu überbrücken.
Ich hab mir auchn neues Mobo bestellt weil die RMA ne Weile dauert, das andere geht dann aber in den Marktplatz.

@tazmal

Den Eisbär 360 finde ich auch interessant. Was bräuchte man alles dafür wenn man eine CPU und eine 1080 Ti damit kühlen will?

Ich habe für i7 7700k und 1080ti FE mit AMP Extreme Bios einen 360er Radiator (Eisbär 360) und einen 240er Radiator extra. Die Pumpe der Eisbär läuft auf 2200 RPM statt 2800 rpm da man sie auf mehr als 2400 rpm leicht hört. Damit habe ich unter last nach einer Stunde bisher maximal 60 grad GPU Temperatur gehabt, ging aber sofort wieder runter, meist ist es zwischen 50 - 56 Grad.

Also doch 2 radis. Hab gedacht man käme mit einem 360er aus.

man kommt mit einem radi aus, wenn man mit 5 grad mehr leben kann. Ich hatte halt einen extra Radiator da, aber einer hätte auch gereicht. So groß ist der Unterschied nicht.

Flasht bitte nicht auf das 1080 TI HOF Bios. Im overclock.net Forum berichten mir Leute, dass ihre Karte damit kaputt geht und auch nicht mehr zurück flashen können.

Ich hatte in Planung nen 360er im Deckel und nen 140 hinten. Wie hast du den den Kreislauf gemacht? Ich dachte an CPU--> 140mm Radi-->GPU-->360er Radi-->CPU. Andererseits gefällt mir mein Noctua und nur GPU im Eiswolf tät mir reichen. Nur passt der wieder nich auf die Aorus. -.-

Moin,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich mein BIOS von meiner 1080 Ti FE von 250 Watt auf 300 Watt anpassen kann und vielleicht auch den Takt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh