[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@el zocko
ein Tipp von mir: mit Thermal Grizzly Kryonaut hat sich bei meiner Graka im Vergleich zur Arctic Silver 5 (habe ich bisher verwendet) die Temperaturdifferenz zum Wasser um 4°C reduziert.
 
warum? ganze völkerstämme an PC Nutzern haben weitaus schlimmere Temperaturen als du und damit überhaupt kein Problem, was ist das deinige ? Ich habe auch eine Wakü, allerdings AiO Eisbär mit GPX dazu und komme bei diesen Temperaturen draußen auf ca 60 Grad GPU Temperatur nach 1 Stunde vollast zocken. Das stört mich genau 0, da ich a) die Temps nicht dauernd im Blick habe und b) der Takt bei seinen 2Ghz bleibt. Nur wenn ich noch 2 bis 3 grad wärmer werde geht der Takt auf 1974 Mhz runter was über die Hand gezählt maximal 1 FPS ausmacht.

Ich meine es ist natürlich jedem das seine was man will / tut und erwartet, aber warum man bei den jetzt kommenden sommerlichen Temperaturen wirklich so aktiv auf die Temperaturen schaut ist echt fraglich. Ich würde mal behaupten das bei 30 Grad draußen keiner ewig zockt und selbst wenn ist das vielleicht 2 maximal 3 Monate so mit der Hitze. Bei uns war es genau 2 Tage und heute sind die Temperaturen schon wieder kühl, nächste Woche genau das gleiche. Am ende will man bei 30 Grad aussentemperatur und vielleicht 28 grad in der Bude (Dachwohnung oder whatever) doch nicht noch ewig zocken und das zimmer weiter aufheizen.

Ich weiß komplett sinnlos, es ist halt auch einfach Enthusiasmus dahinter. Aber so wäre dann auch eine Wakü sinnlos, ginge halt mit guter Luftkühlung auch leise, wenn einem die Temperaturen nicht wichtig sind.
 
blautemple: Na gut, dann lad ich mein OC-Profil weiter über den MSI-Afterburner beim Windows-Start.
 
NASAGTR

Das kann aber bald nicht.
Müsstest bessere FPS Arma 3 haben

Haste neu aufgesetzt?

Nein, Chrimson deinstalliert, DDU im abgesicherten Modus, dann nochmal DDU im abgesicherten Modus. Da dürfte absolut nix sein. Ich lösche jetzt Arma 3 mal komplett und installiers neu, notfalls mit den Kompilereinstellungen in Arma 3 rum probieren.
Alle anderen Games laufen wie erwartet, aber Arma als einziges nicht, ich tippe ja darauf dass der Nvidia Treibe r(der aktuellste von gestern) Probleme mit meiner Ryzen CPU hat...
 
@Tazmal yo alles klar,hätte ja sein können das Block XY sich nicht empfiehlt weil Material etc pp Schrott is.Dann wirds nen EK Block sammt backplate.

@Dampfkanes

Danke Keule für den Tipp ,wird bestellt ! Dazu den Mo-RA3 Pro und zwei 360er Radis ins Case .cpu folgt und ne zweite TI dann hab ich Ruhe und muss mir keine Gedanken machen bzgl der temps....Zwar etwas Overkill , aber möchte Ruhe haben und schließlich wird CPU auch etwas OC abbekommen.

Allgemeine Frage in die Runde,Watt für ein Werkzeugset am besten bei Amazon bestellen ?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte in Planung nen 360er im Deckel und nen 140 hinten. Wie hast du den den Kreislauf gemacht? Ich dachte an CPU--> 140mm Radi-->GPU-->360er Radi-->CPU. Andererseits gefällt mir mein Noctua und nur GPU im Eiswolf tät mir reichen. Nur passt der wieder nich auf die Aorus. -.-

Ich habe CPU -> GPU -> 240er Radiator -> 360er Radiator und wieder CPU als Kreislauf
 
Okay. Aus Notwendigkeit heraus oder warum? ISt es nicht besser zwischen CPU und GPU zu kühlen? Hab ich nen Denkfehler?
 
blautemple: Na gut, dann lad ich mein OC-Profil weiter über den MSI-Afterburner beim Windows-Start.

Es gibt halt leider aktuell keinen Weg ein modifiziertes BIOS auf eine Pascal Karte zu flashen, die einzige Möglichkeit wäre es ein BIOS von einer anderen Ti zu flashen, aber optimal ist das auch nicht, da dadurch häufig die Performance trotz höherem Takt sinkt. Der Weg über den Afterburner dürfte also am einfachsten sein.
 
Ich habe für i7 7700k und 1080ti FE mit AMP Extreme Bios einen 360er Radiator (Eisbär 360) und einen 240er Radiator extra.


Funktioniert das Bios von der Zotac AMP Extreme problemlos auf der FE ? Die Zotac hat doch ein Custom PCB
 
Flasht bitte nicht auf das 1080 TI HOF Bios. Im overclock.net Forum berichten mir Leute, dass ihre Karte damit kaputt geht und auch nicht mehr zurück flashen können.

Warscheinlich dasselbe wie bei der 1080 HOF und Classified, andere VRMs drauf und die Biose inkompatibel.
 
Gibt es eine Ankündigung für einen Wasserblock für die HOF 1080TI?
BitsPower hatte in der Vergangenheit immer welche, aber aktuell sieht man nichts auf deren Seite (auch kein Ankündigung).
 
warum? ganze völkerstämme an PC Nutzern haben weitaus schlimmere Temperaturen als du und damit überhaupt kein Problem, was ist das deinige ? Ich habe auch eine Wakü, allerdings AiO Eisbär mit GPX dazu und komme bei diesen Temperaturen draußen auf ca 60 Grad GPU Temperatur nach 1 Stunde vollast zocken. Das stört mich genau 0, da ich a) die Temps nicht dauernd im Blick habe und b) der Takt bei seinen 2Ghz bleibt. Nur wenn ich noch 2 bis 3 grad wärmer werde geht der Takt auf 1974 Mhz runter was über die Hand gezählt maximal 1 FPS ausmacht.

Ich meine es ist natürlich jedem das seine was man will / tut und erwartet, aber warum man bei den jetzt kommenden sommerlichen Temperaturen wirklich so aktiv auf die Temperaturen schaut ist echt fraglich. Ich würde mal behaupten das bei 30 Grad draußen keiner ewig zockt und selbst wenn ist das vielleicht 2 maximal 3 Monate so mit der Hitze. Bei uns war es genau 2 Tage und heute sind die Temperaturen schon wieder kühl, nächste Woche genau das gleiche. Am ende will man bei 30 Grad aussentemperatur und vielleicht 28 grad in der Bude (Dachwohnung oder whatever) doch nicht noch ewig zocken und das zimmer weiter aufheizen.

wobei man natürlcih auch es so sehen kann dass wenn man schon nen hohen 3 stelligen betrag für die Kühlung ausgibt, dass diese dann auch optimalst funktioniert^^
 
Okay. Aus Notwendigkeit heraus oder warum? ISt es nicht besser zwischen CPU und GPU zu kühlen? Hab ich nen Denkfehler?

ich hatte den gleichen Gedanken wie du, aber aquatuning und Kollegen mit Custom Wasserkühlungen haben gesagt das es besser ist wenn ich den Kreislauf so mache wie beschrieben. Der Grund ist wohl der das das wasser sich dann durch CPU und GPU erwärmt und dann durch die beiden Radis wieder abkühlt. Ich hab das auch schon gemerkt, manchmal hab ich 60 grad Temperatur auf der GPU und paar Sekunden danach bin ich wieder bei 50 grad für ne längere Zeit. Ich dachte eigentlich auch das ich CPU zu Radiator und dann zu GPU und wieder zu Radiator machen sollte, aber das ist wohl nicht so.

Funktioniert das Bios von der Zotac AMP Extreme problemlos auf der FE ? Die Zotac hat doch ein Custom PCB

ja funktioniert tadellos. Boostet bis 2 Ghz

wobei man natürlcih auch es so sehen kann dass wenn man schon nen hohen 3 stelligen betrag für die Kühlung ausgibt, dass diese dann auch optimalst funktioniert^^

schon klar :) ich wollte ja nur genauer fragen
 
ich hatte den gleichen Gedanken wie du, aber aquatuning und Kollegen mit Custom Wasserkühlungen haben gesagt das es besser ist wenn ich den Kreislauf so mache wie beschrieben. Der Grund ist wohl der das das wasser sich dann durch CPU und GPU erwärmt und dann durch die beiden Radis wieder abkühlt. Ich hab das auch schon gemerkt, manchmal hab ich 60 grad Temperatur auf der GPU und paar Sekunden danach bin ich wieder bei 50 grad für ne längere Zeit. Ich dachte eigentlich auch das ich CPU zu Radiator und dann zu GPU und wieder zu Radiator machen sollte, aber das ist wohl nicht so.



ja funktioniert tadellos. Boostet bis 2 Ghz



schon klar :) ich wollte ja nur genauer fragen

Kann mir kaum vorstellen das da so große Unterschiede gibt, denn das Wasser kühlt nur sehr langsam ab.
 
Okay. Aus Notwendigkeit heraus oder warum? ISt es nicht besser zwischen CPU und GPU zu kühlen? Hab ich nen Denkfehler?
Das ist doch komplett egal, so schnell wie das Wasser durch den Kreislauf schießt. Im Schlauch sind höchstens 2/3° Unterschied zwischen Komponenten.
 
Kann mir kaum vorstellen das da so große Unterschiede gibt, denn das Wasser kühlt nur sehr langsam ab.

Gibt es auch nicht, das Wasser fließt wie schon gesagt so schnell, dass das keinen Unterschied macht, es sei denn du hast einen Durchfluss von 5l/h oder so :d
 
Der Schlüssel auf dem Bild oben, liegt einem Aquagraphics Wasserkühler bei ;) Die Jungs bei Aquacomputer haben wirklich an alles gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn an Kühlfläche ?
Ich bin am überlegen mir einen Mora 3 420 lt anzuschaffen, denn ich hasse solche Temps :haha:

Ich habe eine Fläche von einem Mora.

2x360 30mm
1x240 30mm
1x120 30mm

Leider ist es heute deutlich Kühler als gestern und ich kann es nicht testen. Sehe es aber schon an den idle temps das es deutlich besser ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen den eure temps so aus bei last?
Werd mal den AB heute mitlaufen lassen und berichten.
Moin Jungs,gibt's wo ne Übersicht wie sich so die WaKü Blöcke schlagen für die FE?große Unterschiede in Sachen Kühlleistung zu erwarten oder ist das völliger mupitz?
Speziellen Test mit 1080Ti-Wakühlern hab ich noch nicht gesehen. Vorgängerroundups kommen zum Ergebnis, dass sich die Temps "Bester" zu "Schlechtesten" ~2°K bewegen. Also kauf was dir gefällt^^.
... Kreislauf ...? Ich dachte an CPU--> 140mm Radi-->GPU-->360er Radi-->CPU.
Wo du deine Radis einfügst ist wurscht.
Das Einzige was ich (bei meiner Konfig) z.B. beachten musste: ABG->Pumpe (da Aquastream Ultra XT nicht selbstansaugend).
Meine Reihenfolge schaut so aus: MoRa->(überflüssiger)Filter->CPU->Mainboard->Graka->AGB->Pumpe->DFM->MoRa
...gibt es eine Möglichkeit, wie ich mein BIOS von meiner 1080 Ti FE von 250 Watt auf 300 Watt anpassen kann...
Momentan nicht möglich und wohl auch zukünftig nicht möglich.
... dazu den Mo-RA3 Pro und zwei 360er Radis ins Case...
Total unnötig. Der MoRa ist völlig ausreichend.
Mein MoRa Pro mit 9x140er Luffies hat schon extrÄÄm heitzende CPUs+SLi jeweils mit enormen OC lächelnd gekühlt^^.
 
So meine Austauschkarte kam heute an, hab dann erstmal für 20min. den Witcher angeworfen = Lüfter auf 100% (2900rpm), 63°C und mit OC komme ich auf 2050/6100. Speicher müsste ich schauen ob noch mehr geht.

Die Karte bleibt, den OC-Mode teste ich erst gar nicht weil den bekommt se locker gebacken. Musste nur mal leicht am X ziehen, da die Lüfter Kontakt hatten und es fröhlich klackerte... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mal den AB heute mitlaufen lassen und berichten.

Speziellen Test mit 1080Ti-Wakühlern hab ich noch nicht gesehen. Vorgängerroundups kommen zum Ergebnis, dass sich die Temps "Bester" zu "Schlechtesten" ~2°K bewegen. Also kauf was dir gefällt^^.

Wo du deine Radis einfügst ist wurscht.
Das Einzige was ich (bei meiner Konfig) z.B. beachten musste: ABG->Pumpe (da Aquastream Ultra XT nicht selbstansaugend).
Meine Reihenfolge schaut so aus: MoRa->(überflüssiger)Filter->CPU->Mainboard->Graka->AGB->Pumpe->DFM->MoRa

Momentan nicht möglich und wohl auch zukünftig nicht möglich.

Total unnötig. Der MoRa ist völlig ausreichend.
Mein MoRa Pro mit 9x140er Luffies hat schon extrÄÄm heitzende CPUs+SLi jeweils mit enormen OC lächelnd gekühlt^^.

Ehrlich jetzt,"freu" du hast soeben einer deiner Mitmenschen den Tag versüßt!!! Kannst du zufällig dich noch an temps erinnern ?weil das scheint ein seeeeehr dehnbarer Begriff zu sein,Habs sehr gern kühl dude.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@el zocko
Folding@Home auf beiden GP102s mit einem MoRa 360 (4x180@893rpm):


Und weil bei der Drehzahl (893rpm) die Lüfter deutlich zu hören sind hier noch welche vom 420er alleine (4x230@585rpm):


Und dann noch beide MoRas in Kombination (Lüfter mit ca. 520rpm, Pumpe runtergeregelt auf 3500rpm <- damit zwar aktiv, aber sehr leise):


Beim 360er alleine war der Durchfluss aufgrund der höheren Pumpendrehzahl zwar höher, aber das macht bei meinem System nur ca. 1-2°C aus.

Ich habs hier mal mit dem 420er verglichen (siehe Verlauf):

Man sieht, das die Vorlauf-Temperatur zwar etwas ansteigt, die Rücklauf-Temperatur fällt aber stärker ab. Im Mittel ist dadurch die Wassertemperatur mit höherem Durchfluss niedriger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh