[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss in unserem 12 qm büro nach einer Zeit die Fenster aufmachen, sonst steigt die Raum Temperatur stark an. Da sieht man mal was die Kiste an Wärme abgibt.

Die 300 Watt der graka werden im Witcher voll ausgenutzt in 1440p max Settings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp, unsere HW ersetzt die Heizung :d.

Ich habe nun knapp 3,5h GTA-V gezockt. Temps: Raum ~25°C, Wasserauslass 30-31°C, Einlass um 2°K niedriger, GPU-Temp 40-41°C. Schon enorm, wenn man bedenkt das "nur" 0,975V anliegen am GP102.
 
Wenn ich Witcher zocke, geht die Wassertemperatur auf 33 Grad. GPU max 44 und CPU max 44.

Bei BF1 und Warframe langweilt sich die Karte und ist nicht mal voll ausgelastet beim 140 fps limit.
Bin mal auf den Hochsommer gespannt. Wollte schon immer ne eigene Sauna haben.:)

@ mgr ROG

Dann sind ja meine temps gut mit 1.081v bei 2063/6000 Mhz. Hätte noch keine Lust zu testen wie weit ich runter gehen kann.

EDIT:

Karte läuft seid 2 Stunden mit 2000/6000 Mhz @ 1V stabil im Witcher. Sieht bis jetzt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Temps sind voll im grünen Bereich.
 
Ich habe das unterschätzt denke ich.

Meine 1080 FTW ging mit 130% PT und 2100/6000 Mhz nicht über 40 Grad.

Da war es auch noch kälter draußen. Die 300 Watt der Ti heizen schon ordentlich. dazu kommt noch ein Brodwell E mit OC und die VRMs vom Board.
 
Jawoll GZ und viel Spaß [emoji41][emoji1491]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin!
Kann jetzt von meiner 1080 FTW 2 auf die 1080Ti SC Black Edition Stepup machen für 50€ :fresse2:Würdet Ihr das machen? Habe ein gut belüftetes Case ,habe aber trotzdem etwas Sorge wegen der Abwärme der Ti.
Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar würde ich das machen.

Für 50€ kann man da nix verkehrt machen.

Wenn das Case gut belüftet ist, brauchst du dir keine Sorge machen.
 
Ich hab die Woche mochmal ein bischen rumgespielt an meiner EVGA FE.

Als erstes hab ich die 120er Silentwings 2 auf meinem Morpheus gegen 2x Noctua NF-F12PWM ausgetauscht. Das Ergebnis sind 3°C bessere Temperaturen, das hätte ich so nicht erwartet.



Ohne OC bedeutet das 50°C in allen Lebenslagen, mit OC 55°C bei 21°C Raumtemperatur.

Auch Speicher OC ist ganz OK bei meiner FE. 6000Mhz liefen im Witcher einwandfrei, ab 6025 Mhz gabs die ersten Bildfehler in Form von einzelen grünen Punkten, bei 6050 Mhz warens viele grüne Punkte. Will das ganze aber nicht zu hart auf der Grenze betreiben, hab daher den Takt auf 5900 Mhz festgelegt.
Hab außerdem nen Temp Sensor den Spawakühlern angebracht, der Kühler wird im Luftstorm der Noctuas ca. 60°C warm, sollte also mehr als ausreichend sein.

Bin alles in allem zufrieden mit dem erreichten, ohne OC boostet die Karte auf ca. 1860-1886 Mhz, OC mit ca. 2000-2025/5900Mhz bringt nochmal ca. 10% mehr Performance (68 vs 75 FPS im Witcher).
 
NASAGtr

Hat denn deine Neuinstallation von Arma 3 was gebracht?
 
Hi zusammen

Ist es von Nachteil den Wakühler nochmal abzunehmen ?

Wegen der pads auf dem Speicher....

Habe die MSI 1080TI Sea Hawk EK.

Wassertemp 25 Grad Einlass..und 28 Grad Auslass. Graka 45 Grad. Mit ~ 2050/5900 ... Noch im test. Im Superposition Bench...

Wenn hier manche nur 41 grad haben mit 30 + Wassertemp...?

Kryonaut Wärmepaste hätte ich hier...

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Ist es von Nachteil den Wakühler nochmal abzunehmen ?

Wegen der pads auf dem Speicher....

Habe die MSI 1080TI Sea Hawk EK.

Wassertemp 28 Grad .... Graka 45 Grad. Mit ~ 2050/5900 ... Noch im test. Im Superposition Bench...

Wenn hier manche nur 41 grad haben mit 30 + Wassertemp...?

Kryonaut Wärmepaste hätte ich hier...

Gruß Bernd

Ich habe auf der FE ebenso ~45°C, wenn das Wasser bei ~33°C is. Getaktet ist die Karte mit 2050/6000.

Wegen dieser kleinen Differenz würde ich den Kühler nicht nochmal abnehmen.
 
@Cyberbernd
die Frage ist halt auch, ob die Temperatursensoren in der GPU korrekt messen.

Bei der TXP habe ich unter Last z.B. ein Delta von 13°C und bei der 1080Ti nur 7°C

Beim Einschalten des kalten Rechners hat die 1080Ti dann allerdings ein Delta von -2°C und die TXP +2°C.

Somit scheint der Sensor meiner 1080Ti wenigstens 2°C zu wenig auszugeben.
 
Macht euch nicht so viele (Temp)Gedanken.
Ist doch egal ob 35°C oder 40°C oder 45°C GPU-Temperatur, denn was hat die Karte nochmal mit originalem FE-Kühler für ein Templimit? Davon seid ihr/wir Wakühler meilenweit entfernt :).
 
@Dampfkanes was für eine Pumpe hast du verbaut ?nächste Woche sollte der 420 MoRa pro hier eintrudeln,geplant is 1080ti SLI zu kühlen,CPU@OC I73930K .CPU wird aber ausgetauscht entweder x299 oder AMD mit THREADRIPPER,8core soll es werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ el zocko: hast du denn ein ausreichend dimensioniertes Netzteil? Denn, es wird bis zu 800 Watt Peak-Power abfedern müssen. Alle WaKü Komponente hängst du bestimmt auch noch ans PC-Netzteil dran (Pumpe, Lüfter usw.). Dazu kommt noch die goldene Regel: betreibe eine Energiequelle niemals an der Grenze des machbaren. Optimal wäre es also - der ausgerechnete Stromverbrauch deines gesamten Rechner-Systems plus 20% obendrauf.
 
@michaly4 da hast du natürlich recht! Besitze das Thermaltake Toughpower Grand 1200W das sollte reichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey. Mal eine Frage. Wenn man beide zum gleichen Preis bekommen kann, also 1080Ti und Titan XP und beide unter Wasser kommen sollten, welche sollte man wählen?

Tendiere ja irgendwie zur TI, weil die den schnelleren Speicher hat, die Titan "nur" 1GB mehr Speicher. Andere Meinungen?!? OC sollte ja bei beiden ca. gleich sein?!?
 
So... auch mal ein paar Werte nach 2 Stunden PUBG :fresse:

Umgebung: 24,4°C (aufgeheiztes Zimmer eben)
AGB: 33,4°C (stehend im Aquainlet)
Pumpe/vor GPU: 30,6°C (gemessen im Pumpe)
nach GPU/vor CPU: 32,9°C
nach CPU/vor MoRa: 33,2°C
1080 Ti: 43°C

Lüfter drehen wohlgemerkt mit 750rpm um die 30°C zu halten :)

/EDIT: Soll-Wassertemperatur erhöht von 30 auf 33.


Umgebung: 25,0°C
AGB: 35,7°C (stehend im Aquainlet)
Pumpe/vor GPU: 33,4°C (gemessen im Pumpe)
nach GPU/vor CPU: 35,2°C
nach CPU/vor MoRa: 35,6°C
1080 Ti: 46°C

Lüfter auf 500rpm.

Wenn ich Lüfter auf 300 runterdrehe wird das Wasser wohl auf 35°C gehn und die GPU auf 48-50. TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
@el zocko
Aquastream Ultimate

@Dave223
wenn beide das gleiche kosten, würde ich die nehmen, die mehr OC verträgt.

Ob da bei der "alten" Titan X mit Pascal eher mehr geht als bei der 1080Ti, kann ich nicht sagen. Bei meinen Kärtchen verträgt die Titan X 2114 GHz soweit in all meinen Anwendungsfällen, wohingegen die 1080Ti auf dem Takt nicht zu 100% stabil ist.

Solltest Du gar die Titan Xp (GP102 im Vollausbau), dann wäre das klar meine Wahl

Wenn sich das mit dem OC vorher nicht klären lässt, dann würde ich wohl zur 1080Ti tendieren, da sich bei der mit Wakü ein schönes SingleSlot-Design umsetzen lässt:
 
Bin zufrieden mit meinen stable Settings. Witcher 3 liefen 2 Stunden damit.

ILHR6eA.jpg
 
weis hier wer wie man bei dem EVGA Tool das OSD hinbekommt? Ich habe irgendwie kein OSD mit dem Tool, lediglich bei Afterburner habe ich eins
 
Oben links im Menu OSD aktivieren.
Dann mit OSD Settings festlegen, was angezeigt werden soll, das wichtigste ist automatisch aktiv.
 
... nächste Woche sollte der 420 MoRa pro hier eintrudeln,geplant is 1080ti SLI zu kühlen,CPU@OC I73930K...
Wird dein Mora Pro 420 anstandslos hinbekommen.
Welche Luffies hast dir geholt? Kann dir NB PK nur wärmsten empfehlen. Meine sind seit über 6 Jahren auf dem MoRa und verrichten ihre Arbeit so wie sie sollen, ohne klackern oder sonstige Nebengeräusche :).
... Thermaltake Toughpower Grand 1200W das sollte reichen.
Sollte passen.
Habe aber ka wie es sich dank erweiterter CPU-Stromsparfunktionen dann verhält. Ich hatte, was das betrifft, auch leichte Bauchschmerzen bei meinem ollen Enermax. In der Praxis zeigte sich dann schnell, das die Bedenken grundlos waren^^.
So... auch mal ein paar Werte nach 2 Stunten PUBG

1080 Ti: 43°C

Lüfter drehen wohlgemerkt mit 750rpm um die 30°C zu halten

1080 Ti: 46°C

Lüfter auf 500rpm.
Alles im grünen Bereich :bigok:
Hey. Mal eine Frage. Wenn man beide zum gleichen Preis bekommen kann, also 1080Ti und Titan XP und beide unter Wasser kommen sollten, welche sollte man wählen?
Ist es Vollausbau GP102er Titan? Wenn ja, dann theoretisch natürlich diese. Hast dann bissel mehr Leistung (im Vergleich zu einem "Gleichen"(!!) GP102 auf Ti).
Allerdings wenn du "miesen" GP102 erwischen tust auf der Titan und "guten" GP102 auf der 1080Ti, dann könnte es gar sein, das die Ti (nur messbar)mehr FPS ausspuckt. Alles nicht so eindeutig dank Boost 3.0 + Chiplotterie ;).

edit:
@Thrawn.
"Top" hilfreicher Post ... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn.
"Top" hilfreicher Post ... :kotz:

kenne ich von ihm kaum anders... ist nicht umsonst schon lange auf igno. Dadurch sehe ich zwar nur die Hälfte der Posts hier aber der Informationsgehalt ist besser XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh