[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine im BF1 mit original BIOS auf 2164Mhz gebracht (DSR 3620/2036) , ein schneller 144 Hz 4K Monitor kann kommen, unter 1000€, was ASUS für 2000€ Angekündigt hat, ist nicht mein Preis-Bereich.
Screenshot (55).jpgScreenshot (51).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit:
@Thrawn.
"Top" hilfreicher Post ... :kotz:

Ernsthaft ? Also wer nicht das Menü im Prec X findet sollte evtl eher auf die PS4 umsteigen, gut bei Taj Mahal wundert mich eh nix mehr.
Fragen und helfen schön und gut ,aber alleine aufs Klo sollte man schon noch können, wer mich da, weil ich mal Ausspreche was gesagt werden muss,, auf Igno hat weil das seinem Chi entegegen kommt soll das gerne tun. Sind meist eh Lowposter die alle Schaltjahr mal was schreiben.

Schhönen Sonntag !

- - - Updated - - -

kenne ich von ihm kaum anders... ist nicht umsonst schon lange auf ingo. Dadurch sehe ich zwar nur die Hälfte der Posts hier aber der Informationsgehalt ist besser XD

Grüß mir den ingo ! :shot:
 
Hab meine im BF1 mit original BIOS auf 2164Mhz gebracht (DSR 3620/2036)...
Der Preis (1,09V) ist aber hoch^^. Trotzdem HAMMER :coolblue:.
Ernsthaft ? Also wer nicht das Menü im Prec X findet sollte evtl eher auf die PS4 umsteigen...
Ja ernsthaft! Ein Forum ist nunmal auch dazu da, um sich Informationen zu holen, denn nicht jeder hat stundenlang Zeit, um z.B. die Funktionsweise/Regler von Precision zu suchen...
Beim AB bin ich mir sicher, das nicht jeder weiss, wo man den Punkt setzen muss, so das eingestelltes OC nach nächstem Neustart IMMER anliegt ohne das der AB gestartet werden muss ;).
 
Für jemanden der sich damit auskennt ja, für alle anderen dauerts deutlich länger... Man muss sich nämlich erst "reinfinden". Oder beherrscht du gleich alles ohne eine "Gebrauchsanweisung/Beschreibung" gelesen zu haben? Man man man...
 
Wird dein Mora Pro 420 anstandslos hinbekommen.
Welche Luffies hast dir geholt? Kann dir NB PK nur wärmsten empfehlen. Meine sind seit über 6 Jahren auf dem MoRa und verrichten ihre Arbeit so wie sie sollen, ohne klackern oder sonstige Nebengeräusche :).

Sollte passen.
Habe aber ka wie es sich dank erweiterter CPU-Stromsparfunktionen dann verhält. Ich hatte, was das betrifft, auch leichte Bauchschmerzen bei meinem ollen Enermax. In der Praxis zeigte sich dann schnell, das die Bedenken grundlos waren^^.

Alles im grünen Bereich :bigok:
Welche Lüfter in Kombination mit dem MO-RA 420
es werden sollten habe ich mir um ehrlich zu sein noch keine großen Gedanken gemacht .Der MO-RA Kauf war recht spontan,zwar kannte ich ihn schon aus diversen Tests/Reviews,ihn aber immer wieder Geistig zur Seite gepackt ;)Normal Plan ich immer alles bis ins kleinste Detail,grad in Sachen WaKü biste sonst schnell bei ne gewiss Anzahl an Reallife Gold...hatte vor kurzen die tolle Gelegenheit "the Wall "aka MO-RA, mal live in Bund und Farbe zu sehen;) was soll ich sagen ,sofort verliebt. Dann kam die 1080 ti FE.Habe mich für FE entschieden weil Ich auf Single Slot Design steh! Warum die custom Karten wieder den in meinen Augen blöden DVI Anschluss wieder drauf gepackt bekommen haben kein Plan,war k.o. Kriterium für mich wenn SLI rein kommt und man noch die Creative ZXR Karte verbaut hat Sammt mini addon Karte.Bin nicht mal sicher welche Lüftergröße die sinnvollste wäre für den Mora.Wobei mir Dampfkanes Setup sehr gefällt! Als Plan B hab ich noch aus nem alten Projekt Orginal verpackte Corsair Air Series SP120 PWM High Performance Edition High Static Pressure Fans rum fliegen.

Sind also folglich noch einigen Baustellen offen ,wäre dann nun die dritte WaKü angefangen hatte das damals mit dem tollen Femi GTX 580 Ti SLI,dann Maxwell 780ti SLI sammt CPU,und nun eben Watt neues dran!Pumpe hätte ich auch bisher immer nur Erfahrung mit ner Laing D5,da die aber den Geist aufgegeben hat,2 Raids was beim Umzug abbekommen haben wird halt komplett mit Hardtube neues System aufgebaut.
 
Könnt ihr euren dämlichen Kleinkrieg nicht bitte per PN austragen, kann ja wohl nicht wahr sein das immer wieder dieselben am streiten sind...
 
so isses, ich verstehe gar nicht warum man auf den noch eingeht. Es gibt bestimmt wichtiges zu diskutieren als über so einen User zu quatschen
 
:rofl:
Komischweise sehen immer die geistig sehr simpel konstruierten User Igno als DIE Lösung an, tja wenn diskutieren zuviel Hirnarbeit benötigt und Gewalt im Forum nicht Anwendbar ist bleibt solchen die Community hochbereichernden Usern halt nix anderes übrig.. :bigok:

Ich war hier schon als die Meisten noch nicht trocken waren und werds noch sein wenn die das PC Hobby schon aufgegeben haben, von daher :heuldoch::wink:
 
Komischerweise wirst du immer sehr schnell beleidigend.
Fehlt dir wohl selbst etwas Hirnschmalz, gut kann ich verstehen. Wenn dich dein Real Life so sehr mitnimmt, musst dir halt ein Forum suchen wo du dich als King darstellen kannst.
Bekommst ein Like von mir :bigok:

Haste gut gemacht kleiner
 
GTX 780ti @SLI.







GTX 1080ti





SuperPosition Benchmark













OC@Luft



Also eins muss ich aber Sagen,es ist einfach für mich unglaublich diese Leistung der 1080ti im.ä Vergleich zum 780ti SLI Setup,der Mehrgewinn an Leistung ist doppelt so hoch,möchte mir garnicht ausmalen was ne custom Karte oder WaKü für Ergebnisse zaubert,daher bin ich schon recht leicht Geil die ersten 1080ti Gehversuche unter Wasser bald machen zu können;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher hochgezüchtete 980Ti (Lightning @ 1405MHz out of the Box) und bin zur 1080Ti gewechselt. Je nach Game + Einstellungen sind es bei mir in 1040p mal eben 50-70% höhere Frames :). Beachtlich wie ich finde^^.

@el zocko
So bin ich auch. Alles muss passen und lieber einmal mehr wie zu wenig geprüft. Habe damals sogar den ganzen Wakükram in Garage aufgebaut, um zu verstehen wie es lüppt und Dichtheitstest :fresse:.
Guckst du hier: Galerie: Luxx-Wakuepics - abload.de
:d
 
Uiii feine Bilder da schlägt mein Herz gleich höher.Ich liebe einfach Hardware Bilder.Bei mir waren es die Asus Matrix 780ti Karten, und ja es ist wirklich beachtlich was die 1080ti kann.Möchte sie nicht mehr missen,hatte sich gelohnt gehabt bei der 980/1080 nicht schwach zu werden <3


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja

Ist eine Gigabunt mit schlechten Kühler.
Aber gut, bei dem Preis kann man sich einen guten Kühler dazu kaufen.
 
Habe seit gestern auch eine 1080TI. Hat mich effektiv 545€ gekostet:p

Bei Rakuten im Alternate Shop gibt es gerade 20 Fach Superpunkte.
Ich habe mir gestern eine Zotac 1080Ti Blower für 703,95€-5€ Neukundengutschein bestellt. Durch die Superpunkte bekommt man 140€ für die nächste Bestellung. Über Shoop gibt es nochmal 14€ Cashback. Macht also für die Karte ~545€.

https://www.mydealz.de/deals/20x-su...arp-u2515h-fur-28995eur-5780eur-in-sp-1001419
ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Blower, Grafikkarte, HDMI, 3x DisplayPort | Alternate
 
Preis ist heiss^^. GW an alle neuen Ti Besitzer :).
 
Ich hab die Woche mochmal ein bischen rumgespielt an meiner EVGA FE.

Als erstes hab ich die 120er Silentwings 2 auf meinem Morpheus gegen 2x Noctua NF-F12PWM ausgetauscht. Das Ergebnis sind 3°C bessere Temperaturen, das hätte ich so nicht erwartet.



Ohne OC bedeutet das 50°C in allen Lebenslagen, mit OC 55°C bei 21°C Raumtemperatur.

Auch Speicher OC ist ganz OK bei meiner FE. 6000Mhz liefen im Witcher einwandfrei, ab 6025 Mhz gabs die ersten Bildfehler in Form von einzelen grünen Punkten, bei 6050 Mhz warens viele grüne Punkte. Will das ganze aber nicht zu hart auf der Grenze betreiben, hab daher den Takt auf 5900 Mhz festgelegt.
Hab außerdem nen Temp Sensor den Spawakühlern angebracht, der Kühler wird im Luftstorm der Noctuas ca. 60°C warm, sollte also mehr als ausreichend sein.

Bin alles in allem zufrieden mit dem erreichten, ohne OC boostet die Karte auf ca. 1860-1886 Mhz, OC mit ca. 2000-2025/5900Mhz bringt nochmal ca. 10% mehr Performance (68 vs 75 FPS im Witcher).

Danke, interessant zu wissen wie der Morpheus so performt. Mit wie viel Umdrehungen liefen denn die Lüfter dabei?
 
Danke, interessant zu wissen wie der Morpheus so performt. Mit wie viel Umdrehungen liefen denn die Lüfter dabei?

1500 UPM bzw. 100%, sowohl beim Noctua als auch beim Be Quiet.

Die Technischen Daten lassen zwar erkennen das der Noctua ein bischen mehr m³/h (86 vs 93) und nen deutlich besseren Luftdruck (1,63 vs 2,61mm) schafft als der Be Quiet, dennoch war ich überrascht das der Noctua deswegen soviel besser performed bei der selben UPM. Die Lautstärke des Noctua ist ein klein bischen höher @100%, aber den Unterschied würde ich als marginal bezeichnen.

Der einzige signifikante Unterschied zwischen den Lüftern is die Anlaufspannung. Der Silentwing fängt zwischen 3-4V das laufen an, der Noctua erst bei 5-6V.
 
Alles klar, danke für die weiteren Details :bigok:
 
Interessant, also sind die Noctua für eine Wakü durch den hohen statischen Druck mit am besten geeignet oder? Wundert mich ja manchmal, dass Noctua nicht auch ne AIO auf den Markt wirft.
 
Interessant, also sind die Noctua für eine Wakü durch den hohen statischen Druck mit am besten geeignet oder? Wundert mich ja manchmal, dass Noctua nicht auch ne AIO auf den Markt wirft.

In der LTT edition, in komplett schwarz, eh die besten Lüfter auf dem Markt. Schade, dass man die nicht mehr wirklich nachkaufen kann.
 
Ja, die könnten ruhig mal wieder ne schwarze Auflage bringen, Noiseblocker hat's ja kürzlich vorgemacht.
 
Nach welcher Zeit fängt die WLP an zu trocknen? Kann das schon nach 3 Monaten sein? Ohne dass ich groß auf Spurensuche gegangen bin ist meine GPU-Temp mittlerweile bei fast 48°C unter Vollast. Anfangs habe ich nie über 40°C gehabt. Maximal 38°C ca. Raumtemp ist auch nciht wirklich höher als zu anfang. vielleicht 1-2°C. Radiator ist auch nicht wirklich wärmer gefühlt. Tippe daher eben auf die WLP. Ist die standard Gelid-Paste drauf, die von EKWB mitgeschickt wird.

EDIT: Die Kühlrillen im EK-Block auf der GPU sind noch astrein sauber. Sieht man ja wenn man von unten draufguckt. Daran liegts auch schonmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mit würde die Karte auch 48 Grad heiss wenn sie unter vollast lief ( Witcher3). Dann habe i h den luftstrom der Radiatoren optimiert und jetzt geht sie max auf 43 Grad. Je nach dem wie heiss es ist im Büro ist.

Ich denke das es weniger mit der WLP zu tun hat. Die Karte hat bei 120 % 300 Watt abwärme. Das heizt schon ordentlich den Kreislauf auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh