[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung, beantwortet aber meine Frage nicht. Ich kenne meine WaKü und die Wassertemperaturen. Fakt ist, dass das Delta T von Wasser zu GPU deutlich gestiegen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mit würde die Karte auch 48 Grad heiss wenn sie unter vollast lief ( Witcher3). Dann habe i h den luftstrom der Radiatoren optimiert und jetzt geht sie max auf 43 Grad. Je nach dem wie heiss es ist im Büro ist.

Ich denke das es weniger mit der WLP zu tun hat. Die Karte hat bei 120 % 300 Watt abwärme. Das heizt schon ordentlich den Kreislauf auf.

Dann wäre die Temperatur von Anfang so "hoch" gewesen.

@even.de
Wie ist denn die Wassertemperatur?
Wenn du keinen Temperaturfühler hast, kannst du ja auch einfach ein Fieberthermometer nehmen :d

Ich hab nen Sensor. Wassertemp maximal 30°C. Eher Ende 20.
Was ich auch festgestellt habe. Anfangs ist die GPU-Temp bei Vollast auf ~26-28°C gesprungen sobald Last anliegt. Nun steigt sie direkt auf ~36-38°C und steigt dann eben parallel zur Wassertemp mit an. Das Delta T ist definitiv größer geworden.
Fieberthermometer geht nicht, weil es nichts unter 35°C anzeigt glaub ich :d

EDIT: Hier ein Clip wie die Temp ursprünglich mal war.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wäre die temp von Anfang an so gewesen?
Wo es noch kühler war lag die graka temp bei mir bei max 37 Grad. Jetzt habe ich 26 Grad + Raum temp und somit steigt auch die wassertemp und die Hardware temp mit an.

Ich habe keine Raumtemp von 26°C. Sowohl im Winter (durch die Heizung) als auch jetzt habe ich eine konstante Raumtemp von ca. 21-22°C.
Die Wassertemp habe ich ebenfalls genannt. So dankbar ich für deine Teilnahme hier bin, hilft das nicht weiter.

Die Frage war explizit dahingehend gestellt ob WLP nach 3 Monaten schon an Leistung bzw. Wärmeleitfähigkeit verlieren kann. Delta T von Wasser zu GPU-Temp ist definitiv gestiegen. Das hat also nichts mit der Raumtemp zu tun.

Bin sowieso auf Arbeit. Viel Glück bei der Fehlersuche.

Der Grizzly wird nachgesagt, dass sie schon relativ schnell eintrocknet... aber betrifft wohl nur bestimmte Chargen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ist die von EKWB bzw. GELID Solutions. Komisch ist, dass die CPU-Temp nicht gestiegen ist und da ist die gleiche Paste drunter.

Ich hab nen Sensor. Wassertemp maximal 30°C. Eher Ende 20.
Was ich auch festgestellt habe. Anfangs ist die GPU-Temp bei Vollast auf ~26-28°C gesprungen sobald Last anliegt. Nun steigt sie direkt auf ~36-38°C und steigt dann eben parallel zur Wassertemp mit an. Das Delta T ist definitiv größer geworden.
Fieberthermometer geht nicht, weil es nichts unter 35°C anzeigt glaub ich :d

EDIT: Hier ein Clip wie die Temp ursprünglich mal war.

Also ein Delta von fast 20 Grad zur Wassertemperatur ist schon sehr untypisch. Ich würde den Kühler mal abbauen und gucken was da wirklich los ist ;)

Ich hatte üblicherweise ein Delta von 7-8°C immer. Ich werd' wohl nicht drum herum kommen das Teil abzubauen. Hoffentlich bekomm ichs hin, ohne das Wasser abzulassen. Das nervt.

gabs im AB beim editor nicht einen shortcut für "alle punkte nach diesem auf das gleiche level" ?

lästig immer alle punkte nach punkt-x manuell auf einen best. wert zu ziehen.

Kannst einfach alles rechts von deinen Fixpunkt für die gewünschte Spannungsstufe irgendwo weit unter den Fixpunkt ziehen und Apply drücken, dann glättet er die Kurve und macht rechts von deinem Fixpunkt eine Gerade draus. Zwar nicht ganz so ideal wie der von dir gewünschte Shortcut, aber besser als alles per Hand auf eine Gerade zu bringen (wie ich das früher immer gemacht hab :d)

Zuletzt bearbeitet:
mal testen

- - - Updated - - -

beste curve ever!

da es kein pt regler gibt, bei meiner 1070, versuche ich temp und damit lautstärke des geräts so zu drosseln, leistung hat das vieh für so mini-games wie grim dawn ja mehr als genug

1000mhz @ 0.8v, tiefer geht der curve editor leider nicht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Curve standardmäßig ab 1,0625V gerade das bedeutet wohl dass es ab 1,0625V nicht höher geht, und bei eben dem jeweiligen Takt die niedrigste Spannung genommen wird . Will ich also Voltage OC Betreiben muss ich zu den höheren Spannungen einen höheren Takt einstellen, richtig?

Und das geht scheinbar nur solange ich alle Punkte einzeln anfasse?

Neuer beta Afterburner:

MSI AB 4.4.0 beta 9 (includes RTSS 7.0.0 beta 23):

Guru3D.com Forums - View Single Post

New version introduces new Quad Overvoltage(tm) architecture support for upcoming custom design MSI graphics cards, which means that you'll be able to control up to 4 independent votages on some hi-end MSI graphics cards (core voltage, memory voltage and 2 auxiliary voltages).
New version also includes updated RTSS build, but changes in it are related to documentation and context help only.

Haben die da grade mehr oder weniger ne Lightning gespoilert? :bigok:

"Ein wildes Thrawn erscheint!" :fresse:
Beste Art ein Thrawn zu fangen: Lightning Köder auswerfen :coolblue:

3000 MHZ?[emoji43][emoji43][emoji43][emoji43]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann kommt auch ne Lightning, diese Spannungsverstellungen im neuen AB hören sich schonma gut an :)

Ohh Fuck mir steht die Kinnlade offen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Volta kommt wohl noch 2017.
Ob für den Cpnsumermarkt ist aber eher fraglich.
Dann wäre da noch der Preis, der wird eher in Richtung 1500 - 2000 € gehen.

so eine kingpin mit vollkupferkühler wird wahrscheinlich wieder hammer aussehen. bei der letzten hatte sie ja dieses asic cherrypicking, vllt. selektieren sie diesmal nach oc spielraum. interessiert mich persönlich aber eh nicht, bin mega zufrieden mit meiner karte. nächstes upgrade wird erst mal skylake-x :hwluxx:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh