[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
der treiber ist eh derselbe :)

GEFORCE GAME READY DRIVER

Version: 382.53 WHQL
Freigabedatum: 2017.6.9
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 423.35 MB
Jetzt Herunterladen
VERSIONS-HIGHLIGHTS UNTERSTÜTZTE WEITERE INFOS
GeForce 10 Series:
NVIDIA TITAN Xp, NVIDIA TITAN X (Pascal), GeForce GTX 1080 Ti, GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070, GeForce GTX 1060, GeForce GTX 1050 Ti, GeForce GTX 1050, GeForce GT 1030

GeForce 900 Series:
GeForce GTX TITAN X, GeForce GTX 980 Ti, GeForce GTX 980, GeForce GTX 970, GeForce GTX 960, GeForce GTX 950

GeForce 700 Series:
GeForce GTX TITAN Z, GeForce GTX TITAN Black, GeForce GTX TITAN, GeForce GTX 780 Ti, GeForce GTX 780, GeForce GTX 770, GeForce GTX 760, GeForce GTX 760 Ti (OEM), GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745, GeForce GT 740, GeForce GT 730, GeForce GT 720, GeForce GT 710, GeForce GT 705


GeForce 600 Series:
GeForce GTX 690, GeForce GTX 680, GeForce GTX 670, GeForce GTX 660 Ti, GeForce GTX 660, GeForce GTX 650 Ti BOOST, GeForce GTX 650 Ti, GeForce GTX 650, GeForce GTX 645, GeForce GT 645, GeForce GT 640, GeForce GT 635, GeForce GT 630, GeForce GT 620, GeForce GT 610, GeForce 605

GeForce 500 Series:
GeForce GTX 590, GeForce GTX 580, GeForce GTX 570, GeForce GTX 560 Ti, GeForce GTX 560 SE, GeForce GTX 560, GeForce GTX 555, GeForce GTX 550 Ti, GeForce GT 545, GeForce GT 530, GeForce GT 520, GeForce 510

GeForce 400 Series:
GeForce GTX 480, GeForce GTX 470, GeForce GTX 465, GeForce GTX 460 SE v2, GeForce GTX 460 SE, GeForce GTX 460, GeForce GTS 450, GeForce GT 440, GeForce GT 430, GeForce GT 420
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sinvollste ist Treiber deinstallieren, runterfahren, Karte tauschen, hochfahren und Treiber neu installiern.

Also ich lösche Games die ich netmehr Spiele, da reicht die TB SSD locker, gibts bei dir schnelleres inet ? würde eher da investieren.

Würde ich gern. Ich habe offiziell "DSL Internet & Phone 6" aber es kommen nur 2,2 MBit/s an. So ein Spiel wie MEA dauert somit knapp über zwei Tage zum Laden.

Ich bin bis Februar 2018 an den Vertrag gebunden, außer ich wüsste wie ich rauskomme... Magenta Hybrid S ist auf jeden Fall verfügbar und gar nicht so teuer.

bin von GTX780 auf 1080Ti gewechselt ohne Treiber neuzuinstallieren.

Benchmarkwerte sind dadurch nicht schlechter/besser gewesen. (mittlerweile hab ich wieder nen neueren drauf).

Das ist seltsam, ich habe mir schon mein Windows zerschossen als ich von einer Fermi- auf eine Keplerkarte wechselte.

Das Komische ist ja dass man seine Karte manuell auswählen muss vor dem Download. Wenn es sowieso ein Treiber für alles ist, warum sparen die sich das dann nicht?
 
In einen höheren(teureren) Tarif kann man eigtl immer wechseln, die Vertragslaufzeit verlängert sich halt.

Aber lieber richtiges 50 oder 100 Mbit DSL oder Kabel, Hybrid ist für Arsch..
 
In einen höheren(teureren) Tarif kann man eigtl immer wechseln, die Vertragslaufzeit verlängert sich halt.

Aber lieber richtiges 50 oder 100 Mbit DSL oder Kabel, Hybrid ist für Arsch..

So erstmal MostWanted ignored. Empfehle ich ihm auch.

Also sowas wäre utopisch. Und ich bin bei Vodafone, die interessiert das nicht und ich ging nur dahin weil es attraktiver schien als die 70 € Anschlussgebühr bei der Telekom. Die sind aber nun die einzigen die DSL Hybrid ohne Datengrenze bieten.

Ich war einmal im Telekomladen, da sagten die mir es gäbe einen speziellen Tarif für junge Leute womit ich trotz Routermiete bis ich 25 bin nur 40 € zahlen würde. Gemessen an den jetzigen 30 € wäre das sehr günstig. 16 echte MBit/s wären für mich schon ein Segen... Achtmal so viel wie jetzt.

An sich stimmt das mit dem Runterwerfen, aber wenn ich sowas wie BF3 und 4 runterwerfe werde ich immer eine Ausrede haben wenn jemand das mit mir spielen wollte. Es ist allgemein ein Problem, da man sich die Downloadzeiten gut einteilen muss, ich habe nur jetzt extra diesen zweiten PC als Downloadserver gebaut. Damit schaffe ich im 24/7-Betrieb etwa 600 GB im Monat, sowie maximal 300 GB im Upload (simultan). Wenn ich das Netzwerk zum Zocken brauche schalte ich den Download solange ab, ansonsten ist es sowieso so langsam dass ich mich daran gewöhnt habe. Youtube oberhalb von 480p ist unmöglich.
 
Ist mir relativ schnuppe wer hier wen ignoriert. DSL-, SSD- und solche Geschichten haben hier nix zu suchen. Habe nicht nötig Mimimi zu machen und meine Ignoreliste mitzuteilen.

Kein Wunder, dass die Etablierten keine Lust mehr hier haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn was Hybrid angeht ist gar nicht mal so fürn arsch, ich wohne auch in einer gegend wo es die Telekom einfach nicht geschissen bekommt ne 100Mb-Leitung zu legen was eigentlich im Jahr 2017 eine selbstverständlichkeit sein müsste.Somit kann man mit Hybrid noch bissl download und gerade upload rausholen, frag mal mgr R.O.G. mit seiner Bambusleitung^^
 
Ich hab Glück hier Kabel zu bekommen, Die Telcom bietet max 50 Mbit an und vorher warens sogar nur 2 Mbit..
Hybrid über LTE muss doch ein fieser Ping sein oder ?

@DivineLight:Leg dir doch lieber 200-300 Euro beiseite und zahl davon schnelleres inet, haste mehr davon als von ner 1080Ti.
Kannste bei Vodafone nicht Kabel bekommen ?

Ich hab da 400 Mbit und es liegen IMMER noch mehr an:

 
Zuletzt bearbeitet:
@thrawn

wow alter falter sind das zahlen bin schon neidisch muß ich zugeben da bin ich mit meinem 13065 kbit/s download und 2403 kbit/s upload
noch in der steinzeit :rofl:

naturlich kommt es darauf an welchen tarif man hat aber trotzdem die zahlen sind krank ich bin schon seit länger am überlegen ob ich
mir auch mein tarif erweitern soll was die geschwindigkeit angeht
 
Thrawn was Hybrid angeht ist gar nicht mal so fürn arsch, ich wohne auch in einer gegend wo es die Telekom einfach nicht geschissen bekommt ne 100Mb-Leitung zu legen was eigentlich im Jahr 2017 eine selbstverständlichkeit sein müsste.Somit kann man mit Hybrid noch bissl download und gerade upload rausholen, frag mal mgr R.O.G. mit seiner Bambusleitung^^

Ich weiß eh nicht was die im BF1-Thread zum Beispiel haben, sich über einen 30-er-Ping beschweren... Ich habe den nur wenn ich BF1 auf einem 64-Mann-Server spiele geht er über 200, weil die Leitung einfach überfordert ist. Die Leitung ist ansonsten absolut stabil und besser als jede Leitung meiner Bekannten, die teils 220 MBit/s haben. Nur ist sie eben arschlangsam.

Ich hab Glück hier Kabel zu bekommen, Die Telcom bietet max 50 Mbit an und vorher warens sogar nur 2 Mbit..
Hybrid über LTE muss doch ein fieser Ping sein oder ?

@DivineLight:Leg dir doch lieber 200-300 Euro beiseite und zahl davon schnelleres inet, haste mehr davon als von ner 1080Ti.
Kannste bei Vodafone nicht Kabel bekommen ?

Ich hab da 400 Mbit und es liegen IMMER noch mehr an:


Nein, ein 50 - 60 Ping dürfte normal sein. Da ich kein Profizocker bin reicht das selbst für BF1, besser als meins ist es allemal. Alternativ gibt es Satelliteninternet, was zwar sehr günstig ist und schnell, aber etwa 500 ms hat.

Was sollte es mir nützen Geld beiseite zu legen? Ich habe noch etwas, dazu kann ich ja meine 1070 verkaufen, davon gibt es aber definitiv noch ein Sofa. Kabel gibt es hier definitiv nicht, ich wohne etwa 200 Meter höher als das Dorf auf einem Berg im Wald, hier stehen nur ein paar Häuser. Etwa einen Kilometer am Berg gegenüber steht jedoch ein LTE-Turm der mindestens 20 MBit/s schafft.

Mein Problem ist, dass ich an den Vertrag gebunden bin bis 2018. Wenn ich wüsste wie ich da rauskomme... Wäre ich raus würde ich sofort Magenta buchen und mindestens 16 MBit/s genießen. 50 wären zwar nett, ich würde auch 200 buchen wenn es die gäbe, aber man kann nicht alles haben. Beim Einzug sollten 16 verfügbar sein, was dann aber doch nicht ging.
 
offtopic und dazu noch Bilderquote.... :rolleyes:
 
Hmm, mich reizt immer noch eine 1080Ti FE.
Kompakte Form und Hitze hinten raus sind die Gründe.
Nun liest man aber nur "FE kaufen ist dumm".

Wäre auf eine EVGA scharf und evtl später wieder eine AiO draufschnallen, wenn sie mit Refkühler wirklich unerträglich wäre.
Bin da aber eher unempfindlich.

Was würdet Ihr machen? Ist die FE wirklich die schlechteste Wahl?

Edit: hatte von früheren Serien mehrere FE und bin mit denen lautstärke- und defektmässig (670, 780Ti) immer gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
greif zu einer custom MSI und du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wie leise die ist. ;)
Ich hab zwar "nur" die 1080, aber seitdem ich die habe, mache ich mir keine Gedanken mehr über einen möglichen Kühlerwechsel. Sollte bei der Ti dann sicher nicht anders sein. Aber wenn du eh nur auf FHD zockst, dann reicht auch eine 1080 mehr als aus. ;)
 
Schließe mich da Matti an. Habe ebenfalls eine MSI-Karte und man hört sie fast gar nicht.
 
... und sie verteilt schön die Abwärme im Case? Wollte ich ja gerade nicht. :(
 
Bei Custom MSI kann er auf die Nase fallen, denn der Kühler der Armor geht mal gar nicht. Es sollte schon die Gaming X sein, die hat jetzt auch einen dicken leistungsfähigen Kühler bekommen.

Ist es nicht egal, ob die Abwärme im Case oder im Zimmer is? Schlecht sind die FE natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Caselüfter über den Asus T_Sensor nach der Casetemperatur gesteuert, dann drehen die Gehäusequirle ja wieder höher und v.a. der Radiator im Dach wird mit warmer Luft gefüttert.

Hoffe nur, so eine FE hat bauteilmässig die gleiche Lebensdauer (?) wie Customkarten, weil mit Standard-Lüfterkurve ist die eben immer am Templimit.
Lese allerdings in vielen Käuferberichten, dass die FE mit angepasster Lüfterkurve auch gut höhere Boosttakte hält... nur wie laut ist die dann?
Bin eigentlich nicht so empfindlich, nur ein Föhn muss es auch nicht gerade sein.
Oder doch gleich die sauteure SeaHawk X?
Ach ich weiss auch nicht. :(
 
Ist es nicht egal, ob die Abwärme im Case oder im Zimmer is? Schlecht sind die FE natürlich nicht.

Abwärme im Zimmer ist natürlich besser.
Im Case heizt sich so allmählich dann alles auf.
Also muss die Wärme mit mehr Lüftern auf höherem Speed rausgedrückt werden.
Für silent Systeme also eher suboptimal.
 
Seit gestern nutze ich den neuen Treiber 382.53. Bisher keine Probleme festgestellt, im Gegenteil.
In GTA V hat NV die "Last" verbessert/verändert. Vorher lagen immer 99%/100% GPU-Auslastung an und teilweise ging das PL in bestimmten Szenen (Fahrstuhl) über 120%. CPU war meist mit max 50% unterwegs. Jetzt mit dem neuen 382.53 steigt die CPU-Auslastung z.T. gar über 60% an (7 Threads werden vorzüglich genutzt) und die GPU pendelt meist zwischen 95-98% Auslastung. In besagter "Fahrstuhlszene" geht das PL nun niemals mehr über die 120%, wenn überhaupt werden gerademal die 110% angekratzt. FPS-mässig müsste ich lügen, achte dadrauf kaum, weil flüssiger wie flüssig geht ja nicht^^. Trotzdem kommt es mir so vor, als wenn da ebenfalls ein Schub vorhanden sein muss, da die 100er Marke fast immer/öfter wie mit altem Treiber anliegt. Hab aber keine Lust, den alten nochmal druff zu machen um das zu validieren...

Hat von euch auch wer "Verbesserungen" oder "Veränderungen" dank 382.53 festgestellt?

greif zu einer custom MSI und du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wie leise die ist. ;)
Ich hab zwar "nur" die 1080, aber seitdem ich die habe, mache ich mir keine Gedanken mehr über einen möglichen Kühlerwechsel. Sollte bei der Ti dann sicher nicht anders sein. Aber wenn du eh nur auf FHD zockst, dann reicht auch eine 1080 mehr als aus. ;)
Einspruch :d.
1. "irgendeine" MSI Costum = man kann auf die :fresse: fallen! meine Empfehlung (lt. Userrückmeldungen+Testberichten): Gaming X, weil top Kühler
2. TI ist andere (Heiz)Liga wie 1080
3. FHD reicht 1080 = NÖÖ NICHT IMMER! Gibt heutzutage z.B. DSR und/oder 3D-Vision^^ (damit kannst gar eine Ti platt wie eine Flunder bekommen)

... da bin ich mit meinem 13065 kbit/s download und 2403 kbit/s upload
noch in der steinzeit...
^^
Wo bin ich dann mit meiner "DSL6000 - Bambusleitung" :fresse2:

Hmm, mich reizt immer noch eine 1080Ti FE.
Kompakte Form und Hitze hinten raus sind die Gründe.
Nun liest man aber nur "FE kaufen ist dumm". ...
Ist die FE wirklich die schlechteste Wahl?
Zweischneidiges Schwert.
Klar, der FE-Kühler befördert die warme Abluft fast vollständig raus aus dem Gehäuse. DAS können aber gut platzierte Gehäuselüfter auch und zwar wesentlich leiser bei Nutzung Costum! Würde daher immer eine leise Costum für Lukü bevorzugen (oder FE umbauen auf anderen Lukühler).
Unter Gameslast rauscht der Lüfter der FE schon ordentlich. Ich würde das nur mit guten Kopfhörern ertragen wollen^^.
 
Unter Gameslast rauscht der Lüfter der FE schon ordentlich. Ich würde das nur mit guten Kopfhörern ertragen wollen^^.

Das von einem, der eine FE hat.
Gut zu wissen
Ok, werde ich mich wohl von dem Gedanken an die FE lösen, zumal das mit den ordentlichen Caselüftern auch wieder stimmt.
Die MSI Gaming X sieht dahingehend gut aus, hoffe, die SpaWas werden bei der auch ordentlich mitgekühlt.
 
Klar hab ich eine FE, aber umgebaut auf Heatkiller IV Wasserkühler :d.
Vorher durfte die Karte natürlich auchmal mit dem Originalen Lukühler zeigen was sie kann und ja, sie hat ordentlich gerauscht. Aber weit weg von Fön ;).
 
Mario hab den neuen Treiber wieder deinstalliert, 3D vision lies sich damit nicht zum laufen übereden.Absolutes no go für mich.Hab jetzt wieder den 381.65 druff und funtzt wieder alles.
 
greif zu einer custom MSI und du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wie leise die ist. ;)
Ich hab zwar "nur" die 1080, aber seitdem ich die habe, mache ich mir keine Gedanken mehr über einen möglichen Kühlerwechsel. Sollte bei der Ti dann sicher nicht anders sein. Aber wenn du eh nur auf FHD zockst, dann reicht auch eine 1080 mehr als aus. ;)

Auch wenn es in diesem Fall stimmt so kannst du doch nicht eine 180W TDP Karte mit einer mit 250 Watt vergleichen. Bei der 980 Ti zb war die MSI Gaming ne große Enttäuschung.

- - - Updated - - -

Habe die Caselüfter über den Asus T_Sensor nach der Casetemperatur gesteuert, dann drehen die Gehäusequirle ja wieder höher und v.a. der Radiator im Dach wird mit warmer Luft gefüttert.

Hoffe nur, so eine FE hat bauteilmässig die gleiche Lebensdauer (?) wie Customkarten, weil mit Standard-Lüfterkurve ist die eben immer am Templimit.
Lese allerdings in vielen Käuferberichten, dass die FE mit angepasster Lüfterkurve auch gut höhere Boosttakte hält... nur wie laut ist die dann?
Bin eigentlich nicht so empfindlich, nur ein Föhn muss es auch nicht gerade sein.
Oder doch gleich die sauteure SeaHawk X?
Ach ich weiss auch nicht. :(

Ich verkaufe meine EVGA FE mit 10 Jahren Garantie und Powerlink Ende des Monats, wennde noch etwas warten kannst..
Ich finde die FE deutlich leiser als ich anfangs gedacht hätte, es lässt sich gut damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rick
Hmmm, am Zweitrechner lief des heute morgen. Am Erstrechner ka, da Moni kein 3D-Vision unterstützt und die FE keinen DVI hat.

edit:
Wäre mal einen Test wert, ob 3D-Vision mit der 1080Ti FE funzt!? Theoretisch glaube aber nicht, weil die FE ja keinen normalen DVI-Dualink-Ausgang hat und der beiliegende Adapter nur normaler ist?? Kann da wer was zu sagen oder müßte ich das selber mal testen? Keine Lust (Zweit)Moni runter zu schleppen... :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D vision funtzt aber nur mit costum karten da die Dual-Link DVI anschluss haben.FE haben halt kein DVI anschluss sondern nur einen Adapter von DP auf Single-Link DVI.Braucht man also einen aktiven Adapter um dann die 120Hz einzustellen.
 
Genau das meinte ich.
Vielleicht ist ja wer hier im Fred mit FE + 3D-Vision unterwegs und kann dazu was sagen.
 
ja Tschuldigung, hätte deutlicher sein müssen. :p

Mein natürlich eine mit Twin Frozr Kühler. Wie sich die Abwärme im Case verhält.. Also bei mir hält sich das in Grenzen. Gut, ich hab direkt vor der Karte einen 120iger SW3 zu sitzen, der sicher auch noch bissl dazu beiträgt, dass die Karte nicht allzu warm wird, dafür hat mein Case aber eine geschlossene Front.
Jedenfalls, mein 6800K heizt sich mit dem Fuma und einem SW3 auch nicht übermäßig mehr auf. Temps sind alle im deutlich grünen Bereich, auch bei 27° Raumtemp. Selbst jetzt im Idle wird die Gpu nur maximal 48° warm, man bedenke aber dabei, dass die Lüfter ja bis 60° still stehen. Unter Last sind es je nach Spiel und Auslastung bis maximal 75°. Dabei bleibt die Karte extrem leise.
 
Trotzdem m@tti solltest du nicht einfach 2 Karten mit 100W TDP Unterschied 1zu1 vergleichen.. Eine Ti heizt das Case viel mehr auf..
 
... und sie verteilt schön die Abwärme im Case? Wollte ich ja gerade nicht. :(

Dafür gibt es ja Gehäuselüfter, gerade bei solch dicken Karten sollte man am Maximum fahren. In die meisten Gehäuse passen nicht weniger als sechs Lüfter.

Habe die Caselüfter über den Asus T_Sensor nach der Casetemperatur gesteuert, dann drehen die Gehäusequirle ja wieder höher und v.a. der Radiator im Dach wird mit warmer Luft gefüttert.

Hoffe nur, so eine FE hat bauteilmässig die gleiche Lebensdauer (?) wie Customkarten, weil mit Standard-Lüfterkurve ist die eben immer am Templimit.
Lese allerdings in vielen Käuferberichten, dass die FE mit angepasster Lüfterkurve auch gut höhere Boosttakte hält... nur wie laut ist die dann?
Bin eigentlich nicht so empfindlich, nur ein Föhn muss es auch nicht gerade sein.
Oder doch gleich die sauteure SeaHawk X?
Ach ich weiss auch nicht. :(

Natürlich halten sie weniger lang. Die FE laufen permanent im Temp-Limit und mühen sich so schon ab 84° zu halten, die Spannungswandler sind bestimmt noch heißer. Dementsprechend altern die Bauteile schneller als solche die unter einer guten Custom- oder gar Wasserkühlung laufen. Dies macht aber nur auf lange Sicht einen Unterschied, man sieht es beispielweise bei den Fermi-Karten (Die für ihre Hitze bekannt sind), nach etwa fünf Jahren beginnen die auszufallen.

FE macht nur Sinn wenn es ein winziges Gehäuse ist und die Luft nicht über Lüfter hinausbewegt werden kann. Axiallüfter benötigen einen Luftstrom. Du solltest weder temperatur- noch lautstärkemäßig etwas erwarten, die FE sind einfach kacke. Die Hybrid-Versionen sind leider extrem teuer, aber könntest du das Mittelmaß wählen, dir eine billige FE/Turbokarte holen und den Wasserkühler selbst montieren. Corsair bietet dafür Kits an die MSI meines Wissens sogar auf seinen Karten verwendet. Diese Lösung würde ich in einem kleinen Gehäuse anwenden.

Wichtig: Nur eine Karte nehmen die ohne Lüfterschrauben / Garantieverlust beim Kühlerwechsel kommt. Am Besten direkt eine von EVGA.

Das von einem, der eine FE hat.
Gut zu wissen
Ok, werde ich mich wohl von dem Gedanken an die FE lösen, zumal das mit den ordentlichen Caselüftern auch wieder stimmt.
Die MSI Gaming X sieht dahingehend gut aus, hoffe, die SpaWas werden bei der auch ordentlich mitgekühlt.

Die Gaming X ist meines Wissens auch ein gutes Modell, aber würde ich die natürlich nicht in einem Gehäuse ohne Luftstrom benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh