[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem m@tti solltest du nicht einfach 2 Karten mit 100W TDP Unterschied 1zu1 vergleichen.. Eine Ti heizt das Case viel mehr auf..

die hat dann aber auch einen entsprechend stärkeren Kühler.
 
Ok, die Klapsidee mit der FE ist begraben. Hätt ich mich wahrscheinlich geärgert.
Steht die Entscheidung zwischen MSI Gaming X und Palit Super Jetstream, deren dicker 3 Slot-Kühler auch recht potent aussieht.
Bei der 980Ti hat er auf jd Fall Spitze gekühlt.
 
die hat dann aber auch einen entsprechend stärkeren Kühler.

Da gehts doch garnicht drum, sondern die Hitze aus dem Case zu bringen.. Der Kühlkörper ist nen Tick dicker ja.(war bei der 980-980TI Gaming aber noch derselbe)
Was bringt dir ein guter Customkühler wenn du ein schlechtes Case oder zu wenig Casefand hast, die kocht dann in der eigenen Hitze die sich im Case staut.

Es kommt wirklich oft vor das Leute mit einer 1070/1080 aufne ti wechseln und auf einmal arge Tempprobleme haben.

- - - Updated - - -

Ok, die Klapsidee mit der FE ist begraben. Hätt ich mich wahrscheinlich geärgert.
Steht die Entscheidung zwischen MSI Gaming X und Palit Super Jetstream, deren dicker 3 Slot-Kühler auch recht potent aussieht.
Bei der 980Ti hat er auf jd Fall Spitze gekühlt.

Die Palits sind bei der 1080 Ti nichtmehr so toll wie noch bei der 980 Ti..
Schau dir mal die hier an:

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC Preisvergleich Geizhals Deutschland

In den meisten Vergleichen Testsieger, hoher Werksboost und das ziemlich leise, sehr gutes Kühlkonzept und riesen Kühlkörper.
Asus hat den Kühler richtig gut verbessert.

- - - Updated - - -

Natürlich halten sie weniger lang. Die FE laufen permanent im Temp-Limit und mühen sich so schon ab 84° zu halten, die Spannungswandler sind bestimmt noch heißer. Dementsprechend altern die Bauteile schneller als solche die unter einer guten Custom- oder gar Wasserkühlung laufen. Dies macht aber nur auf lange Sicht einen Unterschied, man sieht es beispielweise bei den Fermi-Karten (Die für ihre Hitze bekannt sind), nach etwa fünf Jahren beginnen die auszufallen.

FE macht nur Sinn wenn es ein winziges Gehäuse ist und die Luft nicht über Lüfter hinausbewegt werden kann. Axiallüfter benötigen einen Luftstrom. Du solltest weder temperatur- noch lautstärkemäßig etwas erwarten, die FE sind einfach kacke. Die Hybrid-Versionen sind leider extrem teuer, aber könntest du das Mittelmaß wählen, dir eine billige FE/Turbokarte holen und den Wasserkühler selbst montieren. Corsair bietet dafür Kits an die MSI meines Wissens sogar auf seinen Karten verwendet. Diese Lösung würde ich in einem kleinen Gehäuse anwenden.

Wichtig: Nur eine Karte nehmen die ohne Lüfterschrauben / Garantieverlust beim Kühlerwechsel kommt. Am Besten direkt eine von EVGA.

Sry aber ganz so kann man das nicht stehen lassen..

Was interessiert mcih ob die FE schnelelr altert bei 5 oder 10 Jahren EVGA Garantie ?
Meine GTX 580 läuft heute noch, und das bei 93 Grad GPU Temp..

Auch kaufen viele für Wakü oder Morpheus ne FE, ergo macht die nicht nur in dem Fall sinn wo man keine Casefans hat.

Auf meiner EVGa FE ist nen Siegelsticker auf ner Backplateschraube..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade in einem mittleren Midi Tower von einer Gigabyte1070 auf eine Gigabyte 1080ti Gaming gewechselt.
Die Wärmeabgabe ist unvergleichbar höher. CPU - Mainboard - Grafik; alle Temperaturen schossen in die Höhe.
Am Ende habe ich auf ein noch größeres Gehäuse und von 3 auf 5 Chassis Lüfter gewechselt.
Nur um die Karte auf ~70 Grad zu halten. Und die Luft die da nun raus kommt, ist wirklich heiß 8)

Hätte ich so nicht erwartet....
-faxxe
 
hab jetzt meine Wakü FE mal auf Luft umgebaut um im ITX die Lautstärke zu testen. Karte läuft bei 0,8v mit 1750Mhz und dann is das sogar relativ angenehm. Mafia 3 wird mit 35FPS dann zwar langsam bisschen kritisch aber da kann man ja dann auch notfalls mal ein Schieber bisschen runter machen. ISt ja glaub auch eins der High End Titel was Grafik angeht und 250Mhz hin oder her machen sicher auch keine Welt aus was 35 besser macht. Bei denk ca. 5% mehr von 1750 auf 2000 sind das auch nur knapp 2FPS :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1750 + 5% = 2000 :d
 
:d stimmt


weiß jemand wie man die Idle Drehzahl von der FE noch weiter runter bekommt ? Evtl mal MOD Bios von Custom probieren aber dann hat man meistens obenrum auch weniger

- - - Updated - - -

ah cool, mit Custom Bios nun sogar Zero Fan im Idle :d Max sind dann zwar nur noch 3700 statt 4500 aber bis dahin hab ich eh nicht vor zu gehen
 
1747 MHz vs. 2000 MHz

Konnte es nicht lassen und musste testen :d

1747 | 5508:


2000 | 5508:


(Beides mit HQ-AF, sonst nix verändert in der NV-Systemsteuerung)
Mit 2k hast gerademal average 6 FPS, ~10% mehr FPS, dafür enorm viel mehr Verbrauch auf der Uhr^^. Graka hat dann ~41°C gehabt zu ~37°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ~250W standen bei obigen Bench mit 1747MHz + 0,80V auf meinem Verbrauchsmesser :d.(wohlgemerkt Rechner only mit allem drum und dran, ohne Moni^^)
edit:
Ti kann saufen, aber auch genügsam sein. Ich lass sie lieber (in Maßen) saufen hehe :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher laufen die 2113/6000 immer noch... gestern n Stündchen BF1 und n Stündchen Gta5 damit gespielt.

In GTA hält sie zu 100% den Takt und in bf1 dippt sie ganz selten mal von 2113@1.075 auf 2100@1.05v. Weiteres absenken konnte ich noch nicht beobachten. Scheint also wirklich nicht schlecht zu gehen :)

Mit dem untervolten muss ich mich mal genauer belesen... das hat gestern nicht geklappt. Hat jemand ne elegante Lösung gefunden bei SLI im Afterburner für jede Karte einzeln ein Profil zu verwalten ohne in den optionen ständig umzustellen? Zumal die gespeicherten Profile ja global und nicht pro Karte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ist das eine der Karten aus Deinem SLI? Nicht schlecht.

Im Afterburner kenne ich mich nicht aus, mit PrecisionX habe ich das vor Jahren aber mal probiert, hat bei mir damals aber nicht wirklich was gebracht, die Wiedergabe wurde spürbar unregelmäßiger.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
jup, hatte die beiden vorher nur ganz kurz ausgelotet. In GTA5 einfach solange den Takt erhöht bis es abkackt (bei maximalem Lüfter). Die eine hatte ohne Spannungserhöhung bei 2050Mhz ihre Grenze und die andere bei 2100. Die hab ich dann einfach oben hin gesteckt um die bessere Karte für SGPU Spiele nutzen zu können.

Jetzt unter Wakü laufen beide im Alltag mit 2012/6000. Ohne Spannungserhöhung gehen auch 2024/6100 aber ich hab lieber ne Reserve. Mit mehr Saft gehen im SLI 2062/6100. 2075 liefen auch in Benches noch. Hier Limitiert klar die untere Karte. Die obere ist bis 2150 Benchbar und in Spielen bisher mit 2113 stabil. Ob auf Dauer wird sich zeigen wenn ich mal was spiele was kein SLI kann.


Ansonsten bieten die Katen bei 2012/6000 bei Leibe genug Leistung um 3440x1440@100Hz zu befeuern :)
 
Hehe nice, so ähnlich war es damals bei meinen Maxwell Titanen, die waren auch recht weit auseinander. Die bessere wurde dann für Single GPU Games positioniert.
Da ich das SLI aber so gut wie nie abgeschaltet hatte, habe ich mir die Mühe diesmal nicht mehr gemacht.

Reicht es aber nicht eigentlich, im Single GPU einfach nur den Monitor entsprechend anzuschließen oder wird wirklich immer die als GPU 1 erkannte Karte verwendet? Habe das nie ausprobiert ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Hehe nice, so ähnlich war es damals bei meinen Maxwell Titanen, die waren auch recht weit auseinander. Die bessere wurde dann für Single GPU Games positioniert.
Da ich das SLI aber so gut wie nie abgeschaltet hatte, habe ich mir die Mühe diesmal nicht mehr gemacht.

Reicht es aber nicht eigentlich, im Single GPU einfach nur den Monitor entsprechend anzuschließen oder wird wirklich immer die als GPU 1 erkannte Karte verwendet? Habe das nie ausprobiert ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Im Treiber schalte ich es auch nie ab. Da ist es immer aktiv. Beispiel: ich spiele BF1 mit 2012/6000 auf beiden GPUs. Starte ich danach Anno 2205 (was ja keinen SLI Support hat) taktet die obere GPU von selbst auf 2062/6000 und die untere idled. Hier könnte ich dann theoretisch einfach das 2112er Profil laden und das würde gehen. Vergesse ich das aber zu reseten bekomme ich beim nächsten mal BF1 starten nen Treiber reset weil die untere GPU versucht das 2112er Profil zu stemmen.

Deswegen würde ich gern für beide GPUs ein separates OC Profil anlgegen. Dafür muss man im AB aber jedes mal in den Optionen die entsprechende GPu erst auswählen und dazu sind die Profile global und nicht für jede GPU extra vorhanden... dann lass ich das 2012Mhz Profil drin. Da geht die ober im SGPU auf 2062Mhz, reicht ja auch

SGPU sollte die Karte arbeiten wo der Monitor angesteckt ist :confused: glaube ich. Müsste ich mal testen.
 
Hat jemand hier mal getestet, wie sich das Verhältnis von OC Takt und OC Ram zu FPS rechnet?

Bringt RAM takten mehr?

Z.b. 2100/6000 ist schlechter als 2050/6200?
 
@SH
Jo, Ramtakt hoch bringt einiges. 2050/6200 sollte mehr FPS zeigen wie 2100/6000. Allerdings ob nun 102 oder 101FPS ist wurscht :d.
 
- - - Updated - - -

Zitat von Schu Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

kurze Frage, die hat Ref PCB richtig?
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC, 11264 MB GDDR5X
da die Karte DVI Eingang hat wäre das dann der richtige Kühler?
HEATKILLER® IV for TITAN X and GTX 1080Ti - ACRYL Ni - Watercool Shop

VG Schu
Wie kommst du auf den schmalen Pfad? Die Karte hat ein Custom PCB, für welches es aktuell noch keinen Fullcover Kühler gibt und es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn da noch einer kommt

Kann das bitte jemand bestätigen, das ist doch Ref. PCB eben nur mit DVI wie bei der Titan oder liege ich da so falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ref PCB der Ti sieht meines Wissens kein DVI vor. Wenn es DVI hat, würde ich daher von Custom ausgehen.
Ref bedeutet es kommt Hardware seitig unverändert von nVidia.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ich verkaufe meine EVGA FE mit 10 Jahren Garantie und Powerlink Ende des Monats, wennde noch etwas warten kannst..
Ich finde die FE deutlich leiser als ich anfangs gedacht hätte, es lässt sich gut damit leben.

Die Zehn Jahre aber auch nur, wenn DU das ganze über dich laufen lässt. Die gilt nämlich nur für den Erstkäufer, soweit die daran nichts geändert haben.
 
Selbstverständlich reiche ich die RMA ein wenn ich die Karte mit der erweiterten Garantie verkaufe und der Defekt nach den 3 Jahren (die auch der 2. Käufer hat) auftritt.

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Zitat von Schu Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

kurze Frage, die hat Ref PCB richtig?
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC, 11264 MB GDDR5X
da die Karte DVI Eingang hat wäre das dann der richtige Kühler?
HEATKILLER® IV for TITAN X and GTX 1080Ti - ACRYL Ni - Watercool Shop

VG Schu
Wie kommst du auf den schmalen Pfad? Die Karte hat ein Custom PCB, für welches es aktuell noch keinen Fullcover Kühler gibt und es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn da noch einer kommt

Kann das bitte jemand bestätigen, das ist doch Ref. PCB eben nur mit DVI wie bei der Titan oder liege ich da so falsch?

Es gibt auch nahezu Refernz PCBs wo quasi nur der DVI ergänzt wurde, das meinst du warscheinlich. Ob das hier der Fall ist kann ich dir aber nicht sagen.
 
genau das meine ich, weiß das jemand genau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh