[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal anders gefragt, kann man allgemein bei einer 1080/ti, 2 Bildschirme angeschlossen an 2 DisplayPort von 3 vorhandenen Anschlüssen laufen lassen oder ist da eine Einschränkung ?

Siehe auch #6238 ;-)


Gruss Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gar nicht sein, der Allwissende Thrawn hat die Palit als eher schlecht beschrieben. Dann wird das wohl so sein!

:fresse2::fresse2:
 
Dabei kennt er sich doch so gut aus dass er das vermeintlich beruflich macht :bigok:
 
Kindergrippe jetzt vorbei ?

Die Karte ist halt Mittlemass, für Mittlemass geb ich keine 700 Takken aus. Hab nie gesagt das die schlecht ist, aber es gibt halt bessere.
Jeder eben wie er will.
Ich finde zu fast jeder Karte irgendwo ne Seite die die Karte gut darstehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für Eure Beratung, es ist jetzt die Aorus (non Xtreme) geworden.
Den Ausschlag gab der Test hier im Luxx und die augenscheinlich solide Einbindung der Spannungsversorgung ins Kühlkonzept.
Es gibt zwar ab Werk schnellere Customkarten, aber das ist mir relativ egal.
Werde sie auch nur im Gamemode betreiben und bin gespannt, wie TW3 mit Hairworks performt.
Bei der MSI habe ich was von sehr heissen Hotspots gelesen und habe kalte Füsse bekommen. 😉
 
Weiß von euch zufällig einer ob das für 2,5 Slot reicht ? Ja meistens nur die Lüfter bzw Plastikabdeckung wo etwas großer ist. Slotblende bleibt ja gleich. Am liebsten wäre mir eine Palit falls jemand eine hat und dass evtl beurteilen kann

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr knapp aus, tendiere zu "nein".

Mal noch eine Frage an die Aorus-Besitzer und alle, die es wissen:
Gibt es irgendeine Notwendigkeit, eines der beiden neueren Bios-Files F3 (300W PT) oder F4 (250W PT) zu flashen, wenn man an der Karte erstmal nicht groß übertakten möchte?
Stabilitätsfixes oder so etwas?
Und weshalb geht man beim neueren F4 wieder mit dem PT runter?
Danke...

edit: Der Thread hat 251 Seiten, kam bestimmt schon mal, aber da sucht man sich ja den Wolf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es völlig Bockwurst wie die 1080ti boostet ab nun 16xx oder 2000MHz, was mit 16xx net flüssig ist ist auch mit 2K MHz nicht flüssig von daher.Lass meine auch schön chillig laufen und spar damit locker 50 watt.
 
@eagle23
Schaut wirklich sehr eng aus mit 2,5. Tendiere auch eher zu nein. Aber: probieren geht über studieren^^. Bestell dir halt so eine Karte und vereinbare mit dem Händler Rückgabe wenn sie nicht passen sollte.

@der_Schmutzige
Viel Spass mit der neuen Karte wünsch. Gute und leise Karte (lt.Testberichten +Userrückmeldungen) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es völlig Bockwurst wie die 1080ti boostet ab nun 16xx oder 2000MHz, was mit 16xx net flüssig ist ist auch mit 2K MHz nicht flüssig von daher.Lass meine auch schön chillig laufen und spar damit locker 50 watt.

Ich denke schon, laut den Videos läuft zum Beispiel Witcher 3 auf der FE nicht stabil mit 60 FPS, auf einer Zotac AMP! hingegen schon. Gerade wenn 4K damit gespielt wird sollte man jeden FPS nutzen.
 
Wenn mir jemand sagen kann wie breit 2.5 Slot ist wäre gut. Dann bringt messen was :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palit Jetstream braucht 2,5 Slots und ist 5,8cm breit ;)
 
Verständnissfrage:

Eingebaut ist eine Gigabyte 1080ti Gaming. Lt. Hersteller soll diese Karte folgenden Takt unterstützen:
hersteller.JPG

So weit so gut.
Wenn ich nun aber Spiele bzw Benchmarks laufen lasse, zeigt mir der Afterburner diesen (höheren) Takt an:
screen.JPG

Meine Frage:
Stimmt die Anzeige des AB nicht?
Übertaktet "irgendwas" die Karte? Bewusst wäre mir nichts, ich habe an nichts "gedreht"
In welcher Verbindung stehen die Herstellerangaben zum Möglichen im Betrieb?

Danke für eure Aufklärung.

Gruß
Heimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, da die Karten sich selbst übertakten (Boost 3.0).
Die Angaben von Gigabyte sind nur die Taktraten, die garantiert sind.
 
Auch wenns schon mehrfach da war, der angegebenen (Boost)takt ist nur der Minimaltakt, real ist der bei fast jeder Karte deutlich höher.
Der Boost wird von der Kühlung(Temperatur GPU) und dem Powertarget beeinflusst.
 
In der Klarheit habe ich es trotz Suchfunktion nicht gefunden.
Die Angaben des Herstellers waren mir nicht klar. Dachte, der angezeigte Takt stimmt nicht.

Ich danke euch......
-Heimo
 
Wenn mir jemand sagen kann wie breit 2.5 Slot ist wäre gut. Dann bringt messen was :d

Selbst wenn es reinpasst, dann ist so minimal Platz, dass die Lüfter unmöglich wirklich Luft ansaugen können. Die Karte stirbt dort 100% den Hitzetod. Von daher würde ich dir empfehlen, ein Gehäuse zu besorgen mit entsprechend Platz wenn du solche Highend Karten verbauen willst oder du besorgst die eine mit AiO bzw. setzt auf Wakü. Selbst wenn du da ne 2 Slotkarte wie die FTW3 reinpackst wird die Kühlung miserabel sein aufgrund der schlechten Luftversorgung. Eine TI mit Luft ist schon unter weitestgehend guten Verhältnissen bezüglich Luftversorgung anspruchsvoll.

@der schmutzige
Das F4 Bios ist optimierter was die Spannungskurve etc. angeht. Funktioniert jedenfalls stabiler. Warum man mit dem PT runtergeht ist einfach: Ohne OC greift Boost 3 null eben früher, die Karte bleibt wesentlich kühler und damit leiser. Man überlässt hier den Kunden die Wahl, den das max. erreichbare PT liegt weiterhin bei 375Watt (PT kann bei F4 auf 150% erhöht werden, bei F3 auf 120% was dann bei den jeweiligen Grund PT die selben max. Werte ermöglicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand bei einer FE nen Morpheus draufgeschnallt? Gibt es dort irgendwelche Einzelheiten, die noch gesondern beklebt werden sollten? Bei meiner ehemaligen 980ti SC+ war das ganz easy durch Front- und Backplate.
 
igel, schau mal ... JetStream vs. Gaming X

Anhang anzeigen 403908 Anhang anzeigen 403909

Die JetStream is deutlich dicker. Die Gaming X is nur in der Mitte stärker erhöht, oben und unten kaum. Vllt würd ja die gehn, musst halt die Länge noch abchecken, obs von der Länge überhaupt reinpasst.

Die Höhe ist natürlich auch zu berücksichtigen, die beiden haben ja ein höheres PCB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er würde wohl das Seitenteil offen lassen. Der Punkt ist aber der er kriegt die Karte mit Shroud nicht eingebaut.

Er könnte höchstens die Shroud und die originalen Lüfter runter nehmen und leicht versetzt zwei schlanke 120er drauf packen.

(Vorausgesetzt das mit dem offenen Seitenteil trifft zu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs sowieso nicht warum man (grade wenn man High end Hardware will/braucht) sich ein winziges Case kauft und damit riesige Probleme beim auf- bzw umrüsten..
 
Schau mal Richtung DAN-A4-Thread, dann weißt du warum.
 
Danke für neues feedback :d Wie ist die Gaming X von der Lautstärke ? Glaub die sollte auf jedenfall passen.
Das Case hat seitlich ganz tolle Meshgitter und die Karte bekommt da mehr Luft als in einem ATX System :)
Extrem Kompakte Gehäuse mit Hightech Hardware. Das ist das Ziel der Zukunft :) Genau wie bei Handys. Lieber ein 5" und dass mit Highend als ein klobiges 7"

In so eineme ITX bekommt man sogar aktuelle Highend Teile inkl Wakü mit DFM, Aquaero etc rein. Will nur mal eins ohne Wakü bauen da mittlerweile Luft auch fast silent tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast warscheinlich eine andere Definition von silent, wenns sogar schwierig in nem geräumigen case mit Lüftern ist isses in sonem Winzling nochmal viel schweriger ein silent system zu bauen.
Naja mein Ziel der Zukunft ist es nicht, ich kauf mir ja auch keinen Porsche 911 und versuche jede Woche 8 Kisten Bier einzuladen ;)
Ich versuche ideale Voraussetzungen für die HW zu schaffen und sehe keinen Vorteil in einem Winzling, ausser man Wohnt in einem 10qm Wohnklo..
 
ohje leider nein. Bei mir ist silent absolut Zero Mode und ein muss. Idle muss PC unhörbar sein und unter Last behilft man sich dann halt bei manchen Games mit FPS Begrenzung. 2x 240er Radi reicht somit für 7700k und 1080ti inkl. OC und ist sehr leise.

Da die 1080tis so effizient sind kann man mit 0,8v @1800Mhz bei fast allen Games seinen Spaß haben. Da ist der Mora mit 4x180 auf 350RPM genauso laut. Da reicht sogar dann eigentlich eine FE für Silent aber denke mit Custom ist sicher nochmal etwas besser. Wobei man da die Hitze halt wieder anders aus dem Case bekommen muss. Allerdings dreh ich die CPU Lüfter eh immer um damit direkt nach oben rausblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle
fast silent in dem geschloßenem Gehäuse...

Wenn davor direkt MEsh ist, geht das mit der Kühlung zwar in Ordnung, aber LAutstärkemässig wirst du dann etwas mehr erwarten dürfen als die meisten anderen hier wo der Schall nicht völlig ungehindert nach außen dringen kann zumal das Mesh an sich durch die so eng anliegenden Lüfter schon allein Rauschgeräusche verursachen wird. Ist zumindest meine Einschätzung.

Und daran ändern auch 0,8V nichts. die KArte ist nämlich keineswegs effizient bzw. nur angesichts ihrer Leistung, aber auch bei solchen Werten müssen geschätzte 200 Watt abgeführt werden und das klappt nur mit aktiver Belüftung und den daraus resultierendem rauschen. Bei mir rauscht schon ein 140mm Silent wing mit 800 rpm vernehmlich wenn ich ihn unter eine Querstrebe hänge im Gehäuse, da will ich nicht wissen was 2 hochdrehende Lüfter einer Palit da aus einem Meshgitter erzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh