[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin da am überlegen - FE mit Morpheus (Zotac ist gerade "relativ günstig" nur Versand würde dauern, über Amazon) oder MSI Gaming X bzw. allgemein ne Custom. Umbau schreckt mich nicht ab, alles schonmal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Extrem Kompakte Gehäuse mit Hightech Hardware. Das ist das Ziel der Zukunft ... Genau wie bei Handys. Lieber ein 5" und dass mit Highend als ein klobiges 7"...
Genau mein Ziel :).
Mein nächstes Case soll möglichst klein sein und Highend-HW aufnehmen. MoRa würde definitiv bleiben, denn den kannst fast lüfterlos betreiben (2 Sommer schon mit nur 3 MoRa-Luffies problemlos durchgezogen damals mit 2600K+Titan im Kreislauf^^).
Handy dat Gleiche, kleene "SE-Größe" reicht MIR. Brauche keine tragbare Telefonzelle+Flachbildschirm :d.
Da die 1080tis so effizient sind kann man mit 0,8v @1800Mhz bei fast allen Games seinen Spaß haben.
1000% zustimm!!
Rohleistung GP102 ist enorm hoch, somit kann man auch gerne mal runter mit Takt+Voltage^^. Werde demnächst auch in die Richtung mal viel austesten.
 
Ähm, der Mora gehört doch zum System dazu, wie kann man da noch von klein reden? ^^
 
...Und weshalb geht man beim neueren F4 wieder mit dem PT runter?
Danke...

edit: Der Thread hat 251 Seiten, kam bestimmt schon mal, aber da sucht man sich ja den Wolf. ;)

Möglich das das Thema mal aufgetaucht ist, ich kann mich aber nicht daran erinnern. Evtl war die RMA Quote mit dem 300W Bios zu hoch. Von Nvidia wissen wir ja über die begrenzte Haltbarkeit vom Pascal Chip wenn an PT und VCC gedreht werden.
 
DAN Case und Mora - Mora klein? Man du musst ja tolles Zeug rauchen :fresse:

Aber Spaß beiseite, ich sehe schon den Reiz in kleinen Gehäusen, überlege auch mit nem DAN Case oder einem NCase M1.
 
Evtl war die RMA Quote mit dem 300W Bios zu hoch. Von Nvidia wissen wir ja über die begrenzte Haltbarkeit vom Pascal Chip wenn an PT und VCC gedreht werden.

Dann werde ich das F3 ignorieren und mich mal belesen, was am F4 ggü dem F2 (?) optimiert wurde.
Evtl. ist ja schon das F4 drauf... Karte kommt wohl morgen erst. CPU-Z wirds mir zeigen. ;)
 
Genau mein Ziel :).
Mein nächstes Case soll möglichst klein sein und Highend-HW aufnehmen. MoRa würde definitiv bleiben, denn den kannst fast lüfterlos betreiben (2 Sommer schon mit nur 3 MoRa-Luffies problemlos durchgezogen damals mit 2600K+Titan im Kreislauf^^).
Handy dat Gleiche, kleene "SE-Größe" reicht MIR. Brauche keine tragbare Telefonzelle+Flachbildschirm :d.

1000% zustimm!!
Rohleistung GP102 ist enorm hoch, somit kann man auch gerne mal runter mit Takt+Voltage^^. Werde demnächst auch in die Richtung mal viel austesten.


wenn zum undervolten zusätzlich noch ein Framerate- Limiter einsetzt und z.b auf deine FPS vom Monitor begrenzt dann hörst teilweise gar nix mehr. Geht natürlich nicht bei Highend Titeln da man da ja meistens eh schon so nicht auf 100FPS kommt je nach Auflösung. Aber in anderen Games braucht man keine 200FPS und das macht dann gut und gerne nochmal 30-50% an reduzierter Power aus. Wär ich da früher druf gekommen hätte ich mir haufen arbeit ersparen können.
 

HEFTIG!

Ohne Kompromisse, alles auf Anschlag, bis lang kein OC.




Laut ist das Teil in der Tat. Ich werde da noch ein paar Optimierungen durchführen. Mal schauen was taktmäßig drin ist, 45+ FPS in MEA und ich bin bedient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Schlimmeres, ich werde die Lüfter manuell einstellen und ab Freitag sowieso nicht mehr in diesem Raum zocken.

Ich kann mir kaum schlimmeres vorstellen beiner Graka, zumal dir das jeder vorher gesagt hat.
Manual einstellen ist da nicht,d a dann der Takt runtergeht und du ja eigentlich ocen, also hoch mit dem Takt wolltest..
 
Zuletzt bearbeitet:
VOrallem geht das mit allen anderen Karten auch. Die EVGA wird realtiv gesehn immer laut bleiben.
 
Ich verstehe auch nicht, warum man noch auf ihn eingeht. Er kapierts nicht und ist zusätzlich beratungsresistent.
Und wenn er was nicht eingestehen will, dann setzt er einen auf die Igno. Driftet sehr oft ins OT ab und labert einen vom Pferd.
 
Naja bisher hat er anständig gepostet und ist nett und freundlich,dann bin ichs auch.
Ist mir immernoch lieber als so mancher der das LUXX sprachlich mit seinem Ghetto verwechselt..
 
Ach sind wir hier nicht im Ghetto? *duck und weg* :fresse:
Thrawn, check doch mal deine Kontakte bei Caseking ab ob die schon nen Termin für die Lightning haben xD
 
Die Zotac ist auch laut. Es ist nicht so dass der PC abhebt, es ist ein deutlich hörbares Geräusch, wie bei der alten auch. Da ich beim Zocken wie gesagt Kopfhörer auf habe (Oder in Zukunft ins Schlafzimmer gehe) ist das aber nicht so wichtig. Kompromisselose Leistung und ~ 360 W Power Target sind es.

Die Karte ist mächtig, aber stabile 60 FPS schafft sie nicht, es rutscht oft auf 45 ab. Mit OC sollte ich 50 schaffen und dann erreiche ich exakt die Bildwiederholrate des Fernsehers.
 
Du hättest das selbe weit leiser mit zum Beipsiel der Aorus haben können, dann sogar mit bis zu 375w PT... Du brauchst nix erzählen, die meisten haben die Werte der Karten wesentlich detaillierter als du im Kopf, der sich zwingend an 2 Marken klammert. Im übrigen hat Gigabyte sogar 4 Jahre Garantie und erlaubt alles bis auf Bioslfashen (Bios von gigabyte selbst natürlich außen vor) und steht damit mindestens auf der Stufe EVGA. Du hättest also mit weniger Geld die selbe GArantie, mehr Leistung und das ganze in leiser haben können. Also lass bitte das Scheinargument Kompromislose Leistung... Kompromislose Leistung wären ne Lighting, KFA HOF oder Kingpin....

Und du schafft immer 50 Hz mit diesen KArten auch ohne OC. Es gib da so schieberegler und einige davon bringen sehr viel Leistung ohne nennenswerten Bildqualiverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu, bis auf den letzten Absatz. wenn ich mir für 700++ Euro ne neue Karte kaufe habe ich eher weniger vor was runterzudrehen..

Ach sind wir hier nicht im Ghetto? *duck und weg* :fresse:
Thrawn, check doch mal deine Kontakte bei Caseking ab ob die schon nen Termin für die Lightning haben xD

Noch ist leider nix in Sicht bzgl Lightning :( :shake::heul:
Biste jetzt auch hibbelig auf das Teil ?

Hab heute was neues zum spielen bekommen:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3333 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schnell ist er auch, aber das ist nebensächlich, der leuchtet sooo geil ! Try the rainbow, Taste the Rainbow ! :eek::bigok::banana::love::fresse2:
Trident Z RGB Series DDR4 - The Worlds Most Brilliant RGB Memory - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell auch nix runter. Ich hab deswegen aber auch extra kein 4k genommen bzw. setze auf Gsync. AUfm TV ohne Sync in 4k würd ich lieber 1-2 Regler anpassen als permanent Tearing zu haben was bei 50 Hertz halt auch so richtig schon deutlich ist mit so nen großen Bildschirm. Und immer alle Regler Rechts wird er in 4k auch mit OC nicht immer die erwünschten 50Hz haben. Aber egal, er hört ja ohnehin nicht auf andere Meinung obwohl er explizit danach fragt...

Ja die Rams sind geil, werd ich mir auch holen, aber nicht solange die RAM Preise so unverschämt sind. :p
 
Hab grade das alte Baord und den 6700K verkauft und der wollte unbedingt noch Ram ,da hab ich den spontan mitverkauft und mir den RGB geholt, jo sind echt Abzockpreise momentan..
 
Ich stell auch nix runter. Ich hab deswegen aber auch extra kein 4k genommen bzw. setze auf Gsync. AUfm TV ohne Sync in 4k würd ich lieber 1-2 Regler anpassen als permanent Tearing zu haben was bei 50 Hertz halt auch so richtig schon deutlich ist mit so nen großen Bildschirm. Und immer alle Regler Rechts wird er in 4k auch mit OC nicht immer die erwünschten 50Hz haben. Aber egal, er hört ja ohnehin nicht auf andere Meinung obwohl er explizit danach fragt...

Ja die Rams sind geil, werd ich mir auch holen, aber nicht solange die RAM Preise so unverschämt sind. :p

Ich habe Gsync. Der Fernseher hat das natürlich nicht, falls es wirklich störend sein sollte schalte ich auch einige Dinge ab. 8 x Hairworks MSAA oder 4 x MSAA generell sind schon dekadent.
 
Hmm, die Aorus parkt wohl im Verteilzentrum. :(
Wenn der Karte nicht mal der "spontane" 1440p-Monitor folgt, fress ich n Besen.
1080p mit der Karte ist irgendwie wie im Puff bezahlen und dann schnell wegrennen. :fresse:
 
Oder nur knutschen ! :shot:
Also ich laste die Karte gut aus mit 1080P und gegebenenfalls DSR und bin dafür flexibel nen heftiges Game auch in 1080P mit genug FPS geniessen zu können :)
 
Seid zwei Tagen unterstützt ein Mo-Ra3 420 meine Wakü.

Die 1080 Ti läuft auf 2063/6000 Mhz und hat bis jetzt max 34 Grad gehabt. Mal schauen wie sich das verhält wenn es richtig warm ist.
Muss aber sagen das der Mo-Ra3 ne fette Kühlleistung hat. Die 9x140 Phobya Nano G14 Lauf mit 500 U/min und sind lautlos für meine Wahrnehmung.
 
Wieso? Was passiert denn da noch ausser Knutschen? :angel:

Stimmt auch wieder.
Erst mal sehen, bei der 980Ti hieß es vor 2 Jahren auch "für FHD ist die Overkill", und wenn ich mir TW3 mit Hairworks so anschaue, bin ich schon gut unter 100 fps mit Drops nach unten mittlerweile.
Und ich mag das Bild meines ollen Asus VG248QE irgendwie. Fühlt sich ausserdem an wie Röhre...
 
@Thrawn.
Bin halt einfach auf Preis und erste Tests gespannt :)
Was für nen Board holste dir für deinen 7700K?
 
Wieso? Was passiert denn da noch ausser Knutschen? :angel:

Stimmt auch wieder.
Erst mal sehen, bei der 980Ti hieß es vor 2 Jahren auch "für FHD ist die Overkill", und wenn ich mir TW3 mit Hairworks so anschaue, bin ich schon gut unter 100 fps mit Drops nach unten mittlerweile.
Und ich mag das Bild meines ollen Asus VG248QE irgendwie. Fühlt sich ausserdem an wie Röhre...

Witcher schafft glaube ich auch gar nicht mehr, enginebedingt. Warum ist der "oll"? Ich wollte mir den erst 2015 holen.

Die Ti maxt Witcher 3 mit Hairworks in 4K!
 
Genau wegen dem 2015 ist der oll ;)

- - - Updated - - -

@Thrawn.
Bin halt einfach auf Preis und erste Tests gespannt :)
Was für nen Board holste dir für deinen 7700K?

Naja bis da mal Tests da sind ist Volta halb da, ausserdem was soll ich mit Tests, ich kann selbst am Besten Testen ob das teil für mich taugt.
Ist mir eigtl egal ob die nun 850 oder 950 kostet, es war noch nie kostengünstig was besonderes zu haben.

Ich werde evtl das Z170 Gaming M7 behalten, es läuft sehr gut. Das Z270 Gaming M7 ist zwar chique, finds nur schade das sie die LED CPU Tempanzeige auf dem Mobo eingespart haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh