[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist auch von 2015 und wird bestimmt bis 2020 genutzt, bis dahin gibt es eh nichts Besseres.




BF4 läuft ohne MSAA auf konstanten 120+ Hz! GTA läuft leider nicht, es kommt ein Serverfehler beim Einloggen.

Das Teil heizt leider in der Tat ziemlich heftig und ich merke es im Raum. Das erinnert mich an die Zeiten mit meiner 780 Ti, aber was solls, jede Ti gibt diese Hitze ab und dafür bringt sie ja auch Leistung. Ich brauche noch einen Ventilator für das Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand Erfahrung mit der ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X?

Bin am Überlegen meine 1060 zu ersetzen und favoriere Asus oder EVGA.
 
Wie sehen die Temperaturen bei euren Ti's aus, wenn es so warm ist wie heute?

Habe 24,5 Grad Raumtemperatur, draußen sind es 30 Grad und das Wasser liegt so bei ca 26,8 Grad. In Bf1 hat die Ti 34 Grad ( 2063/6000 Mhz @ 1,050V) und der 6800k eiert bei 35-36 Grad rum ( 4 Ghz 1,14 V). VRMs vom Board sind so bei 46 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destroyer11: Die Karte ist sehr ausgewogen, boostet hoch, kühlt Komponenten und chip gut und ist ziemlich Leise. Kannste bedenkenlos kaufen.
 
Naja ein Case ist doch im hohen Maße auch eigener Geschmack, jedem gefällt etwas anderes.
Nenn mir mal weitere Kriterien wie max Preis, Material, Größe, Features, welche CPU kühler wird verbaut, welches System kommt rein, Optik ?(Temperad Glass ?)...

schreib mir am besten ne PN, das ist hier ziemlich OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen bei euren Ti's aus, wenn es so warm ist wie heute?

Habe 24,5 Grad Raumtemperatur, draußen sind es 30 Grad und das Wasser liegt so bei ca 26,8 Grad. In Bf1 hat die Ti 34 Grad ( 2063/6000 Mhz @ 1,050V) und der 6800k eiert bei 35-36 Grad rum ( 4 Ghz 1,14 V). VRMs vom Board sind so bei 46 Grad.

Deutlich besser, denn ich habe gemerkt dass meine Lüfter falsch herum waren. Es sind laut Wetterbericht 27° draußen und die Grafikkarte läuft nun mit 2000 / 6000 MHz auf unter 70°! Sie ist auch deutlich leiser geworden. Mal schauen ob noch etwas mehr Takt geht. Im MEA SP habe ich an manchen Stellen immer noch 45 FPS.
 
Wie sehen die Temperaturen bei euren Ti's aus, wenn es so warm ist wie heute?

Habe 24,5 Grad Raumtemperatur, draußen sind es 30 Grad und das Wasser liegt so bei ca 26,8 Grad. In Bf1 hat die Ti 34 Grad ( 2063/6000 Mhz @ 1,050V) und der 6800k eiert bei 35-36 Grad rum ( 4 Ghz 1,14 V). VRMs vom Board sind so bei 46 Grad.

Noch utopischere, irrationalere Messwerte hast Du nicht zu bieten!?
 
@Destroyer11: Die Karte ist sehr ausgewogen, boostet hoch, kühlt Komponenten und chip gut und ist ziemlich Leise. Kannste bedenkenlos kaufen.

Nichts anderes wollte ich hören - danke dir! :)
 
Ich kann nur sagen was mir angezeigt wird.

Bei mir kommen ein Mora 420, 2x 360er und 1x240er Radiatoren zum Einsatz. Die Raumtemperatur wird von einer Wetterstation ( innen und Außen) gemessen. Die Wassertemp wird im AGB und in der Pumpe gemessen.

Die Fläche von den Radis ist schon nicht ohne muss ich sagen. Wie gesagt ich kann nur das wiedergeben was meine Sensoren ausspucken.

Dazu kommt noch das ich nach der Pumpe raus in den MoRa gehe und dann erst in die Grafikkarte. Heißt also, die Grafikkarte bekommt direkt kaltes Wasser aus dem Mora.

Es ist aber immer leicht andere zu kritisieren und ihnen irgendwas zu unterstellen.

Macht echt kaum noch Sinn irgendwo etwas zu posten da einige Leute es immer besser wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit der ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X?

Bin am Überlegen meine 1060 zu ersetzen und favoriere Asus oder EVGA.
Naja Thrawn. hat die Karte nicht selber, ich schon :) Also sie boostet vernünftig hoch, unter Last bei Sommer Temperaturen lag sie nach ner Stunde Wildlands bei 1440p @Ultra bei ca. 72-73°C, aktuell unter 70°C. Lautstärke aktuell weniger auffällig, aber ist schon gut hörbar. Bei Sommer Temps hörste sie schon ziemlich raus. Ich warte da wie Thrawn. auf die Lightning, will halt eine Karte, die auch unter Last leise bleibt. Ich könnte natürlich auch undervolten, oder den Boost Takt senken bzw. die Lüftersteuerung anpassen bla bla, aber auf diesen ganzen Curve shit habe mit undervolten habe ich null bock (ich verstehe es auch bis heute nicht, wie das im Detail funktioniert), die Karte soll auch bei ca. 70°C bleiben, verliert da ja schon eh genug boost Takt. Meine ASUS schafft auch nicht mal 2GHz, der RAM geht aber gut.
Ich würde ehrlich gesagt jetzt eher zur MSI Gaming X greifen, die ist unter Last leiser und kostet 70-80€ weniger als die ASUS. Wenn du mehr zur ASUS wissen willst oder ich was testen soll, einfach fragen :)

Und ja, die Ti heizt! Grade jetzt bei den Sommer Temperaturen in meinem kleinen Schlaf/Arbeitszimmer sehr negativ aufgefallen..
 
1080 Ti: 1,062 V 2063/6000 Mhz PT 100% Load: 92-100%
6800K : 4 Ghz 1,14 V Load ca 50%

Aquastream XT : 3600 U/min mit 80-90 Liter/h
Alle Lüfter drehen momentan mit 600 U/min

So ungefähr läuft das in Bf1.
 
Deutlich besser, denn ich habe gemerkt dass meine Lüfter falsch herum waren. Es sind laut Wetterbericht 27° draußen und die Grafikkarte läuft nun mit 2000 / 6000 MHz auf unter 70°! Sie ist auch deutlich leiser geworden.
Könntest du das erläutern, welche Lüfter meinst du, vermutlich Gehäuselüfter falschrum montiert, oder?
 
@Majohandro

Liest Du Werte von externen Sensoren ab, oder direkt von den Dioden und Phasen des Low-Pin Count Input/Output Interface des Mainboards (Nuvoton NCT6791D)?
Ich zweifle die Messwerte vehement an, unabhängig dem Kühlsystem, denn selbst eine Kompakwasserkühlung ist nur marginal besser als eine AIO-Wasserkülung, diese wiederum nur 5 °C mehr Kühlleistung erbringt als ein potenter Luftkühler.
Die Dies sind unter Load keineswegs bei 35 °C, so arbeite der Prozessor wahrscheinlich zu ineffektiv. Du orientierst Dich womöglich an Tctl, wo der Messwert stimmen kann, aber im Inneren des Prozessors ist weitaus mehr los. Dasselbe gilt für das CPU Voltage Regulator Module, dessen Messverfahren aus Thermistoren besteht, die Messung erfolgt also von außen, Dioden und Phasen messen von innen, sie sind also genauer. Womit ist die Spannungseinheit gekühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
6800K : 4 Ghz 1,14 V

So wenig Spannung? und das läuft noch ohne Probleme zu haben? Das hab ich noch nicht mal bei den 4 Kerner von Intel gesehen xD
 
@ KnSNaru

Die 35 Grad der CPU sind Package. Das zeigt mir einmal das Board und einmal AIDA. Die Kerntemp ist natürlich höher, ich denke so 8-10 Grad mehr. Mein Fehler du hast recht. Wenn ich gleich ne runde spiele dann schaue ich mal was die Kerne so haben.
Die CPU+Vrms werden mit einem Monoblock gekühlt:

EK Water Blocks EK-FB ASUS X99 Monoblock - Acryl+Nickel

Wie gesagt, ich schau was mir von der Software und von dem AGB Sensor ( Aquarium Sensor mit Display) angezeigt werden.

@ iWebi

Der läuft absolut stable ( 1,145V um genau zu sein). Für 4,3 Ghz braucht er 1,26 V. Die Spannung wird mir von CPU-Z angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinst echt nen guten Chip erwischt zu haben :wink:
 
Scheinst echt nen guten Chip erwischt zu haben :wink:

Ich kenne mich da nicht so aus wie ihr. Bin aber zufrieden :)

@ KnSNaru

So sah das gerade bei mir aus:



Die 6 Temperaturanzeigen, Wassertemp und Durchfluss werden von HWINFO64 ausgelesen.

Raumtemperatur laut Station 25,2 Grad. Gott sie dank Donnert es und es fängt an zu regnen.

Ob das jetzt alles 100%ig ist weiß der Geier. Hauptsache leise und läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaabend ihr Ti-extrÄÄmen.
Schonmal SORRY für den (nun folgenden) viel zu langen Post :d.
Ähm, der Mora gehört doch zum System dazu, wie kann man da noch von klein reden? ^^
Hehe. Geht doch um das Case, welches die HW aufnimmt. MoRa kann man (ich) so platzieren, das man ihn nicht sieht. Wundert nur manch einem, wenn aus dem Case Schläuche + Kabel rausgehen und hinter Schreibtisch abbiegen :d.
wenn zum undervolten zusätzlich noch ein Framerate- Limiter einsetzt und z.b auf deine FPS vom Monitor begrenzt dann hörst teilweise gar nix mehr.
Ich nutze G-Synch und wird auf 144 FPS (oder 165) dann ehh gedeckelt. Fiepen/Quitschen/sonstige Nebengeräusche z.B. in Gamemenü, wo 4stellige Werte kommen können, sind vollständig bekämpft^^.
Laut ist das Teil in der Tat. Ich werde da noch ein paar Optimierungen durchführen.
Haben wir dir alles vorher gesagt. Wer nicht hören will muss leiden :d.
Tip:
Framelimiter nutzen, Takt + Spannung runter = weniger Abwäreme = leiserer Betrieb möglich
Es gib da so schieberegler und einige davon bringen sehr viel Leistung ohne nennenswerten Bildqualiverlust.
Das verstehen manche leider nicht bzw. wollen es nicht :d.

1080p mit der Karte ist irgendwie wie im Puff bezahlen und dann schnell wegrennen
Im Normalbetrieb ja. ABER: blickt man über den Tellerrand, sieht man z.B. DSR oder 3D-Vision. Und damit kann die TI eingehen wie eine Primel ;).
...GTA läuft leider nicht, es kommt ein Serverfehler beim Einloggen...
Dont play on Patchday^^.
Ich hatte aber kaum Probleme, Bunker direkt schon gekauft :).
Bin am Überlegen meine 1060 zu ersetzen und favoriere Asus oder EVGA.
Suchst du eine leise und flotte Ti, dann schau dich bei Costums um. Laut diversen Testberichten und Userberichten sind u.a. folgende zu empfehlen:
Asus Strix(OC), Gigabyte Aorus, MSI GamingX und die "weisse" KFA HOF.
Vermutlich kommt später noch eine dazu namens MSI Lightning. Allerdings noch nicht am Markt und somit reine Speku^^.
Wie sehen die Temperaturen bei euren Ti's aus, wenn es so warm ist wie heute?

Habe 24,5 Grad Raumtemperatur, draußen sind es 30 Grad und das Wasser liegt so bei ca 26,8 Grad. In Bf1 hat die Ti 34 Grad ( 2063/6000 Mhz @ 1,050V) und der 6800k eiert bei 35-36 Grad rum ( 4 Ghz 1,14 V). VRMs vom Board sind so bei 46 Grad.
In GTA V um 42-43°C. (Raumtemp 26/27°C, Wasser ~32-33°C). CPU+Board+Graka unter Wasser, gekühlt durch MoRa + 9x140er Luffies
Noch utopischere, irrationalere Messwerte hast Du nicht zu bieten!?
Tellerrand?
"Kühlfläche ist durch nichts, wie durch noch mehr Kühlfläche zu ersetzen..." Klingelts?
So wenig Spannung? und das läuft noch ohne Probleme zu haben? Das hab ich noch nicht mal bei den 4 Kerner von Intel gesehen xD
Schau mal in der "Prime-Luxxliste" nach ...
(bei 4GHz mit niedrigstem Voltagewert bei 2600K steht mein olles Sandyperlchen noch immer auf (geteiltem)erstem Platz mit 1,08Vcc :drool:)
7700K wollen wir garnicht erst anfangen^^.
 
@ mgr R.O:G

Hab auch 9 Luffies drauf ( Phobya nano G 14). ich höre von ca 1 meter Entfernung nichts von denen. Weiß auch nicht wieso alle 230mm Lüfter drauf schnallen. :lol:

GTA V müsste ich mal installieren zum testen. Der Mora unterstützt meine 2x360er + 1x240er Radis intern perfekt. Die könnte ich auch eigentlich weg lassen. Nur man kann nie genug Fläche haben. :)
 
GTA V müsste ich mal installieren zum testen. Der Mora unterstützt meine 2x360er + 1x240er Radis intern perfekt. Die könnte ich auch eigentlich weg lassen. Nur man kann nie genug Fläche haben. :)

Ja mach mal, würde gern mal sehen wie viel FPS Du mit alles auf sehr hoch + allen Details ''Außer AA Sachen'' rausholst.

Ich kam mit meinen 1070er in SLI auf maximal 110 FPS

PS müsste aber mein Test dann wohl nochmal wiederholen da du ja nur 2K zockst und ich 4K xD Muss ich also dann auch auf 2K runter um einen fairen Vergleich zu haben.
 
Ja mach mal, würde gern mal sehen wie viel FPS Du mit alles auf sehr hoch + allen Details ''Außer AA Sachen'' rausholst.

Ich kam mit meinen 1070er in SLI auf maximal 110 FPS

PS müsste aber mein Test dann wohl nochmal wiederholen da du ja nur 2K zockst und ich 4K xD Muss ich also dann auch auf 2K runter um einen fairen Vergleich zu haben.

Ich habe mit allem auf Maximum, 2 x MSAA, TXAA und 2 x Reflection MSAA 50 - 60 FPS. Gras lässt man auf "Sehr Hoch". Sieht sehr gut aus!
 
@ Majohandro?
Dein Rechner steht immer da, wo er steht, oder?
Oder gehst Du zu LANpartys mit dem externen Gedöns? ;)
 
Bringt alles nix ohne die tatsächlichen Ingame eingestellten Werte. Macht am besten mal Bildschirmfotos davon, dann kann man das exakt so einstellen und "gegenbenchen" mit seinem eigenem System^^.
Ich habe z.b. immer zusätzlich im Treiber ähhh nv-Systemsteuerung HQ-AF an.

Nochmal zur Graka-Temp:
In GTA V um 42-43°C. (Raumtemp 26/27°C, Wasser ~32-33°C). CPU+Board+Graka unter Wasser, gekühlt durch MoRa + 9x140er Luffies
Obiges mit Treiber 382.53 (andere Lastverteilung auf der Ti + CPU-Kernen!!)

Mit vorhergehenden Treibern war die Last anders verteilt. Ti hatte mehr zu tun, cpu weniger. Graka-Temp zum Teil 44-45°C und das bei 1-2°K niedrigerer Wasser und Raumtemp. Kann den neuen 382.53 nur empfehlen. KA ob 3D-Vision funzt.

- - - Updated - - -

nochmal zu GTA :d
Kommt es mir nur so vor oder hat Rockstar mit dem Patch die Farben bzw. ganzes Erscheinungsbild verbessert (oder liegts am neuen Treiber?). GTA sah mMn grafisch noch nie so gut aus wie jetzt :).
 
Ich habe mit allem auf Maximum, 2 x MSAA, TXAA und 2 x Reflection MSAA 50 - 60 FPS. Gras lässt man auf "Sehr Hoch". Sieht sehr gut aus!

Mach mal Bilder davon, dann teste ich es dagegen :d

Werde natürlich mit voller Power herangehen, auch wenn dann die eine bei 80°c hängt :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh