[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Majohandro?
Dein Rechner steht immer da, wo er steht, oder?
Oder gehst Du zu LANpartys mit dem externen Gedöns? ;)

Ich gehe nicht auf Lan Partys. Die Kiste steht da immer wo sie jetzt ist. Gott sei dank ist sie so schwer, das Frauchen sie nicht hoch bekommt.:lol:

@iWebi

kann das am weekend mal machen wenn du willst. Kann auch per DSR 4K testen. Kein Problem :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf die Tests gespannt. Alles aus reiner Neugier versteht sich, da ja jeder mir mein SLI madig machen möchte.

Wenn die Tests deutlich mehr mit ner Ti hergibt, dann überlege ich vll auch das SLI zu verscherbeln um eine Ti zu holen :haha:

Aber da muss es mir schon Minimum 10-20 FPS mehr hergeben, um das zu rechtfertigen. Der Verlust wäre immerhin groß
 
Naja Thrawn. hat die Karte nicht selber, ich schon :) Also sie boostet vernünftig hoch, unter Last bei Sommer Temperaturen lag sie nach ner Stunde Wildlands bei 1440p @Ultra bei ca. 72-73°C, aktuell unter 70°C. Lautstärke aktuell weniger auffällig, aber ist schon gut hörbar. Bei Sommer Temps hörste sie schon ziemlich raus. Ich warte da wie Thrawn. auf die Lightning, will halt eine Karte, die auch unter Last leise bleibt. Ich könnte natürlich auch undervolten, oder den Boost Takt senken bzw. die Lüftersteuerung anpassen bla bla, aber auf diesen ganzen Curve shit habe mit undervolten habe ich null bock (ich verstehe es auch bis heute nicht, wie das im Detail funktioniert), die Karte soll auch bei ca. 70°C bleiben, verliert da ja schon eh genug boost Takt. Meine ASUS schafft auch nicht mal 2GHz, der RAM geht aber gut.
Ich würde ehrlich gesagt jetzt eher zur MSI Gaming X greifen, die ist unter Last leiser und kostet 70-80€ weniger als die ASUS. Wenn du mehr zur ASUS wissen willst oder ich was testen soll, einfach fragen :)

Und ja, die Ti heizt! Grade jetzt bei den Sommer Temperaturen in meinem kleinen Schlaf/Arbeitszimmer sehr negativ aufgefallen..

Naja im Grunde habe ich aber nix anderes als du gesagt, obwohl ich die Karte nicht habe.. Für den Silentfetischisten ist sie evtl nix, aber trotz allem unter den Ti einer der leisesten. Ich traue dem MSI Gaming Kuchen nicht so recht, ziemlcih kurze karte mit kaum über 2 slot höhe.. Wer weiss ob die Tester die nicht behalten durften und so die guten Ergebnisse Zustande kamen.
 
Bin auf die Tests gespannt. Alles aus reiner Neugier versteht sich, da ja jeder mir mein SLI madig machen möchte.

Wenn die Tests deutlich mehr mit ner Ti hergibt, dann überlege ich vll auch das SLI zu verscherbeln um eine Ti zu holen :haha:

Aber da muss es mir schon Minimum 10-20 FPS mehr hergeben, um das zu rechtfertigen. Der Verlust wäre immerhin groß

Ich gehe mal davon aus dein SLi System mehr Strom verbraucht und mehr Hitze entwickelt. Ich lade das mal runter.

Du musst mir nur genau sagen mit welchen Settings u.s.w
 
Nein er taktet ja die 2x 1070 auf 1400 Mhz runter um Strom zu sparen..:lol:

Bin auf die Tests gespannt. Alles aus reiner Neugier versteht sich, da ja jeder mir mein SLI madig machen möchte.

Wenn die Tests deutlich mehr mit ner Ti hergibt, dann überlege ich vll auch das SLI zu verscherbeln um eine Ti zu holen :haha:

Aber da muss es mir schon Minimum 10-20 FPS mehr hergeben, um das zu rechtfertigen. Der Verlust wäre immerhin groß

Was bringen mir tolle FPS Werte wenn ich bei diesen FPS Microruckler habe, viele geile Early Acces Games in SLI garnicht gehen, ich mich mit Profilen rumschlagen muss und vielem mehr ?
Das sit eine 1080Ti mit fiktiven 100 FPS einem 1070 SLI mit 115 FPS doch immer vorzuziehen.. Zumal wenn das SLI mit einem schwachen einsteiger Ryzen betrieben wird und die GPUs mehr schlecht als recht ausgelastet werden.
 
SLi Frames + Single-GPU Frames in Ganzzahlen kann man bzw. sollte man nicht vergleichen. Würde jederzeit z.b. Single 58 FPS einem Multi-GPU 68 FPS vorziehen wollen. Fühlt sich einfach "smoother" an. Von Hitzeentwicklung und Stromverbrauch mal gaaanz abgesehen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du laberst ganz ehrlich totalen müll. Microruckler hab ich nicht so krass wie du es rechtfertigen willst. Außerdem hat die Ti ebenfalls hohen Stromverbrauch und entwickelt Hitze.

Auf deine dämlichen Kommentare gehe ich jetzt aber nicht mehr ein.

Und hör mit Ryzen auf, der hat genug Power. Der ist nicht mal im Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar tut dir Ti das, nur sagen sich die Ti Besitzer Who Cares und takten nicht ihre 800 Euro Karten auf das Speed einer 500 Euro Karte runter um Strom zu sparen.

Les mal die aktuelle PCGH, da siehst du wie Ryzen in aktuellen Games eklatant weniger FPS produziert, vom auslasten von 2 GPUs garnicht zu reden. Dein Problem ist du kratzt gerade mal von der Ahnung her an der Materie, möchtest aber gerne bei den großen mitspielen..
Noch dazu bist du (zu Recht) so stolz auf deine neue HW das jede Kritik daran als Majestätsbeleidigung empfunden und demenstprechend damit umgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum laber ich Müll?
Das sind jahrelange eigene Erfahrungswerte und deckt sich mit vielen anderen Usermeinungen. Zudem gibbet dazu unzählige klare Testergebnisse. Aber ok, vielleicht hast du ja Glück und gehörst zu den wenigen Menschen, welche diese Multi-GPU-Problematik nicht erfühlt. Dann freu dich doch, bezeichne andere Meinungen aber nicht als Müll..

edit:
Upps, bezog sich wohl auf Thrawn. :d.
Trotzdem kann man SLi-ASR-Frames nicht mit Single-GPU vergleichen. Das Thema ist millionenfach durchgekaut worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein den lieben Herr Thrawn.

und sry, aber er labert müll, da er über HW redet die er nicht mal angetestet hat. Sowas ist einfach nur Ignorant.

Wenn ihr Probleme mit hattet, dann ist das halt so, aber das muss ja nicht bei mir auch so sein oder ich bin nicht so empfindlich wie Ihr. Ich rede Euch doch auch nichts aus oder? also dann respektiert auch meine Sachen. Solange das nicht gemacht wird ändere auch ich mich nicht.
 
ALso ich finde die 1080ti bringt auch nicht mehr hitze in kreislauf wie die gute alte 980ti.Ok ich merk das evtl gar nicht mehr so weil halt genug radi-fläche da ist, da können evtl die user mit weniger radi-fläche was dazu schreiben.
Und zum Thema SLI, hab bis jetzt 2 systeme mit SLI gehabt einmal 88GT@SLI und einmal GTX 670@SLI, klar hat man erstmal paar mehr frames und micro-ruckler nimmt eh jeder anders war gerade jetzt wo es moni mit g-sync gibt aber sind wir doch mal erlich, auch wenn wir hier im luxx sind lassen doch die meisten user ihre GPU oder GPU`s eh nur max 2 Jahre drin und da lohnt sich SLI einfach net mehr weil nach 2 Jahren kommt eh wieder ne neue generation rein die immer besser performt als das" alte SLI-Gespannt".Mal ganz abgesehn das im Treiber immer weniger Spiele die richtigen SLI-Bits bekommen weil Nvidia ja immer Ihre TOP-GPU`s verkaufen will und selbst wenn die Dinger 1K Euro kosten..die werden gekauft(Ich kauf sie ja selbst^^)also Zielgruppe erreicht;)
 
iwebi möchte ja sein SLI min 5 jahre behalten und hat schon bei EVGA ne 10 Jahres Garantie für beide Karten gemacht..

@iwebi:Und nu ist schmollen angesagt ?
Ich hatte mehrere 1070er, auch ne Weile 2 Stück(wer das als flüssig empfindet muss schon schmerzfrei sein), mehrere 1080er undn nun ne 1080 Ti , man könnte also sagen ich weiss wovon ich rede..du auch ?
Hier halten halt die meisten Wenig von SLI aus 2 Mittelklassekarten, du bist da ein Exot und musst Kritik eben aushalten.
Nur wenn du dann versuchst den Profis heir was vom Pferd zu erzählen wirds kritisch, hier ist das Niveau an Leuten mit Ahnung höher als im 1070 Sammler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigt euch doch mal. Manche nehmen ja auch keinen unterschied zwischen 60fps und 144fps war.

Dann gibt es auch Leute die microruckler nicht wahrnehmen.


Edit: Ryzen ist eine gute CPU nur in games ist er immer noch schlechter als skylake oder kabylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die Tests gespannt. Alles aus reiner Neugier versteht sich, da ja jeder mir mein SLI madig machen möchte.

Wenn die Tests deutlich mehr mit ner Ti hergibt, dann überlege ich vll auch das SLI zu verscherbeln um eine Ti zu holen :haha:

Aber da muss es mir schon Minimum 10-20 FPS mehr hergeben, um das zu rechtfertigen. Der Verlust wäre immerhin groß

Ich habe meine 1070 FTW für 390 € verkauft.

Nein er taktet ja die 2x 1070 auf 1400 Mhz runter um Strom zu sparen..:lol:

Was bringen mir tolle FPS Werte wenn ich bei diesen FPS Microruckler habe, viele geile Early Acces Games in SLI garnicht gehen, ich mich mit Profilen rumschlagen muss und vielem mehr ?
Das sit eine 1080Ti mit fiktiven 100 FPS einem 1070 SLI mit 115 FPS doch immer vorzuziehen.. Zumal wenn das SLI mit einem schwachen einsteiger Ryzen betrieben wird und die GPUs mehr schlecht als recht ausgelastet werden.

Er hat einen 1600X, der ist, sofern übertaktet, meinem 5820K ebenbürtig. Nur fehlen Lanes und Quadchannel.

Klar tut dir Ti das, nur sagen sich die Ti Besitzer Who Cares und takten nicht ihre 800 Euro Karten auf das Speed einer 500 Euro Karte runter um Strom zu sparen.

Les mal die aktuelle PCGH, da siehst du wie Ryzen in aktuellen Games eklatant weniger FPS produziert, vom auslasten von 2 GPUs garnicht zu reden. Dein Problem ist du kratzt gerade mal von der Ahnung her an der Materie, möchtest aber gerne bei den großen mitspielen..
Noch dazu bist du (zu Recht) so stolz auf deine neue HW das jede Kritik daran als Majestätsbeleidigung empfunden und demenstprechend damit umgegangen wird.

Er spielt in 60 FPS, da kann er fast einen i3 für nehmen. Einen Vierkerner würde ich mir heute nicht mehr einbauen, schon gar nicht für 400 €. Wenn er die runtertaktet ist das letztendlich seine Sache. Ich finde es auch komisch, da er dann ja eigentlich die Leistung nicht braucht oder eine einzelne 1080 gereicht hätte, andererseits sehe ich dass meine neue Ti auf 4K gut zu kämpfen hat, ich muss sie wirklich am Limit fahren um mindestens Min-FPS in manchen Titeln zu erreichen. Details runterstellen bei 800 € Grafikkarten, sowas käme mir nicht in den Sinn. Aber was solls, er hat die Karten, jetzt spielt es keine Rolle mehr.

Was sind gute OC-Werte für die Ti? Ich bin bisher bei 2000 / 6050 und arbeite mich langsam voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
iwebi möchte ja sein SLI min 5 jahre behalten und hat schon bei EVGA ne 10 Jahres Garantie für beide Karten gemacht..

@iwebi:Und nu ist schmollen angesagt ?
Ich hatte mehrere 1070er, auch ne Weile 2 Stück(wer das als flüssig empfindet muss schon schmerzfrei sein), mehrere 1080er undn nun ne 1080 Ti , man könnte also sagen ich weiss wovon ich rede..du auch ?
Hier halten halt die meisten Wenig von SLI aus 2 Mittelklassekarten, du bist da ein Exot und musst Kritik eben aushalten.
Nur wenn du dann versuchst den Profis heir was vom Pferd zu erzählen wirds kritisch, hier ist das Niveau an Leuten mit Ahnung höher als im 1070 Sammler.

Du um Ahnung? du machst sowas von den Ryzen runter das es kracht und das nennst Du Ahnung? also ich nenne es einfach nur labern von feinsten.
Natürlich weiß auch ich wovon ich rede, ich hab sie ja hier und kann es mit eigenen Augen wiedergeben. Natürlich gibt es auch Spiele wo man SLI eher abschalten will aber die sind bis jetzt eher gering bei mir gewesen. Watch Dogs 2 ist so ein Titel wo ich kotzen könnte, aber das ist eh der abzulute letzte Dreck was CPU Auslastung angeht.
Das SLI die wenigsten als gut empfinden ist mir schon aufgefallen, aber ich muss ja auch nicht das machen was andere machen oder? dann könnte ich ja auch gleich das Fenster aufmachen und Springen, nur weil man es sagt.
Profis? ach und man kann über mich urteilen und sagen bin keiner? tolles Urteil was du da von dir gibst.

Gratuliere dir dazu :)

Edit:

Nicht falsch aufnehmen, will damit nicht sagen das du keine hast, aber das du immer alles über HW weißt glaub ich dir nicht. Besonders nicht über HW die du nicht hattest. Ryzen hat in einigen Dingen sich verbessert besonders beim Ram. Kann mit jetzt 3466 fahren, vorher nur 2900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, finde die Ryzen alles andere als mies oder gameuntauglich. Zudem bewegt man sich eh meist im GPU-Limit, von dem her wayne ob Ryzen oder i7 bei Verwendung einer Graka. Multi-GPU sollte der Ryzen auch ordentlich befeuern können. Hab ich selber allerdings noch nicht testen können.

@DivineLight
~2050 GPU-Takt ist gut, alles über 2100 die Ausnahme!
Ramtakt bringt auch einiges, 6000 ist gut, +6200 die Ausnahme!

Aber nochmal:
nur für Punktejäger interessant.
Was mit 1900/5505 nicht flüssig lüppt, das lüppt auch mit 2100/6200 zu +98% nicht flüssig^^.

- - - Updated - - -

@iWebi
Freies Land, du kannst machen was du möchtest (ok, im Rahmen der Gesetze) bzw. dir kaufen was du möchtest. Bist zufrieden mit deinem Ryzen+SLi-System, dann ist doch alles gut, egal was andere labern :).

PS:
[Klugschissmodus on]
Deine Rechtschreibung ist grauenhaft :d.
[Klugschissmodus off]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die aktuelle PCGH an und dann reden wir wieder über Ryzen, hier wurden detaillierte Tests gemacht Ryzen 1600 gegen I5 7600.

- - - Updated - - -

Du um Ahnung? du machst sowas von den Ryzen runter das es kracht und das nennst Du Ahnung? also ich nenne es einfach nur labern von feinsten.
Natürlich weiß auch ich wovon ich rede, ich hab sie ja hier und kann es mit eigenen Augen wiedergeben. Natürlich gibt es auch Spiele wo man SLI eher abschalten will aber die sind bis jetzt eher gering bei mir gewesen. Watch Dogs 2 ist so ein Titel wo ich kotzen könnte, aber das ist eh der abzulute letzte Dreck was CPU Auslastung angeht.
Das SLI die wenigsten als gut empfinden ist mir schon aufgefallen, aber ich muss ja auch nicht das machen was andere machen oder? dann könnte ich ja auch gleich das Fenster aufmachen und Springen, nur weil man es sagt.
Profis? ach und man kann über mich urteilen und sagen bin keiner? tolles Urteil was du da von dir gibst.

Gratuliere dir dazu :)

Edit:

Nicht falsch aufnehmen, will damit nicht sagen das du keine hast, aber das du immer alles über HW weißt glaub ich dir nicht. Besonders nicht über HW die du nicht hattest. Ryzen hat in einigen Dingen sich verbessert besonders beim Ram. Kann mit jetzt 3466 fahren, vorher nur 2900.

Ryzen ist gut und wichtig für den Markt das mal was passiert ja, aber leider noch viel mehr Beta als es sein sollte, das ist auch klar, Und die Performance bei Games ist halt noch durchwachsen, mag in 2 Jahren anders sein ,aber bis dahin hab ich eh 3 mal gewechselt.

Was bringt dir DDR4 3466 wenn du Latenzen jenseits von gut und böse hast ? Ich fahr 14 14 14 36 bei DDR4 3333...
 
Schau dir mal die aktuelle PCGH an und dann reden wir wieder über Ryzen, hier wurden detaillierte Tests gemacht Ryzen 1600 gegen I5 7600.

Nein sind nicht mehr aktuell, da Ryzen schon ein neues Update erhalten hat wo auch RAM deutlich zugelegt hat.

PS Das ich scheisse schreibe weiß ich selber, habs nicht anders gelernt.

Was bringt dir DDR4 3466 wenn du Latenzen jenseits von gut und böse hast ? Ich fahr 14 14 14 36 bei DDR4 3333...

Da magst du derzeit recht haben, aber auch ich hab keine schlechten Latenzen und bin noch beim ausloten.

Derzeit hab ich: 18.17.17.38

Aber versuch noch mehr zu verbessern :d

Aber das ist jetzt eh zu OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, finde die Ryzen alles andere als mies oder gameuntauglich. Zudem bewegt man sich eh meist im GPU-Limit, von dem her wayne ob Ryzen oder i7 bei Verwendung einer Graka. Multi-GPU sollte der Ryzen auch ordentlich befeuern können. Hab ich selber allerdings noch nicht testen können.

@DivineLight
~2050 GPU-Takt ist gut, alles über 2100 die Ausnahme!
Ramtakt bringt auch einiges, 6000 ist gut, +6200 die Ausnahme!

Aber nochmal:
nur für Punktejäger interessant.
Was mit 1900/5505 nicht flüssig lüppt, das lüppt auch mit 2100/6200 zu +98% nicht flüssig^^.

- - - Updated - - -

@iWebi
Freies Land, du kannst machen was du möchtest (ok, im Rahmen der Gesetze) bzw. dir kaufen was du möchtest. Bist zufrieden mit deinem Ryzen+SLi-System, dann ist doch alles gut, egal was andere labern :).

PS:
[Klugschissmodus on]
Deine Rechtschreibung ist grauenhaft :d.
[Klugschissmodus off]

Das Ryzen-Gehate verstehe ich absolut nicht, zumal auf 4K / 60 FPS die CPU egal ist, da dürfte auch der i3 oder sein alter FX 8350 gereicht haben. Der einzige Nachteil sind die Lanes, die aber nur HEDT-CPUs haben und bei einer kleineren Karte wie der 1070 keinen Unterschied machen.

Es macht übrigens einen Unterschied, alleine der RAM hat bislang 5 FPS gebracht, ausgehend von 45 bei MEA lohnt das. Ich versuche in allen Situationen die 50 zu bekommen die mein Fernseher braucht. Der Desktop kann zwar 60, aber mit Gsync reichen da auch 50.

Ich würde auch auf AMD gehen, aber bei einem bestehendem X99-System macht das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hat er nicht, ist ständig gefallen auf 40 FPS. Jetzt fällt nichts mehr ab, bleibt bei 60 FPS.

Kommt wohl auf das Spiel an, ein i5 hätte das vermutlich besser gepackt. Da hätte auch ein alter i5 gereicht, die Neuen sind in Relation zum Preis-/Performance einfach überteuert.
 
Wollte das auch gerade schreiben, bei den Min-FPS sieht der olle FX kein Land gegenüber Ryzen, sofern man diversen Tests glauben schenken darf^^.
 
Kommt wohl auf das Spiel an, ein i5 hätte das vermutlich besser gepackt. Da hätte auch ein alter i5 gereicht, die Neuen sind in Relation zum Preis-/Performance einfach überteuert.

Mag sein, aber ich hab mir halt geschworen keinen 4 Kerner in der heutigen Zeit mehr zu holen. So denkst du ja auch, sonst hättest du keinen 6800K geholt.
 
Das Ryzen-Gehate verstehe ich absolut nicht, zumal auf 4K / 60 FPS die CPU egal ist, da dürfte auch der i3 oder sein alter FX 8350 gereicht haben. Der einzige Nachteil sind die Lanes, die aber nur HEDT-CPUs haben und bei einer kleineren Karte wie der 1070 keinen Unterschied machen.

Es macht übrigens einen Unterschied, alleine der RAM hat bislang 5 FPS gebracht, ausgehend von 45 bei MEA lohnt das. Ich versuche in allen Situationen die 50 zu bekommen die mein Fernseher braucht. Der Desktop kann zwar 60, aber mit Gsync reichen da auch 50.

Ich würde auch auf AMD gehen, aber bei einem bestehendem X99-System macht das keinen Sinn.

Je höher du mit der Auflösung gehst, desto wichtiger ist ein schnellerer Prozzi bzgl Min FPS AKA Auslastung der Graka.
Es ist ein Trugschluss das hier die CPU Egal ist, siehe auch WQHD FPS Messungen der aktuellen PCGH Ryzen 1600 vs I5 7600
 
@Thrawn.
Jop, stimmt auch. Nur hab ich die Karte eben da und kann daher konkreter was dazu sagen.

So leise finde ich sie btw. nicht.. Grade Total War Warhammer gespielt, 1440p, alles auf Anschlag (auch 8x MSAA usw.). Die Karte war schon gut hörbar ausm PC - max 75°C GPU Temp (schwankte aber eher zwischen 73-74°C) bei max. 54% (1983upm) Lüfter, das höre ich DEUTLICH (Werte laut Afterburner). Die MSI ist halt laut diversen Tests leiser. Ob's 100% so stimmt KA, müssten hier schon Leute posten die sowohl die ASUS als auch die MSI da hatten^^'

Was SLI angeht: Auslaufendes Model, nicht umsonst hat NVIDIA die Anzahl der GPU schon auf 2 zurück gefahren, dazu evtl. Treiber Probleme und Microruckler, ney, geh mir weg damit^^'
Was Ryzen angeht: Intel ist in Spielen schneller, aber Ryzen hält trotzdem sehr gut mit, kommt auch stark aufs Spiel an. Bei einigen Spielen wurde die Leistung mit ner Ryzen CPU durch Updates stark verbessert. Es ist auch letzten Endes die Frage, was man macht. Spielt man wirklich NUR, kann man über nen I7 mit starkem OC nachdenken, da hat man aktuell die meiste Spiele Leistung. Für alles andere will ich aber min. 6 Kerne und da sehe ich auch bei der P/L AMD ganz klar vorne. Sonen Threadripper 10 Core mit 4,3GHz wäre doch was feines :bigok: Im Gegensatz zu Intel habe ich da auch immer alle Plattform Features und muss dafür nicht erst ne 1000€ CPU kaufen *hust* X299 *hust* :shot: Aber genug davon, wird sind hier im tief roten off topic angelangt^^'
 
Man kann ruhigen Gewissen noch locker 2 Jahre mit 4Kerne+SMT hinkommen, weil es zur zeit eh immer noch mehr bringt MHZ pro Kern zu haben.
Aber so ein Ryzen würde mich auch mal reizen;)
 
Da die aktuellen Ryzen 7 schon bei 4 Ghz ne Wall haben uns seltenst dadrüber kmomen würde ich mir Threadripper 10 Core mit 4,3 Ghz ganz schnell wieder vergessen..
Ryzens Problem ist AMDS Problem seit dem Phenom, AMDs Fertigung ist unterlegen und sie müssen die Teile schon Stock am Limit takten um halbwegs mitzuhalten ,was in schlechtem OC Potential mündet..

Ehrlich gesagt pfeife ich da aufs P/L Verhältnis und hole mir lieber ein ausgereiftes X 299 System als den Ryzen Betatester zu spielen
 
Wollte das auch gerade schreiben, bei den Min-FPS sieht der olle FX kein Land gegenüber Ryzen, sofern man diversen Tests glauben schenken darf^^.

Es kommt auf das Spiel an, mir ist klar dass die Single-Core-IPC grottig ist.

Mag sein, aber ich hab mir halt geschworen keinen 4 Kerner in der heutigen Zeit mehr zu holen. So denkst du ja auch, sonst hättest du keinen 6800K geholt.

5820K, aber ja, mich interessieren 10 oder 20 % nicht. Zu der Zeit war der 5820K auch die einzige logische Wahl.

Je höher du mit der Auflösung gehst, desto wichtiger ist ein schnellerer Prozzi bzgl Min FPS AKA Auslastung der Graka.
Es ist ein Trugschluss das hier die CPU Egal ist, siehe auch WQHD FPS Messungen der aktuellen PCGH Ryzen 1600 vs I5 7600

Ich habe noch keine Stelle erlebt wo mein 5820K zum Bottleneck wurde, außer du meinst das eine Mal wo ich CoD4 auf 1000 FPS bringen wollte, bei 800 FPS kam ich ins CPU-Limit...

Du kannst gerne mal einen Link posten, vor allem sollte es mehr als ein Spiel und ein nennenswerter Unterschied sein, sprich mehr als 5 FPS. In den Tests die ich sah hatte der 7700K minimal bessere FPS. Ein i3 ist für aktuelle Spiele oft zu schwach, vier Kerne mit OC reichen aber, wenn auch oft nur noch knapp. Darum gehe ich lieber gleich auf sechs oder acht, übertaktete sie moderat und fahre nicht im Limit. Ich kann auch BF1 zocken und nebenbei auf zwei Kernen konvertieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh