[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Divine Light ich weiss nicht ob du dran vorbeiliest oder was, ich rede nicht von einem 5820K sondern von einem Ryzen, der weder Quad Channel noch Intels IPC Leistung hat.
Ich habe mehrfach die aktuelle PCGH genannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr seht ja wie wild wir hier diskutieren. Deswegen kann ich mit vielen Gametests nix anfangen, gerade CPU-seitig... Die nehmen dort meistens nutzlose Mickeymouseauflösungen. (Mir schon klar was das aussagt.) Aber wir leben im JETZT! Solche Tests sollten realitätsnahe Einstellungen, sprich Auflösungen und Ingamereglereinstellungen rechts + AA nehmen. Dann würde das ganze "AMD ist schice" endlich mal aufhören, weil man sieht, das man (meist) eher im GPU-Limit rumrennt ...
Ist es so schwer z.B. Game A so zu testen:
IMMER(!!!) FHD, WQHD, 4k
verschiedene Grakas UND verschiedene CPUs(Plattformen)
Dann würden Fragen wie: reicht meine CPU für die Ti aus bei z.b. WQHD für Game x oder Y?

- - - Updated - - -

Sind das die, welche z.B. Kühlertests ausserhalb des Case mit liegendem Mainboard betreiben? :fresse: :lol:

Ich hab die Zeitschrift auch laaaaaange gelesen und das von Anfang an (neben der hardwalreuxx-Printed). Aber irgendwann war komischerweise Schluss. Lag aber eher am Internetzeitalter wie am Inhalt, trotz meiner vorherigen Bemerkung :d.

- - - Updated - - -

Das Ryzen-Gehate verstehe ich absolut nicht, zumal auf 4K / 60 FPS die CPU egal ist, da dürfte auch der i3 oder sein alter FX 8350 gereicht haben.
Da muss ich nochmal kurz einhaken^^.
GTA V auf WQHD + meinen Ingameeinstellungen + 1080Ti möchte ich gerne mal den i3 sehen...!!! Mein 6700K ist dort mit 7(!) gut bzw. enorm ausgelasteten Threads ordentlich am schufften. Da frage ich mich dann schon, wie ein i3 DAS stemmen soll??? ;)
Hätte ich einen da, würde ich es gerne testen. (Simulation ala Kernabschaltung + SMT kann man mMn nicht vergleichen)
 
Isso mit der Auflösung, je höher die ist desto geringer der Unterschied AMD-Intel.
 
Divine Light ich weiss nicht ob du dran vorbeiliest oder was, ich rede nicht von einem 5820K sondern von einem Ryzen, der weder Quad Channel noch Intels IPC Leistung hat.
Ich habe mehrfach die aktuelle PCGH genannt.

Ich würde doch glatt mal behaupten dass AMDs IPC gleichauf ist. Intel taktet etwas besser, Quadchannel macht bei Gaming keinen Unterschied. Zeitschriften habe ich keine, aber das dürfte ja dann bald im Internet sein.

@R. O. G. Das meine ich auch, 1024 x 768 interessiert mich nicht. 1080p ist für mich eine kleine Auflösung, bei 60 Hz macht es aber keinen Unterschied welche Auflösung gerendert wird - Die CPU leistet immer dasselbe. Die 1080 Ti testen die meist gar nicht mehr auf 1080p, wozu auch, Hahaha...

PCGH sind glaube ich die die Videos zu den einzelnen 1080 Ti gemacht haben, was ich sehr hilfreich fand.

GTA V vielleicht nicht, aber sowas wie Witcher 3. Ich habe einen Kollegen der sich eine 290 in sein i3-System gebaut hat (Mangels Geld), natürlich hat er je nach Spiel massive Probleme, andere Spiele laufen super. Witcher kommt auch mit zwei Kernen gut zurecht. Wenn es um 144 Hz geht ist ein i3 natürlich zu schwach, da würde ich gar nichts unter i7 oder Ryzen OC verwenden. Die Grafikkarte ist aber fast immer das Problem, selbst eine 1080 Ti.
 
@Mutio
Sagst du und ich sehe das genauso. Viele andere auch.
Leider findet man aber im Netz viel zu wenige aussagekräftige "Realtests" dazu von den üblichen Verdächtigen, welche unsere Meinung belegen!

- - - Updated - - -

@DivineLight
Jo, genau das meinte ich ja. 768=wayne^^.
Zum Glück ist das "Mehrkern(bzw. Thread)zeitalter" endlich auch in Games angekommen und wird von Gameengines (aus)genutzt. Unter Ryzen oder i7 würde ich mir heute auch kein System mehr aufbauen wollen. So eine GP102-Ti (um beim topic zu bleiben^^) will nunmal befeuert/gefüttert werden :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja PCGH schreibt auch mal Mist, aber statt hier Standard Phrasen zu dreschen solltet ihr die echt mal lesen, was hier Teils geschrieben wird da stellen sich einem echt die Haar zu Berge.
Die Tests belegen eindeutig das selbst ein I5 mit mehr Takt einen 6 Kern Ryzen überlegen ist, und 3 Games davon haben die Unreal 4 Engine auf weclher sehrviele Games basieren und in Zukunft basieren werden.
Grund ist das beim I5 alle 4 Kerne ausgenutzt werden UND dieser mehr Takt hat. Wärend beim Ryzen nur ern 1 und 6 ausgenutzt werden. Ja schelcht programmiert usw..
Aber ganz ehrlcih ,da stell ich mir lieber ein Problemloses performanteres Zocksystem hin als nen Ryzen Sys wo ich dann monantelang rummjamemre was alles noch netso rund läuft..
 
zu hart, hab mal diesen komischen EVGA PCIE Winkeladapter eingebaut letztens wo KArte auf Luft umgebaut habe. Jetzt grad beim zocken auf einmal schwarzer Bildschirm und Lüfter von Karte auf 100%. Dachte zuerst lag evtl an Custom BIOS und Zero Mode. Karte ging dann plötzlich nach 10 min wieder aber hat unter Last voll komisch gezischt und getan. Dachte ok wird vielleicht ein ELKO geplatzt sein. Jetzt hab ich dass dumme Winkelteil abgemacht und alles ist wieder ok
 
Immer das gleiche. Intel Blender hier ohne Ende.
Wenn ich jetzt was empfehlen würde ganz klar Ryzen
 
Ehrlich gesagt pfeife ich da aufs P/L Verhältnis und hole mir lieber ein ausgereiftes X 299 System als den Ryzen Betatester zu spielen

Klar. Weil Intel ja noch nie Kinderkrankheiten beim Release einer neuen Plattform hatte...
 
So, wollt ihr nicht so langsam mal wieder zum topic zurückkommen?
 
Schon komisch, dass hier kein Mod in das ewige OT-Gelaber mal eingreift.
 
Immer das gleiche. Intel Blender hier ohne Ende.
Wenn ich jetzt was empfehlen würde ganz klar Ryzen

Weil bei Intel einfach alles läuft.
Da muss man sich keine Gedanken machen, ob der RAM passt oder mit den Specs überhaupt läuft. Kaufen, einbauen und spaß haben. Bei AMD ist das immer so eine Sache, scheinen wieder alle vergessen zu haben wie das Asus Hero Board sich selbst gehimmelt hat oder wie zickig die Ryzen beim RAM sind.
Sowas kommt mir da nicht in den Rechner, keinen Bock BETA Tester zu sein. AMD ist für MICH da um Intel / NVIDIA im Preis zu drücken.
 
"Kühlfläche ist durch nichts, wie durch noch mehr Kühlfläche zu ersetzen..." Klingelts?

Ein niedriger Übergangswiderstand ist durch nichts zu ersetzen, außer von noch niedrigerem Übergangswiderstand! Klingelt 's!?


Klar. Weil Intel ja noch nie Kinderkrankheiten beim Release einer neuen Plattform hatte...

Summa summarum in mindestens auf Parität zu AMD.
Der letzte große Fall AMDs war der Bug am Translation Lookaside Buffer des Phenom II, welcher im Nachhinein beschnitten wurde, was zu verringerter Performance führte, insbesondere in Action-Shooter-Games wie Battlefield 3.
Im Falle von Intel reihen sich diverse kleinere Mängel von Westmere bis Ivy Bridge, ohne das Sudden Northwood Death Syndrome zu berücksichtigen, aber ebenso Haswell und Broadwell sind um diverse Netzteile Problemfälle, eben wegen den Fully Integrated Voltage Regulator, jener seit Skylake glückerlicherweise abgeschafft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Weil Intel ja noch nie Kinderkrankheiten beim Release einer neuen Plattform hatte...

Interessiert mich doch JETZT gerade mal 0, wenn ich keine Probleme will kaufe ich keinen Ryzen, wenn Intel bei X299 Probleme hat kauf ich das ebenfalls erstmal nicht. Ganz einfach.

Aber nun BTT

- - - Updated - - -

Immer das gleiche. Intel Blender hier ohne Ende.
Wenn ich jetzt was empfehlen würde ganz klar Ryzen

Wenn noch jemand uach die Empfehlnug was geben würde wären wir noch weiter :lol:

- - - Updated - - -

Haha guter Witz, bis 8 GB Module mit meinem 6600k liefen hat es 10 Monate und 4 Bios updates gebraucht.

Ich habe 5 Skylake systeme gebaut, eins mit 6660K, alle mit 2x 8 GB Ram, alle leifen problemlos.. Hattest du exotischen Ram oder ein exotisches Mobo ?
 
Weiß einer ob ich den Destiny-Key auch bekomme wenn ich zwei Tage vorher bestellt habe und wo ich ihn bekomme? Bei NVIDIA oder Alternate?
 
Wenn dann bei Alternate und nein, du bekommst vermutlich keinen Key...
 
Weiß einer ob ich den Destiny-Key auch bekomme wenn ich zwei Tage vorher bestellt habe und wo ich ihn bekomme? Bei NVIDIA oder Alternate?

Nein, warte lieber noch die 2 tage. Es gibt bei den Keyaktionen immer eine Reihe Shops wos diesen gibt, die stehen auf der Nvidia Seite. Alternate, Amazon, Caseking und mindfucktory gehören dazu.
Die Keys gibts nicht bei jedem Shop, Achtung !

Die Destiny Keyaktion passt mir gut, hoffentlich gibts den noch wenn die Lightning aufschlägt:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ich habe letztes Wochenende bestellt und die Karte nun hier (Seit Mittwoch). Ich werde sie definitiv nicht zurückschicken und neu bestellen. Ich hoffe mal dass sie bereit sind mir auf Kulanz einfach einen Key zu geben, immerhin habe ich eine Riesenbestellung bei denen gemacht.

Das ist so ein erhebendes Gefühl, trotz der Drops auf 45, es ist wirklich alles an und läuft zu 95 % mit 50+ FPS.




Jetzt muss nur noch der Takt stabilisiert werden. Er geht teils auf 2012 MHz, sinkt dann aber wieder. Vielleicht muss es mit Curve gemacht werden. Der Speichertakt scheint bisher stabil zu sein.
 
Puuh 2300rpm sind aber auch echt ein Brett. Ich weiß schon warum ich einen Moprheus verbaut habe ^^
 
Bzgl. 1080 vs 1080 Ti und Ryzen vs Intel bei UHD Gaming dürfte das hier recht interessant sein:
Spielen in Ultra HD/4K: CPUs und GPUs im Test - ComputerBase

Fazit: 1080 Ti mit 30% Vorsprung zur 1080, gleichpreisige Intel geringfügig höhere av. FPS, dafür aufgrund der wenigen Kerne bei den entscheidenden 99th Percentile Frametimes ("min. FPS") AMD unterlegen.
 
Puuh 2300rpm sind aber auch echt ein Brett. Ich weiß schon warum ich einen Moprheus verbaut habe ^^

Es ist hörbar, aber nicht lauter als meine 1070. Wenn ich Kopfhörer an habe hört man es nicht. Viel schlimmer ist meine Wasserkühlung, seitdem ich gestern die Lüfter gedreht (und sie umgebaut) habe brummt sie. Die Ti unter Luft ist echt schwer zu handhaben, meine 780 Ti wurde damals über 80° heiß, diese hält sich trotz der Temperaturen nun zwischen 70 und 75°.

In Zukunft werde ich wohl auch mehr auf meinem neuen TV zocken, wenn ich den zusammengebaut bekomme... Die Hitze und Lautstärke bleibt im Wohnzimmer und ich sitze schön gemütlich im Bett.

Leider bekomme ich keine Spannungssteuerung. Vielleicht kann Afterburner sie aufgrund der Neue der Karte nicht abgreifen, das war bei der Titan auch so. Ich könnte versuchen sie zu undervolten, vielleicht macht sie noch mehr Speichertakt mit was ohnehin am meisten bringt. Die Leistung reicht schon jetzt für fast jedes Spiel mit 60 FPS, Witcher 3 alles maximal, das ist so krank!

Audiophile Frage: Reicht HDMI-Audio oder sollte ich extra noch ein Kabel legen für meine Xonar STX? Es geht primär um die Verstärkung. Deshalb habe ich sie überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontier Edition ist aber, soweit ich weiß, nicht für den normalen Gamer gedacht ;)

Bei nv wären das die Quattro-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Divine is würde da einfach bei Alternate anrufen. Meine ASUS bleibt btw. knapp unter 2000upm bei langer Last. Allerdings ist mein Case vielleicht jetzt nicht auch am besten belüftet, 3x120mm Lian Li Lüfter @ 700upm bei mir.
Edit: Ja die Frontiert Edition ist für Workstations.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon Vega: Preis für Frontier Edition mit Luftkühlung liegt bei 1.199 USD - ComputerBase

Der US-Händler Sabre PC nennt 1.199 und 1.799 US-Dollar vor Steuern als Preise für die mit Luft respektive Wasser gekühlte Variante, die Preise des europäischen Händlers Scan UK fallen ähnlich aus.

300 und 375 W TDP...

Das dürften professionelle Karten sein, das wäre abartig, so teuer wie eine Titan... Wenn die nicht stärker wären (Was ich irgendwie bezweifle) wird nie jemand die kaufen. Außer Miner vielleicht - Dafür könnte das eine Monsterkarte sein.
 
Ist dei Frage ernst gemeint ?
Die Temps werden natürlich extrem niedrig sein und die Karte ultrasilent !
 
hmm na wieso auch nicht ? Kompakter heißt vielleicht auch weniger Hitze bzw bessere Hitzeabfuhr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh