[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip und die SpaWas ballern aber weiterhin dasselbe an Hitze raus.
Denke mal, das wird ne Brüllkarte für Mini-Cases.

Wär vllt was für den Kollegen mit dem schicken Dan A4 Case, der hier nach der Höhe der 2,5 Slot Karten gefragt hat? Da bekäme sie direkt Frischluft für die zwei Quirle, könnte aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm na wieso auch nicht ? Kompakter heißt vielleicht auch weniger Hitze bzw bessere Hitzeabfuhr.

Das wäre so als ob ein Ferrari V12 in einem Polo weniger verbraucht nur weil er im Polo steckt..

Wie der_Schmutzige schreibt wird die heiss und Laut sein weil sie eben dieselbe Hitze raushaut wie die großen und sie diese mangels großem Kühlkörper nur über Drehzahl loswerden kann..
 
hmm na wieso auch nicht ? Kompakter heißt vielleicht auch weniger Hitze bzw bessere Hitzeabfuhr.

Nein sicher nicht ... da auch übers PCB Wärme abgegeben wird.

Spawa wird vermutlich auch etwas weniger aufwendig als bei den AMPs ausfallen. ;)

Sinn macht so eine Karte mit FCWB für ein ITX Rig ... die Wakü Variante davon dürfte ganz OK sein.

Sonst muss man sich halt mit geringerem Takt anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. 1080 vs 1080 Ti und Ryzen vs Intel bei UHD Gaming dürfte das hier recht interessant sein:
Spielen in Ultra HD/4K: CPUs und GPUs im Test - ComputerBase
@TheOpenfield
Danke für den mMn wertvollen Link :).

Super Test von CB.
Hoffentlich hört nun dieses "Ryzen ist Scheice in Games" endlich mal auf. Ein Ryzensystem kann eine 1080Ti nämlich genauso gut befeuern wie die von vielen "hochgelobten" (überteuerten?) Intelsysteme... WB AMD^^.

edit:
Hätte Bock, mal wieder (seit gefühlten 20Jahren) eine AMD-Plattform ala Ryzen selber auszutesten :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho wollte mal fragen ob jemand weiß wo der zweite temp sensor der Asus ROG Strix 1080 Ti angebracht ist, hab da im netz nichts zu gefunden

Edit: Wird wohl irgendwo unter der backplate sitzen, hab mal den hexer nen bisschen heizen lassen und dann nen 120er lüfter @800rpm hinten auf die backplate gelegt und innerhalb von ner minute ist der wert von 57 auf 52 grad C gefallen, ist zwar immer noch ca. 10 grad über gpu temp aber kann ich mit leben.

Wers selbst mal mit seiner strix testen möchte: der sensor wird bei mir nur von hwinfo64 erkannt, laut dem aftrerburner und aida64 hat meine karte nur einen temp sensor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste und benche momentan bissel herum mit verschiedenen Taktraten der Ti.

Jenes intrigante, inkompetente Schmierblatt?
Starke Unterstellung! Klär uns bitte auf, wie bzw. warum du zu der Behauptung/Unterstellung kommst.

Die machen ihren Job seit zig Jahren und ich denke einfach mal, das sie wissen was sie tun und mehr (Fach)Kompetenz wie du besitzen... Kannst uns aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
auf welche 1080ti gibt es trotz kühler wechsel noch 100% Garantie? Bei EVGA ist es mir bekannt
 
Gigabyte kommt noch dazu, es darf nur beim Umbau nichts beschädigt werden, aber das gilt wohl für alle.
 
Wer erlaubt Kühlerwechsel OHNE Garantieverlust?

Aus obigen Artikel:


Quelle: ComputerBase - Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Sollte "SH" mal in den First Post packen :wink:

- - - Updated - - -

Jepp, (AFR)SLi kann man sich bei der 1080Ti echt sparen.
Allerdings ist der Artikel schon was älter und wer weiss, ob NV mit neueren Treibern da nicht auch SLi-Performance durch angepasste Profile verbessert hat in der Zwischenzeit. Zudem haben die dort "nur" auf Board mit jeweils x8/x8 PCIe getestet.
 
Hmm, ob es noch viel ausmachen würde mit 16/16 bzw. CPU mit mehr Lanes?
Woran hängts denn? Dass es momantan von keiner CPU würdig befeuert werden kann?

Ach ja: Danke für die Tabelle und den Link zum Artikel.

edit: Dass laut Tabelle bei Gigabyte das Flashen des VBios nicht geduldet wird, wo sie doch welche anbieten incl. Flashtool, lässt mich jetzt stutzen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss eroieren, was reicht, und es is weniger, als gedacht.
First, my Dc(Devils Canyon) runs 4,5 and null probleme Dirt 4 powerful darzustellen.

Now jetzt bin i runner uf 4.0 un das Game läuft genauso flüssig.

Also bei Dirt 4 is die Graka stark in de Pflicht, und laut Kernskalierung PCGH schafft ein 2.0 GHZ CPU always noch the genügend FPS.

For me, Haswell is a real high technical CPU-Voltage System. For me the Best.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lach, du hast ja Humor, war der im Paket mit dem Challenger?

Mein obiger Post bezog sich quasi tendenziös vergleichbar, auf den UHD Test von Wofgang.

Ja klar ich hab WQHD 144, aber generell is das ähnlich für die CPU. Aber Wolfgang hat keine schwachen CPUs im Test gehabt, sondern nur neue.

Darum dacht ich mir, wie weit kann ich runter mim Takt, bis es probleme gibt, bzw die fette G1 1080 [das Monster] nicht mehr im 99 hängt. Bei Dirt 4 bin ich auf 4.0Ghz runter und es lief problemlos.

Ich möchte, dass wir hier alle Freunde sind und uns nicht gegenseitig abnerven. Hallo Thrawn, ich bin Hans-Jürgen 53 Jahre alt, meinst du, du kannst mich akzeptieren? Ich nehm dich au wie du bist. Ich würde mich freuen.

ACHTUNG @ MODERATION:

Hier fehlt der User sharif, ich weis nicht, was er verbrochen hat, aber es wär schön, wenn ihr ihn in geraumer Zeit wieder freen könntet.

Danke
meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde doch mal behaupten dass für 60 FPS jeder Vierkerner der nicht gerade ein AMD FX ist reicht, sprich Ryzen 5 oder i5. Bei 144 Hz sieht es natürlich anders aus, da sollte es ein gut übertakteter Vierkerner sein oder mindestens ein Sechskerner, im Idealfall ebenfalls übertaktet. Das kommt immer auf das Spiel an. 4 GHz sollten pro Kern heute sein.
 
Ich muss nochmal auf den CB-Test von Wolfgang kommen, also der UHD-Test. Es is erschreckent, wie wenig CPU-Power nötig is, um die 1080 zu befriedigen. ich grübel nur rum, das soll keine kaufbeeinflusung sein.

Ich verhalte mich regelkonform,,, privat,
mir is egal wenn sie mich abholen
jmd muss für meine mutter da sein
aber ich möchte jetzt Adele laut hören
hier is die kacke am dampfen
es tut mir leid

- - - Updated - - -

Jens Arpe & Odins Änglar, di machen gute Musik, Musik mit der die Ti höher taktet^^
 
@meckswell
Alles ok bei dir? :d

Vergesse Dirt4, die Engine ist einfach auf gut deutsch "alter Dreck"^^.
 
@meckswell
Alles ok bei dir? :d

Das frage ich mich auch...

Generell nehme ich ein oder zwei Titel die schlecht mit Kernen skalieren nicht ernst. Wenn man nicht unbedingt versessen darauf ist die zu spielen sollte man dem Trend folgen, der geht ganz klar auf Multicore.
 
schwarzer Afghane?
Der macht so froh... :popcorn:
 
Irgendwas hat meckswell definitiv geschmissen, bitte nähere infos, ich glaub ich teste dat auchma :xmas::fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh