[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, werde mir wohl für den Transport zur LAN zwei passende Blöcke aus Hartschaumstoff schneiden und die vor dem Transport einschieben.

@ oT: Mit dem nicht verlöteten IHS hat Intels Enthusiastenplattform für mich schon mal eines ihrer Premium-Merkmale verloren.
Ob die Erbsenzähler in den Entwicklungsabteilungen mal weiter als an die Marge denken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv nein. Ich kaufe bestimmt keine Hardware für fast vierstellige Beträge damit sie dann nach kurzer Zeit kaputt ist. Ich kann sie nämlich nicht ersetzen, da ich weder mal eben 900 € herumliegen habe noch gewillt bin auf Garantie zu verzichten.

Skylake-X ist sehr unattraktiv, der Preis ist höllisch so wie die Leistungsaufnahme. Mir kommt es fast so vor als wäre man mit einem X99-Prozessor besser dran. Da ich sowieso nicht mehr als 500 € für eine CPU allein ausgeben würde (Womit ich wohl schon zu den oberen 1 % gehöre, denn wer gibt bitte 1000 €+ für den Prozessor alleine aus?). Sechs Kerne scheinen derzeit das Optimum zu sein, das nächste Upgrade gibt es dann wohl wenn zwölf Kerne unter 500 € sinken. Vielleicht gibts dann einen Ryzen 2...

Für mich kommt ja noch dazu, dass ich mit mehr Kernen zwar super schnell rendere (Im Gaming machen mehr als 6-8 Kerne sowieso keinen Unterschied mehr), aber ich dann sowieso 1 - 2 Tage brauche um das Gerenderte hochzuladen.

Nein, DU lässt dich beraten und kaufst am Ende doch die am wenigsten empfehlenswerte HW..
6 Kerne sind das optimum weil du 6 hast, klingt einleuchtend..
Dei nächsten 2 Jahre werden 4 Kerne mit sehr hohem Takt fürs REINE GAMEN noch mehr bringen, zeigt ja auch die aktuelle PCGH, dann machen mehr Sinn.
Klar ist auch wer nicht nur Gamed und ein langlebiges sys will kann jetzt schon auf mehr setzen.
 
Nein, weil sechs Kerne nur noch 200 € kosten und es in 2017 absolut keinen Sinn mehr macht auf vier zu setzen die dann auch noch das Doppelte kosten. Die PCGH habe ich nicht, wohl aber Google und Internetzugang.

Wenn man nicht gerade sein Geld verprassen will oder Fanboy ist sehe ich keinen Grund der aktuell für Intel spricht, solange die nichts ändern sollte man es nicht unterstützen. Ich bin auch gewiss kein AMD-Fanboy.
 
Nein, DU lässt dich beraten und kaufst am Ende doch die am wenigsten empfehlenswerte HW..
6 Kerne sind das optimum weil du 6 hast, klingt einleuchtend..
Dei nächsten 2 Jahre werden 4 Kerne mit sehr hohem Takt fürs REINE GAMEN noch mehr bringen, zeigt ja auch die aktuelle PCGH, dann machen mehr Sinn.
Klar ist auch wer nicht nur Gamed und ein langlebiges sys will kann jetzt schon auf mehr setzen.

Lass ihn labern. Neben Beratungsresistenz labert er nur davon, was für ihn an besten ist.
Aber er scheint ja mit Ha'tak und Al'kesh ziemlich glücklich zu sein :fresse:
 
Leider ja, da hatten wir echt Pech das er mal zu Geld gekommen ist und nun bis zur 1180 Ti hier rumeiert..

@ Divine Irrlicht: Denken ist nicht dein Metier oder ? Was bringen mir viele Kerne mit wenig Takt..

Dein Hauptsache billig und nur Kerne Tunnelblick ödet einen wirklich an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, werde mir wohl für den Transport zur LAN zwei passende Blöcke aus Hartschaumstoff schneiden und die vor dem Transport einschieben.

@ oT: Mit dem nicht verlöteten IHS hat Intels Enthusiastenplattform für mich schon mal eines ihrer Premium-Merkmale verloren.
Ob die Erbsenzähler in den Entwicklungsabteilungen mal weiter als an die Marge denken?
Auf jeden Fall! Habe für Bekannte auch schon mehrmals PCs bei Mindfactory bauen lassen, die waren innen auch immer an entsprechenden Stellen gut gefüllt zum Abstützen bei Lieferung. Better safe then sorry~
 
Keine Sorge, ich hau hier bald ab wenn das Zeug hier verkauft ist. Denn in einem habt ihr recht, ich bin mit meinem Ha'tak sehr glücklich und werde das bald mal ausnutzen für den Grund warum ich es habe. Ich denke ich werde mal einem Rat eines Bekannten folgen und mich in einem englischen Forum anmelden, da soll es allgemein nicht so zugehen wie hier.
 
Da hat das Ignorieren ja gut geklappt :shot:
 
Bist Du damals mit der 980Ti Lightning überhaupt zufrieden gewesen nach der Inno3D und der MSI Gold Edition?
 
Ich hatte auchnoch ne Palit Super Jetstream 980 Ti...

Inno X3 980Ti = Ultrasilent und hoher werksboost, leider ist sie nach 4 Monaten abgeraucht (Spawas) inkl brutzeln und Brandgeruch.. Caseking hat nach 6 Tagen das Geld erstattet (hätte auch ne neue bekommen)

MSI Gaming Gold 980Ti mit Vollkupferkühler = extrem laut, sehr heiss und dazu noch gethrottelt am Temp Limit, man könnte sagen Epic Fail

Palit Super Jetstream 980Ti = recht leise aber hing immer im Powertarget

MSI 980 TI Lightning = sehr hoher Werksboost(stabil 1403 Mhz), ultrasilent und Kühl, die Karte war schlicht perfekt !

Aufgrund dieser Erfahrungen und des nochmal gigantischeren Kühlkörpers setze ich große Hoffnungen darein das die Karte meinen Ansprüchen gerecht wird.

Verkauft hatte ich die Lightning nur weil die 1080 schon fast da war und ich noch nahezu den Kaufpreis bekommen habe, dieses mal dauert die 1180 ja noch locker 7 Monate..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken, wann die Karte gelistet wird, aktuell ist sie nicht mal bei Geizhals drinne.
 
Palit Super Jetstream 980Ti = recht leise aber hing immer im Powertarget

Meine ist nach 4 Monaten den Weg alles Irdischen gegangen.

Kann wohl bei jeder Karte passieren, auch eine Lightning ist nicht davor gefeit.
Trotzdem ein schönes Kärtchen, ärgere mich schon wieder, die Aorus gekauft zu haben. Da ist so viel billigster Plastik-Leuchtemist dran, der nicht sehr haltbar aussieht.
Und wenn ich die schlampige Verlegung der kleinen Kabel innerhalb des Kühlergehäuses sehe...
 
Wer die CPU als teuer empfindet und Angst vorm Köpfen hat ist definitiv nicht die Käuferschicht dafür..
das sind auch die Leute die bei einem Sportwagen nach dem Verbrauch fragen und dann ganz erschrocken gucken bei der Vorstellung wie offt se da tanken müssten, genauso wenig die Zielgruppe für sowas ;)

Das mit dem Sportwagen, wenn vergleichen, dann aber richtig: du kaufst einen Sportwagen, der Händler sagt dir aber, dass du den Motor des Autos mit Stickstoff kühlen musst, weil man es mit Wasser, wie bei allen anderen Autos nicht mehr ausreichend kühlen kann, außerdem ist bei dem Wagen keine Klimaanlage vorhanden und du voll die heiße Luft vom Motor abbekommst :d. JETZT würde ich dich fragen - kaufst du den Wagen, an dem du noch was nacharbeiten musst? Da geht es nicht um Angst, da wird dir eine Fehlkonstruktion als was "Exotisches" verkauft, als Unikat, absolutes Luxus. Das traurigste daran, die meisten kaufen es. Deswegen wird die hitzköpfige Intel-CPU auch gekauft, weil der Kunde von dem Angebot (Leistung) geblendet ist, und die Mängel einfach nicht sehen will.

Was Angst betrifft, da muss man ja gar nicht einen Vergleich mit dem Sport-Wagen heranziehen. Power Target-MOD bei Grafikkarten tut es doch auch.
 
Ich behalte sie natürlich, weil ich die Features der Lightning Z nicht ansatzweise nutze. Das wäre Perlen vor die Säue. ;)
Betreibe die Aorus ja nicht mal im OC-Mode, zumindest vorerst nicht, was soll ich da mit dem unlimitierten LN2-Mode?

Aber an der Lightning Z scheinen einige solide, gut zuende gedachte Kühlfeatures verbaut zu sein.
Sieht halt alles besser & stabiler aus als an meiner.
Kann damit leben, zerre die Karte ja nicht täglich aus dem Slot.

Hab ichs überlesen, oder ist noch nix über das Gewicht der Lightning Z bekannt?

edit: jawoll, schööön das OT-Thema mit den CPUs immer und immer wieder aufwärmen... bravo! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lightning Z wiegt krasse 1,7KG und 320 x 140 x 61 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ordentlich. :d
Klar sollte man erst noch unabhängige Tests/Reviews abwarten, aber aufgrund von den bekannten vorliegenden Daten und zieht die 980erTI Lightning noch dazu, dann sollte die 1080Ti Lightning Z eines der besten Ti-Gesamtpakete werden. Bin auch schon gespannt auf das Ding^^.
 
Ach mein metalverstärkter PCIE Slot regelt schon :bigok:

Ich behalte sie natürlich, weil ich die Features der Lightning Z nicht ansatzweise nutze. Das wäre Perlen vor die Säue. ;)
Betreibe die Aorus ja nicht mal im OC-Mode, zumindest vorerst nicht, was soll ich da mit dem unlimitierten LN2-Mode?

Aber an der Lightning Z scheinen einige solide, gut zuende gedachte Kühlfeatures verbaut zu sein.
Sieht halt alles besser & stabiler aus als an meiner.
Kann damit leben, zerre die Karte ja nicht täglich aus dem Slot.

Hab ichs überlesen, oder ist noch nix über das Gewicht der Lightning Z bekannt?


Ich werd wohl auch nicht alle Features der Z 100% nutzen, aber darum gehts auch nicht finde ich. Wichtig ist mir Lautstärke, Werksboost und gute temps und da bin ich positiver Dinge.

- - - Updated - - -

aufgrund von den bekannten vorliegenden Daten und zieht die 980erTI Lightning noch dazu, dann sollte die 1080Ti Lightning Z eines der besten Ti-Gesamtpakete werden.

Sehe ich 100% genauso. Glaube nicht das MSI sich die Blöße gibt und ne Karte bringt wie die Palit Turbojet 4 :eek::shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen was an der Lightning so toll ist? Die MHz Stats sind doch gar nicht so toll? Oder ist das halt bei einer luftgekühlten Karte gut?
 
Das die Angegebenen Werkstaktangaben nichts mit der Realität zu tun haben hast du schon gemerkt bei deiner oder ?

schau dir das teil an, les dir die sonstigen Stats durch, sry aber die Frage klingt als hättest du 0 Ahnung von Grakas..
Du liesst doch hier mit, ich kann nicht glauben das die Frage Ernst gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mgr R.O.G, der Artikel ist deutlich detaillierter, vor allem die vielen Schematischen Bilder zum Aufbau etc ! Hier sieht man auch schön das Auswechseln der Zierelemente.
Geil, Kein Überspannungsschutz, Powerlimit UND kein Templimit !!!! im LN2 Modus :)

Da hat sich das warten echt mehr als gelohnt, wer bestellt ausser mir auch instant eine ?

PS: Überlese ich was oder steht noch nirgends das normale Powerlimit im normalen(nicht LN2) Modus ? Ich hoffe mal min auf 300W wie bei der 980 TI Lightning, wobei dir normale 980Ti ja 225 watt hatte.
Also besser gleich 330 Watt :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Angegebenen Werkstaktangaben nichts mit der Realität zu tun haben hast du schon gemerkt bei deiner oder ?

schau dir das teil an, les dir die sonstigen Stats durch, sry aber die Frage klingt als hättest du 0 Ahnung von Grakas..
Du liesst doch hier mit, ich kann nicht glauben das die Frage Ernst gemeint ist.

Korrekt ich beschäftige mich fast null mit Grakas, daher wunderte mich das ganze sehr dass meine ohne Probleme über 2ghz läuft.
Klar hat die Lightning Stock mehr Mhz aber was der Kühler leistet weiss man doch noch nicht oder?

Welche MHz Speed erhoffst Du denn unter Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh