[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiss aber das die 980 TI lightning (mit ähnlichem Stromverbrauch) schon sehr leise und kühl war, und hier ist der Kühler nochmal deutlich größer, das weckt große Erwartungen.
du ahst wakü, das ist eh nicht vergleichbar ;)

Les dich halt mal ein, zb der Computerbase Artikel von mgr R.O.G. inkl der Bilder darin ist empfehlenswert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen ja, weil irgendwann stößt auch ne Luftkü an Ihre Grenzen.
Was wirklich nice ist das kein Powerlimit und Temp limit vorhanden ist, verstehe eh nicht das nicht mehr Hersteller sowas anbieten.
 
Ich sehe eigentlich keinerlei Vorteil bei der Lightning im normal Betrieb, sondern eher Nachteile. Man wird wohl noch ewig auf den WaKü Block warten müssen falls es überhaupt einen gibt, man zahlt für einen Mega Kühler der eh auf den Müll kommt, die Spannungsversorgung spielt erst unter LN2 ihre Vorzüge aus, ist somit auch irrelevant. Dank XOC Bios ist die FE wohl dauerhaft die beste Lösung der 1080TI wenn man auf WaKü umbaut.
 
Hmmm...kein PL, kein Stromlimit bzw. kein Voltagelimit etc.? Ich bin da (noch) skeptisch.
Vermute einfachmal, das MSI irgendwo schon irgendein Limit eingebaut hat. Sonst könnte ja Hunz und Kuntz kommen und einfachmal 1,5V dem GP102 geben. MSI würde sich vor RMAs kaum retten können... Mal gucken was Tests/Reviews aufzeigen werden.

edit meint:
Ein Limit kann auch die Lightning nicht aushebeln: "Chiplotterie" samt GP-102 Taktende ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der ersten 'News waren die Chips ja noch selektiert, jetzt steht nixmehr da..

Du hast das wichtigste vergessen was auch uaf den MSI Folien bei CB steht, KEIN TEMPlimit, das nervt wohl am meisten beim normalsterblichen OC.

- - - Updated - - -

Ich sehe eigentlich keinerlei Vorteil bei der Lightning im normal Betrieb, sondern eher Nachteile. Man wird wohl noch ewig auf den WaKü Block warten müssen falls es überhaupt einen gibt, man zahlt für einen Mega Kühler der eh auf den Müll kommt, die Spannungsversorgung spielt erst unter LN2 ihre Vorzüge aus, ist somit auch irrelevant. Dank XOC Bios ist die FE wohl dauerhaft die beste Lösung der 1080TI wenn man auf WaKü umbaut.

Für waküler gibts derzeit sicher interessanteres, für Lukühler ohne Hang zum Geiz aber nicht ;)
Wäre schön wenn man nicht immer nur bis zur eigenen Fussmatte schauen würde ;)
 
Neeeee.
Am meisten nervt (mich) das PL^^. Komme dadurch nichtmal in die Nähe von NVs max Voltage 1,093V, um zusehen, wie hoch ich meinen GP102 wirklich takten könnte. XOC Bios zu flashen hab ich bisher noch nicht gemacht, weil noch nicht getraut :fresse:.

Sollte MSI NVs-Limits wirklich aushebeln dürfen, dann ist wohl das Taktlimit des Chips das Ende der Fahnenstange. Sollte mich wundern, wenn es viele Lightnings deutlich über 2100 MHz oder gar 2200MHz schaffen.

edit:
"Bestellfinger" zuckt ... "haben will bzw. selber testen will - Fieber" im Anmarsch :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Powerlimit dürfte schon im normalen Modus *20% überhaupt kein Problem mehr sein bei der Lightning.
Die FE ist das klar gehandycapped, oder du machst dir das Powerlimitfreie Strix Bios drauf ;)

Ich denke mir Msi machts einfach, istja eh nur ne Karte für einen kleinen Kundenkreis und NV will sich sicher nicht nen solchen big Player zum Feind machen..


PS: Don fragt bei MSI nach ob die Chips nun selektiert sind.

edit: Da gibts kein zurück mehr jetzt wird bestellt ! :eek::xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, welches PL MSI setzt.

Ich renne z.B. in GTA mit (fast) allen Reglern rechts + 1440p + HQ-AF bei 24/7 2000|6000 mit "nur" 0,975V bzw. momentaner Sommer24/7 2012|6000|0,98V (wegen +40°C GPU-Temp = 1 Taktstufe runter dann uff 2k) in bestimmten Situationen ins PL, trotz 120% PL!! GP102 KANN zum "Säufer" werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich ne Lightning Z kaufen um den schönen Kühler runterzuwerfen schon Frevel ist... für Umbau auf WaKü finde ich sie zu schade.
 
Ich hoffe mal min auf 300W wie bei der 980 TI Lightning, wobei dir normale 980Ti ja 225 watt hatte.
Also besser gleich 330 Watt :teufel:
Egal wie oft du das wiederholst, aus den 250W der Referenz-Ti werden immer noch keine 225W. Keine Ahnung wo du diese krumme Zahl aufgeschnappt hast.

Für waküler gibts derzeit sicher interessanteres, für Lukühler ohne Hang zum Geiz aber nicht ;)
Wäre schön wenn man nicht immer nur bis zur eigenen Fussmatte schauen würde ;)
Auch Luküler haben die Option auf Customkühlung...

Was wirklich nice ist das kein Powerlimit und Temp limit vorhanden ist, verstehe eh nicht das nicht mehr Hersteller sowas anbieten.

Weil Limits bei den übereifrigen und uninformierten Leuten den Tod der Karte oder anderen Komponenten verhindern sollen.


Wobei sich ne Lightning Z kaufen um den schönen Kühler runterzuwerfen schon Frevel ist... für Umbau auf WaKü finde ich sie zu schade.

Für den Betrieb unter Luft/Wasser finde ich sie hingegen viel zu schade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI will bestimmt die Karte an ein paar mehr Leute verkaufen als an DanCop Co. ;)
 
Kommt drauf an, welches PL MSI setzt.

Ich renne z.B. in GTA mit (fast) allen Reglern rechts + 1440p + HQ-AF bei 24/7 2000|6000 mit "nur" 0,975V bzw. momentaner Sommer24/7 2012|6000|0,98V (wegen +40°C GPU-Temp = 1 Taktstufe runter dann uff 2k) in bestimmten Situationen ins PL, trotz 120% PL!! GP102 KANN zum "Säufer" werden!!!

Wie gesagt das sit ne FE, cih gehe davon aus das MSI schon 300W Stock PT hat und mit 20% sind wir auf 360 Watt.

- - - Updated - - -

Wobei sich ne Lightning Z kaufen um den schönen Kühler runterzuwerfen schon Frevel ist... für Umbau auf WaKü finde ich sie zu schade.

Sehe ich auchso

- - - Updated - - -

Egal wie oft du das wiederholst, aus den 250W der Referenz-Ti werden immer noch keine 225W. Keine Ahnung wo du diese krumme Zahl aufgeschnappt hast.


Auch Luküler haben die Option auf Customkühlung...



Weil Limits bei den übereifrigen und uninformierten Leuten den Tod der Karte oder anderen Komponenten verhindern sollen.




Für den Betrieb unter Luft/Wasser finde ich sie hingegen viel zu schade ;)
Dann sinds eben 250 W, macht den Hasen nicht Fett aber du hast was gefunden zum nölen..

Wakühler haben die OPTION, aber kein Anrecht drauf, ergo isses nicht tragisch wenn es sich hier ausnahmsweise mal nicht um sie dreht..

Versteh garnicht warum du hier so Wallung machst, kaufst dir doch eh keine..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980Ti Referenz hatte 225 Watt wie mir gesagt wurde.

Wakühler haben die OPTION, aber kein Anrecht drauf, ergo isses nicht tragisch wenn es sich hier ausnahmsweise mal nicht um sie dreht..

Versteh garnicht warum du hier so Wallung machst, kaufst dir doch eh keine..

Dann hat dir aber jemand Stuss erzählt.

Mit Option auf Customkühlung meinte ich nicht Wakü.

Und ja, als Nutzer mit Customkühlung interessiert mich die Lightning, wie schon bei Maxwell, absolut Null (für den Eigenerwerb) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stelslt sich einem die fRage warum du über eine dich absolut 0 interessierende Karte schreibst.. :rolleyes:

Ich halte die Wette das es keine NICHT WAKÜ Customkühlung hier zu kaufen gibts die besser bei derselben Lautstärke kühlt, auch nen Morpheus hat weniger Kühlfläche..
Heir brauchts keine andere Lukühlung, oder ist Umbau bei dir Selbstzweck ?
 
Da stelslt sich einem die fRage warum du über eine dich absolut 0 interessierende Karte schreibst.. :rolleyes:
Lesen ist auch nicht deine Stärke wa?
Ich halte die Wette das es keine NICHT WAKÜ Customkühlung hier zu kaufen gibts die besser bei derselben Lautstärke kühlt, auch nen Morpheus hat weniger Kühlfläche..
Heir brauchts keine andere Lukühlung, oder ist Umbau bei dir Selbstzweck ?
Ersteres muss sich noch zeigen. Zweiteres ist schon aufgrund der verwendeten Lüfter von MSI nicht möglich, Morpheus/MK-26 Lautstärke+Temperatur mäßig simultan zu überbieten (im positiven Sinn).
Selbstzweck? Auch, bin Bastler mit Leidenschaft.

Den Kühler bei der Lightning würde ich aber auch nicht runter nehmen, sonst geht ja das tolle RGB flöten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdreh doch nicht meine These, ich habe geschrieben nen Morpheus kann die Lightning nicht Temperaturmässig überbieten bei derselben Lautstärke, nicht umgekehrt.
Ich kann sehr gut Text verstehen, das Problem ist dir passen meine Rückschlüsse und Verbindungen die ich ziehe nicht, das ist ein immenser Unterschied ;)

Du weisst hier noch GARNIX wies sein wird(wie alle) fabulierst aber was von den Lüfter und nicht möglich, ahja..
Mal ne andere Frage, kann dein Steinzeitprozzi die Lightning ausreizen ?...

Den ganzen tag wars schön her, bis du Langeweile hast und nerven kommst.. Geh doch mal ein paar Netzteiluser mit deiner weisheit beglücken, hast sowieso keine 1080Ti aber schwingst Reden wie kein 2ter..
 
Mal ne andere Frage, kann dein Steinzeitprozzi die Lightning ausreizen ?...

Kann er. Aber bei deiner Steinzeit-Auflösung sieht es bei dir vermutlich düster aus.

Über die Lightning weißt du momentan ebenso viel, wie jeder andere hier im Thread. Also trag hier mal nicht so dick auf.
 
Mein Prozzi beschert mir mehr als Genug FPS in Jeglicher Auflösung und DSR.
Achja spiel mal PUBG in 4K mit allem auf ultra.... Richtig, geht nicht, da lob ich mir meine min 65 FPS in 1080P

Ich trage hier mitnichten dick auf, DU platzt rein, haust watschen raus und berichtigst jeden. Da wunderst dich über die Reaktion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es bissel kühler draußen, geht einfach mal raus um runter zu kommen :wink:
 
Hehe. Dauert ja nun nimmer lange^^.

Klar zu 100% kann man heute noch nix sagen, aber wo wir beim Thema wetten sind:
Würde darauf setzen, das die Lightning das erfüllt was du von ihr erwartest :). Kann mir nicht vorstellen, das MSI das Ding versaut.
 
KA was passiert :d Die Frage kann ich dir also (heute) nicht beantworten. (was schon schlimm genug ist^^)

Brauche ich die Karte? Glasklares NEIN (hab ja eine richtig gute FE under Water). Aber: HW-Kram bzw. PC-Kram und Austesterei ist nunmal eines meiner Hobbys und komme nunmal nicht drumherum: JA, der Lightning würde ich schon gerne mal auf den Zahn fühlen wollen. Es juckt gewaltig, das Ding hats mir angetan, genau wie Ryzen. Beim Prozzi konnte ich bisher noch widerstehen, KA ob das bei der Monsterkarte auch der Fall sein wird :fresse2:.
 
Bei Grakas greift bei mir keine Sicherung mehr, wobei ich bei CPUs und Co noch gut widerstehen kann :fresse2:
 
Es wird sicher bald erste Reviews der Lightning Z geben, wo geklärt wird, ob sie Euren optimistischen Erwartungen auch wirklich entspricht.
Dann seid Ihr nicht aufs Wetten angewiesen, sondern habt Fakten.
Sage nur "Vorschussloorbeeren für die 980Ti Gold Edition" und was dann davon übrig blieb.
 
Bei Grakas greift bei mir keine Sicherung mehr, wobei ich bei CPUs und Co noch gut widerstehen kann :fresse2:
Sagt der, der 500+ € für nen pretesteten, zerschnittenen 7700 K raushaut.
Bzgl. der Lightning einfach abwarten.
Gute Gene sind ohne Zweifel da.
Kommt aber auch auf den Preis an, letztlich liegen zwischen den Customs unterm Strich keine
Leistungswelten. Lautstärke macht wohl den Unterschied.

Wobei Thrawn. ja gern Leistung und Qualität am möglichst hohen Preis festmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lightning sieht schon fett aus, bin mal gespannt ob BP oder EK in Block rausbringt.Damals bei der 980ti Lightning gab es ja auch nur 2 Blöcke BP und Liquid Extasy.
Mario bleib stark hast doch ne top FE.
 
Ja der Block kam echt sehr spät, ist halt auchne Karte für einen (sehr) kleinen Kundenkreis.
Fänds aber echt schon komisch auf son Monster son im Vergleich fragil wirkenden Block draufzuhauen.

Sagt der, der 500+ € für nen pretesteten, zerschnittenen 7700 K raushaut.
Bzgl. der Lightning einfach abwarten.
Gute Gene sind ohne Zweifel da.
Kommt aber auch auf den Preis an, letztlich liegen zwischen den Customs unterm Strich keine
Leistungswelten. Lautstärke macht wohl den Unterschied.

Wobei Thrawn. ja gern Leistung und Qualität am möglichst hohen Preis festmacht.

Wer hat der kann ;)
Das mit der Leistung und hohem Preis stimmt zwar nicht, aber blubber nur weiter..
Lustig ist das mir das hier wer ohne PC erzählt..

- - - Updated - - -

Es wird sicher bald erste Reviews der Lightning Z geben, wo geklärt wird, ob sie Euren optimistischen Erwartungen auch wirklich entspricht.
Dann seid Ihr nicht aufs Wetten angewiesen, sondern habt Fakten.
Sage nur "Vorschussloorbeeren für die 980Ti Gold Edition" und was dann davon übrig blieb.

Naja die MSI Gaming war schon net der Burner, man hat einfach zuviel vom Kupfer erwartet, hier ist ja der Vorgänger der Burner, daher die Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Geforce GTX 1080 Ti Lightning Z: Auslieferung beginnt im Juli

Ganze drei Kilogramm wiegt das Custom-Design mit seinen 320 mm Länge und drei Slots Dicke (61 mm Höhe). Die 2,5 Slot dicke und 290 mm lange Geforce GTX 1080 Ti Gaming X 11G wiegt ein kg weniger - der Unterschied fühlte sich auf der Computex erheblich an.

Auf dem PCB sind ein halbes Dutzend Temperatursensoren verteilt, die sich zum Beispiel über den Afterburner auslesen lassen.

- - - Updated - - -

Die Lightning Z wiegt krasse 1,7KG und 320 x 140 x 61 mm

3 KG wiegt Sie ! Die Gaming X wiegt schon 2 KG laut PCGH News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege schon, meine halb so schwere Aorus dezent abzuhängen.
Bei 3kg isses fast Pflicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh