[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt Ökostrom, dann haste noch nachhaltige Arbeitsplätze gesichert mit deinem OC! :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hui grad FTW3 anfummeln. Sieht recht wertig aus und ist auch recht schwer. Mal kucken was so geht :d
 
Die meisten Menschen suchen Anerkennung. Sei es im Beruf, in Sachen PKW, in Sachen Hardware oder in ganz anderen Bereichen. Ich habe kein Problem damit.

Ich weiss nicht ob es an mein "OC" liegt, aber ich habe meine Stromabrechnung bekommen: 8000KW! :d Ganze 2000KW mehr als sonst. Aktuell beziehe ich Strom für 20 Cent pro KW.

Wie schafft man sowas? Ich zahle 42 € Abschlag und letztes Jahr bekam ich sogar was wieder. Dieses Jahr könnte es eng werden mit der Ti und dem Fernseher... Obwohl ich letztes Jahr ja auch eine Ti hatte, nur eine ältere.

hui grad FTW3 anfummeln. Sieht recht wertig aus und ist auch recht schwer. Mal kucken was so geht :d

Ehrlich gesagt finde ich die FTW3 gar nicht so wertig. Ich suche mal das Bild. Die 1070 FTW sah mit ihrem Metallakzenten wertiger aus. Die FTW3 hat dafür diese riesige Backplate mit beleuchtetem Logo. Insgesamt wirkt es aber deutlich mehr 'plastisch' als bei der 1070. Von oben gesehen merkt man es nicht so, aber wenn man die Karte in der Hand hat. Die iCX-Funktionen sind natürlich super und absolut ungeschlagen, kein Muss, aber nett zu haben.
 
Ich hoffe der Mining Käse kolabiert bald und die Schlauberger freuen sich dann über Die nächste Stromrechnung..
Haha ja, habe einem Freund schon geraten seine RX480 zu verkloppen, da kann er sich ne 1070 holen. Die Blase wird bald platzen, ist immer so, dann wird der Markt mit gebrauchten AMDs geschwemmt werden. Die RAM Preise haben aber auch angezogen.

@der_Schmutzige
Nur wegen der Kulanz und Service von EVGA habe ich überhaupt ne 1080Ti, der Laden ist def. top!
 
wie kommt man überhaupt an die ICX Sensoren ran :d ? Im PX find ich nix

- - - Updated - - -

ahhh XOC nehmen...

- - - Updated - - -

abgefahren... mit 0.8v Lüfter bei 900RPM mit 65° und somit leiser als CPU Lüfter :fresse: Nach 20 Jahren nun weg von Wakü und sogar fast leiser :d
muss ja so ne dicke Custom unhörbar sein wenn die 2 Slot schon so leise :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft man sowas? Ich zahle 42 € Abschlag und letztes Jahr bekam ich sogar was wieder. Dieses Jahr könnte es eng werden mit der Ti und dem Fernseher... Obwohl ich letztes Jahr ja auch eine Ti hatte, nur eine ältere.

Ich zahl 144 Euro Abschlag im Monat, ein Haus inkl Warmwasser über Strom zieht...
 
Bin auch gerade von einer 1080 mit Wakü auf die Aorus umgestiegen. Ich brauch' da tatsächlich auch keine GPU-Wakü mehr. Die Lüfter am MoRa sind fast lauter als die der ti.
 
Ich zahl 144 Euro Abschlag im Monat, ein Haus inkl Warmwasser über Strom zieht...

Wenn man ein Haus hat sicher, 8000 kWh sind aber eine Ansage. Vielleicht bei Vollklimatisierung? Sowas fände ich nett, es wäre mir aber die enormen Stromkosten nicht wert. Wenn man ein großes Haus mit Familie hat ist das aber sicher etwas anderes, dann bezahlt man die Kosten wohl auch nicht alleine.
 
Wenn man ein Haus hat sicher, 8000 kWh sind aber eine Ansage. Vielleicht bei Vollklimatisierung? Sowas fände ich nett, es wäre mir aber die enormen Stromkosten nicht wert. Wenn man ein großes Haus mit Familie hat ist das aber sicher etwas anderes, dann bezahlt man die Kosten wohl auch nicht alleine.

Ich bezahl alles alleine.
 
Wir sind 6 Personen und ich verstehe den Verbrauch von 8000KW selbst nicht!

Wir hatten jedoch einen defekten Wäschetrockner und einen defekten Durchlauferhitzer (Dusche). Den Durchlauferhitzer habe ich wechseln lassen und den Trockner gegen einen neuen (Wärmepumpentechnik) ersetzt. Alle Lampen sind sparsame LED's. An eingien Stellen aber auch Energiesparlampen. Größere Geräte wie TV sind alle mit LED-Technik. Klimaanlage haben wir nicht. Ich hatte mal eine "Mobile", die ich aber direkt wieder umgetauscht habe, weil Scheisse... :d

Ich lasse jetzt einen Digitalen Zähler einbauen, auf den ich auch Zugriff habe per Software/App.
 
Hmm, mit mehreren großen Warmwasser-Aquarien in der Bude kommt bei mir auch mit der Gas & Stromrechnung ne Flasche Sekt von den Stadtwerken. :mad:

@ Topic:
Sagt mal, nutzt Ihr GeForce Experience? Installiere seit Jahren nur Treiber & Physx benutzerdefiniert.
Entgehen mir ohne Experience irgendwelche Features oder ist es ok so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit mehreren großen Warmwasser-Aquarien in der Bude kommt bei mir auch mit der Gas & Stromrechnung ne Flasche Sekt von den Stadtwerken. :mad:

@ Topic:
Sagt mal, nutzt Ihr GeForce Experience? Installiere seit Jahren nur Treiber & Physx benutzerdefiniert.
Entgehen mir ohne Experience irgendwelche Features oder ist es ok so?

Ja. Benutze aber die Version 2.0. Ich hatte die 3.0 nur einmal wegen des Keys drauf und die ist abartig kacke. Extrem unübersichtlich und dafür muss man sich auch noch einen Account erstellen! Für Videoaufzeichnungen gibt es aber nichts Besseres, ich habe einige Sachen probiert, selbst mit NVENC habe ich in anderen Programmen etwa 20 % Verlust an FPS. Mit Shadowplay sackt es ganz kurz ab, danach sind es maximal 5 %.

2.0 hat leider ein Problem dass es sich manchmal aufhängt und du dann nur noch in 1440p mit 50 MBit/s aufnehmen kannst, dann musst du neu starten. Ich aktiviere es jedes Mal manuell wenn ich aufnehmen will, immer darauf achten dass die Qualität dann auf Maximum steht. 2160p mit maximaler Bitrate und Framerate zieht natürlich auch enorm Speicher und Datentransferrate.

Ich lasse 3D Vision immer weg. Das brauche ich sowieso nicht und daher wird alles was unnötig Platz belegt und Probleme verursachen könnte entfernt. Ebenso solltest du Experience weglassen wenn du nicht aufnehmen können willst. Ganz wichtig ebenfalls: Diese "Spiele-Optimierung" direkt ausmachen. Ich weiß noch wie ich dachte dass meine nagelneue 980 seinerzeit kaputt sei, weil sie in BF4 nur noch 20 FPS schaffte. Später merkte ich dass NVIDIA es "optimiert" und auf 5K-Auflösung gestellt hatte. Die Einstellungen ergeben nie Sinn.
 
Hmm, mit mehreren großen Warmwasser-Aquarien in der Bude kommt bei mir auch mit der Gas & Stromrechnung ne Flasche Sekt von den Stadtwerken. :mad:

@ Topic:
Sagt mal, nutzt Ihr GeForce Experience? Installiere seit Jahren nur Treiber & Physx benutzerdefiniert.
Entgehen mir ohne Experience irgendwelche Features oder ist es ok so?

Finde Geforce Experience manchmal ganz nützlich, kannman ruhig mit installieren. Hatte noch nie Probleme damit.
Games optimieren und neue Treiber ziehen klappt gut damit.
 
Finde Geforce Experience manchmal ganz nützlich, kannman ruhig mit installieren. Hatte noch nie Probleme damit.
Games optimieren und neue Treiber ziehen klappt gut damit.
Naja so nice ist das Programm nicht mehr!Sammelt zuviel Daten über einen und sendet sie nach Hause!Und jeder der sich ein bisschen auskennt, optimiert seine Einstellungen für die Spiele lieber selber.
Was die da vorschlagen an Optimierungen ist ja wohl ein Witz!
Mfg Darkne$$
 
ich finde GFE auch toll, das Treiberupdate funktioniert gut und auch die FPS anzeige ist nicht so verkehrt. Die Optimierung der Games ist eigentlich auch ganz gut.

Es macht halt immer jeder andere Erfahrungen, man muss alles selbst testen um zu wissen ob es passt oder nicht
 
Naja so nice ist das Programm nicht mehr!Sammelt zuviel Daten über einen und sendet sie nach Hause!Und jeder der sich ein bisschen auskennt, optimiert seine Einstellungen für die Spiele lieber selber.
Was die da vorschlagen an Optimierungen ist ja wohl ein Witz!
Mfg Darkne$$

Deine Aussage mag für dich gelten aber bitte nicht auf alle beziehen (und so formuleiren) denn allgemeingültig ist sie keineswegs. Ich sehe das anders.
 
Naja so nice ist das Programm nicht mehr!Sammelt zuviel Daten über einen und sendet sie nach Hause!Und jeder der sich ein bisschen auskennt, optimiert seine Einstellungen für die Spiele lieber selber.
Was die da vorschlagen an Optimierungen ist ja wohl ein Witz!
Mfg Darkne$$

Das ist noch eine andere Sache, aber die meisten hier benutzen ja auch ohne Bedenken Windows 10 und haben keine editierte Hosts-Datei.
 
sagt mal, wie oft muss denn noch gesagt werden, dass ihr beim Thema bleiben sollt? :grrr:
 
Dann versuche ich es mal. ;)

Meine EVGA SC Black läuft konstant mit 2063/6000 bei 1.08V. Dabei wird sie trotz der hohen Temperaturen draußen derzeit nicht wärmer als 45°C.

Ist die Voltage unproblematisch, da ich sie eh nur hin und wieder fürs Gamen nutze, oder sollte ich versuchen die Taktraten mit weniger Spannung zu erreichen?
 
Alter Schwede... ich habe 20° mehr mit angepasster Lüfterkurve. 45°C?
 
Derzeit ist die EVGA GTX 1080 Ti FTW3 für 829,90€ bei Mindfactory im Mindstar als Angebot zu haben. Kein super Schnäppchen, aber immerhin knapp 30€ weniger als der derzeit günstigste auf idealo.
 
Derzeit ist die EVGA GTX 1080 Ti FTW3 für 829,90€ bei Mindfactory im Mindstar als Angebot zu haben. Kein super Schnäppchen, aber immerhin knapp 30€ weniger als der derzeit günstigste auf idealo.

50 € weniger als ich bezahlt habe... Aber was solls.

Würdet ihr die FTW3 an einem CX500M betreiben? Es hat zwei 8-Pin. Dazu müsste es noch einen kleinen i5 versorgen.
 
einfach mal ausprobieren. Man kann ja, wenn das System mit dem Netzteil läuft, auch mal ein Strommessgerät dazwischenklemmen. Theoretisch sollte da aber nix passieren.
 
einfach mal ausprobieren. Man kann ja, wenn das System mit dem Netzteil läuft, auch mal ein Strommessgerät dazwischenklemmen. Theoretisch sollte da aber nix passieren.

Habe ich nicht. Es wäre auch nur für die Zeit bis mein richtiger PC wieder läuft. Hier geht gar nichts mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh