[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA SC Black läuft konstant mit 2063/6000 bei 1.08V.
Offenes Bios oder Shuntmod am start? In GTA V renne ich teilweise mit 0,97V ins PL...

Mal davon ab: ich würde Takt runter und vor allem Spannung runter testen. Ob du nun 2063MHz oder 19xx hast ist wurscht. 1,08V zu unter 1V können aber schnell mal 50-100Watt Strom einsparen. Dadurch werden dann deine GPU+Bauteile wesentlich weniger belastet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sachlich völlig richtig.
Andererseits gehts hier im Forum aber immer darum, Karten zu erwischen, die möglichst hoch Takten.
Bei den Prozessoren doch das gleiche.
Um das zu erreichen, wird dann dazu in die Kühlung investiert, teure Kühlblöcke, viele Lüfter, Pumpen etc.
Da sind dann ein Paar Watt mehr im Stromverbrauch eher nebensächlich.
Die Lebensdauer ist auch nicht so im Fokus, so schnell wie die Hardware gewechselt wird.
Kommt was Neues ist das alte nicht mehr interessant, da muss dann flux gewechselt werden.

OC und Stromsparen geht nicht gut zusammen.
Hobby ist teuer und selten "vernünftig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachlich völlig richtig.
Andererseits gehts hier im Forum aber immer darum, Karten zu erwischen, die möglichst hoch Takten.
Bei den Prozessoren doch das gleiche.
Um das zu erreichen, wird dann dazu in die Kühlung investiert, teure Kühlblöcke, viele Lüfter, Pumpen etc.
Da sind dann ein Paar Watt mehr im Stromverbrauch eher nebensächlich.
Die Lebensdauer ist auch nicht so im Fokus, so schnell wie die Hardware gewechselt wird.
Kommt was Neues ist das alte nicht mehr interessant, da muss dann Flix gewechselt werden.

OC und Stromsparen geht nicht gut zusammen.
Hobby ist teuer und selten "vernünftig".

Das sieht jeder anders. Ich gehe da den mittleren Weg, ich schaue was rauszuholen ist, haue aber keine Überspannung auf die Karte für die letzten MHz, weil das echt nichts bringt und sie wirklich schädigt. Auf Standardspannung auf 2000 MHz gehen, das sollte die Lebensdauer nicht allzu strapazieren, außer bei einer FE, die läuft ja ab Werk schon bei 80°. Das schädigt eine Karte auf Dauer viel mehr als eine die wassergekühlt oder unter einem guten Luftkühler sitzt. Unter Wasser geht auch Spannung.

Die Spannungswandler sind bei niedrigeren Temperaturen übrigens sparsamer. Dazu gibt es diverse Tests. Es wurde hier leider öfters mal das Gegenteil behauptet, ebenso wird Übertaktung generell instabil, dieses Verhalten habe ich bei vielen Karten bemerkt wenn sie die 80° überschritten.
 
Wie gesagt, sachlich hast Du völlig recht.
Ich begnüge mich im Dauerbetrieb auch mit 2000 MHz bei schonenden Spannugswerten.

Dennoch gilt hier möglichst hoher Takt als erstrebenswert und macht den Unterschied zwischen gut und schlecht aus. GraKa schafft keine 2000 MHz = OC Krüppel, muss wieder weg.
Hier obsiegt eher die "Benchermentalität".
Für Normaluser ist OC bei der heutigen Hardwareperformance fast unnötig.
Ich bin nicht der große Zocker, da ist mir Rechenleistung wichtiger. Deshalb habe ich den 10 Kerner, den ich mit 4 GHz allcore betreibe. 520k Gflop Leistung in LinX. Ein 7700K mit 5 GHz schafft etwa 280k Gflops.

Die HOF habe ich mir geholt, da sie extrem leise arbeitet. Wenn ich zocke, dann so gemächliche Spiele wie Witcher 3.
60 Hz reichen mir, das macht die Karte selbst im Öko Modus mit maximalen Spieleinstellungen in
3440x1440.

Für competitives Daddeln sieht das sicher anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4K sieht das anders aus. Da ist man permanent im Limit. Darum versuche ich gerade am Speicher noch was rauszuholen, 6100 MHz laufen stabil. Takt geht eh nicht mehr so viel und die Spannungsregelung ist nicht verfügbar. Wer nicht in 4K spielt braucht natürlich nicht zwingend den letzten MHz. Bei mir macht das oft den Unterschied zwischen 55 und 60 FPS aus, es fühlt sich dann einfach besser an, auf der 1070 sank es ohne OC unter 50.

Die Ti ist jetzt in meinem Schrott-PC und ich bin gespannt wie das läuft. Wenn das Netzteil nicht explodiert und die Grafikkarte nicht schmilzt werde ich wohl eine RMA-Zeit lang Witcher zocken. Hauptsache es geht überhaupt. Mit der 530 macht das überhaupt keinen Spaß, nichtmal native Desktopauflösung, zehn Jahre alte Spiele laufen maximal in 720p.
 
Meine EVGA SC Black läuft konstant mit 2063/6000 bei 1.08V. Dabei wird sie trotz der hohen Temperaturen draußen derzeit nicht wärmer als 45°C.

Ist die Voltage unproblematisch, da ich sie eh nur hin und wieder fürs Gamen nutze, oder sollte ich versuchen die Taktraten mit weniger Spannung zu erreichen?
Dass du damit die Lebensdauer deiner Karte verkürzt ist dir bewusst? Lies das, kannst auch das Interview mit einem Nvidia Mitarbeiter anschauen.
Ich würd lieber eine sinnvollere Kurve probieren, so ca. 2Ghz mit 1V oder weniger.

Nvidia zu Pascal: [Artikel der Woche]
 
Irgendwann müssen sich die immer kleineren Strukturen ja mal bemerkbar machen.
1,075V ist nicht viel. Da macht man sich ja richtig Sorgen. :(
Habe meine Aorus (kein OC) jetzt mal spaßeshalber im Superposition Benchmark in 720p laufen lassen und da habe ich laut GPU-Z als höchste Spitze 1.062V, was ja irgendwie schon nah dran ist.
Muss man sich da Sorgen machen?
Mieser Chip?
In 1080p Extreme und höher kommt sie komischerweise selten über 1V.
 
Ne musst dir keine Sorgen machen, alles normal. In 720p bekommt sie ja keine Last und wird durch nix gedrosselt, deshalb kann sie sich voll ausfahrn.
Im 1080p Extreme wird sie durch das PowerLimit runtergedrosselt. Du hast ja jetzt glaub ich das F4 drauf mit 100% 250W. Das is fürs Benchen halt etwas wenig, beim Zocken gibts da kaum Probleme.
 
wenn die Karte mit der Spannung normal läuft, warum dann Sorgen machen? Man kann es auch übertreiben. ;)
 
Das sieht jeder anders. Ich gehe da den mittleren Weg, ich schaue was rauszuholen ist, haue aber keine Überspannung auf die Karte für die letzten MHz, weil das echt nichts bringt und sie wirklich schädigt. Auf Standardspannung auf 2000 MHz gehen, das sollte die Lebensdauer nicht allzu strapazieren, außer bei einer FE, die läuft ja ab Werk schon bei 80°. Das schädigt eine Karte auf Dauer viel mehr als eine die wassergekühlt oder unter einem guten Luftkühler sitzt. Unter Wasser geht auch Spannung.

Die Spannungswandler sind bei niedrigeren Temperaturen übrigens sparsamer. Dazu gibt es diverse Tests. Es wurde hier leider öfters mal das Gegenteil behauptet, ebenso wird Übertaktung generell instabil, dieses Verhalten habe ich bei vielen Karten bemerkt wenn sie die 80° überschritten.

Meine GTX 580 läuft seit über 6 Jahren taddellos auf 92 Grad GPU, das schädigen ist rein hypothetisch und keiner hier weiss wie schlimm das wirklich ist.
 
Naja, zwischen einer 580 und ner 1080 gibt es da schon deutliche Unterschiede in der Fertigungsstruktur.
Da hinkt der Vergleich.
 
Ja aber Fakt ist nunmal das hier keiner soviel Wissen hat um zu sagen jetzt bei der 1080 Ti hält dise bei 85 Grad GPU nur 2 Jahre statt 5 Jahre bei 75 Grad, ALLES komplett Spekulation !
 
Je kühler umso besser, war schon immer so.
Natürlich kannst Du bei 75° eine deutlich längere Lebenszeit erwarten.
Allerdings wird das Templimit der 1080Ti ja mit 84° vorgegeben, d.h. auch mit der Temperatur wird sie lange halten.
Solche Limits (Temperatur, Power) werden eher zu früh als zu spät greifen, sie dienen ja dazu die normale Funktionsbereitschaft sicher zu stellen.
 
Das bestreitet ja keiner, nur wennse bei 75 Grad nun 15 Jahre hält und bei 84 Grad "nur" 10 Jahre interessiert das doch keinen. Wie es wirklich ist weiss keiner, ich halte daher nix von wildspekulativer Panikmache..
 
Man muss halt auch sagen, dass die 10 Kelvin ein Pups sind im Vergleich zu der Spanne, in der diese Chips betrieben werden (können). Man sollte sich nicht vormachen, dass zwischen 75°C und 85°C Durchschnittstemperatur gleich ein Unterschied von 250% Lebensdauer des Chips zu erwarten ist.


Allerdings boosten die GTX 1080er und TI'ler bei niedrigeren Temperaturen weiter, allein schon deswegen lohnt sich die WaKü ;)
 
Allerdings boosten die GTX 1080er und TI'ler bei niedrigeren Temperaturen weiter, ....

Genau das ist der entscheidende Punkt.

@Thrawn.
Klar, die User hier haben die Karte im Schnitt 1-2 Jahre in Betrieb.
Dann werden sie verkauft und da spielt es dann eher eine Rolle, wie abgerockt sie sind.
Der Käufer trägt dann halt das Risiko.
Du bist ja berteit, die 10 Jahre Garantie für Deine FE zu übernehmen, indem Du eine RMA für die Zeit übernimmst.
Ganz schön mutig.
 
Klar haben die meisten User die Karten nicht so lange, es gibt aber halt auch Ausnahmen.

Was hat das mit mutig zu tun ? Ich hab über EVGA 10 Jahre Garantie, wenn der Käufer die nach den 3 Jahren in denen Guest RMA möglich ist, in Anspruch nehmen möchte reiche ich die RMA ein, sehe da kein Problem.
oder musst du immer nen flotten Spruch bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, übertreibe es machmal mit der Ängstlichkeit. ;)
Wird wohl die erste Ti, wo ich nicht groß dran rumtakte.

Einige Postings lesen sich so, dass mit niedrigen Temperaturen (z.B. Wakü) eine Elektronenmigration durch grenzwertige Spannung quasi nicht stattfinden würde.
Ist diese nicht eher tempunabhängig?
Also findet die nicht im Chip, der mit 45°C bei 1,08V unter einem Fullcover sitzt genauso statt wie bei 75°C mit derselben Spannung?
 
Beides lässt den Chip (stärker) altern, Temperatur und Spannung.
Ist beides höher ist es dementsprechend schlechter für den Chip als wenn zb nur die Spannung hoch ist und die Temp nicht (zb unter Wakü).
 
?..
oder musst du immer nen flotten Spruch bringen ?

Warum fühlst Du Dich immer gleich persönlich angegriffen.
Ich finde es echt mutig, bereit zu sein bis zu 10 Jahre für eine Herstellergarantie einzustehen.
Du hast zwar die Garantie bei EVGA aber nicht der Käufer.
Was ist, wenn EVGA im Fall der Fälle die RMA ablehnt ?
In der Form wie Du die Garantie mitverkaufst, stehst Du dann in der Pflicht.
Also mich in einigen Jahren evtl. mit einem Käufer rumschlagen zu müssen, von dem ich nicht weiß, wie er
mit dem Teil umgegangen ist.... ich weiß nicht, finde ich einfach mutig.
Naja und innerhalb der 10 Jahre wird die Karte vermutlich mehrfach den Besitzer wechseln.
Evtl. Solltest Du Deine Bereitschaft auf Deinen Erstkäufer beschränken.

Ist aber jetzt völlig Offtopic.
 
Ich stehe für garnix ein wenn EVGA die Garantie ablehnt, ich gewähre selbst überhaupt keine Garantie sondern gebe diese nur weiter.
Das ist dir warscheinlich sowieso klar, du willst mich aber indirekt zu irgendeiner Aussage nötigen bzw mir sagen das ich das müsste.

Kümmer dich einfach um deine Verkäufe und Garantie und komm mir nicht mit Offtopic, schlieslich hast du die Diskussion losgetreten.
Lass meine sorgen meine Sorgen sein und gut ist. Deine Bevormundung und Oberlehrerhafte Art hier ist einfach nur ekelerregend, auch wenn du dir Mühe gibst es für Aussenstehende als net gemeinten Rat zu verpacken..
 
Ja aber Fakt ist nunmal das hier keiner soviel Wissen hat um zu sagen jetzt bei der 1080 Ti hält dise bei 85 Grad GPU nur 2 Jahre statt 5 Jahre bei 75 Grad, ALLES komplett Spekulation !

So heftig ist es dann wohl auch nicht. Ich denke aber dass eine GPU die unter Wasser läuft auch zehn Jahre hält, während eine die permanent 80 - 90° hatte nur fünf aushält. Das ist die Dauer an dem sich die Ausfälle häufen.

Was dann kaputt geht sind die Spannungswandler, die sind zwar auf Hitze ausgelegt, arbeiten aber besser wenn sie nicht permanent am Limit laufen. Zu viel Hitze bedeutet Stress, der das Material altern lässt.

Ganz egal ist es mir aber nicht, ich werde sie selbst maximal drei Jahre nutzen (weshalb ich mich gegen eine Garantieverlängerung entschied), danach wird sie aber irgendjemanden auf den Gebrauchtmarkt glücklich machen und die ganzen Edelmetalle die da drin stecken wurden nicht umsonst geschürft. Ich muss die Karte nicht am absoluten Limit fahren mit Überspannung, das hält sie garantiert nicht aus.
 
Du denkst ja, aber das ist pure Spekulation.
Das Einizge was du wirklich sagen kannst ist es hält länger oder eben kürzer, sonst nix, Lass einfach die Zeitangaben weg.
 
Ich wollte garnichts böses, das mutig war eher anerkennend gemeint.
Aber wie immer holst Du den Dampfhammer raus um Dich durchzusetzen.
Fakt ist, dass Du die EVGA Garantie nicht weitergeben kannst, nur Du allein kannst sie bei EVGA in Anspruch nehmen.
Also mit Deiner Bereitschaft, dies für deinen Käufer zu tun, gewährst Du ihm quasi eine Garantiezusage auf
Deine eigenes Risiko. Das kann im Fall der Fälle nach hinten losgehen. Ist natürlich worstcase.
Respekt, dass Du das machst.

Wozu ich mich im Forum äußere, das bestimmst mit Sicherheit nicht Du und wirst Du mir auch nicht verbieten.
Inwiefern ich hier jemanden bevormunde oder belehre und das auch noch ekelerregend , entzieht sich mir gänzlich.
Diese Äußerung ist aber typisch für Dich, wenn die Argumente ausgehen, wechselst Du auf die persönliche Beleidigungsschiene.
Einfach nur arm. Aber Hauptsache Du hast das letzte Wort.
Du wirst Dir auch hierzu keinen barschen Kommentar verkneifen können.
Sei es drum, ich werde da nichts mehr zu sagen.
Also hau rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist garnix, Fakt ist nur das du dich hier in Sachen einmischst die dich nix angehen und dir hier den Oberlehrer anmasst.

Deinen Respekt kannste dir stecken, der ist nur etwas Wert bei Leuten die Integer sind und es ehrlich meinen, beide Bedingen erfüllst du nichtmal im Ansatz.
Lass mich einfach in Frieden und kümmere dich um deine Sachen. Und schon 3mal wennde hiermit den ganzen Fred ins Offtopic reisst..
 
Beide mal kalt duschen gehen. :angel:

Ghettomod für eine gerade 1080Ti :fresse2:

fr_1034_small.jpg
 
:haha:
Ohne roten Marker muss man es suchen.
Immerhin stammt mein Stück ESD-Schaumstoff von der Verpackung einer 4k€ Steckkarte, was den Mod enorm aufwertet. :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh