[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie fiel nur leicht zur Ecke mit den Stromanschlüssen hin ab, und als Forum-Angsthase konnte ich das nicht dulden.
Und wenn sie gerade gehangen hätte... die Last am PCIe-Slot ist deshalb ja trotzdem da.

Nächsten Do muss ich die Kiste auch wieder ins Auto wuchten und in der LAN-Location bis zu meinem Platz... schaden tut so ein Polystyrolblock ja nicht. Für den Transport habe ich aber zwei grössere Stücke für darunter & drüber.

Die Lightning Z hat doch afaik sogar noch eine Baseplate, wodurch sie nochmals stabiler als die Aorus sein müsste. Aber halt auch 250g mehr.
Wir können ja tauschen, falls sie Dir zu schwer ist. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der meiste Druck wird eh von den PCIE schrauben gehalten wenn man die Karte leicht nach oben drückt beim verschrauben.
Ich lasse meine metallverstärkten PCIE Slot sich mal bewähren bei der Lightning :eek::bigok: Son Schaumstoffklotz kommt mir jedenfalls nicht ins Case !

- - - Updated - - -

Sie fiel nur leicht zur Ecke mit den Stromanschlüssen hin ab, und als Forum-Angsthase konnte ich das nicht dulden.
Und wenn sie gerade gehangen hätte... die Last am PCIe-Slot ist deshalb ja trotzdem da.

Nächsten Do muss ich die Kiste auch wieder ins Auto wuchten und in der LAN-Location bis zu meinem Platz... schaden tut so ein Polystyrolblock ja nicht. Für den Transport habe ich aber zwei grössere Stücke für darunter & drüber.

Die Lightning Z hat doch afaik sogar noch eine Baseplate, wodurch sie nochmals stabiler als die Aorus sein müsste. Aber halt auch 250g mehr.
Wir können ja tauschen, falls sie Dir zu schwer ist. :fresse:

Pc einfach auf die breite Rückseite legen, dann erübrigt sich das Risiko beim Transport.
 
Offenes Bios oder Shuntmod am start? In GTA V renne ich teilweise mit 0,97V ins PL...

Mal davon ab: ich würde Takt runter und vor allem Spannung runter testen. Ob du nun 2063MHz oder 19xx hast ist wurscht. 1,08V zu unter 1V können aber schnell mal 50-100Watt Strom einsparen. Dadurch werden dann deine GPU+Bauteile wesentlich weniger belastet.
Ich habe nichts an der Karte verändert, sondern nur im EVGA Precision XOC die Spannung auf 100% gestellt.
Selbst wenn ich dort die Spannung auf Standard lasse und nur ein wenig die Taktraten erhöhe, komme ich laut GPU-Z auf 1.06V.
Dass du damit die Lebensdauer deiner Karte verkürzt ist dir bewusst? Lies das, kannst auch das Interview mit einem Nvidia Mitarbeiter anschauen.
Ich würd lieber eine sinnvollere Kurve probieren, so ca. 2Ghz mit 1V oder weniger.

Nvidia zu Pascal: [Artikel der Woche]
Den Artikel kenne ich, allerdings macht seine Aussage nur bedingt Sinn.
Wenn Nvidia 100% erlaubt und EVGA OC auch explizit akzeptiert, müsste man ja in jeden Fall eine neue GPU bekommen?!

Trotzdem versuche ich mich jetzt mal an einer passablen Kurve.
 
Ich hab meine Ref. nun für 24/7 einfach auf 2ghz@975mv laufen. Bleibt deutlich kühler und beim Zocken hör ich wegen headset eh nichts.

Diese Äußerung ist aber typisch für Dich, wenn die Argumente ausgehen, wechselst Du auf die persönliche Beleidigungsschiene.

Ist wirklich auffällig, ich frage mich ohnehin was hier völlig irrelevante Sachen wie Auto, Haus, irgendwelche Kosten/Ausgaben etc. immer bezwecken sollen. Kleines Ego? Ich glaube ihm ehrlich gesagt auch kein Wort was das angeht. Die Kleinen tun immer am größten. ;)
 
Ich hab meine Ref. nun für 24/7 einfach auf 2ghz@975mv laufen. Bleibt deutlich kühler und beim Zocken hör ich wegen headset eh nichts.

Ist wirklich auffällig, ich frage mich ohnehin was hier völlig irrelevante Sachen wie Auto, Haus, irgendwelche Kosten/Ausgaben etc. immer bezwecken sollen. Kleines Ego? Ich glaube ihm ehrlich gesagt auch kein Wort was das angeht. Die Kleinen tun immer am größten. ;)

Bei einer Referenzkarte kann man das gut nachvollziehen, der einzige Grund der für mich Untertaktung / -voltung rechtfertigt ist das Einsparen von Hitze. Stromersparnis ist nett, aber würde ich meine Ti nicht auf 1500 MHz fahren aus Angst dass sie zu viel Strom verbraucht... Zumal sie sich je nach Spiel automatisch auf 1200 MHz taktet, sie läuft ja nicht permanent auf Volllast wenn ich keine AAA-Titel offen habe. Weniger Hitze bedeutet meist mehr Takt.
 
So meine EVGA GTX 1080ti FTW3 ist auch angekommen. Waterblock ist auch bestellt. Nur die Backplane bestelle ich nicht dazu. Denn die Original Backplane ist kompatibel und sieht besser aus.
 
Viel Spass mit dem Kärtchen @linkplayer. Und nicht vergessen Waküerfahrungen / Ergebnisse zu berichten :).
Trotzdem versuche ich mich jetzt mal an einer passablen Kurve.
Ja, mach das mal. Feine Sache und total einfach mit der Curve.

Bei mir schaut sie momentan so aus:
(quasi "Sommercurve", beginnend bei 2012MHz|6000|0,98V|PL=120%, ab +40°C GPU-Temp gehts dann auf meine gewünschten 2000|6000^^)



Ich hab meine Ref. nun für 24/7 einfach auf 2ghz@975mv laufen. Bleibt deutlich kühler ...
Nice :).
 
Einige Postings lesen sich so, dass mit niedrigen Temperaturen (z.B. Wakü) eine Elektronenmigration durch grenzwertige Spannung quasi nicht stattfinden würde.
Ist diese nicht eher tempunabhängig?
Also findet die nicht im Chip, der mit 45°C bei 1,08V unter einem Fullcover sitzt genauso statt wie bei 75°C mit derselben Spannung?

Soweit ich es verstehe: Nein.
Ich bin Laie, interessiere mich aber für das Thema. Zum einen ist die Elektromigration selbst temperaturabhängig, weil bei Halbleitern die Temperatur des Materials großen Einfluss darauf hat, wie hoch die maximale Stromdichte für den Leiterquerschnitt sein darf. Zum anderen findet neben der Elektromigration immer auch Thermomigration statt, die Material aus der Leiterbahn abträgt, und diese ist wohl nicht zu verachten.




Das führt auch dazu, dass einige Overclocker sagen, solange ich die Temperaturen halten kann, gebe ich beliebig viel Spannung auf meinen Chip. Würde ich auch nicht machen, denn die 39°C, die meine Pascal unter Last anzeigt, gelten nicht unbedingt an der Leiterbahn X irgendwo an einer blöden, nicht mehr so gut gekühlten Stelle im Chip. Wir messen ja immer nur eine (fest platzierte) Stichprobe. Bei den Pascal Chips gab es am Anfang schon einige Ausfälle, als mit 1.25V + WaKü rumhantiert wurde. Das ist ganz klar einfach zu viel, selbst bei angezeigten ~50°C.
 
Wenn du den Kühler von Watercool holst, hast du den Kühler samt Backplate und Kühlpads/Schrauben zusammen, für das Geld bekommst du von EK nicht mal den Waterblock?

wenn ich bei Watercool schaue, bin ich bei knapp 145€ für Kühler + BP, Kühler -> Acetal+NI und schwarze BP, dann müsste ich mir noch eine single slot blende besorgen (rund 6€ + Versand) und hätte die hässliche Aussparung für den HDMI-header, den die Ref nicht hat
 
"Made in Germany" hat nunmal ihren Preis, zudem wollen die WC-Mitarbeiter auch bezahlt werden^^.
BP war damals (noch) nicht lieferbar wo ich bestellt hatte und somit werkelt meine Ti halt ohne. Das Ding braucht die Karte nicht, Stabilität verleiht der Kühler dem PCB genug ohne durchbiegen ;).
 
Hat jemand eine Idee warum ich mit meiner Karte nicht auf max fps komme ? In shadow tactics liege ich um die 90fps. Die gpu dümpelt bei 50-60 rum die cpu eher 40-50 . Auch das reduzierten der Auflösung auf zB 1280 * x ändert nichts daran. Alle anderen spiele gehen schön an die maximale Auslastung .

- - - Updated - - -

Beide mal kalt duschen gehen. :angel:

Ghettomod für eine gerade 1080Ti :fresse2:

Anhang anzeigen 404649

Wie gibt's denn diese gesleevten Kabel ?
 
cablemod evtl.

für cpu, mainboard und gpu legst aber knapp 100 euro aufn tisch ^^
 
Viel Spass mit dem Kärtchen @linkplayer. Und nicht vergessen Waküerfahrungen / Ergebnisse zu berichten :).

Ja, mach das mal. Feine Sache und total einfach mit der Curve.

Bei mir schaut sie momentan so aus:
(quasi "Sommercurve", beginnend bei 2012MHz|6000|0,98V|PL=120%, ab +40°C GPU-Temp gehts dann auf meine gewünschten 2000|6000^^)




Nice :).

So sieht meine Curve momentan auch aus. Nur hält sie die 2012/6000 Mhz bei 34 Grad :)
 
Kabel sind von Bitfenix, ein Komplettsatz fürs Dark Power Pro und kamen 69€.
 
Ah okay :-) danke dir
 
Gibt es auch Sets für Seasonic, weiß das jemand?
 
Gibt es auch Sets für Seasonic, weiß das jemand?

Sollte es, zumindest für die alte Serie. Für die neue wird es sicher auch noch Sets geben. Sleeved Cables stehen schon seit einem Jahr auf meiner Wunschliste, aber erstmal musste mein restliches System würdig dafür werden. 100 € für ein paar schöne Kabel ist irgendwie behindert, aber ich habe ja auch schon 120 € für schöne leuchtende Lüfter ausgegeben.
 
... oder viel Zeit fürs Selbersleeven. 🙈
 
Hat jemand eine Idee warum ich mit meiner Karte nicht auf max fps komme ? In shadow tactics liege ich um die 90fps. Die gpu dümpelt bei 50-60 rum die cpu eher 40-50 . Auch das reduzierten der Auflösung auf zB 1280 * x ändert nichts daran. Alle anderen spiele gehen schön an die maximale Auslastung .

Hast du in deinem Betriebssystem auf "Höchstleistung" umgestellt? Das Phänomen kenne ich schon, auf "Ausbalanciert" taktet deine CPU in manchen Anwendungen/Spielen nur auf Standardtakt hoch.
 
Öööhhm... die CPU immer mit vollem Takt laufen lassen?
Würde vllt erst mal in der Nvidia Systemsteuerung
-> 3D Einstellungen verwalten
-> Energieverwaltungsmodus
-> maximale Leistung bevorzugen
Lässt sich auch für jedes erkannte Spiel einzeln festlegen.
 
Für alle Leute, die wie ich nach guten Karten suchen. Einfach die Zotac AMP Extreme nehmen. 2075 MHz out of the box und 2110/6200 mit OC. Kein PowerLimit und Lüfter bzw. die Kühlung sind einfach super.
 
Die erreicht @stock auch keine 2075MHz sondern "nur" 2000MHz und drosselt dann temperaturbedingt den Takt auf 1949MHz...
 
sofern man sie nicht gut genug kühlt und die Temperaturen erreicht das sie drosselt. Mit meiner Eisbär / GPX Wasserkühlung die ich derzeit nutze, komme ich bei meiner GPU auch nicht auf Temperaturen die drosseln. Die 2 Ghz liegen quasi dauerhaft an. Ich zocke aber auch nur ne stunde oder maximal 2. Habe aber auch eine FE auf der nur das AMP! Extreme Bios läuft, bin mehr als happy :)

Und ganz ehrlich, gegen eine Custom Wasserkühlung kann meine Lösung eigentlich nur abstinken, aber es war halt schnell und einfach und hat auch wirklich was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern mit 2110/6100 Witcher 3 1 Stunde gespielt. Powerlimit auf 120% und 65% RPM, was ungefähr 1600 RPM sind und habe es nicht gehört. Ab 70% hörbar. Ab 90% laut.

Der Takt lag am Ende bei 2050/6100 nach 1 Stunde und 68 Grad. Man muss aber auch sagen, dass ich inzwischen 4x 140er Noctua Lüfter drin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh