[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiel ja grad auf die Aorus 1080Ti gerade. Zwar die Nicht+Xtreme, aber ist der Unterschied da krass?
An sich soll der Kühler ja gut was taugen.

Der Kühler ist wirklich sehr potent, ich erreiche selten 70°C, und das Kärtchen hält im Gaming Mode meist die 1949 MHz.
Allerdings ist das alberne Plastikkreuz über den Lüftern bei mir dermaßen schief drauf gewesen, dass ich es nachjustieren musste. Ab 40° schliff der eine Lüfter daran.
Finde ich etwas erbärmlich, ebenso die schlampige Verlegung der Lüfter-und LED-Kabel innerhalb des Kühlers.

Die paar MHz mehr bei der Xtreme bekommste auch so hin.
Ob man die braucht bzw. das eine fps, bezweifle ich.
Habe sie mir auch wegen des durchdachten Kühlers (Kupferplatte kühlt VRam gleich mit, konsequente VRM-Kühlung) zugelegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strix ist was Lautstärke angeht wirklich gelungen, wirst Freude haben !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
"Die Hölle, das sind die Anderen". ;)

Das Du in einem Forum, dass von vielen Nerds frequentiert wird, mit Äußerungen bezüglich Deiner fragwürdigen Karre nur provozierst sollte Dir eigentlich klar sein.

Also behalte den Mist doch einfach für Dich.

Hier stellt auch ein Spargel von Busfahrer jeden morgen seinen Ford Mustang auf den Parkplatz, da steigt er dann aus in seiner Busfahrerkluft mit seinem DB Rucksack und das wirkt mit Verlaub gesagt einfach nur lächerlich.

Dass er damit bei den Chicks punkten kann wage ich mal zu bezweifeln.

Ich bin seit Jahren in festen Händen, ich muss nirgendwo punkten. Mir ist auch egal was Nerds für Ökoansichten haben, ich mach das was mich glücklich macht, das Leben ist kurz genug.
Einfach nicht drauf reagieren wenn dich was stört wäre ja auch ne Massnahme, ich werde sicher nicht mich selbst verleugnen nur weil andere mein tun nicht gutheissen..

apropos fragwürdig, mit meinem Mustang bekam ich im Strassenverkehr offt Daumen hoch und an der Tanke oder bei Kollegen viele lobende Worte, kaum einer fand das auto negativ ,fragt sich wer wohl in der Mehrzahl ist..

- - - Updated - - -

Tim (lol), Du hast das Prinzip "Thrawn.", wohl nicht verstanden: Dickste Hose in allen Belangen, ÜberCPU, ÜberGrafikkarte, Überauto, Haus, Job, usw.
Nix selber können, alles für viel Kohle kaufen. Dann hier demonstrieren wieviel Kohle er ausgeben kann.
Fazit: Totaler Blender da offensichtlich Minderwerigkeitskomplex.

Ich bewerbe mich für den Namen: Bert :)

Der Neid tut schon fast weh, einfach mal ordentlich was lernen und die richtige Branche wählen, dann klappts auch mit dem Geld verdienen..

- - - Updated - - -

:btt2:

Es interessiert (sollte hier nicht interessieren) keinen, was Thrawn für ne Karre bekommt, was er vom Klimawandel hält und ebenso wenig, was die anderen davon halten. Zum provozieren gehören auch immer 2.

Sehe ich auchso ,das warne Bemerkung nebenbei, aber Herr IronAge mussja ne Grundsatzdiskussion draus machen..
 
:btt2:

Es interessiert (sollte hier nicht interessieren) keinen, was Thrawn für ne Karre bekommt, was er vom Klimawandel hält und ebenso wenig, was die anderen davon halten. Zum provozieren gehören auch immer 2.

als ob das selten so wäre das hier eine Thrawnische Karte eine Grundsatzdiskussion auslöst. Es geht doch immer nur darum welche Karte sich Thrawn kauft, das ist sein einziges Infomartionspotential. Ich verstehs ja nicht, ernst nimmt ihn keiner hier aber für Stoff sorgt er trotzdem immer wieder. Komisch.. naja

p.s. Danke Thrawn für die doofe Reaktion die kommen wird :)
 
Haben die Bauteile zwecks OC auf den Customs eigentlich auch ne andere Güte oder sind es die Gleichen wie auf den Founders Edition?

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Mal so mal so. Manche dicken OC Platinen sind besser ausgestattet.

Sent from OP3T
 
Das kommt auch auf die Kühlung an. Generell sind mir mehr Phasen lieber, weniger Last pro einzelner Phase, weniger Temperatur auf ihnen, gerade wenn man übertaktet und ein Modell mit hohem Powertarget nimmt. Bei Wasserkühlung reicht auch eine FE.

Generell, je niedriger die Temperatur desto effizienter und störungsfreier sind die VRMs. Sie 'leben' dann auch länger als wenn sie permanent am Limit laufen. Ich glaube sie sind auf 125° spezifiziert, aber das muss man ja nicht ausreizen, normal werden sie teils schon an die 100° warm. Wenn du keine Kompromisse machen willst nimm mindestens etwas wie die Zotac AMP oder gleich eine Lightning / Kingpin, hier dürfte es aber schwierig werden eine Wasserkühlung zu finden falls das Relevanz hat. Zumindest müssen erst einmal die Karten selbst auf dem Markt sein. Für FE finden sich immer schnell Wasserkühler.
 
Gibts eigentlich für die Aorus schon Blöcke abseits von GB eigenen Modell?

Wollte das eigentlich mit nem GPX lösen, aber AC hat den bisher ewig nur für FE.

Sent from OP3T
 
Haben die Bauteile zwecks OC auf den Customs eigentlich auch ne andere Güte oder sind es die Gleichen wie auf den Founders Edition?
Die "Bauteile" der FE sind hochwertig und stehen denen der Costums in nichts nach. Guckst du hier: GTX 1080 Ti Founders Edition PCB Analysis & Shunt Mods
Gibts eigentlich für die Aorus schon Blöcke abseits von GB eigenen Modell?
EK hat welche, z.B. den: EK-FC1080 GTX Ti Aorus - Nickel
 
Super, danke

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Weiß einer ob ein 15 M HDMI 2.0 Kabel reicht für eine 1080 Ti und einen 4K-TV mit HDR? Ich habe aktuell 10 M, das 5 M Verlängerungskabel geht schon nicht. Ich brauche mindestens 15 M für ordentliches Verlegen.

Alternativ bliebe da nur ein aktives Kabel, das aber 50 € aufwärts kostet. Mit den 10 M geht es noch gut.
 
ich hab für 1080p 60hz ein 15m dvi-hdmi kabel zum tv. das geht ohne prob. ist aber bestimmt nicht vergleichbar mit 4k. muss allerdings passen bei dem modell
 
ich hab für 1080p 60hz ein 15m dvi-hdmi kabel zum tv. das geht ohne prob. ist aber bestimmt nicht vergleichbar mit 4k. muss allerdings passen bei dem modell

Ja, es muss schon 4K mit HDR schaffen. Ich habe an Port 2 komischerweise Artefakte, an Port 3 nicht. Aber nur über 10 M, die hier gespannt liegen, die gehen niemals sauber verlegt im Kabelkanal. Ein aktives Kabel geht leider bei 60 € los, ein passives kostet 20 €. Selbiges mit dem USB, glücklicherweise habe ich eine kabellose Maus, sobald ich zwei Geräte am HUB über die 15 M anschließe ist alles tot. Nur die Tastatur geht.
 

Das 1. Kabel wollte ich jetzt bestellen. Das andere ist vermutlich aktiv, was ich vermeiden wollte, wie man am Preis sieht. So viel würde ich nur im äußersten Notfall ausgeben wenn es mit dem Standardkabel nicht geht.

Auf 10 M geht auch HDR, das Verlängerungskabel hat das gleiche Design, komischerweise kommt nur kein Bild. Schließe ich es am anderen PC an kommt nur verzerrtes Bild.
 
Die Distanz ist für HDMI halt schon recht nah am Limit.

Sent from OP3T
 
MM (selbst über Ebay) ist echt flott unterwegs. Karte ist schon in der Zustellung (gestern 10:15 bestellt). Bin gespannt auf die Strix! :)

Kann mir jemand einen kurzen, groben Richtwert bzgl. GPU Spannung und Takt unter Last bei den TIs geben?

Meine 1070 lief mit 1.025 bei tatsächlich anliegenden ~2050 bei <65°C. Eingestellt im Curve Editor.
 
Pt und Spannung hoch , 2000-2150 rantasten ;)

Ich würde die Spannung glaube ich tendentiell eher etwas reduzieren. Will die Ti so kühl und leise wie möglich haben. Ist auch nicht für kurze Bench-sessions mit 100% Lüfter gedacht, sondern als 24/7 Einstellung zum spielen mit angenehmer Lüfterkurve.

Wenn ich tatsächlich anliegende ~2GHz GPU Takt bei leicht reduzierter Spannung erreiche wäre das (für mich) perfekt. Die TIs heizen ja schon etwas mehr als die 1070/1080, deshalb die Hoffnung, dass ich die Voltage etwas reduzieren kann.

Aber mal kucken...

--

Sneak preview: MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Buildzoids letztes Video zu Pascal ist nur Spannung hoch auch nicht unbedingt förderlich, sondern kann sogar die Performance wieder senken.

Sent from OP3T
 
Bringt doch eh alles nix mehr. 50mhz für bald 0.1v . Obenrum skalierung doch Müll.
Da ist Undervolten bald effektiver.
 
Wegen den meißt limitierenden Power Limits oder? Leuchtet ein. Ist auch schon bei den 1070 so gewesen.
 
Eher weil die Chips am Limit sind bzw einfach nix mehr groß mit übertakten ist was wirklich in Relation zur Mehrleistung steht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh