[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
kk, mehr Voltage will ich ohnehin nicht geben. Wenn dann etwas weniger, falls parallel noch ein "guter" Takt unter längerer Spielelast möglich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 1. Kabel wollte ich jetzt bestellen. Das andere ist vermutlich aktiv, was ich vermeiden wollte, wie man am Preis sieht. So viel würde ich nur im äußersten Notfall ausgeben wenn es mit dem Standardkabel nicht geht.

Auf 10 M geht auch HDR, das Verlängerungskabel hat das gleiche Design, komischerweise kommt nur kein Bild. Schließe ich es am anderen PC an kommt nur verzerrtes Bild.

Wenn Du glaubst das Lindy Kabel sei teuer kannst Du Dir das ja mal ansehen:

In-akustik Exzellenz HDMI Kabel mit Ethernet 15,0 m GF: Amazon.de: Elektronik

Preislich liegt das hier in der Mitte zwischen billtisch und Lindy und ist angeblich aktiv:

GC M0021: High-Speed-HDMI-Kabel mit Ethernet, 15,0m bei reichelt elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Da der gebraucht Markt ja aktuell Verrückt spielt.
Könnte eine EVGA GTX 1080 Ti SC Black Edition iCX für 680 bekommen, is das nen guter Deal?
 
Jap .. das ein guter Kurs ... neu oder gebraucht ? Selbst für eine gebrauchte mehr als akzeptabel - die Karten gibt es ja noch nicht lange.
 
Jo ist gebraucht.
Dann werde ich da wohl zuschlagen müssen :)
Wollte ja erst ne 1080 aber bei den Preisen :stupid:

Die wird dann gewässert, daher spielt die Lautstärke keine Rolle
 
AT, verglichen mit der FTW3 aber relativ günstig. Die FTW3 ist teils ausverkauft und kostet bei Caseking nun 979 €!

Ist bei EVGA.de auf Lager, für 889,99€. Wofür Caseking die 90€ aufschlägt wüsste ich nur zu gerne :shake:

ftw.JPG
 
Coole (Um)-verpackung (diese war nochmal in einem Extra"neutralen"karton):

Es gibt einfach (fast) nichts schöneres als neue HW auszupacken. :fresse:
 
Für ne gebrauchte SC Black 680€ find ich nen miesen Deal. VErgleichbare bzw. bessere Modelle gibt's für 20-30€ mehr neu. Die EVGA KArten sind einfach wahnsinnig überteuert.

Die Jetstream ist qualitativ besser als die Black und diese gab es lange für fast den selben Preis.

Die preise von Anfang der Woche bis jetzt sind eh ein Witz. 100€ Preisaufschlag von heute auf morgen bei vielen Modellen. Derzeit sollte man ohnehin nicht kaufen. Vorallem sollte man nicht dem Wahnwitz verfallen, wegen den heutigen Tagespreisen zu glauben, 680€ sind ein guter Deal...

Und wenn gewässert werden soll: FE gab ( und wird es bald wieder geben) es für den selben Preis und dann auch wenigstens mehr als einen Kühlblock zur Auswahl der auch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtreise orientieren sich meist auch an den aktuellen Neupreisen.

Ein Ende des Runs auf GPUs ist doch noch gar nicht absehbar ... Rinderwahnsinn jetzt auch bei GPU Käufern. :fresse2:

Aktuell werden gebrauchte GTX1070 teurer gehandelt als gebrauchte GTX1080 vor 2-3 Wochen.

Die FE Preise haben auch angezogen ... also ich würde die Karte kaufen, dann bist Du versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. für Waküler hier interessant (hier im MP): [Verkauf] Palit GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition
Die Karte ist wie neu, wird in OVP und mit sämtlichen Zubehör geliefert. Eine Rechnung liegt bei, Garantie gibts natürlich auch noch.

Palit GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland

SK 650 Euro incl. Versand

Verkäufer ist: Rico[WATERCOOL]

--

Strix steckt inzwischen im PC und läuft. Optisch wirklich eine schöne Karte (auch wenn ich Sie jetzt wegsperre). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gotch,
ich habe die Black und bin sehr zufrieden damit.Klar ist sie etwas lauter als z.b. die Asus oder Msi aber bin eh nicht so empfindlich.
@Thrawn, naja Ohropax braucht man jetzt nicht.Kauft du dir deine Lightning und gut ist.
Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dampfkanes,

das geht ja wirklich mal gar nicht. Meine war jetzt effektiv 3x verpackt. Der neutrale Außenkarton. Dann die Umverpackung und dann noch die tatsächliche OVP.

-

@ IronAge, muss jeder für sich selbst entscheiden. Preislich halt schon ein gutes Angebot wenn man ohnehin umrüstet. Wenn man beim Umbau nichts selber schrottet (wobei da die Garantie ohnehin weg wäre, auch bei EVGA, oder?) und man es dann beim OC nicht völlig verranzt hätte ich da persönlich wenig Bedenken.

Mir ist zumindest noch nie eine Graka "so" abgeraucht. War immer "eigenes Verschulden".

Dein Hinweis schadet aber in jedem Fall nicht. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EVGA verfällt die Garantie bei Kühlertausch nicht.
Der Verkäufer hat sein Angebot aber zurückgezogen, von dem her hat sich das erstmal erledigt.
Hab noch bissl recherchiert letzte Woche bekam man ne 1080 für um die 500 @Wasser, das zahlt man heute für ne 70er. Auch einige Ti's sind für ~610 weggegangen.
Da ichs nicht eilig habe und nur beim nem guten Preis zugeschlagen hätte, werd ich wohl noch etwas warten bis sich der Markt etwas beruhigt, was hoffentlich irgendwann wieder passiert :d
 
Mir persönlich ist auch schon lang keine GRAKA/GPU mehr abgeraucht aber unter Wakü-Umbau hat man etwas höheres Risiko.

Und für 30€ mehr nimmt man den TOP EVGA SERVICE doch gerne mit ... aber ist ja offensichtlich hinfällig. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es generell bei der 1080 Ti aussieht, habe Micronspeicher erwischt:



Kann mir jemand eine grobe Ausrichtung geben was Ram-taktmäßig gehen "müsste"?
 
Im "First Post" hat SH eine schöne Tabelle + Link zum nachlesen eingestellt wer z.B.Kühlerwechsel oder OC erlaubt und wer nicht ;). Palit würde für mich daher grundsätzlich ausscheiden...

- - - Updated - - -


Geht langsam los mit dem Monster :).
Netter Anfang:

wewewe.finger ziehen. deee eeeee :d

Bin ich Blind oder fehlt DIE Info überhaupt, der stabile Boost und die Temp dazu ? (evtl noch Lüfter rpm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal reinstecken und genießen :d

Präzisiere deine Frage - auf Spiele, OC, etc. bezogen?
 
Ramtakt der 1080 Ti's meinte ich ^^ :)

Grober Richtwert einfach was man im MSI AB relativ problemlos +xxx einstellen kann. Aktuell habe ich gerade +200 und +300 getestet.
 
Boost+Temp+Drehzahl fehlt noch. coming soon^^.

@heinniheine
5505 ist Stock, um 6000 packen vermutlich die meisten, ist gut-sehr gut, alles über 6200 absolute Ausnahmen

edit:
V-Ramtakt bei mir ist 24/7 auf 6000(im AB +496) eingestellt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Takt solltest mit der "Curve-Funktion" des AB anpassen. 2000 bei 1,0V müssten fast alle packen. Wie das geht weisst du?
 
GPU-Takt solltest mit der "Curve-Funktion" des AB anpassen. 2000 bei 1,0V müssten fast alle packen. Wie das geht weisst du?
Jap, hatte davor eine 1070 GTX mit der ich das gemacht hatte. Wusste nur nicht welcher Speicher bei der Ti verbaut ist und wieweit der so geht.

Danke!
 
Dann versuche mal dein OC-Glück^^.

Im Alltag ist es eh wurscht, ob z.B. 1900|5500 oder 2000|6000. FPS-Unterschied ist gering und entscheidet keineswegs ob flüssig oder ruckelt. Die "Rohleistung" des GP102 ist auch ohne OC richtig fett :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh