[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei! :)

Ich will (wie wahrscheinlich üblich) erstmal ne grobe Richtung rausbekommen in welche es geht mit dem Chip/der Karte... +500 Ram (sieht auf den ersten Blick) schonmal ok aus. Konnte nichts negatives feststellen.

Ich mach gerade zur ~ groben Ausrichtung einfach immer nen kurzen "Unigine Superposition" Benchmark-Run auf 4k Optimized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ramtakt der 1080 Ti's meinte ich ^^ :)

Grober Richtwert einfach was man im MSI AB relativ problemlos +xxx einstellen kann. Aktuell habe ich gerade +200 und +300 getestet.

Ich würde mich in 50-Schritten hocharbeiten. Eine Stunde spielen und sobald es instabil wird zurück. Speicher bringt übrigens mehr als Kerntakt, zumindest auf den letzten paar MHz.
 
Ich komme glaube ich ins 120% Powerlimit der Karte:



GPU Takt drosselt einwenig trotz passabler Temps (max. 62°C in den kurzen Benchtests). Tritt glaube ich schon bei 1.00V GPU-Voltage und ~ 1975 anliegendem GPU Takt auf. Bei 1.025V und 2GHz ebenso.
 
- 120% PT einstellen
- Valley im Window mode laufen lassen
- Takt anheben bis es instabil wird
- 50-75MHz runter gehen und ab hier richtig testen im Superposition, Firestrike,...
 
Ich komme glaube ich ins 120% Powerlimit der Karte:



GPU Takt drosselt einwenig trotz passabler Temps (max. 62°C in den kurzen Benchtests). Tritt glaube ich schon bei 1.00V GPU-Voltage und ~ 1975 anliegendem GPU Takt auf. Bei 1.025V und 2GHz ebenso.

Ja die STRIX läuft ins Powerlimit. Auch mit 120%.

B5gcl0Z.jpg


Die STRIX ohne OC zieht nur maximal 300W. Das heißt nur soviel wie die Founders Edition! ( Du könntest auf eigene Gefahr probieren das STRIX OC Bios drauf zu machen. Dadurch hast du 30W mehr. )
Die STRIX OC zieht 30W mehr. Und Selbst die läuft ins Powerlimit
Ich bin zum ersten mal mit einer 2x8Pin Karte nicht mehr im Powerlimit mit der AMP! Extreme. Diese zieht 384W maximal. Unter Vollast sind es immer so 350W - 355W. Habe also noch/nur ca 30W Freiraum.

Soweit ich aber weiß, kann eine ASUS Strix das freie BIOS benutzen und hast kein PowerLimit mehr. Aber auch das läuft auf eigene Gefahr.

Bitte korrigiert mich jemand, wenn ich gerade was falsches geschrieben habe!
 
Ich komme auf der FTW3 im Slave-BIOS und 127 % auf maximal 115 %. Also locker 320 W.
 
@ SH,

das ist gut möglich ja. Ich erinnere mich da auch noch an die ganzen PCGHW Videos, wo Sie in Witcher 3 mit den übertakteten Custom Karten durchweg ins Powerlimit gerannt sind. (bei ca. 2Ghz über den Daumen).

Flashen werde ich nicht, wegen 30W macht das den Kohl auch nicht fett...

Ich werde wohl eher weiter "rumtweaken". Aktuell teste ich mit 0.95V Lastspannung über den Curve Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh meine Palit GameRock Premium lief immer so bei 118-120% und hat dann halt ihre 350W gezogen. Sicher, dass es nicht 125% sind? :)

Nein, zumindest nicht in MEA. Andere Spiele die so viel ziehen habe ich noch nicht auf dem PC. Ich glaube es waren 368 W die die FTW3 mit Slave-BIOS ziehen darf.
 
Soweit ich aber weiß, kann eine ASUS Strix das freie BIOS benutzen und hast kein PowerLimit mehr. Aber auch das läuft auf eigene Gefahr.

Bitte korrigiert mich jemand, wenn ich gerade was falsches geschrieben habe!

Das STRIX OC Bios ohne PL kannste auf quasi jede Karte machen..
 
@henneheini, ich möchte dich gerne auf etwas aufmerksam machen. Allein mit der Punktemethode kann man den Vramtakt nicht fehlerfrei hinbekommen. Beispiel, mit 5600 (1080er GDDR5X) hab ich keine Artefakte, obwohl es schon mit 5500 anfängt weniger mehr zu werden. Aber letztlich zeigte mir OCCT die Grenze auf, und die liegt bei genau 5335.
Also, was möchte ich sagen?
Wenn du denkst, dein Vramtakt gefunden zu haben, würde ich empfehlen, es mit OCCT abzusichern. Karte erst ezwas aufheizen, dann direkt in den OCCT schicken, aufgeheizt reichen 15min. Am besten die GPU dazu per Kurve runternehmen, damit das PL nicht laufend dazwischenfunkt.
 
Neuer Afterburner:

MSI Afterburner 4.4.0 Beta 12 Download

- Added labels for OSD graphs

- Changed default hardware monitoring graphs order. GPU related graphs have been reodered a bit in order to provide more convenient layout on multi-GPU systems. “Framerate” and “Frametime” graphs have been moved to the bottom of the list

- Now you may hold <Shift> key when clicking a checkmark next to a graph name in the list of active hardware monitoring graphs to enable or disable all graphs at once

- Graph colors and text size tags are now defined by OSD layout and can be customized there if necessary


RTSS 7.0.0 beta 26 is included in distributive:

- New reusable Vulkan vertex buffer implementation no longer limits the On-Screen Display geometry by 16K vertices
- Fixed vertex buffer overflow in Direct3D8 and Direct3D9 raster 3D On-Screen Display rendering implementations causing the text to disappear when trying to display around 700 or more characters
 
@ meckswell

schaue ich mir bei Gelegenheit mal an, danke!

--

Paar kurze Eindrücke noch zur Asus Strix (non OC).

Ab 1.000V GPU-Voltage und etwa 2GHz Kerntakt schwankt mein Takt um etwa 30-40 MHz wegen des Power Limits. (120%=300W). Für am besten hat sich (bisher) eine Voltage von 0.981 mit einem Takt von 1974 (+164) und +500 Ramtakt erwiesen. Da drosselt nichts:


Hab das ganze jetzt auch mal einige Zeit im Loop laufen lassen, scheint zu passen.

Nachher kommt die erste Feuerprobe in einer längeren Session PUBG.

--

Falls jemand mit dem Gedanken spielt von einer 1070 auf eine 1080 Ti umzusteigen: ("4K Optimized" Superposition Benchmark)

1070 Gamerock @ 2.05 GHz:

35.24 minfps
43,39 avg
54,17 max

1080 Ti Strix @ 1974 MHz:

58.09 minfps (ein Plus von ~65% ausgehend von 35fps) :love:
73.50 avg
95.83 max
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst nativ 4K? Das kommt ungefähr hin, die FPS verdoppelten sich fast. Mich würde mal sehr interessieren wie PUBG auf einer Ti läuft. Es kostet leider immer noch 30 €. Ich habe mir erstmal Division besorgt und muss das jetzt erstmal alles herunterladen.
 
Habt ihr auch Probleme mit dem neuem Treiber ? Während Installation Black Screen und nach reboot kein Bild mehr wenn Windows geladen wird
Vor allem wie komm ich nun im abgesicherten Modus um zu deinstallieren :fresse:

- - - Updated - - -

tzzz nach mehrfach PC per Knopf ausschalten während Windows lädt kommt nun auf einmal wieder Bild. Sowas lieb ich ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagle

nein dieses problem hatte ich nicht aber bei mir fehlt in den 3d-einstellungen von nvidia systemsteuerung "Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal wegen der AMP Extreme und dem Takt halten.

oW3mP5w.jpg


Letzte Szene. 2062 MHZ.
Gerade auch wieder GTA 5 gespielt 2 Stunden. 2050 war minimum.
 
Ich predige seit Jahrzehnten, nicht immer gleich den neuesten Rotz zu installieren. Ich spiele Dirt 4 und hab nicht mal den Game Ready Dirt 4 installiert, weil das einfach pörfekt loift. Naja, sind wahrscheinlich Erfahrungen die gemacht werden müssen :).
 
Du spielst nativ 4K? Mich würde mal sehr interessieren wie PUBG auf einer Ti läuft.
Jap, nativ in 4k. Ich spiele auch PUBG. Das hat Hardware & Einstellungs -unabhängig ab und an Fps-drops auf ~30. Haben meine Teammitglieder auch und hatte ich auch mit der 1070. Unoptimiert (denke / hoffe ich).

--

@ eagle*23*

Habe auch den neusten drauf aber keine Probleme...
 
hmm ok evtl mit Afterburner Profil zu tun gehabt hat

59° bei der AMP ? Ist aber nicht mit normaler Lüftersteuerung oder ? 1.05v ?
 
Oh neuer Treiber. Werde den demnächst auch mal laden. Bin aber absolut zufrieden mit 382.53 ^^.
 
Bzgl. Lüftersteuerung/einstellung. Ich konfiguriere mir eigentlich immer eine eigene Kurve im MSI-AB für den Alltags bzw. 24/7 Betrieb.. Will wissen wieviel rpm wann anliegen.

Außerdem habe ich die Karte gerne etwas kühler (im 6x°C Bereich) unter langer Last und lasse Sie deshalb einwenig schneller drehen als mit der Autolüftersteuerung. So siehts aktuell bei der Strix aus: (muss noch ausgiegbiger getestet werden).


40% ~ 1460rpm.
50% ~ 1820rpm.
 
Naja gestern von Amazon mein hyperx Revolver bekommen, ohne umverpackung. Nur der normale Karton , worauf direkt das Versandetikett war.. habe ich auch noch nicht gehabt. Kann auch sein das DPD da was verkackt hat.

das liegt an Amazon. Ist die so genannte "frustfreie Verpackung" habe ich auch öfter gehabt. Früher hab ich schon mit UPS Mainboards bekommen die nur in einer Plastiktüte waren worauf der Aufkleber für UPS war. Vor einer Woche kam ein Board an da war der Aufkleber direkt auf der Mainboard Verpackung.
 
Hey,

Weiß hier zufälligerweise jemand wie EVGA Karte behandelt, die man als B-Ware z.B. im Alternate Outlet, Amazon Warehouse o.ä. gekauft hat? Also hat man die vollen 3 Jahre Garantie, sowie Step-Up Möglichkeit und auch Garantieverlängerunsmöglichkeit?

Mfg
 
soviel ich weis hat nur der erstbeseitzer die Möglichkeit auf Stepup und Garantieverlängerung. Wenn die Karte allerdings noch nicht registriert war, könntest du das ja machen und hättest dann diese Vorteile.
 
Ok, Danke. Und das EVGA generell Step-Up und Garantieverlängerung bei B-Ware verweigert ist aber nicht bekannt, oder?
 
Du hast auch als Zweitbesitzer 3 Jahre Garantie. Sollte der Vorbesitzer aber verlängerte Garantie gekauft haben hast du auf diese als Zweitbesitzer keinen Anspruch. Außer du wendest dich im Falle an den Erstbesitzer und dieser wickelt für dich die RMA ab. Ist bei fremden jedoch Zweifelhaft ob das so klappt ;) .

Selbst wenn eine Karte schon registriert ist kann man sie theoretisch noch mal registrieren. Das System merkt aber dann natürlich das diese bereits registriert ist/war und passt dementsprechend die Daten im Profil an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh