[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Review der MSI GTX 1080 TI Lightning auf guru3d:

MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z Review - Introduction

Mein Fazit:

Schöne Karte mit etwas viel Bling Bling

Karte läuft Default im höchsten OC Mode

Der Monsterkühler arbeitet wie zu Erwarten gut, aber auch nicht besser las z.B. die Strix

So laut wie die Strix, etwas leiser als die Amp Extreme (1db), Lüfter drehen gelegentlich kurz voll auf, um sich dann wieder runter zu regeln. (Bei 75cm Abstand gemessen im Test)

OC ist gut, aber nicht herausragend (2050 MHZ)

Gutes Speicher OC bei Spannungsanpassung

Spulenfiepen (leise)

LN2 Bios bringt gegenüber dem Basisbios nichts, außer nochmal etwas besserem Speicher OC

Wohl doch keine selektierten Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Bin2good

Die "guten" Karten scheinen sich, was den Kühler (Lautstärke & Temps) angeht alle nicht viel zu geben. Was noch gesagt werden muss - guru3d testet im offenen Aufbau.

--

4k Vegetation ftw!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar.
Aber hier wurden ja schon höhere Erwartungen bei speziell dieser Karte geschürt und prognostiziert (2100 MHz out of the Box dauerhaft und nicht hörbar etc.).
Der Test bringt da einiges auf den Boden der Tatsachen zurück.

Naja ein gewisser Instantkäufer hier, wird uns schon vehement zeigen, dass die Karte der Megaknaller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser User meint ja auch, die 980Ti Lightning sei der Wahnsinn gewesen ;)
 
Haha ernsthaft^^ die Lightning ist doch ned so prall?
 
Ist mir klar.
Aber hier wurden ja schon höhere Erwartungen bei speziell dieser Karte geschürt und prognostiziert (2100 MHz out of the Box dauerhaft und nicht hörbar etc.).
Der Test bringt da einiges auf den Boden der Tatsachen zurück.

Naja ein gewisser Instantkäufer hier, wird uns schon vehement zeigen, dass die Karte der Megaknaller ist.

Hat zwar keiner vermutet mit den 2100 out of the box, aber du versuchst eh nur mir nen strick zu drehen, ziemlich Dilletantisch der versuch..

- - - Updated - - -

Dieser User meint ja auch, die 980Ti Lightning sei der Wahnsinn gewesen ;)

weniger dumfug labern..
 
Falls Du keine Lightning hattest, bist Du für solche Aussagen nicht qualifiziert !!

Naja vom Image her ist eine Lightning ja schon was besonderes, diese Exklusivität ist manchen halt wichtiger als die tatsächliche Leistung.
Motto: Ich hab ne Lightning also bin ich ganz toll.

Wie der Test zeigt ist die 1080 Ti Lightning eine sehr gute Karte, aber eben auch kein Überflieger. Die Monströsität ist mehr Schein als Sein.
Kommt jetzt drauf an, was der Spass kostet und der wird eben wegen dem Label "Lightning" auch eher hoch liegen.
Nun da wird sich wieder "Wer hat der kann" vom Hardwarepöbel trennen.
 
Hör auf zu labern und zu provozieren, ansonsten werde ich dich auf ignore setzen. Ich habe gesagt über 2000 Mhz Stockboost erhoffe ich mir.
Wenn das nonsensgeschwafel von dir noch wenigstens geistig etwas interessant wäre, aber das brauche ich ja von dir nicht zu erwarten.
 
Kannst du auch was anderes als provozieren Mr bin2good ? Wie ein Kleinkind..

Komisch, wieso fühlst Du Dich immer persönlich angesprochen ?
Es gibt einfach Menschen, die kaufen nach marke/Image eines Produktes ohne Rücksicht auf die Leistung, z.B Apple, Merzedes etc.
Was kann ich dafür, dass Du offenbar so einer bist ... lol

Nene, du sprachest damals von 2100 Boost dauerhaft und leise.
Ob Du meine Posts interessant findest, juckt mich nun wieder nicht.

Setz mich halt auf ignore, oder heul ne Packung Tempos voll, weil einer so frech zu Dir (Hardwaregott) ist.
*ich schmeiss mich weg - lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf zu provozieren und mach bitte nicht auf unschuldig nur um im nächsten Satz erneut zu provozieren.
 
weniger dumfug labern..

Naja die 980Ti Lightning hatte auch kein Binning und nen Haufen Krüppel dabei. War lustig als ein paar davon monatelang wiederholt als Rückläufer durch den Mindstar liefen. Und wirklich besser oder leiser gekühlt als andere hat die auch nicht.

Zum Glück ist caseking nicht der einzige laden. Im PVG findet man genug der dicken Modelle um 800.

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Kärtchen die Lightning Z :). Aber, das was sie kann, kann meine wassergekühlte FE auch bzw. sogar besser...

Laut dem Gurutest reiht sie sich mMn (was ja nix schlechtes ist) "nur" ein bei Strix, HOF, Gaming, Aorus und Co. Absetzen bzw. herausstechen (wie noch bei der 980TI Lightning) sieht anders aus. Köcheln halt auch nur mit Wasser und können die natürlichen Grenzen des GP102 nicht aufweichen. Chiplotterie for the Win!

ABER: So ganz aufgeben will ich noch nicht. Mir fehlt noch ein Test mit den "erweiterten MSI-AB-Einstellungen" und zudem eine AB-Version die mehr zulässt z.B. an Voltages. Ich fürchte allerdings, eine solche AB-Version werden "Normalkäufer" wie wir nicht bekommen, sondern mal wieder einzig "auserwählte" ExtremOverclocker... Toll! Die werden dann dadurch wieder reihenweise ganz oben in OC-Listen stehen. KA ob man dazu "cheaten" sagen darf, muss jeder selbst beurteilen.

Fazit (für mich) stand heute:
Geile Karte die Lightning Z. Sie hat aber nix was es rechtfertigt, meine geflutete +2100|+6200 mitmachende FE zu ersetzen.
(es sei denn da kommt doch noch eine "freie" AB-Version^^)

- - - Updated - - -

... 980Ti Lightning ... Und wirklich besser oder leiser gekühlt als andere hat die auch nicht.
Klarer Einspruch meinerseits :d.
Die 980er TI Lightning war die leiseste 980Ti und das bei 1405MHz out of the box! Das Ding war sogar so leise, das ich noch nichtmal auf Wakü umgebauen musste :).
PS:
Hattest du überhaupt mal eine 980Ti Lightning zum Vergleich mit anderen 980 TIs oder woher fußt deine obige Aussage?
 
Mal abwarten was weiteres Tests sagen, zumindest eine gute und leise Kühlung erhoffe ich mir aber schon, hier sollt der Monsterkühlkörper ja schon helfen, istja immerhin erheblich größer als der der Strix.


Naja die 980Ti Lightning hatte auch kein Binning und nen Haufen Krüppel dabei. War lustig als ein paar davon monatelang wiederholt als Rückläufer durch den Mindstar liefen. Und wirklich besser oder leiser gekühlt als andere hat die auch nicht.


Sent from OP3T

Sagt der EVGA Fan.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt der EVGA Fan.. ;)

Fan? Nicht wirklich. Die 980Ti ACX wurds weil sie gebraucht billig war. Die 680 Classy wurds weil fix irgendwas ab Kepler mit 4GB+ her musste.

Fan von EVGA bin ich nicht wirklich, jedenfalls nicht von deren Werkslösungen. Hatte bisher nichts von EVGA, was eine brauchbare Kühlung ab Werk hatte.

Sent from OP3T
 
Wer braucht schon die Blitz.
Der Kühler ist für die Größe ziemlich schlecht und der Rest bringt eh nur unter LN2 was. War aber zu erwarten aber MSI wird schon Käufer finden die sich bei der Lightning einen runter holen nur weil es eine Lightning ist.
 
Paar kurze Eindrücke noch zur Asus Strix (non OC).

Ab 1.000V GPU-Voltage und etwa 2GHz Kerntakt schwankt mein Takt um etwa 30-40 MHz wegen des Power Limits. (120%=300W). Für am besten hat sich (bisher) eine Voltage von 0.981 mit einem Takt von 1974 (+164) und +500 Ramtakt erwiesen. Da drosselt nichts:


Hab das ganze jetzt auch mal einige Zeit im Loop laufen lassen, scheint zu passen.

Nachher kommt die erste Feuerprobe in einer längeren Session PUBG.

--

Falls jemand mit dem Gedanken spielt von einer 1070 auf eine 1080 Ti umzusteigen: ("4K Optimized" Superposition Benchmark)

1070 Gamerock @ 2.05 GHz:

35.24 minfps
43,39 avg
54,17 max

1080 Ti Strix @ 1974 MHz:

58.09 minfps (ein Plus von ~65% ausgehend von 35fps) :love:
73.50 avg
95.83 max

Der Superposition scheint ziemlich Bandbreitenlimitiert zu sein. Zumindest, wenn man den Abstand 1070 zu 1080 Ti (bzw. 1070 vs 980 Ti) betrachtet. Bin bei den min. FPS mal eben 20% vor der 1070 bzw. deine 1080 Ti legt nochmal etwas über 40% drauf. Interessant finde ich, dass der Abstand bei den av./max. Werten etwas größer wird. Liegt vermutlich an der Taktvariation aufgrund der Drosselung (meine Karte fährt im Vergleich immer konstanten Takt).

Du spielst nativ 4K? Das kommt ungefähr hin, die FPS verdoppelten sich fast.

Naja, fast verdoppeln würde ich jetzt nicht sagen ;) Etwa 55% entspricht der Vorsprung in UHD gemittelt über einige Spiele zu meiner Karte. Da ist die 1070 auch nicht weit weg von (vlt. 60-65% Mehrleistung der Ti). Aber ja, ordentliche Mehrleistung, bei etwa 87% mehr Shadern gegenüber der 1070 aber auch zu erwarten :angel:
 
Wer braucht schon die Blitz.
Der Kühler ist für die Größe ziemlich schlecht und der Rest bringt eh nur unter LN2 was. War aber zu erwarten aber MSI wird schon Käufer finden die sich bei der Lightning einen runter holen nur weil es eine Lightning ist.

Es gibt bisher EINEN Test, ich würde mal abwarten bevor ich mich zu solch Abwertenden sowie provokativen Posts herablasse..

Bei einigen hier scheints privat ja mies zu laufen wenn sie es nötig haben hier permanent die User zu provozieren.
Muss damit die fehlende Lightning kompensiert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh schau mir auch nochmal Tests zur Lightning an, aber das, was sich da abzeichnet, ist ein riesenkühler ohne weiteren Nutzen und eine Karte, die nicht wirklich mehr kann als bisherige aber wesentlich mehr kostet. Die Leistung der Karte an sich ist gut. Angesichts des Marketings, des Kühlers und vor allem des Preises aber eine Enttäuschung. Der Trend in der Hardwarebranche zu immer mehr Schein und Marketing und BlingBling statt Leistung und echter Innovation macht auch und vorallem vor den Grafikkarten leider nicht Halt. :(
 
Thrawn du wirst dir ja eine Lightning holen, magst du dann darüber berichten wie sie so ist?
 
Steht zumindest Nvidia über den PCIe Pins, also vermutlich ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh