[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast uralt AB Version 4.3.0. Hau dir mal die Version drauf: MSI Afterburner 4.4.0 Beta 12

@SH
Mal auf die schnelle FireStrike gemacht. Dein Wert im Vergleich zu meinem. Mein Graphik-Score ist wesentlich höher. Sicher das bei dir nix throttelt?

Result

edit:
Gerade gesehen, hab andere Taktraten...
GPU zwar "nur" 2088 MHz, aber wegen PL nicht immer haltbar, ging teilweise runter bis 2050MHz.
V-Ram hatte ich dafür einiges mehr an Takt, nämlich 6500MHz. Dreh den mal hoch bei dir, denn der macht mMn den Unterschied^^.

edit2:
Hier mal der Vergleich mit deinen Einstellungen.
Result
Es trottelt bei mir nun weniger wie oben (weil Ramtakt niedriger ist und PT nicht so belastet!?). Komisch das mein Graphic-Score immer noch höher liegt... Sicher das bei dir nix trottelt???

edit3:
Hier nochmal im Vergleich dein Resultat + meine 2 beiden:
Result
Irgendwas begrenzt deinen Graphic-Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber eine BETA? Funktioniert da alles? Werden meine derzeitigen OSD-Einstellungen da übernommen?
 
Bei mir und vielen anderen hier funzt 4.4.0 bestens.

Empfehle dir eine saubere Deinstallation deiner AB-Version 4.3.0. mit Neustart. Aber vorher Taktraten reseten auf Default! Dann Deinstall + Rechnerneustart und danach erst saubere Neuinstallation der 4.4.0 Beta 12.
Sämtliche von dir gemachten AB Einstellungen musst dann natürlich neu machen. (vorher aufschreiben oder Bildschirmfoto hilft^^)
 
Bei mir und vielen anderen hier funzt 4.4.0 bestens.

Empfehle dir eine saubere Deinstallation deiner AB-Version 4.3.0. mit Neustart. Aber vorher Taktraten reseten auf Default! Dann Deinstall + Rechnerneustart und danach erst saubere Neuinstallation der 4.4.0 Beta 12.
Sämtliche von dir gemachten AB Einstellungen musst dann natürlich neu machen. (vorher aufschreiben oder Bildschirmfoto hilft^^)

Besten Dank für den Hinweis, ich habe es einfach drüberinstalliert, ohne Probleme. Jetzt weiß ich auch wie man CPU-Takt im Overlay anzeigt...

Mit der Spannungs beschäftige ich mich morgen mal in Ruhe. Es läuft auf 1,062 V, bricht aber bei 2025 MHz zum Beispiel sofort zusammen. Ist das normal?
 
Du hast uralt AB Version 4.3.0. Hau dir mal die Version drauf: MSI Afterburner 4.4.0 Beta 12

@SH
Mal auf die schnelle FireStrike gemacht. Dein Wert im Vergleich zu meinem. Mein Graphik-Score ist wesentlich höher. Sicher das bei dir nix throttelt?

Result

edit:
Gerade gesehen, hab andere Taktraten...
GPU zwar "nur" 2088 MHz, aber wegen PL nicht immer haltbar, ging teilweise runter bis 2050MHz.
V-Ram hatte ich dafür einiges mehr an Takt, nämlich 6500MHz. Dreh den mal hoch bei dir, denn der macht mMn den Unterschied^^.

edit2:
Hier mal der Vergleich mit deinen Einstellungen.
Result
Es trottelt bei mir nun weniger wie oben (weil Ramtakt niedriger ist und PT nicht so belastet!?). Komisch das mein Graphic-Score immer noch höher liegt... Sicher das bei dir nix trottelt???

edit3:
Hier nochmal im Vergleich dein Resultat + meine 2 beiden:
Result
Irgendwas begrenzt deinen Graphic-Score.

Danke dir!

Ich habe gerade den neusten Treiber installiert. Meiner war schon bisschen alt. NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X99-UD4-CF

31263 Punkte. Ich vermute, dass die 200 Punkte zugunsten deiner Wasserkühlung sind :P
 
Hi ich hab die ASUS GeForce GTX 1080Ti ROG Strix für 719,00 neu bei eBay geschossen.

Hat die wer und geht die mit 2000 Mhz bei akzeptabler Geräuschkulisse ?
Habe seit Freitag auch eine. Bei 2 GHz, mit mehr als 1.0V GPU Spannung unter Last, wird das Powerlimit (300W bei 120% im After Burner) wahrscheinlich das Problem.

Ich nutze aktuell folgende Werte: 0.993V + 154 MHz GPU +500 Ram. -> 1962 MHz in Spielen ohne PL Drosselung.
 
Kann ich noch irgendwas tun um meine Karte Stabiler zu kriegen bei 2100mhz?
Ich kriege sie bisher stabil auf 2050mhz bei Powerlimit 117% ( mehr geht nicht bei meinem Bios)
Im AB gibts ja noch den mV Regler der ist aber grau. Im AB kann man den Hacken bei Spannungsregluing freischalten , ist damit noch was möglich ?
Habe das noch nicht probiert.
 
Für "mehr" Voltage - über dem eigentlichen Maximum musste man, soweit ich mich erinnere irgendwas in der .ini des MSI AB einfügen.

Der Nutzen ist - soweit ich weiß - allerdings sehr gering, da die Skalierung nach oben hin immer schwächer wird. (Das Verhältnis von Verbrauch zu Taktgewinn wird immer schlechter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay schade :-( die 2100 stable hätte ich gern geknackt...
 
Für 24/7 wäre das schon sehr ordentlich ^^ ~2050 ist doch auch ein klasse Wert dafür.

Ich habe mal das Asus Strix "OC" Bios auf meine normale Strix geflasht. Will mal testen was die 30 Watt extra bringen.

Im ersten Anlauf (1.0V bei 2GHz und +500 Ram) drosselt auf jeden Fall mal schon nichts mehr (im Gegensatz zum Bios der normalen Strix 1080 Ti):

Bis 103% Power / PL gekommen, ist also noch etwas Luft. Mal schauen was noch geht.
 
Hab auch mal den firestrike durchlaufen lassen.
Karte taktet zwischen 2063 und (meistens) 2038 MHz
Ramtakt 5700 MHz
CPU 6950X@4 GHz

 
Mit der Spannungs beschäftige ich mich morgen mal in Ruhe. Es läuft auf 1,062 V, bricht aber bei 2025 MHz zum Beispiel sofort zusammen. Ist das normal?
Ist völlig normal, da Boost 3.0 einschreitet, weil irgendein Limit überschritten wird. Meist ist es das PL, trotz 120% reichen die 300W nicht aus, um die GPU "frei" laufen zu lassen.
...
Ich habe gerade den neusten Treiber installiert. Meiner war schon bisschen alt.
Ich vermute, dass die 200 Punkte zugunsten deiner Wasserkühlung sind :P...
1. Treiber kam bei mir der gleiche "Alte" wie bei dir zum Einsatz
2. Entweder es drosselt oder nicht! Bin mir ziemlich sicher, das deine Karte drosselt. Warum KA, musst du rausfinden^^. Dein Prozzi lief ja auf 4,5GHz (meiner "nur" stock, aber auf allen Kernen 4,2GHz). Der hat nicht gedrosselt?
Kann ich noch irgendwas tun um meine Karte Stabiler zu kriegen bei 2100mhz?
Ich kriege sie bisher stabil auf 2050mhz bei Powerlimit 117% ( mehr geht nicht bei meinem Bios)
Ja, Kühlung verbessern, so das er den Takt mit weniger Saft fährt und dadurch PL sich reduziert. Denke aber, das diese Option ausfällt.
Besser: PL erhöhen. Es gibt ein freies StrixBios. Wenn du dich traust zu flashen. (Ich habs bisher noch nicht gemacht, da Schiss das was schief gehen könnte :shot:).
 
Generell ist es sehr temperaturabhängig, wobei du da mit der wassergekühlten Variante ja eigentlich weniger Probleme haben solltest. Je höher die Temperatur, desto mehr wird der Takt reduziert. Immer in ~15 MHz Stufen oder so.

Neben der Temperatur ist auch eine möglichst niedrige Voltage wichtig. Dadurch hat man weniger Probleme mit dem Powerlimit. Deshalb teste ich z.B. momentan mit 1.0 bzw. 1.025V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein bringt V-Ram OC enorm Punkte.

Lotet am besten zuerst den GPU-Takt aus mit Ramtakt@ stock. Dann geht ihr umgedreht vor, V-Ramtakt ausloten mit GPU-Takt @ stock.
Zum Schluss dann beides kombinieren. Bedenkt aber, das ihr dadurch das PL früher erreichen könntet und es dadurch schneller/tiefer drosselt. Gilt dann halt einen guten Kompromiss zu finden, würde zuerst GPU-Takt bissel runternehmen, weil V-Ramtakt eine Waffe ist bei der Ti ;).

- - - Updated - - -

Generell ist es sehr temperaturabhängig, wobei du da mit der wassergekühlten Variante ja eigentlich weniger Probleme haben solltest. Bis 49°C boostet meine Karte z.B. "maximal" (auf den im Curve Editor eingestellten Wert).
Jupp, das stimmt. Könntest du die Karte unter 40°C halten, dann würde Boost 3.0 dir nochmals eine Taktstufe hoch geben.
Ich kann meine GPU aber auch nicht unter den 40°C halten, in Games wie GTA V gehts meist auf 42-44°C GPU-Temp. Weil ich aber 24/7 2000|6000 möchte, hab ich meine Curve so eingestellt, das es bei 2012|6000 los geht. Ab 40°C GPU-Temp gehts dann eine Taktstufe runter und meine gewünschten 2000|6000 liegen an :).
 
topic
Überlege hin und her doch mal das Bios zu wechseln :d. Trau mich aber nicht^^. Ist es schwer zu flashen?

nö, total easy und kaputt gehen kann eigentlich auch nix. Im Notfall flashed man einfach wieder das alte bios zurück. Ich hab das auch gemacht auf meiner Gigabyte 1080ti FE ein Zotac AMP Extreme Bios drauf und seidher denke ich nicht wieder über OC nach. Das einzige was mich vielleicht noch interessieren würde ist das Strix Bios. Aber ich denke das Zotac ist schon eines der besten.
 
Hey!

Habe mich die letzten 18 Monate nicht großartig um OC etc gekümmert, aber gestern mussten Media Markt Gutscheine weg und da lag tatsächlich ne EVGA FE 1080TI rum die ich für 690 mitnehmen konnte.
Gehäuse ist ein Fractal Design R5 mit aktuell 6 Lüftern, Airflow also nicht ganz katastrophal. Was mache ich jetzt um da ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln? Afterburner Spannungskurve anpassen und undervolten, um den Boosttakt ggf. länger zu halten?

THX und schönen Sonntag!
 
hast du die evga 1080t überhaupt schon aktiv genutzt und ist dir die Leistung zu wenig ? Am einfachten machst du ein anderes schnelleres Bios drauf. Bei EVGA ist das sogar mit Garantieschutz. Dann musst du nichts an den Reglern rumstellen.
 
Ich habe sie gestern kurz durch diverse 3DMark Runs gejagt und PUBG damit gespielt. Aktuell auf 2560x1440, DELL U2515H. Das Spiel ist, da schlecht optimiert, extrem ressourcenhungrig. Mir würde es reichen, wenn ich in jeder Situation bei Ultra Settings auf konstante 60 FPS komme, Schatten stehen auf mittel. Aktuell ist das nicht der Fall. Der 6700K @ 4.6 GHz wird nicht im Ansatz ausgelastet, die TI ist am Limit. Wäre schön, wenn ich die vielleicht fehlenden 3-5 FPS in kritischen Situationen vielleicht noch erreiche.
 
PUBG hat doch ohnehin immer mal wieder relativ derbe FPS Drops... Das haben bei mir in der Gruppe auch quasi alle Spieler mit total unterschiedlichen Systemen...
 
Was mir bei der FTW3 mittlerweile gar nicht gefällt ist dass die bei einer bestimmten Drehzahlbereich ein richtig blödes Summen verursacht. Kein richtiges Lüftergeräusch sondern komisch Frequenter Ton
 
PUBG hat doch ohnehin immer mal wieder relativ derbe FPS Drops... Das haben bei mir in der Gruppe auch quasi alle Spieler mit total unterschiedlichen Systemen...

Das ist korrekt, ich möchte aus der Karte aber trotzdem gerne noch was rauskitzeln, mit möglichst wenig Aufwand und Risiko für die Karte. Da kam mir der Gedanke mit dem Undervolting und länger gehaltenen Boost-Takt dann.
 
Was mir bei der FTW3 mittlerweile gar nicht gefällt ist dass die bei einer bestimmten Drehzahlbereich ein richtig blödes Summen verursacht. Kein richtiges Lüftergeräusch sondern komisch Frequenter Ton

Das habe ich gar nicht. Unter Last läuft es jetzt zwischen 1800 und 2000 RPM, bei 70 - 72°. Wahrnehmbar, aber nicht sonderlich störend. Meine 1070 hatte Spulenfiepen wenn ich Witcher 3 öffnete, das fiel mir bei der Ti nicht so stark auf, allerdings geht es dann auch auf 1000 FPS.
 
Das ist korrekt, ich möchte aus der Karte aber trotzdem gerne noch was rauskitzeln, mit möglichst wenig Aufwand und Risiko für die Karte. Da kam mir der Gedanke mit dem Undervolting und länger gehaltenen Boost-Takt dann.
Das ist in jedem Fall eine gute Idee. Je weniger Lastvoltage, desto weniger Strom wird gebraucht, desto kühler bleibt der Chip und desto leiser bleibt der Lüfter / Kühler.

Einfach im Curve Editor vortasten. Ich nutze aktuell: 0.993V unter Last mit 1974 / 1987 (irgendwie von Mal zu Mal unterschiedlich):


Btw. ich weiß nicht warum, aber den hintersten / die hintersten zwei Voltagepunkte kann ich im Editor nicht absenken. Ich senke Sie, drücke auf "Apply" und dann schnappen Sie wieder nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
KA warum, aber die sind sowieso egal, weil bei 1,093V NV sagt Ende. Könntest nochmal reset machen und Curve neu einstellen.

@slind
Wie sind deine Taktraten stock?
Kennst dich mit AB + Curveeditor aus?
 
KA warum, aber die sind sowieso egal, weil bei 1,093V NV sagt Ende. Könntest nochmal reset machen und Curve neu einstellen.
Das habe ich schon probiert. Hatte auch schon kurz auf die letzte Stable MSI Afterburner Version gewechselt, da ist es genauso.

Das tritt übrigens nicht auf wenn ich ab ~ >1.025V als maximale Voltage einstelle. Dann bleibt die Kurve hinten flach (nachdem ich alle Punkte runtergezogen habe).

Vielleicht hängt es mit dem NV Treiber zusammen?

Aber wie du schon sagst, ist letztlich egal. Soviel Volt können mit den normalen Biossen ohnehin nicht anliegen.
 
Weiß man schon wann ca. die Nachfolge-Generation der aktuellen Grafikkartengeneration erscheint bzw. erscheinen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nVidia weiss man zwar nie, aber die Dicken ala 1180Ti sicherlich erst irgendwann 2018.
 
Ist völlig normal, da Boost 3.0 einschreitet, weil irgendein Limit überschritten wird. Meist ist es das PL, trotz 120% reichen die 300W nicht aus, um die GPU "frei" laufen zu lassen.

1. Treiber kam bei mir der gleiche "Alte" wie bei dir zum Einsatz
2. Entweder es drosselt oder nicht! Bin mir ziemlich sicher, das deine Karte drosselt. Warum KA, musst du rausfinden^^. Dein Prozzi lief ja auf 4,5GHz (meiner "nur" stock, aber auf allen Kernen 4,2GHz). Der hat nicht gedrosselt?

.

Vielleicht hast du dann auch mehr Punkte mit dem neuen Treiber :)

Ich teste heute Abend nochmal alles. Machen diese NVIDIA Einstellungen zwischen "optimiert und maximale Performance einen Unterschied?

Kannst du mir mal bitte deinen Curve zeigen für deine 1080 TI Wakü Karte mit 2100/6000? Habe das bis jetzt nur auf default
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh