[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit halten meine ich, dass wenn 2075 eingestellt sind freezed es nicht und es gibt auch keine Treiberabstürze.

Es wird Lighting Karten geben, die 2075 nicht mal für 5 Sekunden ohne Absturz schaffen.

Z.b. MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z Review - Overclocking The Graphics Card
2050 war Schluss mit 100% Voltage.

Und beim Lightning Review schafft die Karte Peak 2088 MHz. Ist halt reine Glückssache. Aber wie gesagt die AMP liefert 2075 ohne afterburner anzuschmeißen.

Ich mache morgen mal Videos von meiner und dem Taktverhalten. Aber bleibt ziemlich konstant bei 2088.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welche Motivation hast du hier jetzt die Lightning schlecht zu reden ? Nur damit deine geile Amp Extreme besser darsteht und du dich besser fühlst ? Freu dich doch über die Amp ohne andere Karten runterzumachen..

DANKE
 
Aber das kann doch nicht sein. Viele Karten in vielen Tests schaffen noch nicht mal 2075 mit OC. AMP Extreme und die Hof bieten das von Werk aus. Also sie müssen sich die Arbeit gemacht haben, die Karten zu selektieren.

Die Zotac AMP Extreme Karten halten alle ihre 2075 ohne Probleme. Von daher denke ich schon, dass die selektiert werden.

Ist für mich nur eine logische Schlussfolgerung. Aber Beweise habe ich natürlich nicht. Nur Statistiken.

Aber wie gesagt die AMP liefert 2075 ohne afterburner anzuschmeißen.

c50f21528e41d12b76173ab09d881fb4.jpg
9373a4c796895efb81ba9e7c40acad01.jpg
Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme im Test (Seite 2) - ComputerBase

q. e. d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim OC sind klinke ich mich mal ein :)

Habe mir die Aorus 1080TI gekauft, die ist ja Werksseitig nicht übertaktet.

Ich liege doch richtig in der Annahme, das es egal ist ob Stand. Version oder die Xtreme, wenn ich via Afterburner Übertakte kann ich je nach Chip auch schneller sein als eine Xtreme Version oder?!
Der Aufpreis ist doch nur weil die Xtreme eben immer etwas übertaktet ist und man dafür dann kein AB braucht?!
 
@Minga bua
HDMI-Kabel gefunden und eingesteckt^^. Alles funzt bestens. Graka taktet im IDLE ganz normal runter, wie wenn nur 1 Bildschirm angeschlossen ist 139Mhz|101MHz lt.GPU-Z + Orbmu2Ks "GPU Observer" :).

Anzeige 1 = Monitor PG279 @ 144Hz + G-Synch on
Anzeige 2 = TV @60Hz



:wink:

Prima Danke dir!
 
Und welche Motivation hast du hier jetzt die Lightning schlecht zu reden ? Nur damit deine geile Amp Extreme besser darsteht und du dich besser fühlst ? Freu dich doch über die Amp ohne andere Karten runterzumachen..

DANKE

Wieso schlecht machen? Ich will sie mir doch auch kaufen :d

Meine AMP hab ich schon verkauft. Ich sage ja einfach nur, dass ich es schade finde wegen den Taktraten und die sich ruhig mehr Mühe hätten geben können.
 
ah ok, dann hab ichs falsch gedeutet :hail::d

- - - Updated - - -

Wo wir gerade beim OC sind klinke ich mich mal ein :)

Habe mir die Aorus 1080TI gekauft, die ist ja Werksseitig nicht übertaktet.

Ich liege doch richtig in der Annahme, das es egal ist ob Stand. Version oder die Xtreme, wenn ich via Afterburner Übertakte kann ich je nach Chip auch schneller sein als eine Xtreme Version oder?!
Der Aufpreis ist doch nur weil die Xtreme eben immer etwas übertaktet ist und man dafür dann kein AB braucht?!

ja

- - - Updated - - -


Kannst das Popcorn wieder einstecken :p
 
Habe mir die Aorus 1080TI gekauft, die ist ja Werksseitig nicht übertaktet.

Der Aufpreis ist doch nur weil die Xtreme eben immer etwas übertaktet ist und man dafür dann kein AB braucht?!

Also meine Aouros läuft Stock ohne manuelle Eingriffe mit dem F4 Bios bis zu 1979mhz, bleibt bei Volllast dann bei etwa 1949mhz.
 
Danach habe ich gerade auch geschaut, werde mir das wohl die tage mal drauf machen.

Habe bei meiner das PT auf 150% gesetzt und dann lief die auch so bei 1950Mhz, so 2025Mhz war möglich evtl. etwas mehr dann schmierts ab.

Was sehr angenehm ist, die Graka hat so viel Power das man bei dem warmen Wetter einfach das Temp. Limit auf 65° setzen kann und die man trotzdem genug FPS hat und die Bude relativ kalt bleibt :d

PS: Gibt es für das Bios-Update ne extra Software von Aorus bzw. Gigabyte oder macht man das einfach via GPU-Z?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem F3 lief die Karte auch auf 1949, das F4 limitiert bzw verschiebt ja nur das Powertarget. Aber wie gesagt, hab da nichts eingestellt im AB, hat bisher so gereicht und noch keine Zeit zu gehabt. Heute werde ich mich mal etwas ans undervoltung machen.
 
Ich liege doch richtig in der Annahme, das es egal ist ob Stand. Version oder die Xtreme, wenn ich via Afterburner Übertakte kann ich je nach Chip auch schneller sein als eine Xtreme Version oder?!
Der Aufpreis ist doch nur weil die Xtreme eben immer etwas übertaktet ist und man dafür dann kein AB braucht?!

Genau. Im Prinzip sollte man nur für die Kühlung zahlen und der Rest ist zu reines Glück bei der Silicon Lottery.
Den Aufpreis für OC Versionen kann man sich meistens sparen, da man das im Afterburner selber hinbekommt.
 
Bei NBB gibt es derzeit die EVGA SC2 für 755€ // 705€ wenn finanziert wird.
 
Habe mir jetzt auch ne 1080ti FE geholt um meine R9 290 abzulösen. Allerdings habe ich iwie nen Problem mit dem afterburner. Habe den deinstalliert und mit der neuen Karte auch die neue Beta vom Afterburner installiert. Allerdings beendet dieser sich nach dem Start sofort wieder, bzw. öffnet sich gar nicht erst. Hatte jemand schon das selbe Problem?
 
Es wird Lighting Karten geben, die 2075 nicht mal für 5 Sekunden ohne Absturz schaffen.
Da geb ich dir absolut recht.
Das Verhalten ist halt genauso wie bei allen anderen auch. Jackpot bei Chiplotto zählt, sonst nix :d. Dazu zählt eben nunmal auch die AMP Extreme. Deine Behauptung "ALLE Amp Extreme halten die 2075MHz" ist einfach falsch. Schau dir mal Testberichte zu ihr an, manche Amp Extreme kannst noch nichtmal auf 2075MHz bringen, wie sollen sie das dann halten? :fresse:.
PS: TheOpenfield hat dir ja schon ein Beispiel gebracht, wenn du noch mehr benötigst kann ich mit dienen. Bei 3/3 von mir angeschauten Reviews = no way @2075MHz ;).
Ich liege doch richtig in der Annahme, das es egal ist ob Stand. Version oder die Xtreme, wenn ich via Afterburner Übertakte kann ich je nach Chip auch schneller sein als eine Xtreme Version oder?!
Ja kannst du.
Anderes Beispiel Strix und Strix OC:
Hier im Thread gibbet paar Leute, welche sogar einfach ihrer normalen Strix das Strix OC Bios verpasst haben. Karten laufen ohne Probleme. ;)
Gerne :wink:
...habe ich iwie nen Problem mit dem afterburner. Habe den deinstalliert und mit der neuen Karte auch die neue Beta vom Afterburner installiert. Allerdings beendet dieser sich nach dem Start sofort wieder, bzw. öffnet sich gar nicht erst.
Hast du neben Afterburner noch andere Tools am Start? Wenn ja, dann diese ausschalten oder besser gleich deinstallieren!
Ansonsten werf den AB nochmal runter, Rechner neustarten und nochmal komplett(!) neuinstallieren. Nimm die Version hier: MSI Afterburner 4.4.0 Beta 12 .
 
Ich habe den RTSS in der aktuellen beta installiert. Vielleicht funktioniert das nicht!? Ich teste das heute Abend nochmal

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk
 
Ich mach dann mal weiter bei meinem persönlichen "Benchparcour". Gestern konnte ich komplett mit 2000|6000 abschliessen, heute kommt 1582|5504 (NVs Mindestboostangabe) dran. Später dann natürlich auch max OC (+2100|~6300) und Zwischenstufen wie 1800, 1900 mit + ohne V-Ram-OC. Haufen Zeitaufwand^^.
Verwende dafür:
- Superposition 4K optimized
- 3DMarks FireStrikeUltra
Games in 1440p:
- Dirt Rally
- Ghost Recon Wildlands
- GTA V
- ATS (American Truck Simulator)
- Fishing Planet

Am Ende möchte ich sehen, welcher Taktbereich + Spannung die beste Lösung für 24/7 für mich ist. Zusammenfassung gibts zum Schluss dann auch hier im Thread. Vielleicht kann ja der ein oder andere Ti-Besitzer bzw. Besitzerin etwas damit anfangen^^.
 
Kleiner Spoiler zu Fishing Planet:

IngameSzene:
2000|6000|0,981V = 232FPS bei PL103%~375-380Watt
1582|5508|0,800V = 174FPS bei PL60% ~255-260Watt
(Verbrauch lt.Verbrauchsmesser, Rechner only mit allem drum+dran OHNE Monitor)

Gut das ich (ausserhalb dieser Benches!!) G-Synch verwende^^. Und wie war das gleich: "flüssiger wie flüssig = überflüssig" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran lächerlich? Bei der Strix gibts auch 2 Versionen, ebenso bei Amp!. Muss ich noch mehr aufzählen?

Öhm ja, das sind aber Standard Versionen der Karten, bei Asus kommt z.B. die Matrix Poseidon auch erst noch. Ne Lightning ist ja schon was besonderes wie auch z.B. die Kingpin, davon dann nochmal zwei Versionen finde ich einfach unnötig. Wenn ich ne Lightning kaufe will ich das Beste und nicht erst noch nach der Version schauen. Ist halt meine Meinung zu so Produkten. Von der Kingpin gibt es dann ja auch "nur" eine Version.
 
Wenn ich bei meiner EVGA FTW3 mit 0,993V auf 2000Mhz laufen lasse, brechen die FPS nach paar Minuten zocken ein.

Beobachtet habe ich das ganze unter Heroes and Generals, habe einen Gsync mit 144Hz und WQHD.
Wenn ich das Spiel starte, läuft es normal auf 144FPS aber nach 5-10 Minuten gehen sie runter auf 70-80 FPS, kann mir das nur so erklären, das Pascal Probleme hat mit der Spannungsskalierung.

Auf Standart bei 2050Mhz und 1,062V läuft dagegen alles normal.

Treiber ist 384.76

Hat jemand die selben Probleme?
 
Mach mal nur 1900-1950 und schau dann nochmal. Kann sein dass Takt nich schafft bei der Spannung aber Treiber nich resetet sondern Karte auf Stock Takt fällt.
 
@ isoO,

ich lasse meine Asus Strix mit 0.993 Volt u. 1974 über den Curve Editor laufen.

Könnte sein, dass die 2GHZ für diese - vergleichsweise - niedrige Spannung einfach zuviel sind.

Entweder die Voltage etwas anheben - z.B. mal 1.012v oder 1.025 V testen oder eben etwas weniger Takt einstellen und dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Er sollte entweder Spannung 2 Stufen erhöhen oder 2 Stufen im Takt runter.
 
Treiber hat nicht resetet, auch der Takt blieb bei 2012 Bzw 2000.

Jedoch fiel die Auslastung auf 30% bei der gpu, bevor der Fehler auftritt ist die Karte meist bei rund 70% Auslastung.

Auch bei 1,0V ist das selbe Problem.

Ich gehe mal noch ein Stück höher in der Spannung.
 
Ja mach das mal. Am Game selber sollte es nicht liegen, da du ja mit Stocktakt diese Probleme nicht hast.
 
Gibt es für das Bios-Update ne extra Software von Aorus bzw. Gigabyte oder macht man das einfach via GPU-Z?

Es gibt ein extra Flashprog für Flashen unter Windows (vermeide ich sonst), jeweils für das F3 und F4.
Habe momentan das F4 drauf und die Karte wird halt eher vom PT limitiert als mit dem F3. Irgendwie bleibt sie auch ca. 5k kühler (max 63°C heute) als mit F3.

Bei dem Flashprog gibt es aber einen "Bug":
Will man das Bios mit aktiviertem DVI (N108TAD.F4) flashen, ist danach immer noch das Alte drauf. Mit dem HDMI-aktivierenden Bios (N108TAH.F4) klappt das Flashen dagegen auf Anhieb.
Ist nicht nur bei mir so, wie ich im Gigabyteforum und einschlägigen US/UK-Foren gelesen habe.

Beim F4 wird die Karte halt eher vom Powertarget limitiert, beim F3 eher von der verfügbaren Spannung.
VDDC ist mit F4 bei mir geringer, weil ja vorher das PT greift.
Mit F4 und PT Erhöhung hat man im Prinzip wieder das Verhalten und die leicht höheren Boosttakte wie unter F3, das ist zumindest mein Eindruck.

Frage an die mehr Wissenden:
Ist das so, wie ich es mir zusammengereimt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche TI würdet ihr denn für ne WaKü empfehlen?
Vor 5 Jahren hat man damals eigentlich immer zu EVGA wegen dem Support geraten.

Preis spielt keine Rolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh