[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dmark

Exakt die Einstellung mit der ich spiele. Dabei fällt mir gerade auf, ich sollte mal wieder die restlichen Übertaktungen machen. Bislang traute ich mich das nicht, ich war froh dass es überhaupt wieder lief.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir mal bitte deinen Curve zeigen für deine 1080 TI Wakü Karte mit 2100/6000? Habe das bis jetzt nur auf default



Startet so mit 2113MHz und ab +40°C GPU-Temp+Überschreiten PL 120% gehts dann halt runter auf 2101 oder noch weniger.
 
Was mir bei der FTW3 mittlerweile gar nicht gefällt ist dass die bei einer bestimmten Drehzahlbereich ein richtig blödes Summen verursacht. Kein richtiges Lüftergeräusch sondern komisch Frequenter Ton

Habe ich auch nicht. Bein mir läuft die Karte mit 300Rpm beim Mora 3 mit 4x 180mm Lüftern:d
 
Macht mal einer von den FTW3 Besitzern bitte mal beim GPU Lüfter (G) auf 1200RPM bzw 37% und/oder MEM Lüfter (M) auf 32% 1250 RPM und dann hört mal. So lässt sich bei mir dieses "heulen" auslösen. Beim P Lüfter kommt es interessanterweise nicht. Beim M ist richtig nervig in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte das gehen. Übrigens hat die Strix Ti 1x DVI, 2x HDMI 2.0b, 2x DisplayPort 1.4 Anschlüsse ;).

Mal gucken ob ich ein HDMI-Kabel finde, dann könnt ich mal den TV anschliessen.
 
Macht mal einer von den FTW3 Besitzern bitte mal beim GPU Lüfter (G) auf 1200RPM bzw 37% und/oder MEM Lüfter (M) auf 32% 1250 RPM und dann hört mal. So lässt sich bei mir dieses "heulen" auslösen. Beim P Lüfter kommt es interessanterweise nicht. Beim M ist richtig nervig in dem Bereich.

20170222 163619 - YouTube

Ist zwar nur eine 1070 aber ab Sekunde 24 gehts los.
Ist ein EVGA typisches Problem, welches seit Jahren existiert, da die Lüfter Kugellager statt Gleitlager verwenden. Ich habe mir schon einen neuen Kühler schicken lassen, gebracht hats nichts.
Ich nutze aktuell eine selbst erstellte Lüfterkurve die genau dieses 1% Drehzahl überspringt.
 
@Minga bua
HDMI-Kabel gefunden und eingesteckt^^. Alles funzt bestens. Graka taktet im IDLE ganz normal runter, wie wenn nur 1 Bildschirm angeschlossen ist 139Mhz|101MHz lt.GPU-Z + Orbmu2Ks "GPU Observer" :).

Anzeige 1 = Monitor PG279 @ 144Hz + G-Synch on
Anzeige 2 = TV @60Hz



:wink:
 
20170222 163619 - YouTube

Ist zwar nur eine 1070 aber ab Sekunde 24 gehts los.
Ist ein EVGA typisches Problem, welches seit Jahren existiert, da die Lüfter Kugellager statt Gleitlager verwenden. Ich habe mir schon einen neuen Kühler schicken lassen, gebracht hats nichts.
Ich nutze aktuell eine selbst erstellte Lüfterkurve die genau dieses 1% Drehzahl überspringt.
Ah vielen Dank für dein Feedback.
Genau dass mein ich. Kommt bei 2200 rum auch nochmal.

Denke werde nun auch irgendwie Kurve machen wo dann 30-35% überspringt.
Mit der EVGA XOC Custom Steuerung aber noch nicht so klarkomme.

Frage ist nur wieso es den anderen Lüfter nicht betrifft. Wobei da wird das sicher bei einem anderen Bereich auftreten. War bei den beiden anderen ja auch nich bei gleicher Drehzahl.
 
Hab ich etwas verpasst? Alle Grafikkarten auf Alternate viel teurer geworden?
 
Kennt jemand von euch diese Karte: TURBO-GTX1080TI-11G | Grafikkarten | ASUS Deutschland
?

Für mich wäre interessant zu wissen ob die eigentliche Karte das Design von der Founders Edition hat, weil ich das Dingen - wenn denn dann - eh auf Wasser umbauen würde.

Dann würde ich mir gleich eine EVGA FE holen, da hast du besseren support und eventuell ist die EVGA Fe noch günstiger.

EDIT: WTF! Eine FE kosten jetzt 900 Euro. Diese spinner mit ihrem scheiss minning treiben die Preise nach oben. Die einzigen die sich freuen, sind die Hersteller. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI GTX 1080 Ti Lightning Review - OC3D.net


Bleibt dabei, top Karte. Aber: ohne "Chiplotto" keine +2100MHz...
 
Da hast Du grundsätzlich recht - mein Rig besteht auch eigentlich nur aus EVGAs, aktuell ist aber der Markt ja eher... unterversorgt.

Kurz war ich nun davor die wassergekühlte Zotac zu kaufen, bin dann aber heute über eine "MSI GeForce GTX 1080TI Sea Hawk EX X 11G" gestolpert die mir vom Preis her noch paßte, gemessen an den Preisen der anderen Karten fast "günstig" - zumindest spare ich mir den Umbau, bin gespannt wie sie sich im Vergleich zu meinen anderen WaKü-TI's verhält.
 
Die einzige Karte, wo wirklich richtig selektiert wird, ist und bleibt die EVGA Kingpin. Wann soll die btw überhaupt erhätlich sein?

@Thrawn.
Die Lightning ist jetzt offiziell gelistet:
MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V366-001R) Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning X, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V336-006R) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das es btw selbst bei der noch zwei Versionen gibt finde ich lächerlich.. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sie wirklich nur 1607MHz von Haus aus anbieten. Habe gehofft, dass sie wenigstens mit der AMP Extreme oder der Hall of Fame mir 1645MHz gleich ziehen und so die Chance auf eine 2100 Karte ziemlich gut ist.
 
Die einzige Karte, wo wirklich richtig selektiert wird, ist und bleibt die EVGA Kingpin. Wann soll die btw überhaupt erhätlich sein?

@Thrawn.
Die Lightning ist jetzt offiziell gelistet:
MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V366-001R) Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning X, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V336-006R) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das es btw selbst bei der noch zwei Versionen gibt finde ich lächerlich.. :stupid:

Gabs bei der alten Lightning auch schon..
 
Schade, dass sie wirklich nur 1607MHz von Haus aus anbieten. Habe gehofft, dass sie wenigstens mit der AMP Extreme oder der Hall of Fame mir 1645MHz gleich ziehen und so die Chance auf eine 2100 Karte ziemlich gut ist.
Die Angaben sagen 0,0 über den dann tatsächlich anliegenden Boost aus und schon garnix über das erreichbare bzw. max mögliche OC-Ergebnis... Chancen +2100MHz zu erreichen hängt einzig und alleine vom Glück bei der "Chiplotterie" ab, egal ob da Strix, Aorus, Lightning, HOF, AMP Extreme, FE oder sonstwas druff steht^^. Und zum Schluss knallt dir eh irgendein Limit rein (bevorzugt PL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran lächerlich? Bei der Strix gibts auch 2 Versionen, ebenso bei Amp!. Muss ich noch mehr aufzählen?

Da die Lightning(s) gerade frisch gelistet worden sind, liegt die Vermutung nahe, das geizhals noch nicht alles weiss und implementiert hat! Zu 980Ti Zeiten war das nicht anders... Hat eine Karte den von MSI vorgestellten Mindesttakt geschafft, dann wurde aus ihr eine "Lightning". Ist sie durchgefallen, dann wurde aus ihr die "Lightning LE", welche sich mit niedrigeren Taktraten zufrieden geben musste! Vermutlich ist das hier bei der 1080Ti genauso. So kann man eben auch selektieren ;).

edit:
geizhals hat beide Lightnings schon mit Bezeichnung + Taktraten getrennt. Die eine kommt als "Lightning Z" die andere als "Lightning X" daher :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich sehe bei GH nur die Lightning X im Moment.
 
Die Angaben sagen 0,0 über den dann tatsächlich anliegenden Boost aus und schon garnix über das erreichbare bzw. max mögliche OC-Ergebnis... Chancen +2100MHz zu erreichen hängt einzig und alleine vom Glück bei der "Chiplotterie" ab, egal ob da Strix, Aorus, Lightning, HOF, AMP Extreme, FE oder sonstwas druff steht^^. Und zum Schluss knallt dir eh irgendein Limit rein (bevorzugt PL).

Aber das kann doch nicht sein. Viele Karten in vielen Tests schaffen noch nicht mal 2075 mit OC. AMP Extreme und die Hof bieten das von Werk aus. Also sie müssen sich die Arbeit gemacht haben, die Karten zu selektieren.

Und wenn die getestete Karte den Takt nicht schafft, wird sie halt AMP Extreme Core Edition genannt. Gleiche Karte, aber weniger Takt.

Das selbe ich bei der Hof. Limited Edition selektiert mit 2075 von werk aus. Oder halt die normale Hof mit nur 2000 oder so.

MSI dagegen hat sich null Arbeit gemacht etwas zu selektieren für die Premiumkunden.
 
Na ob da alle selektiert werden so genau und der rest nur abfall ist, ist auch die frage. Gibt oft genug dann auch FE oder billigmodelle, die ganz vorne mitspielen, und andere dicke modelle, die wenig überm werkstakt die biege machen.

Boost ist halt n ganz lustiges biest und pascal mit seinem stabilitätsverhalten obenrum sowieso

Sent from OP3T
 
Aber das kann doch nicht sein. Viele Karten in vielen Tests schaffen noch nicht mal 2075 mit OC. AMP Extreme und die Hof bieten das von Werk aus. Also sie müssen sich die Arbeit gemacht haben, die Karten zu selektieren.

Und wenn die getestete Karte den Takt nicht schafft, wird sie halt AMP Extreme Core Edition genannt. Gleiche Karte, aber weniger Takt.

Das selbe ich bei der Hof. Limited Edition selektiert mit 2075 von werk aus. Oder halt die normale Hof mit nur 2000 oder so.

MSI dagegen hat sich null Arbeit gemacht etwas zu selektieren für die Premiumkunden.

Du (und wir alle) Wissen doch noch garnichts ,wie also kommst du auf solch vorschnelle Urteile ?
 
Du (und wir alle) Wissen doch noch garnichts ,wie also kommst du auf solch vorschnelle Urteile ?

Klar wissen wir das nicht. ABER

70% der getestet Karten von PCGH in den Videos haben nicht 2075-2080 erreicht im OC.
Die Zotac AMP Extreme Karten halten alle ihre 2075 ohne Probleme. Von daher denke ich schon, dass die selektiert werden.

Ist für mich nur eine logische Schlussfolgerung. Aber Beweise habe ich natürlich nicht. Nur Statistiken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh