[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche TI würdet ihr denn für ne WaKü empfehlen?
Vor 5 Jahren hat man damals eigentlich immer zu EVGA wegen dem Support geraten.

Preis spielt keine Rolle.

So ist es, außer man kauft eine vorgefertigte Version wie die Hydro Copper, Sea Hawk oder Arctic Storm. Es gibt Hersteller die ihre Karten voller Sticker packen und die Garantie verweigern wenn auch nur einer davon beschädigt ist, die würde ich generell nicht kaufen. Bei EVGA hat man das Problem nicht, die machen sogar Gast-RMA wenn man nur die Karte mit Seriennummer hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einfach ne SC Black Edition weil am günstigsten?

EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder lohnt sich der Aufpreis für die anderen Karten? Nach meinem laienhaften durchschauen haben die einfach nur bessere Kühler und minimal angehobenen Base/Turboclock.

Oder sind die Karten besser selektiert und bieten im OC daher mehr Power im Normalfall?

Ne Hydro Copper für die 1080TI hab ich nirgends gefunden, nur die normale 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstens hoffen dass es die neueren iCX Versionen sind, die haben n paar nette extra sensoren

Sent from OP3T
 
Also einfach ne SC Black Edition weil am günstigsten?

EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder lohnt sich der Aufpreis für die anderen Karten? Nach meinem laienhaften durchschauen haben die einfach nur bessere Kühler und minimal angehobenen Base/Turboclock.

Oder sind die Karten besser selektiert und bieten im OC daher mehr Power im Normalfall?

Ne Hydro Copper für die 1080TI hab ich nirgends gefunden, nur die normale 1080

Ja, wenn du sowieso mit Wasser kühlst ist das egal. Es müsste nur noch iCX geben bei der Ti. Die FTW hat natürlich ein paar Sensoren mehr, dafür ist sie sehr teuer und inkompatibel. Bei Wasserkühlung wäre mir die Temperatur weniger wichtig. Bei mir erreichen die Spannungswandler 86°, unter Wasser laufen sie auf maximal 40°.

Diese Anzeige-LED der FTW ist wirklich nett, zumal man sie selbst farblich gestalten und einstellen kann.
 
Moin Jungs :)


Und zwar würde ich gerne meine 1080 ti ein wenig undervolten. Da ich dahingehend aber noch vglw. im 'Neuland' stehe, brauche ich etwas Starthilfe.
@ Stock
boostet sie auf durchschnittlich 1987mhz bei 1.043mV.
Ich hab mir den Heaven Benchmark runtergeladen und hab mit ein bisschen rumfummeln rausgefunden, dass sie auf 1999@1.031mV konstant laufen kann. => Lim: Power - da ist die erste Frage - ists 'schlimm' dass die Lim. beständig auf Power ist? oder bedeutet das, dass sie über die Zeit unstable werden wird?

oder wäre es angemessener bspw. die 1987mhz @ einer viel geringerer Voltage zu erreichen?
Ziel wäre es, sie vglw. kühl(er) zu bekommen bei gleicher Leistung - @Stock ist sie bei ~69-70° - wird die Temp sinken wenn eine geringere Voltage anliegt?


Und noch eine Frage:
Wie genau ermittle ich am besten den "Sweetspot" über den alle reden? :d
Erst die kleinste stabile Voltage @ Stock mhz finden?
oder erst höchste mhz ausloten und dann die Voltage Anpassen?


Besten Dank im voraus :)
 
@Noire
da bist Du eigentlich völlig frei.
Soweit ich es hier im Thread verfolge, schaut sich ein Großteil der User an, wie weit sie mit der Spannung runter können um 2000MHz noch stabil hinzubekommen (ist halt eine schöne glatte Zahl).
 
@Dampfkanes:

unter Benchmarkbedingungen, right?
also, damits beim Spielen niemals zu Abstürzen kommt, right?


und dann wärs ja theoretisch erstmal ein OC (weil @ stock boostet er ja konstant nur bis 1974), oder?
Wenn ich jetzt meine 1974 @ 1V fahre, bleibt die Temp trotzdem auf ~70° - ist das normal? :)


Besten Dank!
 
vmtl regelt deine karte die lüfter so, dass immer 70C target erreicht werden. setz mal die lüfter auf ne feste drehzahl, dann sollte mit weniger spannung auch die temperatur sinken.

aktuell bleibt bei dir vmtl die temperatur gleich, dafür drehen die lüfter langsamer um das zu erreichen.
 
@Powl,

habt ihr alle die automatische Lüfterkurve deaktiviert, und eure eigene gebastelt?
Fand das eig immer ganz angenehm, dass die adaptiv auf die Temperatur reagiert.
Dachte nur: Weniger Strom/Volt => weniger Verlustleistung => weniger Abwärme => gleich Lüfterdrehzahl => weniger °
Aber scheinbar ist es ja eher weniger Abwärme => gleiche Temp. => weniger Lüfterdrehzahl, right?
 
So,

Ich habe die Karte Stock laufen, außer den Speicher der läuft auf 6000mhz.

Ich habe das Problem jetzt, das es aller paar Sekunden oder Minuten, wie das System will es zu kräftigen rucklern kommt.

Ich habe das OS neu aufgesetzt.

Kann derzeit nur Heroes and Generals testen.

Mein sys ist:

7700K 5GHz
Asus Hero VIII
16GB ddr4 2800MHZ
Corsair AX760
Samsung m.2 500gb

Ich habe auch schon mehrere Treiber probiert, keine Lösung.

Hier mal ein kurzes Video, passiert in den ersten 5 Sekunden, Auflösung ist auch nicht prima.

Aber oben links erkennt man das die Auslastung runter geht auf paar Prozent und die GPS auch runter.
Ich weiß nicht wo ich noch auspacken könnte.

Ihr eventuell?

Video: Ruckler 1080ti - YouTube
 
@Powl,

habt ihr alle die automatische Lüfterkurve deaktiviert, und eure eigene gebastelt?
Fand das eig immer ganz angenehm, dass die adaptiv auf die Temperatur reagiert.
Dachte nur: Weniger Strom/Volt => weniger Verlustleistung => weniger Abwärme => gleich Lüfterdrehzahl => weniger °
Aber scheinbar ist es ja eher weniger Abwärme => gleiche Temp. => weniger Lüfterdrehzahl, right?

ist richtig. die lüfter sind normal über temperatur gesteuert und zielen auf eine bestimmte temperatur ab. also drehen sie langsamer, wenn weniger strom verbraucht wird.
 
@isoO

Ich tippe auf Stromsparmodi.
 
@isoO

Probier mal ...

1: DX11 wenn möglich
2: Vram auch stock laufen lassen
3: CPU stock laufen lassen. Wenn Ram übertaktet is, da auch OC raus nehmen.

Die Punkte nacheinamder abarbeiten, sonst weist du nachher nicht woran es lag, wenns weg is.
 
Herzlichen Dank für die Tipps.

Stromsparmodi habe ich schon deaktiviert.

Die Punkte von meckswell werden heut probiert.

Habe gestern nochmal den Treiber komplett entfernt, auch in der Registry.
Nach dem Neustart hat windows den 382.05 installiert, ohne Systemsteuerung oder geforce experience.

Nach kurzen anzocken, kein ruckeln.
Den 382.05 lade ich mal komplett, eventuell die Lösung.
 
Immer noch nichts von der Lightning zu sehen.... Lassen sich sehr viel Zeit, bis die Karte mal verfügabr ist :)
 
Wird schon bald kommen^^.

@isoO
382.05 ist "uralt". Tritt das Verhalten auch bei anderen Games auf?
Denke das die Ursache womöglich doch irgendwo am OC liegen wird. Schließe mich da meckswell an, mach das mal und mit neuestem Treiber.

Welche TI würdet ihr denn für ne WaKü empfehlen?
Da NV auf dem FE PCB diesmal nicht gekleckert, sondern geklotzt hat und wirklich "hochwertiges" verbaut hat, klare Kaufempfehlung für Wakü: FE.
Wem du dein Geld gibst musst selber entscheiden. Ich würde aber nur eine Karte kaufen, wo der Hersteller den Kühlerwechsel erlaubt und die Garantie nicht erlischt ;).
Schau mal hier:


Quelle: ComputerBase.de - Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Und zwar würde ich gerne meine 1080 ti ein wenig undervolten. Da ich dahingehend aber noch vglw. im 'Neuland' stehe, brauche ich etwas Starthilfe.
@ Stock
boostet sie auf durchschnittlich 1987mhz bei 1.043mV.
Ich hab mir den Heaven Benchmark runtergeladen und hab mit ein bisschen rumfummeln rausgefunden, dass sie auf 1999@1.031mV konstant laufen kann. => Lim: Power - da ist die erste Frage - ists 'schlimm' dass die Lim. beständig auf Power ist? oder bedeutet das, dass sie über die Zeit unstable werden wird?
Hey Noire :wink:.
Hast den Weg in den Sammler also gefunden. Und ja, dir kann geholfen werden^^.

Afterburner runtergeladen? Feines Tool zum Überwachen und anpassen diverser Parameter einer 1080Ti :). Du kannst u.a., Powerlimit erhöhen, Temp-Target erhöhen, Taktraten (GPU + V-Ram) anpassen. "Curve-Editor" ist bekannt? Kennst du dich mit AB schon ein bissel aus? (falls nicht kein Problem, wir helfen dir gerne weiter, hab vor der 1080Ti auch noch nie was vom z.B. "Curvekram" gehört gehabt und jetzt mach ich das im Schlaf^^).
PS: Und nein, ständiges PL ist nicht schlimm. Boost 3.0 Feature.
Ziel wäre es, sie vglw. kühl(er) zu bekommen bei gleicher Leistung - @Stock ist sie bei ~69-70° - wird die Temp sinken wenn eine geringere Voltage anliegt?
Theoretisch ja, aber praktisch dank Boost 3.0 eher jein :d.
Vermutlich ist im Bios u.a. als Target =<70°C GPU-Temperatur eingestellt. Heisst, das deine Karte verucht, immer drunter zu bleiben. Das kann durch runtertakten + Voltagesenkung und/oder durch hochdrehen der Lüfter erreicht werden.
Was könnst also tun?
- Limits weiten (PL hoch + GPU-Templimit hoch)
- undervolten (mit ABs Curve-Editor Voltage X bei Takt Y einstellen)
- besser kühlen (Gehäuseluffies)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwo ist der Wurm bei mir.

Ich könnte vorher die ftw3 nicht mit 2012@1V durch firestrike extreme Loop laufen lassen, ist sofort abgeschmiert Bzw, 3D Mark hat einen Fehler gebracht.

Jetzt habe ich afterburner abgestellt, er übernimmt trotz dessen laut gpu z die eingestellten Werte.
Jetzt läuft firestrike extrem Loop durch bei 2012@1V

Wo ist der Fehler?
Selbst bei alten versionen von afterburner, schmiert er sofort ab.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    137 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn mit den Preisen auf einmal wieder ab :d

Jetzt wo die VEGA Frontier Edition in Sachen Gaming abstinkt, gleich mal wieder angehoben oder weshalb sind die Preise so derb hochgegangen der 1080 Ti? Liegen ja im Schnitt deutlich über dem was ich am Releasetag bei NV direkt bezahlt habe (819,00 EUR)...
 
Genau! Die Preise sind aufgrund einer nicht für explizites Gaming ausgelegten Vega Karte ohne Gaming Treiber nach oben geschossen. Mit dem aktuellem Mining Boom hat das nichts zu tun.
 
Lieber cHio, wenn es am Mining Boom liegt, wäre eine normale Antwort auch hinreichend gewesen ;)
Beschäftige mich damit nicht ansatzweise.

Aber danke :)
 
Anscheinend beschäftigst du dich auch nicht richtig mit Vega, dennoch reimst du dir irgendwas zusammen. Sprich, ein normales Fazit ohne zu bashen wäre auch hinreichend gewesen ;)
 
An der Architektur wird auch die RX Edition nichts ändern und nicht an die Ti kommen, oder willst du das abstreiten?
 
Es ist was Vega angeht sicher viel zu früh schon ein Fazit zu ziehen. Wir testen neue nVidia Architekturen bezüglich Gaming Leistung schließlich auch nicht anhand erster Quadro Treiber. Es besteht also die Möglichkeit, dass noch einiges geht. Genauso wäre man bei AMD nicht all zu verwundert, wenn sich tatsächlich nichts mehr tut. Das sollte aber nicht Gegenstand dieses Threads sein, es gibt zur Zeit auf allen möglichen Hardwareseiten genug Endlos Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum einen hat er sich klar auf die FE bezogen, dass diese abstinkt ist derzeit Fakt. und 2. hofft ihr AMD Freaks ein wenig zu sehr auf die Treiber, aber das wird man in der Tat sehen. Punkt ist, evens Fazit ist korrekt weil auf die FE bezogen, die Vega RX hatter doch gar nicht angesprochen. Der Beißreflex von euch AMD Fundamentalisten ist echt nur noch nervig.
 
Naja zumindest ne 1080 schlägt Vega ja schon mit RX Treiber, mit FE Treiber nicht. Also *irgendwas* passiert schon noch.

Sent from OP3T
 
Mää selbst hier muss man von AMD lesen... warum nur? Wie in den Intel Threads und umgekehrt.
 
zum einen hat er sich klar auf die FE bezogen, dass diese abstinkt ist derzeit Fakt. und 2. hofft ihr AMD Freaks ein wenig zu sehr auf die Treiber, aber das wird man in der Tat sehen. Punkt ist, evens Fazit ist korrekt weil auf die FE bezogen, die Vega RX hatter doch gar nicht angesprochen. Der Beißreflex von euch AMD Fundamentalisten ist echt nur noch nervig.

Was bist denn du für einer? Sein Fazit war, die Preise sind gestiegen weil die Vega FE schlechte Gaming Leistung abliefert, was absoluter Blödsinn ist. Und wenn du meine Aussage richtig gelesen hättest, hört man da durchaus raus, dass ich bis es eine ordentliche Grundlage zum Testen gibt (Treiber, Gaming Modelle etc.), mir kein Urteil erlaube. Es ist vieles Möglich oder auch nichts.

Meine letzte rote Grafikkarte war btw. eine 5870, da hat sich das noch ATI geschimpft. Von Fundamentalist bin ich also weit entfernt. Wer hier ein Beißreflex zeigt, sehe ich anhand deines schwachsinnigen Beitrags ohne Argumente. Ausschließlich gebashe und Beleidigung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh