[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mää selbst hier muss man von AMD lesen... warum nur? Wie in den Intel Threads und umgekehrt.
Weil sich cHio auf meine Frage bezüglich der Preissteigerung der 1080 Ti angegriffen gefühlt hat.


cHio schrieb:
Vega FE schlechte Gaming Leistung abliefert, was absoluter Blödsinn ist
Ist kein Blödsinn, sondern Fakt. Klar werden ein paar Prozent durch Gaming-Treiber rausholbar sein. Und ich habe mich, wie Mustis schon sagte, klar auf die FE bezogen!

Und der Grund für die Preissteigerung der 1080 Ti wird 100% auch mit der Gamingleistung der Frontier Edition zu tun haben.
Das Mining gibt es nicht erst seit gestern. die Preissteigerung ist auf den Tag genau seit dem Release der Gamingbenches der Frontier Edition gestartet.
Ist doch klar, dass auf einmal alle doch die 1080 Ti kaufen, weil sie auf VEGA warten wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, momentan schaut vieles danach aus, das Vega RX nicht an die Ti ran kommt. Ich würde allerdings noch abwarten bis Release ist samt RX-Treiber!

Und leider gehören auch Spekus heutzutage dazu und KÖNNEN HW-Preise beeinflussen. Passt dann noch das Verhältnis Angebot-Nachfrage, könnten so manche Shops auf die Idee kommen bissel an der Preisschraube zu drehen. Zudem spielt Mining da eventuell auch mit rein. Kleine Karten kaum lieferbar, rauf mit dem Preis der lieferbaren größeren ala Ti zum Beispiel...
ALLES reine Spekulation meinerseits :d.

edit:
Verdammt, Gewitter draussen. Mal fix Rechner ausmachen, nicht das ich noch neue HW brauch. Bei den momentanen Preisen wäre das Mist^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte even.de zitiere meine Aussagen völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Bei deinem letzten Quote fehlt der wichtigste Part und zwar, dass ich das auf die Preislage beziehe und nicht in Frage stelle wie VEGA FE aktuell performt.

Und ich fühle mich in keinster Weise angegriffen. Es ist nur absoluter Schwachsinn, hier und genau wie in anderen Diskussionen, man irgend eine Workstation Grafikkarte mit was weiß ich für einem Treiberstand etc. aufs letzte Vergleichen möchte und keine weiteren Wochen abwarten will...nein wir meißeln das als Fakt in Stein und verbreiten Schwachsinn mit Preissteigerungen etc. Die Preissteigerungen haben schon lange vor den ersten Vega FE Tests angefangen. Die 1070er haben nur mittlerweile ein Preisniveau aufgrund der hohen Mining nachfrage erreicht, sodass die 1080 und auch die 1080Ti im Preis ebenfalls mit gestiegen sind. Das eher aus Gründen des Verhältnisses bzw. Preisabstand der Leistungs-Klassen.
 
Weil sich cHio auf meine Frage bezüglich der Preissteigerung der 1080 Ti angegriffen gefühlt hat.



Ist kein Blödsinn, sondern Fakt. Klar werden ein paar Prozent durch Gaming-Treiber rausholbar sein. Und ich habe mich, wie Mustis schon sagte, klar auf die FE bezogen!

Und der Grund für die Preissteigerung der 1080 Ti wird 100% auch mit der Gamingleistung der Frontier Edition zu tun haben.
Das Mining gibt es nicht erst seit gestern. die Preissteigerung ist auf den Tag genau seit dem Release der Gamingbenches der Frontier Edition gestartet.
Ist doch klar, dass auf einmal alle doch die 1080 Ti kaufen, weil sie auf VEGA warten wollten.

Naja die 1080 ti ist eine beliebte mining Karte und fakt ist auch dass die Beliebtheit von Mining grade im letzten Monat sehr stark zugenommen hat. Der Preissteigerung hat schon kurz vor Release von Vega angefangen, man hat es nur nicht so sehr bemerkt weil die günstigen Modelle erstmal einfach nicht mehr lieferbar waren, als nächstes kam dann die Preissteigerung.
 
Ich möchte in diesem Thread nichts von AMD-Karten lesen, sondern nur 1080Ti betreffend. Klar sind se, wie alle Karten, extrem teurer geworden. Das liegt aber, wie erwähnt, an dem Mining. Letztens musste ich googlen, was das überhaupt ist, da merkt man halt das Alter. Mindfactory hat sogar bereits Karten aus dem Sortiment genommen, aber das wurde auch schon auf den führenden Seiten thematisiert.
 
Die selektieren noch (Duckundweg) :fresse2:

Laut dem YouTube Video Test (34 Minuten) von Tom Logan (oc3d.net) sieht das leider nicht so aus.
UPS, bin ja auf ignorie, da sieht Thrawn das jetzt ja nicht.

Egal.
Wen es interessiert, einfach mal "MSI GTX 1080 Ti Lightning Test youtube" googeln.
Ich krieg das Video iwi nicht verlinkt. Video ist auf englisch.

Er gibt der Karte nen Schönheitsaward.
Den Leistungsaward gibt er nicht, da die Karte trotz extremen Overengineering nicht
ganz seine Erwartungen erfüllt.
Er betont aber, dass sie extrem leise ist. Selbst mit 100 Prozent Fanspeed zwar hörbar aber
immernoch erträglich leise.
Allerdings drehen auch bei ihm die Lüfter ab und zu hörbar auf 50% auf, um dann wieder runterzuregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw grad bei Amazon.co.uk ne EVGA FE für umgerechnet 660€.

Sent from OP3T
 
Am besten mit einer Kreditkarte zahlen die keine Auslandsgebühr kostet, dann sind es 640 €! :-)
 
Und genau wegen solchen Kommentaren gibts keine zivilisierte Diskussion zu dem Thema ;)
 
Hier haben auch keine zivilisierten Diksussionen zum Thema stattzufinden ! Das ist der 1080 Ti Fred..
 
Find ich nicht. Hier kann man genauso über direkte Konkurrenz reden im Vergleich zur Ti. Immerhin wird auch über Kühler, Setup außenrum, etc geplaudert, obwohls nicht direkt das Thema Ti ist.

Ohne Diskussion stirbt ein Thread halt.

Sent from OP3T
 
Ich frag mich echt wann Thrawn endlich seinen Monat pause hier bekommt, er schreit so verzweifelt danach.
 
Hast du was gesagt ? Nein ? Sehrschön ,dann können wir uns ja wieder dem Thema widmen. :wink::coffee:

Hab mir mal was bestellt per Nachnahme, sollte sie woanders eher reinkommen und/oder billiger sein kann ich ja immernoch abbestellen.
Die Erfahrung zeigt aber das Caseking die Karten meist als allererstes bekommt, billiger wird die wegen des Minighypes wohl kaum, und wenn - drauf geschissen.

MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z, 11264 MB GDDR5X
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich eher, warum das immer so ins Ot abdriften muss?

:btt2:
 
Ich möchte, dass ihr Thrawn in Ruhe lasst, er hat diesmal null gemacht, das irgendwas fordern könnt.

Und auf seine neue Hardware wird man sich ja noch freuen dürfen.

Viel schlimmer is das OT-Gelaber, aber da regt sich komischerweise garniemand auf.
 
Hallo, hab seit release ne evga 1080ti fe und irgendwie ist der Kühler nicht so toll ;)
Gibt es da nen passenden guten und günstigen aber nicht billigen Luftkühler oder sollte man gleich auf ne aio wechseln?
Bräuchte kein gigantisches OC, will nur die karte leise und kühl sicher betreiben können.
 
Find ich nicht. Hier kann man genauso über direkte Konkurrenz reden im Vergleich zur Ti. Immerhin wird auch über Kühler, Setup außenrum, etc geplaudert, obwohls nicht direkt das Thema Ti ist.

Ohne Diskussion stirbt ein Thread halt.

Es hat immer einen gewissen Bezug, die Ti ist ein Teil des Hardwaresetups, spielt aber damit zusammen. Ebenso wie Vega als Gegenspieler zur Ti ein Thema sein kann, solange es keine reine AMD-Diskussion oder sinnloses Gebashe wird. Autodiskussionen finde ich da weitaus weniger angebracht.

Hallo, hab seit release ne evga 1080ti fe und irgendwie ist der Kühler nicht so toll ;)
Gibt es da nen passenden guten und günstigen aber nicht billigen Luftkühler oder sollte man gleich auf ne aio wechseln?
Bräuchte kein gigantisches OC, will nur die karte leise und kühl sicher betreiben können.

Vermutlich nur den Accelero, der aber richtig scheiße aussieht, ich würde da eher zu einer AIO raten.
 
Oder gebraucht nen Morpheus. Der ist etwas hübscher je nach Lüftern.

Sent from OP3T
 
Ihr habt ihr ja nen ganzschönen KIndergarten aufgebaut, meine Güte .. fast 50 Seiten Schrott hier. Kein Wunder das sich die meisten fern halten.

Liegt sicher daran das es nichts groß zu bereden gibt bei der 1080ti
 
Und dein Beitrag hat jetzt feinste Güte oder was? Kamst jetzt auch nur zum meckern, oder?

Wären nur 25 Seiten Schrott wenn Kommentare wie deine weg blieben.

Sent from OP3T
 
offensichtlich bist so kleiner aggro bob wie mir scheint. Erst pisst du Thrawn von der Seite an und jetzt mich. Okay ich mag Thrawn auch nicht weil er nur kacke labert, dich eigentlich auch nicht.. aber was dieser Beitrag nun sollte weis ich auch nicht. Auf den letzten 50 Seiten habe ich übrigens keine 5x geschrieben. und die Beiträge die ich geschrieben haben, waren wenigstens zum Thema.

Troll doch bitte woanders weiter ... du bist nur lächerlich. Direkt ignore jetzt und fertig

Am besten hier wird nur über die GTX 1080ti geredet und sonst über garnix. Diese sinnlosen kindischen Anfeindungen bringen nix, auch wenn das schon immer ein Markenzeichen der HWLUXX Community war.
 
Zuletzt bearbeitet:
es reicht wieder mal!
 
Aggro bob? Troll?

Willst du mir jetzt erzählen dass Beiträge wie deiner gerade irgendwas bringen?

Und wenn du Anfeindungen kindisch findest, dann nenn Leute nicht Aggro bobs oder Trolle, wenn sie um zivilisierte Diskussion bitten.


Also gut, topic: hab mir nu die EVGA FE bei Amazon uk bestellt. Was bietet sich an BIOS für nen Flash an, um mehr PT zu kriegen?

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel Amp! Extreme oder Strix OC Biose.
Schau mal dort: https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=&manufacturer=&model=GTX+1080+Ti&interface=&memType=&memSize=&since=
Schade das sowas nicht im First Post eingepflegt wird...

Kann aber noch kommen@SH schiel :wink:

edit:
1080TIXOC-Bios
Strix 1080Ti XOC (Extreme Overclock) BIOS

removes all powerlimit/powertarget protections in NVIDIA drivers

Allows voltage up to 1.2v
Läuft auch mit der FE. 1.DP funzt dann aber nicht mehr, da bei der Strix dort der DVI hockt. Einfach anderen DP nehmen.
ALLES AUF EIGENES RISIKO!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch lässt bei seiner Custom-1080Ti (welche eigtl. Fanstop hat) die Lüfter dauerhaft niedrig laufen?
Sind die dafür ausgelegt?
Ich habe mit eigener Lüfterkurve die drei Lüfter der Aorus im Leerlauf auf 23% (650 rpm) und kann sie nicht heraushören, was sich in momentan 32°C GPU-Temp bemerkbar macht.

Nun hat bei der Vorgängerkarte (Palit 980Ti Jetstream) nach 10 Monaten einer der beiden Lüfter im Lager gerattert, deshalb frage ich mich, ob die Hersteller bei der Lüfterqualität nicht insofern den Rotstift angesetzt haben, dass die Dinger nicht mehr auf Dauerlauf über Monate/Jahre ausgelegt sind?
Andererseits ist doch ein öfteres Anlaufen aus dem Stand auch nicht gerade förderlich, oder wie seht Ihr das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh