[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist dauerlauf, dafür weniger start/stop besser, ja.

Und wenig drehzahl sollte auch kein riesen problem sein.

Dass es irgendwann rattert, ist dann eher pech oder generell die eher niedrige qualität der kleinen quirle.

Sent from OP3T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Neffe möchte einen neuen Computer mit u.a. einem 6700K/7700K und einer 1080TI. Er möchte an seinem TV auf 1080p spielen. Ich sage: Schwachsinn. Der Vater soll ihm ein i5 6400 und eine 1060 GTX (6GB) kaufen und fertig (Als fertig PC für ~ 750,00 Euro)...

Frage: Eure Meinung?

Ich laste meine 1080TI mit 1080p nicht aus. Das Teil langweilt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
7700k mit ner 1070/1080 macht schon Sinn, mann mussja nicht immer das billigste nehmen.
 
Selbstbau mit i5 und 1060 ;)

Für 1080p ist ne Ti wirklich etwas nutzlos, es sei denn er will 100Hz+ oder wirklich alles auf Maximum Grafik.

Oder er will 5 Jahre nix mehr kaufen.

Sent from OP3T
 
Ich würde heutzutage keinen I5 mehr nehmen, sicher fürs Powls geringe Ansprüche reicht sowas, schlieslich hat er ja auch nen kleinen Ryzen, aber wenn man länger was dran haben möchte auf jeden Fall nen 7700K und ne 1070.
 
Ich würde heutzutage keinen I5 mehr nehmen, sicher fürs Powls geringe Ansprüche reicht sowas, schlieslich hat er ja auch nen kleinen Ryzen, aber wenn man länger was dran haben möchte auf jeden Fall nen 7700K und ne 1070.
Du schaffst es echt nicht, mal nicht zu sticheln, oder? (Aber gut, du kaufst auch ne Lightning ;) und meinst n Challenger wird ernst genommen)

Hier gehts nicht um meine Ansprüche, sondern um die des Empfängers und ums Budget.
Zeig du mir nen 7700k + 1070 für 750€. 1070er bei aktueller Preislage sind eh nix.

Wieso hast du eigentlich nur nen 7700k, Thrawn?

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er schreibt nur das der Fertig PC das kosten würde, man muss schon richtig lesen..
Das Das nicht das Busget ist wird schon daran klar das auch ein 7700K mit 1080Ti im Raum steht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, aber das zeigt doch recht klar welches Budget er anpeilt.

Nach dem Lesen das Interpretieren nicht vergessen.

Sent from OP3T
 
Der Junge ist 16. ;)

Ich merke ja selber, wie meine Hardware sich langweilt! Selbst ich wäre mit einer 1070 GTX besser bedient als mit meiner 1080TI. Den i5 wollte ich eigentlich nicht empfohlen haben, gehört aber zu dem Fertig Rechner von Lenovo dazu.

Gaming-PC Lenovo ideacentre Y710 Cube-15ISH
Intel i5-6400 2,7 GHz (bis zu 3,3 GHz, 6 MB Cache)
12GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
Festplatten: 1000 GB HDD, 256 GB SSD
NVIDIA GTX1060 Grafikkarte mit 6GB

Preis: 720,00 Euro.

Mit dieser Hardware könnte er die Komponenten sicher auslasten oder?

Für das Geld gibt es aktuell nicht mal eine 1080TI! :fresse2:
 
Ich finde den Lenovo zu schwach, die Frage ist was Vater ausgeben will.
Bau du ihm dochn PC BF2-Gamer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Neffe möchte natürlich einen 3000,00 Euro PC. :d Daher wurde ich nun "mit ins Boot" geholt. Ich sage: Das ist zuviel! Der will doch nur 1-2 Stunden abends BF1, Overwatch, CS-Go usw. zocken.
 
Ich finde den Lenovo zu schwach, die Frage ist was Vater ausgeben will.
Bau du ihm dochn PC BF2-Gamer ?
Das zeigt was der Sohn anpeilt. Was der Vater bereit ist zu zahlen, ist nicht genannt.

Ed: toller edit. Haste selbst gemerkt, ne?
Was soll das Alter meines Accs mit irgendwas zu tun haben?


Wenn er auf nem 60Hz 1080p TV die gängigen Spiele spielt, tuts eben auch ein i5. Muss der Vater wissen ob ihm der Aufpreis auf nen i7 wert ist.

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass doch das stänkern einfach sein. Du packst es nicht einen einzigen Post zu machen, ohne irgendwen von der Seite anzumachen oder zu zeigen, was fürn geiler Hengst du bist.

Sent from OP3T
 
Leute streitet doch nicht! :shake:

Der Vater hat mir nicht mitgeteilt, wieviel er ausgeben würde. Ich denke aber, dass er 3000,00 Euro hinlegen würde, wenn es sein muss. Ich halte das aber für keine gute Idee. Für ein bisschen Spielen und vielleicht Netzflix gucken, sollte ein 1600 GTX reichen meiner Meinung nach.

Overwatch, CS-Go, BF1, WoW und so ein "Killer Spiel" auf Steam.

Ich habe vorgeschlagen, die Obergrenze auf 1000,00 Euzro festzusetzen. Der o.g. Computer wurde von 1200,00 Euro auf 800,00 Euro reduziert + einer 10% Aktion komme ich auf 720,00 Euro.

PS: Danke für euer Verständnis (OT)!
 
Also die I5/I7 Diskussion ist Schwachsinn.. Ich habe nen I5 auf 4,1 GHz und damit läuft ALLES (und ich habe nen Ivy Bridge). Nen Kaby Lake I5 ist deutlich schneller, reicht zum spielen dicke. I7 lohnt sich wenn man eh das Geld hat und/oder auch z.B. Videobearbeitung machen will mit dem PC.
Für 1080P ist er mit nem I5, 16GB RAM und ne 6GB 1060 bestens aufgestellt, v.a. für die genannten Spiele.

Was machen eigentlich eure Temps jetzt bei den Sommer Temperaturen draußen? Meine ASUS bleibt bei 73-74 um 46% Lüfter, merke keinen großen Unterschied. Wenn's richtig kühl ist im Zimmer läuft ggf. der Lüfter so 40%.
 
Ich würde vom Prozessor her zu nem 1600 Ryzen tendieren dazu eine 1070. Diese reicht vollkommen für Full HD bei diesen Games. ne 1060 an sich auch, er wird aber sicherlich auch mal was aktuelleres zocken und dann wirds mit der 1060 ggf. eng.

Sprich je nachdem wo letztlich das Budget liegt und wie zukuntsicher man sein will, fängts bei nem 1600 Ryzen mit 1060 an dun hört bei nem 7700k/1700 Ryzen mit ner 1080 auf. Ne TI finde ich bei 1080p und diesen Games Kanonen auf Spatzen, auch wenn man diese Games bei der Auflösung per Treiber so einstellen kann, dass es ruckelt.

Allerdings würde ich derzeit vom KAuf egal welcher GK abraten und noch nen Monaten warten bis die PReise normalisiert sind. Derzeit sind alle Karten maßlos überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute streitet doch nicht! :shake:

Der Vater hat mir nicht mitgeteilt, wieviel er ausgeben würde. Ich denke aber, dass er 3000,00 Euro hinlegen würde, wenn es sein muss. Ich halte das aber für keine gute Idee. Für ein bisschen Spielen und vielleicht Netzflix gucken, sollte ein 1600 GTX reichen meiner Meinung nach.

Overwatch, CS-Go, BF1, WoW und so ein "Killer Spiel" auf Steam.

Ich habe vorgeschlagen, die Obergrenze auf 1000,00 Euzro festzusetzen. Der o.g. Computer wurde von 1200,00 Euro auf 800,00 Euro reduziert + einer 10% Aktion komme ich auf 720,00 Euro.

PS: Danke für euer Verständnis (OT)!

Also besonders CSGO und Overwatch brauchen keine starke Grafikkarte um ordentlich Frames zu erzeugen. WoW hat mittlerweile extrem viele Grafiksettings die wenn man sie alle hochdreht auch auf 1080p ordentlich Auslastung erzeugen. BF1 dagegen profitiert gut von mehreren Kernen.

Ich denke bei dem Anwendungsprofil ist die 1080TI wirklich too much. Bei der CPU würde ich aber dennoch keinen i5 mehr nehmen. Bzw. generell würde ich keinen 4 Core mehr nehmen. Und schon gar nicht ohne HT. Neuere Spiele profitieren immer besser davon und der i5 ist wirklich nicht "Zukunftssicher"(Extra in " damit man das Wort nicht wieder auf die Goldwaage legt). Ich würde daher sogar zu einem Ryzen mit 6 Cores tendieren. Das gesparte Geld (durch bspw. eine 1070 und eventuelle Ersparnisse durch Ryzen) kann man dann noch in einen ordentlichen Monitor stecken denn mit einem PC würde ich am TV niemals zocken. Zumindest keine Spiele wie CSGO und Overwatch die durch die lahme Reaktionszeit des TVs nur eingeschränkt spielbar sind. Witcher oder sonstige mit Controller würde noch klappen aber nix wo es auf Reaktionszeit und Skill ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodann, gestern ist die MSI 1080Ti Seahawk EK X eingezogen - bisher habe ich meine Karten ja immer selber auf WaKü umgebaut (zuletzt die 1080Ti's mit Watercool-Blöcken), gefällt mir das Kärtchen. Die Karte ist zwar höher als die anderen, aber da ich die GPUs im externen Cluster betreibe ist das nicht so wild.

Rein aus Spaß habe ich nur mal die Taktrate etwas angehoben, läuft jetzt seit einer Stunde bei 2100Mhz - wobei ich nicht zocke sondern Render.
 
Gibt es eigentlich etwas neues in Sachen 1080TI? Habe es lange nicht verfolgt. Ein Ranking? Zuletzt war die STRIX und die AORUS die beste Wahl.
 
Deswegen sag ich ja, außer wenn man alles auf Maximum will. Sagt mal lest ihr (i.e. du) auch bevor ihr basht?

Sent from OP3T
 
Meint ihr die Preise werden sich wieder entspannen? 940,00 Euro für eine STRIX OC (Alternate) finde ich krass!
 
Irgendwann vielleicht. Aber bisher geht der Kurs recht stabil nach oben. Die meisten Modelle haben im letzten Monat ca 100 zugelegt.

Sent from OP3T
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh