[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hosenscheißer besteht auf eine 1080TI. Hab eben mit seinem Vater gesprochen und er will nicht mehr als 2000,00 Euro hinlegen (gute Noten in der Schule). TV muss bleiben, weil kein Platz für einen extra Monitor da ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen sag ich ja, außer wenn man alles auf Maximum will. Sagt mal lest ihr (i.e. du) auch bevor ihr basht?

Sent from OP3T

Wär ja ein Wiederspruch wenn man das nicht mit der Karte will, sonst würden wir alle noch mit einer GTX ala 460 rumdümpeln :fresse:
 
Der Hosenscheißer besteht auf eine 1080TI. Hab eben mit seinem Vater gesprochen und er will nicht mehr als 2000,00 Euro hinlegen (gute Noten in der Schule). TV muss bleiben, weil kein Platz für einen extra Monitor da ist.
Bei Amzn UK gibts vielleicht noch die EVGA FE für umgerechnet 660€. Falls es sonst daran scheitern sollte.

Sent from OP3T
 
Wär ja ein Wiederspruch wenn man das nicht mit der Karte will, sonst würden wir alle noch mit einer GTX ala 460 rumdümpeln :fresse:
Wie gesagt, mancher will auch eher mehr fps, dafür Regler runter.

Da könnt Performer mal wieder sein Liedchen singen.

@HisN: wie ein Uhrwerk :d

(Und zumindest bei den sinnvollen settings auf max ist ne 1080Ti auf 1080p zu 99% schon gelangweilt. Regler maximum heißt ja oft auch quatsch, den keiner bemerkt)

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja was du meinst keine Sorge :)
Hehe xD nein bitte nicht:haha:
HisN is wie ein Flaschengeist ich hatte was geschrieben, bum zack war er da :bigok:
 
Bei ihm stehen die Notifications vermutlich nur auf "Mentioned in a Post ON"

Sent from OP3T
 
Deswegen sag ich ja, außer wenn man alles auf Maximum will. Sagt mal lest ihr (i.e. du) auch bevor ihr basht?

Sent from OP3T

Wer will nicht alles auf Maximum wenn er soviel Geld ausgibt `?

- - - Updated - - -

Meint ihr die Preise werden sich wieder entspannen? 940,00 Euro für eine STRIX OC (Alternate) finde ich krass!

Solange der Mining Boom bleibt steigen die eher noch.. Rechne dieses Jahr nichtmehr mit ner Erholung.
Habe mir deshalb für 999 Euro die Lightning Z bestellt, garnicht mal so teuer im Vergleich zu zb der Strix.
 
Taugt die Lightning Z denn was? Auf Alternate habe ich die Lightning nicht gefunden.
 
Na auf 1080p gibts genug Titel, wo sinnvolle Settings statt Maximum für 99.9999% gleiche Pracht sorgen, dabei aber weniger von der Karte fordern -> leiser, stromsparender. Mag dir komisch vorkommen, aber vielleicht verstehst du das mit deiner FE ja sogar ;)

Sent from OP3T
 
User vs Software vs Regler?

Dein Screens in allen Ehren, aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen ;)
Klar bekommt man jede GPU in "1080p" klein, mit 1080p hat 1080p@Resolution Scaling und DSR aber nicht mehr viel gemein.

Na auf 1080p gibts genug Titel, wo sinnvolle Settings statt Maximum für 99.9999% gleiche Pracht sorgen, dabei aber weniger von der Karte fordern

In dem Fall reicht es einfach, auf Resolution Scaling, DSR und AA>4x zu verzichten. So kann man jede Karte künstlich einbremsen, ohne jeglichen optischen Mehrwert.
 
Klar macht AA UND DSR oft wenig Sinn ,ich stelle aber wenns geht alles auf Maximum und habe auch den Anspruch alles so zu zocken.
Ich geb doch nicht im Jahr tausende Euro aus um irgendwo was runterzuregeln..


Taugt die Lightning Z denn was? Auf Alternate habe ich die Lightning nicht gefunden.

Momentan ist sie nur bei Caseking gelistet.

MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z, 11264 MB GDDR5X


Obse was taugt werde ich herausfinden :hail:

- - - Updated - - -

Na auf 1080p gibts genug Titel, wo sinnvolle Settings statt Maximum für 99.9999% gleiche Pracht sorgen, dabei aber weniger von der Karte fordern -> leiser, stromsparender. Mag dir komisch vorkommen, aber vielleicht verstehst du das mit deiner FE ja sogar ;)

Sent from OP3T

Wer will bitte bei seinem Hobby Strom sparen ? Die Karte läuft vielleicht im Schnitt eine Stunde am Tag auf Vollast..
Wenn ich ne Arschteuere Karte inkls PC dazu habe will ich auch alles auf Anschlag drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich sag nicht dass es jedem so geht, aber gibts definitiv.

Und das Thema Lautstärke ist zumindest bei meiner aktuellen Übergangskarte tatsächlich relevant. Da bin ich froh, wenn ich den Quirl mal etwas bremsen kann. Und hier im Forum findest genügend, denen es enorm um Lautstärke geht.

Sent from OP3T
 
Mir gehts auch um Lautstärke, aber ich würde niemals die Karte künstllich einbremsen damit diese leiser wird, sondern halt gleich eine karte mit gescheitem Lüfter kaufen.
Meine FE bekamm ich ja quasi umsonst und sit auch nur ne Übergangsakrte, die geht gerade so mit allem auf Stock von der Lautstärke, das gute ist halt das sie das Case kaum aufheizt.
 
Wie gesagt, mancher will auch eher mehr fps, dafür Regler runter.

Da könnt Performer mal wieder sein Liedchen singen.

@HisN: wie ein Uhrwerk :d

(Und zumindest bei den sinnvollen settings auf max ist ne 1080Ti auf 1080p zu 99% schon gelangweilt. Regler maximum heißt ja oft auch quatsch, den keiner bemerkt

Spielt Performer nicht mit einer 30 FPS Konsole auf einem 120 Hz Monitor und glaubt er hätte dann 120 Hz?

Eine 1080 Ti für 1080p ist Unsinn, dann eher eine 1080 und einen anständigen Prozessor.

Strom sparen bei High-End halte ich auch für unsinnig, außer es dient dazu die Karte zu entlasten. Ich habe einen FPS-Limiter damit sie nicht heiß und laut wird, so Spiele wie L4D2 bewältigt sie auf 15 % ohne Lüfter in 4K.
 
Was will er mit 4xDSR, wenn er das bereits nativ hat?
 
Zwischenbildberechnung bei Spielen find ich nur zum Würgen.

Ich vermeide Konsolenversionen einfach soweit möglich. Wirklich gute Exclusives, die es wert sind, ertrag ich auch in 30fps mit MB. Alles andere kommt mir ohne 60fps eh nicht in die PS4.

Sent from OP3T
 
Das ist keine Antwort auf meine Frage, aber egal.
 
Ich hab keinen TV mehr, Schritt 1.

Schritt 2, davor hatte ich nen TV mit zwischenbildberechnung dran, und es sah immer scheiße aus.
Und auch wenn ichs heute noch bei Bekannten sehe, siehts scheiße aus.

Mag vielleicht weicher sein, so n bisschen, aber imo wird dafür das Bild einfach furchtbar, und das ists mir nicht wert.

Dass du nicht viel auf Bildqualität abseits der fps gibst, ist ja bekannt ;)

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine Zwischenbildberechnung mehrere Stufen hat macht eine pauschale Aussage "sieht scheiße" Null Sinn.
Da helfen auch alle deine Bekannten und imaginären Freunde nicht um es glaubwürdiger erscheinen zu lassen.
Bildqualität in Bewegung bedeutet nicht nur Pixelanzahl sondern auch Aktualisierungsrate+Bildsynchronisation.

Wieso macht ne pauschale Aussage null Sinn? Dann formulier ichs für dich um: es sieht auf allen Stufen scheiße aus.

Und bzgl Bildqualität: das ist mir bewusst. Wäre dir aufgefallen, wenn du den Post zu Ende gelesen hättest. Aber was bringt mir flüssiges Bild, wenns dafür scheiße aussieht? Wow geil. Aber Hauptsache der framecounter hat 3 stellen, ne? Der Rest ist egal.

(PS: Imaginär ist da nichts, aber gut, ist dann last resort im Netz, ne, einfach alles als fantasiert betiteln. Genauso kann ich behaupten, dass du eigentlich nur an nem gameboy zockst und noch nie mehr als 30hz benutzt hast. ist halt quark so zu argumentieren. Wieso sollt ich mir für dich irgendwas ausdenken?)

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar zockt man Konsolen Games am TV mit Zwischenbildberechnung. Sag nicht du ziehst dir 30FPS + Motion Blur rein.

Und wenn du meinst eine 1080Ti ist zu gut für FHD 144Hz dann hast du wohl noch nie 4x DSR in Bewegung gesehen.

Ich zocke lieber in nativem 3840 x 2160 mit 60 FPS.

Was will er mit 4xDSR, wenn er das bereits nativ hat?

So sehe ich das auch, DSR ist nur eine Übergangsmethode oder solche um alte Spiele attraktiver zu machen. ME1 spiele ich auch mit 8x Supersampling-AA weil ich es kann, dafür würde ich mir aber keine bessere Grafikkarte kaufen. Wenn ich moderne Spiele schon mit DSR spielen muss um meine Grafikkarte auszulasten habe ich entweder die Falsche gekauft oder den falschen Monitor zu Hause.

Na jeder der von 60Hz Bewegtbilddarstellung Brechreiz bekommt!

Ich kriege auch einen Brechreiz wenn ich 1080p sehe, da glitzern alle Kanten so...
 
Zweifel wie du willst. Mir gehts NICHT um die Wiederholrate. Mir gehts um die Bildartefakte. Die machens imo zu arg kaputt.

Ed: na also zwischen 1080p mit 4xDSR und nativem 4K liegen aber Welten...und das hab ich ganz sicher schon zutiefst probiert, kannst mir glauben.

Sent from OP3T
 
Ich kriegn Brechreiz wenn ich langsames Internet sehe, das ist so 90er..

Ja ich auch, Deutschland halt... Da kann man nur noch kotzen.

Konsolenspiele, Hahahaha, ich spiele lieber auf meiner 4K60FPS "Konsole". Hätte ich endlich einen anständigen HUB der nicht meine Peripherie grillt könnte ich endlich anständig hier zocken. Im Wohnzimmer am Schreibtisch zocken ist echt qualvoll...

4K60 sind in der Tat ein Kompromiss, bis ab 2020 bezahlbare 4K144-Monitore verfügbar werden und die passende 1280 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen nativem 1080p u. 2160p liegen natürlich Welten aber wenn man bei 1080p 4xAA oder 4xDSR zuschaltet
und sich das Bewegtbild genau anschaut dann ist der Unterschied gar nicht mehr so groß. Hat nun das 1080p Bild
auch noch mehr als 60Hz was viel flüssiger wirkt und G-Sync dann ist es vielleicht sogar der bessere Kompromiss.

Seh ich genauso.
Die Ansprüche sind halt verschieden. Mich stören angeblich glitzernde Kanten in 1080p nicht, obwohl ich natives 4k nur zu gut kenne.
Was mich aber stört, ist ein unflüssiges Spielgefühl bzw. Tearing bei zu geringen fps.
Und genau da kommt die 1080Ti bei FHD ins Spiel.
Sonst hätte man sich die Anschaffung eines 144Hz Monitors verkneifen können, wenn nicht das Ziel wäre, diese 144Hz möglichst ständig geliefert zu bekommen.
Mit ständig hohen fps kann man sich auch Features wie GSync verkneifen, da es schlichtweg nicht benötigt wird.
Ihr merkt es sieht halt jeder anders.

War letztes WE zur Lanparty und da sitzen mittlerweile einige Kumpels mit nativen 4k.
Davon abgesehen, dass man mit den großen Schirmen 50cm vor dem Face leicht den Überblick verliert, sehe ich sofort die maximal 60Hz. Geht gar nicht, selbst das Reiten auf Plötze durch die Wälder geht mit viel fps besser und irgendwie runder.
Wenn man die besseren Kanten und das schärfere Bild mit unflüssigem Spielerlebnis bezahlen muss, dann verzichte ich gern.
27" WQHD wäre dagegen mal interessant, ist nicht ganz so krass und schon wesentlich schärfer und v.a. gibt es gut flinke Monitore dafür.

Deshalb halte ich die Pauschalaussage "1080 Ti für natives 1080p ist Overkill" schlichtweg für kurzsichtig.
Ich halte mal dagegen mit:
Der schnellste Monitor ist ein Fehlkauf, wenn er nicht stets (auch in AAA-Titeln) mit genug Bildern/s befeuert werden kann. :d
Also: Leben und leben lassen, jeder hat andere Präferenzen. ;)

Thema Preise:
Wahnsinn, da hab ich ja Anfang Juni mit 749,- incl Versand für die Aorus ein regelrechtes "Schnäppchen" gemacht. :eek:
 
Hi kann mir jemand sein ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC Bios irgendwo hochladen oder per Mail schicken?
alexanderluers@gmx.de

Das Bios von Techpowerup scheint nicht das richtige zu sein. Die Mhz Werte passen nicht.
ASUS ROG STRIX GTX 1080 Ti GAMING OC | techPowerUp GPU Database

Thx
Ich schick's dir gerne wenn du mir sagst, wie ich da dran komme :)

@Thrawn.
Haha ja, ich teilweise mit der Telekom weil die hier zentral in Düsseldorf seit Jahren nicht mehr als VDSL 50 anbieten. Vor 3 Jahren wurde auf meiner Straße überall Glasfaser gelegt, aber nen VDSL 100 Ausbau ist nicht geplant. Als ich gestern mit meinem Freund in den USA telefoniert hatte, hatten wir uns auch über Mobilfunk Verträge unerhalten. Die kriegen da für 60$ im Monat unlimited Traffic, kostet bei der Telekom mal eben 200€ :fresse: Aber das ganze wird zu off topic..^^'

Die Graka Preise sind krass, hatte für meine Karte abzgl. 30€ für den DoW3 Key Verkauf bei Ebay 789€ bezahlt. Ist ja ultra günstig wenn ich mir die Preise nun so angucke o_O Hoffe dieser Mining Hype scheiß ist bald zu Ende. Gerade für Leute mit wenig Geld, die ne 1060 oder RX570/580 wollen ist das mega scheiße.. Mindfactory hat sogar den Verkauf eingestellt der meisten AMD Karten, weil die das nicht unterstützen wollen o_O

@der_Schmutzige
Stimme dir im Prinzip zu, nur der Jung will ja auf nem TV zocken.. Aber Hauptsache 2000€ für nen PC, mein Vater hätte mir dafür früher eine verpasst und gesagt ich soll arbeiten gehen. Meinen ersten PC habe ich mir selber zusammen gespart und gebaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mutio:
War jetzt nicht so auf das Jungchen bezogen, sondern eher auf die oft nachgeplapperte Pauschalaussage 1080Ti -> 1080p.
Hätte bei meinem Sohn auch nur mitleidig am Puls gefühlt, wenn er solche Wünsche gehabt hätte, ohne selbst was dafür zu tun. :shake:
TV & 1080Ti ist natürlich wirklich Unfug, scheinbar um aufm Pausenhof mal den Boss raushängen zu lassen.
 
Hat noch wer die Lightning bestellt oder tut es bald ?


Ja ich auch, Deutschland halt... Da kann man nur noch kotzen.

Haha ja, ich teilweise mit der Telekom weil die hier zentral in Düsseldorf seit Jahren nicht mehr als VDSL 50 anbieten. Vor 3 Jahren wurde auf meiner Straße überall Glasfaser gelegt, aber nen VDSL 100 Ausbau ist nicht geplant. Als ich gestern mit meinem Freund in den USA telefoniert hatte, hatten wir uns auch über Mobilfunk Verträge unerhalten. Die kriegen da für 60$ im Monat unlimited Traffic, kostet bei der Telekom mal eben 200€ :fresse: Aber das ganze wird zu off topic..^^'

Die Graka Preise sind krass, hatte für meine Karte abzgl. 30€ für den DoW3 Key Verkauf bei Ebay 789€ bezahlt. Ist ja ultra günstig wenn ich mir die Preise nun so angucke o_O Hoffe dieser Mining Hype scheiß ist bald zu Ende. Gerade für Leute mit wenig Geld, die ne 1060 oder RX570/580 wollen ist das mega scheiße.. Mindfactory hat sogar den Verkauf eingestellt der meisten AMD Karten, weil die das nicht unterstützen wollen o_O

Ich kann nur jedem empfehlen beim nächsten Umzug dahin zu ziehen wo Kabel verfügbar ist, ich hab beständig diesen Durchsatz.. :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh