[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier von meiner EVGA Ti 1080 FTW3.
Weiss ja nicht was du für einstellungen wilst.
Momentan Orginal Kühler,die Tage kommt Wasser Fullcover drauf . :)

Anhang anzeigen 409646

Also bei mir geht der PT bis 150% .
Hatte zunächst auch überlegt die EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 iCX Hydro Copper Gaming , aber
war nicht lieferbar und bin mit der GB sehr zufrieden.

2100+6300 MHZ waren schonmal zum antesten drinne bei Superposition 4K Bench

Wie hoch geht der PT eigentlich hier bei den Aorus Leuten die die Karte als Luftgekühlte version haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte sind die einzigen, die mir jetzt einfallen, die beim PT 150% Erhöhung erlauben. Alle anderen sind wie de FE bei 120% (125%?) gecappt.

Ich bekomm die 150% mit meiner Extreme unter Luft nicht ausgereizt, hab aber auch 1V bei 1985mhz. Damit reiß ich aber zusammen mit 6100 mhz beim Speicher die 300 Watt locker. Unter Wasser mit mehr Volt könnt man die 375W schon angreifen denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier von meiner EVGA Ti 1080 FTW3.
Weiss ja nicht was du für einstellungen wilst.
Momentan Orginal Kühler,die Tage kommt Wasser Fullcover drauf . :)

Anhang anzeigen 409646

Temps mit Kühler OK. Dann werd ich wohl doch was auf meine VRam schnallen müssen. Vielleicht mische ich einen 2 Komponenten Wärmeleitkleber mit etwas Paste, damit es wieder lösbar wird. Ich muß mich noch mal umschauen.
Auf jeden Fall ein nettes Spielzeug dein Kärtchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat hier eine Kingpin?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Sonst keiner???

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hast du denn eine? Dann berichte mal von ihr. Wieviel Volt hast ihr schon gegeben? Hast du den 3Dmark WR schon geholt?
 
Ne, habe noch keine, wollte nur mal nach dem air Verhalten fragen... Habe hier strix und hoc limited... Vielleicht kann man davon was ableiten

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
deine CPU hat zu wenig Kerne

hab schon 15140 Punkte bei 4ghz .
wenn ich den 4,3ghz takte gehts noch höher .


superposition ist gut für dich zum benches,weil hatte da der CPU nach meinem Bench 4,3 ghz gegeben und
brachte nicht mehr Punkte,aber in 3dmark sieht das anders aus . das hast an besten 10 Kerner mit Max. was geht

superposition kannst auf Seite 329 meinen Bench zum vergleichen nehmen .

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6900K,ASRock X99 Extreme6/3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts doch nur um den Grafik Score un da hilft im FSE nicht mehr Kerne. Deine GPU macht höhere Takte wie meine und deshalb hast du mehr GPU Score. Physik und Total schlägt deine CPU natürlich voll durch.
 
Also im fse den gpu score durch cpu Takt bei nur einer gpu zu erhöhen, halte ich für eher unwahrscheinlich

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Kann mir jemand eine gute Wasserkühlung für meine EVGA FTW3 empfehlen? Hatte mit Wasserkühlung noch nie was zu tun.

Werden bei einer Wasserkühlung die Spannungswandler etc. auch mit gekühlt?
 
deine CPU hat zu wenig Kerne

hab schon 15140 Punkte bei 4ghz .
wenn ich den 4,3ghz takte gehts noch höher .


superposition ist gut für dich zum benches,weil hatte da der CPU nach meinem Bench 4,3 ghz gegeben und
brachte nicht mehr Punkte,aber in 3dmark sieht das anders aus . das hast an besten 10 Kerner mit Max. was geht

superposition kannst auf Seite 329 meinen Bench zum vergleichen nehmen .

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6900K,ASRock X99 Extreme6/3.1


Dein GPU- und VRam Takt ist eben höher. Hat nichts mit den CPU-Kernen zu tun. Was hast du im normalen FS? 2100 mit Offset macht eben nicht jede 1080 Ti. Eher die wenigsten.
Grafikscore beim FSE ist nahezu unabhängig vom CPU-Takt.
 
Hmm 949€ für ne fertige WaKü Graka...... Aber die FEs sind auch nicht viel billiger .... 800€ + 120€ für nen Block . Was meint ihr ?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Spannungserhöhung wird nicht übernommen, ist was falsch eingestellt?



Bei "erzwingen ... " hatt ich testwies au den Haken drin, half nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm 949€ für ne fertige WaKü Graka...... Aber die FEs sind auch nicht viel billiger .... 800€ + 120€ für nen Block . Was meint ihr ?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Ref PCB Karten fangen aktuell bei 720€ an.

Also wärste bei 840 fürn Selbstbau. Hundert mehr für dein 949 modell.

Ne SeaHawk X gibts für 860 oder so, die kommt der sache näher. Oder GB WB Xtreme für 890. Wobei die imo nicht hübsch ist.

Sent from OP3T
 
Oder geht das bei den Ti nur noch per Kurve? Also vorne 100% stellen und dann Kurve machen?
Gehts dort dann bis 1.09?
 
Du schaust nur nach FE. Ref PCB haben mehr Karten.

Zotac Blower, MSI Aero, Asus Turbo, Gainward iwas etc.

Die Blower gibts grad für 719,90 inkl bei Computeruniverse. Kein Bestpreis, kein geiler Preis, aber gut unter FE-Preis.

Sent from OP3T
 
Schon heftig, dass die Karte noch das gleiche kostet wie beim Release im März... Hatte ich noch nie, dass eine High-End Karte so lange wertstabil war :lol:
Habe direkt am Releasetag mein Paket von NV bekommen mit der FE.
 
Naja, war ja mal billiger. Ich hab meine geiz ist geil Zotac Blower für 665 bekommen, ganz kurz gabs vor paar Monaten mal ein paar Blower und billige customs für 599.

Nur nachdem Mining die 1070 und 1080er etwas weggefressen hat und Vega nicht so geil wurde wie gehofft, ist die Ti eben wieder nach oben geklettert.

Sent from OP3T
 
Mal den Verlauf des Dollar/Euro-Kurses in der Zeit beobachtet ?

Für einen € gab es Anfang März 2017 so ~1.050$, heute sind es 1.176$ ... das Hoch lag irgendwo bei ~1.196$.

Was meinst Du was Du zahlen würdest wenn die Mining-Leistung der GTX1080Ti prozentual dem Leistungszugewinn gegenüber einer GTX1070 beim Gaming entsprechen würde ? ;)

Die GTX1080 Preise sind ja auch wieder hoch weil die Nachfrage nach GTX1070 fürs Ethereum Mining deren Preise nach oben gedrückt hat.

Und das trotz schwächerem Dollar.
 
Kann mir jemand eine gute Wasserkühlung für meine EVGA FTW3 empfehlen? Hatte mit Wasserkühlung noch nie was zu tun.

Werden bei einer Wasserkühlung die Spannungswandler etc. auch mit gekühlt?

Diesen hab ich mir bestellt und ist unterwegs,ist für deine Evga Ftw3 und vergess die Backplatte nicht,die kühlt auch mit.
EK-FC1080 GTX Ti FTW3 - Nickel – EK Webshop


Und hier gibts fertig montierte,hätte ich auch genommen wenns die Evga Ftw3 gegeben hätte.

https://www.overclockers.co.uk/pc-components/graphics-cards/water-cooled-graphics-cards
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh