[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun einen Noctua 120mm auf meinem Hybrid Kühler drauf gepackt und den EVGA Lüfter entfernt. Jetzt ist alles absolut leise. Top alles.

Mal eine Frage @even.de zu deinem Ergebnis

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-Gaming 5

Ich habe meine Karte auch auf 2075/6100 laufen lassen und da im Benchmarke die Karte nur ca. 46 Grad "warm" wird, hält sie auch den Takt.
Ich habe einen besseren Physics Score wie du, aber 1300 weniger Graphics Punkte. Aber wieso? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SH
Du hast nen 6kernern@4,5GHz (laut SysInfo)
und even.de hatte laut dem Futuremark-Eintrag einen 4kerner@5,2GHz

Meine Vermutung: Fire Strike ist aufgrund der niedrigen Auflösung CPU-limitiert bei Dir und even schafft daher bei den GPU-Punkten mehr Punkte, da mehr Takt auf der CPU.

Beim Physics Score schlägt Dein System dann zu, da die 6Kerne@4,5GHz dann 4Kerne@5,2GHz schlagen.
 
@SH
Du hast nen 6kernern@4,5GHz (laut SysInfo)
und even.de hatte laut dem Futuremark-Eintrag einen 4kerner@5,2GHz

Meine Vermutung: Fire Strike ist aufgrund der niedrigen Auflösung CPU-limitiert bei Dir und even schafft daher bei den GPU-Punkten mehr Punkte, da mehr Takt auf der CPU.

Beim Physics Score schlägt Dein System dann zu, da die 6Kerne@4,5GHz dann 4Kerne@5,2GHz schlagen.

ahhh! Das kann sein. Ich danke dir. Dann werde ich mal Firestrike Ultra heute Abend probieren.
 
Außerdem ist das Bios der Founders Edition Karten deutlich effizienter was die Leistung bei gleichem Takt angeht im Vergleich zu den Custom Designs.
Es macht ebenfalls einen riesen Unterschied, ob du per Offset oder oder Kurve übertaktest. Kurven-OC ist mal gut 4-5% langsamer als Offset-OC (Tak vs. Takt).

Bestes Beispiel für ein schlechtes Kurven-OC:

2076 Mhz Offset vs 2177 Mhz Curve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier könnte rein theoretisch auch der unterschiedliche Nvidia Treiber ein wenig daran schuld sein, dass beide Karten in etwa gleichauf liegen trotz des Taktunterschiedes von 100 MHz.

nein ^^ Das ist definitiv Curve-OC.
 
Wozu Kurven OC wenn man nicht undervolten möchte? Lasst es einfach und zieht den Offset-Regler nach rechts.
 
Weil offset auch bereiche anhebt, die mitunter nicht so weit stabil sind. Meine karte kackt zb bei 800mv bei wenig mehrtakt ab, macht bei höheren spannungen aber mehr extra takt. Mit offset bekäme ich also eher crashes, wenn die karte beim hochtakten den 800mv step schaltet.

Sent from OP3T
 
Ihr Lieben, ich hätte eine Bitte an euch:

Ich habe vor über einem Monat meine ASUS Strix GTX 1080 Ti OC Grafikkarte bei Ebay verkauft. Leider ging die Karte auf dem Versandweg verloren (wurde abgeholt und danach nix mehr). Das ganze ist mittlerweile mit DHL/dem Ebay Käufer geregelt. Allerdings habe ich den Verdacht, dass sich wer von DHL da "bedient" hat. Falls also einer von euch so eine Graka die letzten Wochen erworben hat, bitte mal die Seriennummer checken, sie lautet: H3YVCM107290

Falls tatsächlich einer von euch ne ASUS mit dieser SN hat bitte ich darum, mich unverzüglich anzuschreiben. Danke.
 
Hast du von DHL Geld bekommen ?
 
Jop aber nur 500€ +Versand, da es keine extra Transportversicherung gab (hatte Standardversand angeboten und es wurde keine extra Versicherung angefragt). Allerdings hat der Käufer den Versand bezahlt und Paypal hat für mich entschieden, da bei Privatverkäufern laut BGB der Käufer das Risiko trägt beim Versand. Habe dem Käufer die 500+ € geschickt, Rest ist für den Verlust was natürlich bitter ist.. Das ganze war auch mehr als nervig, hat sich über einen Monat gezogen und ich und der Käufer waren jeweils versetzt im Urlaub und mussten uns damit rumschlagen.. -_-
DHL weiß auch Bescheid falls das Teil doch noch auftauchen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Paket von mir zu Alternate war knapp 5 Woche verschollen und ist das plötzlich wieder da gewesen.
 
Feines Kärtchen, die Aorus. Sehr leise und ohne was zu verstellen auf 1911Mhz-1924Mhz (BF1) und hält den Takt bei 70°.
 
Mein Paket von mir zu Alternate war knapp 5 Woche verschollen und ist das plötzlich wieder da gewesen.
Ja die Dame bei der DHL Stelle wo ich mein Paket abgegeben hatte meinte auch, dass sie schon erlebt hat, wie Pakete nach 6 Wochen und mehr auf einmal wieder da waren. Bin gespannt, ob das nochmal auftaucht.
 
Weil offset auch bereiche anhebt, die mitunter nicht so weit stabil sind. Meine karte kackt zb bei 800mv bei wenig mehrtakt ab, macht bei höheren spannungen aber mehr extra takt. Mit offset bekäme ich also eher crashes, wenn die karte beim hochtakten den 800mv step schaltet.

Sent from OP3T

Wann gibt deine Karte denn nur 800mV? Und selbst wenn. Wenn du mit Offset 100Mhz weniger gibst im Endeffekt hast du dennoch die selbe Leistung wie mit Offset und -100Mhz.
 
Auch deine Karten hat Zwischenstufen mit ~800mV und in diese wird sie dann und wann auch mal takten ;)
 
Wann gibt deine Karte denn nur 800mV? Und selbst wenn. Wenn du mit Offset 100Mhz weniger gibst im Endeffekt hast du dennoch die selbe Leistung wie mit Offset und -100Mhz.

Auch deine Karten hat Zwischenstufen mit ~800mV und in diese wird sie dann und wann auch mal takten ;)

exakt das. gleiches "problem" hatte ich auch in etwas anderer form bei kepler und maxwell. zwischenstufen mit zu wenig spannung brachten dann die gpu zum absturz, obwohl max takt oben stabil war.
 
Wie kulant ist Zotac eigentlich bei Garantie? Bin am überlegen mir für knapp 610€ die GTX 1080 TI Mini bei MF zu bestellen, habe allerdings Angst das Zotac nicht zu seinen versprochenen 5 Jahren Garantie steht, bzw. dies solange dauert das man dann auch gleich eine neue GPU kaufen kann. Hat da schonmal jemand Erfahrungen machen können?
 
TheOpenfield,

jetzt gehts hier los mit der Perfekten Kurve, wie vor einiger Zeit im GTX 1070 Thread :fresse2:
 
exakt das. gleiches "problem" hatte ich auch in etwas anderer form bei kepler und maxwell. zwischenstufen mit zu wenig spannung brachten dann die gpu zum absturz, obwohl max takt oben stabil war.

Genau sowas kenn ich von meiner 980ti hier. Den Takt bisschen angehoben und die unteren Taktstufen waren nicht mehr stabil. Oben war es kein Problem.
 
Wie kulant ist Zotac eigentlich bei Garantie? Bin am überlegen mir für knapp 610€ die GTX 1080 TI Mini bei MF zu bestellen, habe allerdings Angst das Zotac nicht zu seinen versprochenen 5 Jahren Garantie steht, bzw. dies solange dauert das man dann auch gleich eine neue GPU kaufen kann. Hat da schonmal jemand Erfahrungen machen können?
Hab die mini vor ein paar Tagen ebenfalls bestellt. Ich kann dir zwar nix zur Garantie sagen aber die mini ist ein echtes Triebwerk im Rechner. Würde mir das gut überlegen, zumal dir ca 10% Leistung bei der Karte fehlen aufgrund permanentem Temp limit jetzt im Sommer. Keine Ahnung was die im hwluxx test gemessen haben, hier rennt das Teil trotz top Belüftung permanent ins Temp limit beim spielen von GR: Wildlands. Einen alternativ Kühler gibt es aufgrund des Pcbs meines Wissens auch nicht. Letzten endes hab ich die Karte eben verpackt und sie geht wieder zum Händler zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lightning hat drei Stromanschlüsse, mein Netzteil dagegen nur zwei. Gibt es dafür Adapter? Im Lieferumfang war keiner.
 
Meine Lightning hat drei Stromanschlüsse, mein Netzteil dagegen nur zwei. Gibt es dafür Adapter? Im Lieferumfang war keiner.

An was für einem NT betreibst du eine Lightning?
 
Habe mal aus Spaß mit 6000Mhz/12000Mhz Ram-Takt BF1 gespielt und einfach NICHTS festgestellt... Keine Vorteile und keine Nachteile.
 
Was hast du denn auch erwartet? Das sind nicht mal 10% mehr Bandbreite...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh