[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die mini vor ein paar Tagen ebenfalls bestellt. Ich kann dir zwar nix zur Garantie sagen aber die mini ist ein echtes Triebwerk im Rechner. Würde mir das gut überlegen, zumal dir ca 10% Leistung bei der Karte fehlen aufgrund permanentem Temp limit jetzt im Sommer. Keine Ahnung was die im hwluxx test gemessen haben, hier rennt das Teil trotz top Belüftung permanent ins Temp limit beim spielen von GR: Wildlands. Einen alternativ Kühler gibt es aufgrund des Pcbs meines Wissens auch nicht. Letzten endes hab ich die Karte eben verpackt und sie geht wieder zum Händler zurück.

Ah, ja schade. Nun, ich hatte mal bei Alphacool angefragt, und die Arbeiten bereits an einem Block aus der GPX Pro Serie - zusammen mit einem 240 MM Radiator wäre dass dann für mich eine Überlegung wert gewesen.
Weißt du zufälligerweise noch, ob es auf den Schrauben auf der Rückseite ein "Warranty Void if Seal is broken" Aufkleber gab, oder hätte man den Kühler ohne Probleme demontieren können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Zotac ist Kühlerwechsel doch in der 2Jahre-Garantie?

Sent from OP3T

@Powl & @SH

Nun, die Tabelle mag das zwar behaupten. Aber bei Zotac steht sehr eindeutig:

Zotac schrieb:
4. ZOTAC behält sich das Recht vor die Garantie zu verweigern.
Der Garantieanspruch verfällt wenn:
- das Produkt modifiziert und / oder vorsätzlich in irgendeiner
Weise beschädigt wurde
- die Seriennummer geändert, unkenntlich gemacht oder entfernt
wurde
- der GPU Kühler entfernt oder ersetzt wurde
- das Produkt sich nicht im Erstbesitz befindet
Daher ja auch meine Nachfrage ;) Falls also jemand weiß ob auf den Schrauben ein Sticker ist, gerne her mit der Info :love:

Auf den Schrauben sind 1-2 Sticker, genau wie bei ASUS, MSI, Palit/Gainward, auch bei Gigabyte hab ich schon welche gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja schade. Nun, ich hatte mal bei Alphacool angefragt, und die Arbeiten bereits an einem Block aus der GPX Pro Serie - zusammen mit einem 240 MM Radiator wäre dass dann für mich eine Überlegung wert gewesen.
Weißt du zufälligerweise noch, ob es auf den Schrauben auf der Rückseite ein "Warranty Void if Seal is broken" Aufkleber gab, oder hätte man den Kühler ohne Probleme demontieren können?
Habe zwar nicht drauf geachtet aber soweit ich mich erinnere war kein Aufkleber drauf, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Mit Waküblock sieht das ganze vermutlich deutlich anders aus, allerdings gibts bei der Karte nur ein Powerlimit von 120%. Da wäre dann ja die Arctic storm genau das richtige für dich. Ansonsten warum nicht direkt eine günstige TI Blower. Gibts grade richtig günstig bei GH.

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern hängt bei mir die 1080TI Sea Hawk EK X drin. Sehr imposant das gute Stück.
FS gleich mal laufen lassen:
Grafik: 30757
Physik: 15463
Kombiniert: 9627
Gesamt: 22485

Recht ordentlich im Vergleich zur 1070 davor :d
Was mich bis jetzt nur gewundert hat, dass ich zwei oder drei mal ans Powerlimit gekommen bin.
Über MSI Afterburner Powertarget auf 117% (mehr lässt AB nicht zu), GPU +100, Mem +50 (wobei hier noch viel Luft ist so was ich bis jetzt gelesen habe ;D)
Spannung lässt er mich gar nicht erst erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Spannung musst du in den Optionen vom AB aktiveren. Dann geht ein bisschen was. Oder mal über Curve probieren (STRG + F im Afterburner drücken), bin mir nicht sicher, ob man da ohne den Haken in den Optionen die Spannung weiter rauf kriegt.
Sinnvoller ist meiner Meinung aber den Sweetspot (2000 MHz idealerweise unter 1V zu suchen).

spannung_ab.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern hängt bei mir die 1080TI Sea Hawk EK X drin. Sehr imposant das gute Stück.

Recht ordentlich im Vergleich zur 1070 davor :d
(wobei hier noch viel Luft ist so was ich bis jetzt gelesen habe ;D)

Also wenn du Temp-Linet und Power-Limet bei MSI Afterburn ganz nach rechts machst ,kanst (solltest du)
auf 6000 MHz und 2050 MHz einstellen können und sie sollte bei 35°-45° sich einpendeln.
jjjjj.png

so komme ich in kein Limit Power/Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Jop die aorus WB von mir geht lockee 2050 / 6100 i denk die meisten unter wasser stemmen das

Moin,

hab gestern noch etwas an den Einstellungen gespielt.
Power kann ich auf 117% einstellen, mehr lässt er mir einfach nicht zu
Temp geht automatisch mit auf 92°C
Trotz Freischaltung von Voltage kann ich diese dann nicht nach neustart von AB erhöhen.
Bei 2025 Mhz bekomm ich immer wieder ein Powerlimit ;/

Moin,

hab gestern noch etwas an den Einstellungen gespielt.
Power kann ich auf 117% einstellen, mehr lässt er mir einfach nicht zu
Temp geht automatisch mit auf 92°C
Trotz Freischaltung von Voltage kann ich diese dann nicht nach neustart von AB erhöhen.
Bei 2025 Mhz bekomm ich immer wieder ein Powerlimit ;/

TT und PT entkoppeln. Beim Afterburner hast du eine Kette abgebildet, links vom PT und TT.

Hatte ich auch schon versucht meine ich, da blieb es aber identisch. Werde es aber heute Nachmittag in ruhe nochmal genau anschauen.

Kurze Nachfrage:

Habs hier im Thread schon tendentiell so gelesen, aber eine 1080ti sollte so max. 300W ziehen, so dass ein DPP 10 550W locker reichen sollte in Verbindung mit nem 4790k oder ggf. später nem 6/8 Kerner, oder?

Ehrlich gesagt wurde hier so viel dran rumdiskutiert, dass es schwer ist ne klare Aussage rauszulesen :d

danke

Dein DP 550W packt das locker.

Du wirst @ Stock keine 400W aus der Dose ziehen .
Also kannst noch übertakten alles.

Die CPU packt das auch

Sagt mal, kann es sein, dass Gigabyte die 4 Jahre Garantie (nach Registrierung) nur für die Aorus Xtreme anbietet, nicht aber für die normale Aorus?

Habe mit meinem System und starkem OC maximal 420W aus der Steckdose gezogen. Mehr hat mein Messgerät noch nie angezeigt.

@melreth hast schon mal den nv-inspector probiert, hat bei meiner gigqbyte sofort funktioniert PT bis +150 und speicher erst ma auf gemütliche 6000
hat anstandslos auf 2055-2067 geboostet, den Afterburner war mir zu blingbling und unübersichtlich, kannst auch ma schauen was das bios der seahawk
an max PT zulässt
mfg

ja ich denke auch das passt, wollte nur mal nachfragen - eigentlich wollte ich ja garkeine Ti.. aber ma sehn :d

beobachtet mal mit dem OSD ob der Takt auch beim Daddeln gehalten wird, und wenn ja, wie lange. Das ist ja der Vorteil beim Afterburner (OSD).
Meine FE boostet halt dank stabiler 35-38°C wie angetackert auf 2076/6000 bei 1,062v mit Offset.

Sagt mal, kann es sein, dass Gigabyte die 4 Jahre Garantie (nach Registrierung) nur für die Aorus Xtreme anbietet, nicht aber für die normale Aorus?

Ja, laut AORUS-Homepage sieht es so aus, als ob nur alle Xtreme-Editions für die 4 Jahres-Garantie in Frage kämen:

AORUS-Homepage schrieb:
APPLICABLE MODELS
AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
AORUS GeForce® GTX 1080 Xtreme Edition 8G 11Gbps
AORUS GeForce® GTX 1080 Xtreme Edition 8G
AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps
GIGABYTE GeForce® GTX 1080 Xtreme Gaming WATERFORCE WB 8G
GIGABYTE GeForce® GTX 1080 Xtreme Gaming WATERFORCE 8G
GIGABYTE GeForce® GTX 1080 Xtreme Gaming Premium Pack 8G
GIGABYTE GeForce® GTX 1080 Xtreme Gaming 8G
GIGABYTE GeForce® GTX 1070 Xtreme Gaming 8G
GIGABYTE GeForce® GTX 1060 Xtreme Gaming 6G

Aber tröste dich, ich kann selbst meine AORUS Xtreme nicht registrieren, weil amazon.fr ja in einer sogenannten "frustfreien" Verpackung geliefert hat und mir somit die Check Number des Aufklebers am Originalkarton fehlt, welche für die Registrierung notwendig ist. :d

Eine 1080 wäre auch kein wirkliches Upgrade zur 980 Ti gewesen...

joa - hab aktuell sogar ne 1070, da hätte ich den Wakü Block halt weiterverwenden können. Is immer ein Jammer die Dinger für 140€ zu kaufen und nachher für 50 zu verscherbeln.. Zudem zahlt man ja, falls man eine bekommt, kauf Aupreis im Gebrauchtmarkt und hat dafür 20% Mehrleistung..

solange sich die gebrauchten 1080ti über 650€ bewegen lass ichs wohl.. Darunter, ma sehn..

Mal kurz ne Einschätzung von euch: Habe ne 1080 GameRock und würde günstig an eine 1080ti GameRock kommen. Besitze nen UHD Dell Monitor und spiele in der Auflösung Spiele der letzten 3 Jahre, sollte ich zuschlagen um permante 60 Hz Vsync zu haben?
Ich lese zwar von 25 - 35 % Mehrleistung, aber eine Gegenüberstellung der beiden Karten konnte ich nicht finden. Hinzu kommt die Sache mit der verkorksten Lüfterkonstruktion auf der 1080ti GameRock.

Fox, nicht die ti Gamerock nehmen, die hat die 4 Doppellüfter, das war ne Fehlkonstruktion. Lieber die JetStream oder Phoenix. Oder halt eine der andern üblichen Verdächtigen, aber nicht die Gamerock Ti.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh