[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz ne Einschätzung von euch: Habe ne 1080 GameRock und würde günstig an eine 1080ti GameRock kommen. Besitze nen UHD Dell Monitor und spiele in der Auflösung Spiele der letzten 3 Jahre, sollte ich zuschlagen um permante 60 Hz Vsync zu haben?
Ich lese zwar von 25 - 35 % Mehrleistung, aber eine Gegenüberstellung der beiden Karten konnte ich nicht finden. Hinzu kommt die Sache mit der verkorksten Lüfterkonstruktion auf der 1080ti GameRock.

Der Unterschied liegt mit OC bei ca 30%. eher mehr

Result
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay danke, ich lasse es dann lieber. Wollte mich jetzt nicht zu sehr vom Preis blenden lassen, mit Gutscheinen wäre ich auf 637,99 € gekommen. Hätte mich dann aber auf lange Sicht über die Lautstärke geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GameRock würde ich meiden. Abgesehen von der Lautstärke wird die ja auch noch heisser als viele Customdesigns.

Ich würde die auch nicht kaufen. Besitze zwar eine FTW3, die OK ist (~ 74° max. GPU T bei 110% Powertarget und bei max.~ 2GHZ Max - im Schnitt bei Spielen und Unique SP bei über 1,9 - mehr OC muss ich erst probieren - habe wenig Zeit - LS ist OK - besitze keinen Silent PC) - wenn ich noch einmal ein GK kaufen würde es z. B. die Strix werden - da lese ich in Bezug auf OC/T/ Lautstärke nur Gutes im Vergleich zu andern Custom GK. Wäre z. B. meine Auswahl - war aus Gewohnheit zu sehr auf EVGA fixiert.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djinn frag bei amazon an und wenn se dir die nummer nicht auftreiben magst n preisnachlass aufgrund von einem nicht vollwertigem produkt wegen garantieverlust von einem jahr, und anfragen kost ja nix

mfg
 
Even hatte eine 980 Ti und eine 1080. Wieso glaubst du diese Aussage also nicht?
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,

Weil ich eben auch mehrere 980 TI, mehrere 1070 und mehrere 1080er Karten hatte und die 1080 nunmal merkbar schneller ist als die 980 TI, das sagt auch jeder Vergleichstest.
Es scheint nur In zu sein die 980 TI hochzuhypen..
Warum also sollte ich oder überhaupt wer diese Aussage glauben ?.. :rolleyes:
 
Wieso sollte even lügen?

Wie weit sind 1080 und 980Ti denn voneinander weg? 15%?

"Deutlich mehr" ist das nicht.

Sent from OP3T
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,

Weil ich eben auch mehrere 980 TI, mehrere 1070 und mehrere 1080er Karten hatte und die 1080 nunmal merkbar schneller ist als die 980 TI, das sagt auch jeder Vergleichstest.
Es scheint nur In zu sein die 980 TI hochzuhypen..
Warum also sollte ich oder überhaupt wer diese Aussage glauben ?.. :rolleyes:

Beherzige mal deinen ersten Rat. Keiner hypt eine alte Ti.

Im Gegensatz zu dir testet even die Karten ordentlich durch (ordentliches OC, vergleichbare Ergebnisse...) und wirft nicht mit gehaltlosen Phrasen um sich ("deutlich schneller"). Es geht in der Fragesrellung auch nur um die absolute Leistung.
 
Stimmt, und die Vergleichstest sind alle Lügenpresse, even ist ja schlieslich DIE Testerkoryphäe...
Ich geh mal ne runde lachen, nur weiter..
 
Du bist immer noch der selbe Honk wie damals mit deiner Lightning im 980Ti Thread. Eine 980Ti@1500MHz ist nicht deutlich langsamer als die 1080 OC. Die 1080 hat nur den Vorteil von 2GB mehr VRAM und DEUTLICH geringerem Stromverbrauch....
 
Nur dass Vergleichstest der 1080 keinen enormen Vorspring ggü 980Ti bescheinigen. Du bist da irgendwie der einzige, der das glaubt.

Sent from OP3T
 
Zotac GeForce GTX 1080 Ti Mini: wird es für dieses Model zufällig eine "full cover" WaKü geben?
 
Kriegt man die Mini unter Wasser so hoch wie ne normale TI? Dann würde sich ja ein enormer Preisvorteil ergeben

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Vermutlich schon. Einziges "Problem" an der Karte, siehe Buildzoid Video, die VRMs haben schlechte bis keine Filterung, Spannungsspitzen hauen also härter rein.

Sent from OP3T
 
Den Wechsel von ner Costum 980Ti auf ne Costum 1080, hätte ich mangels Performanceplus
,nie durchgezogen. Da waren alle Berichte eindeutig.
Das Plus zu meiner jetzigen Asus 1080 Ti, übertrifft sogar den Performanceabstand von meiner alten Costum 780 (Palit SJS) zur Costum 980 Ti (Palit SJS).
 
Vermutlich schon. Einziges "Problem" an der Karte, siehe Buildzoid Video, die VRMs haben schlechte bis keine Filterung, Spannungsspitzen hauen also härter rein.
Ganz genau, und gerade bei OC ist das schon ein Problem. Ich bezweifle auch langsam auch, dass noch ne Full Cover Variante kommt.

Die von Zotac soll ja wenn überhaupt mit Alukörper kommen, kannst also knicken. Und ansonsten sehe ich die Memory Caps und Chokes über der GPU sehr problematisch für Kühler, bzw. Anschlussterminal. Erst die SLI Finger, dann eben die Stelle mit den Caps und dann kommen schon wieder Fan Header und die PCIe Buchsen. Da wird dir keiner freiwillig nen Block für fräsen wollen...
 
Was für einen, das scheint wohl mit meinem BenQ XL2730Z zusammenzuhängen.
Naja wollte eh nen Gsync kaufen aber noch nicht so bald -.-

edit: werd jetzt mal auf 120hz stellen (da taktet die GPU richtig runter) und mich nach nem Gsync Monitor umsehen, viel Auswahl gibts ja nicht :/
Ich habe den gleichen Monitor und leider auch das gleiche Problem. Es besteht übrigens nur bei 1440@144 Hz. Gestern konnte ich auf der Gamescom einer Mitarbeiterin von Benq das Problem schildern. Sie war sehr interessiert. Wir haben das Problem vor Ort reproduziert und sie war offensichtlich überrascht. Auch wenn sie der Meinung war, dass Nvidia dafür verantwortlich sei, hat sie versprochen, sich nach der Messe um eine Lösung zu bemühen. Wir haben auch die Kontaktdaten ausgetauscht.
Ansonsten empfehle ich dir, bis das Problem behoben ist, unter den Nvidia 3d-Settings "höchste mögliche Bildschirmwiederholungsrate" oder so ähnlich - sitze gerade nicht am Computer - einzustellen. Dann hat man beim Spielen, auf jeden Fall bei PUBG, wieder 144Hz.

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
 
Seit gestern hängt bei mir die 1080TI Sea Hawk EK X drin. Sehr imposant das gute Stück.
FS gleich mal laufen lassen:
Grafik: 30757
Physik: 15463
Kombiniert: 9627
Gesamt: 22485

Recht ordentlich im Vergleich zur 1070 davor :d
Was mich bis jetzt nur gewundert hat, dass ich zwei oder drei mal ans Powerlimit gekommen bin.
Über MSI Afterburner Powertarget auf 117% (mehr lässt AB nicht zu), GPU +100, Mem +50 (wobei hier noch viel Luft ist so was ich bis jetzt gelesen habe ;D)
Spannung lässt er mich gar nicht erst erhöhen.

hab hier SeaHawk als kleine Variante aber mit X und majo ;)

vhebeqaq.png


UV
 
Nur dass Vergleichstest der 1080 keinen enormen Vorspring ggü 980Ti bescheinigen. Du bist da irgendwie der einzige, der das glaubt.

Sent from OP3T

Habe keine Vergleichstests gemacht da ich mich das nicht interessiert - mir kommt es auf mein "subjektives" Spielgefühl an und ob ich da einen Unterschied bemerke oder nicht. Bin "damals" auch von einer 980 Ti (EVGA SC2 ACX) auf eine 1080 GTX (EVGA FTW iCX) umgestiegen. Dabei war ich von der "fühlbaren" Mehrperformance in Spielen überrascht - wollte eigentlich nur wie üblich eine neue GPU probieren. Die 1080 war für mich definitiv das Upgrade wert. Wer etwas anderes behauptet hat den Umstieg nicht selbst "mit" gemacht. Hatte ich um ehrlich zu sein nicht erwartet, dass sich das Upgrade in Realität für mich auszahlt - brauchte eigentlich nur wieder einmal ein neues "Spielzeug". Die 1080 ist gefühlt definitv schneller als die 980Ti. Der Wechsel von einer 1080 auf eine 1080 Ti detto. Meine 1080 habe ich auch nicht verkauft - verrichtet in meinem Zweitrechner (Spiele PC meiner Kinder) super "Arbeit" - war auch ein absoluter Glücksgriff - boostet per Default auf über 2,1 Ghz.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller ja, aber 15% kann ich bei bestem willen nicht "enorm" nennen. Das trifft bei ner 1080ti vs 980ti eher zu.

Sent from OP3T
 
Wie geschrieben - Meine Zeit mit Benchmarks zu verbringen interessiert mich nicht. Kann daher objektiv mit keinen Zahlen aufwarten. War auf jeden Fall von der spürenbaren Mehrperformance überrascht. Habe einen 4k Monitor und eine CPU die definitiv nicht/ sehr selten limitiert.

l. G.
Karl
 
kumberg12: Hier erzählen dir Leute die nie von der 980Ti auf die 1080 gewechselt sind was vom Pferd und jemand der der Erfahrung mit hat ist natürlich unglaubwürdig.. Die Meisten habe ich aus guten Grund geblockt, nur Luft kommt da..
Ich geh dannmal weiterzocken..
 
Zuletzt bearbeitet:
12212d7ajr.png

Hatte kurz so ein komisches rauschen. Hat jemand was gesagt?! :)

Ansonsten ist der Thread hier zum brechen. Aber das ist mittlerweile im gesamten Forum so. GPU kaufen, bis 2 Wochen nach Release hier was schreiben und danach könnte man den Thread auch getrost löschen. Denn dann kommen Leute wie T..., will jetzt keine Namen nennen und labern wieder die selbe Grütze wie schon im 980Ti Thread. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Gainward Phoenix GS zufrieden, stemmt sogar F1 2017 in den dreistelligen FPS-Bereich in WQHD Ultrahoch, des is doch oke. Dabei läuft sie immernoch mit 1709 @0.81V und wird somit fast zum Sparwunder. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh