[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
kumberg12: Hier erzählen dir Leute die nie von der 980Ti auf die 1080 gewechselt sind was vom Pferd und jemand der der Erfahrung mit hat ist natürlich unglaubwürdig.. Die mesiten habe ich aus guten Grund geblockt, nur Luft kommt da..
Ich geh dannmal weiterzocken..
Und du nennst even's Aussagen unglaubwürdig obwohl er ebenso beide Karten hatte.

Zweierlei Maß ist bei dir Meisterdisziplin.

Deine Glaubwürdigkeit haste eben mit deiner bisherigen Historie verspielt.

Sent from OP3T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer Bedenken wegen dem Gewicht seiner Karte hat, hier gibts einen Universal-Halter, sogar lieferbar: Universal Graphics Card Holder with three supports - Cooler Master Europe Store

Hab mich dazu entschieden weil meine GTX 1080 Ti mit Alphacool Eiswolf ein ganz schön schwerer Brocken ist.

Hast du das Teil schon im Einsatz und Bilder davon ? Optisch find ich ja die HOF Stütze ansprechender, aber meine Karte biegt sich nicht durch und ich vertrau auf meine metallverstärkten PCIE Slots :bigok:

Habe meine EVGA 1080 Ti FTW3 mit Plexglasskühler senkrecht montiert um dessen schönheit in voller pracht sehen zu können. Man braucht auch keine bestimmt halterung,mit etwas geschik und einer M4mm Schraube ist das Ding bombenfest. Sonst würde ich mir so einen Schwarzen kühlkörber kaufen,wenn ich die wagerecht einbaue. Dann seh ich davon ja auch nix. :)

Hast du das Teil schon im Einsatz und Bilder davon ? Optisch find ich ja die HOF Stütze ansprechender, aber meine Karte biegt sich nicht durch und ich vertrau auf meine metallverstärkten PCIE Slots :bigok:

Das Teil gibts auch mit Magnetfuß von Jonsbo.
Hält super am Metall darumter und stützt meine dicke Aorus, ohne hervorzustechen.

Ich habe heute eine Evga 1080Ti Ftw3 zu notebooksbilliger zurückgeschickt, weil die Karte noch nicht mal den Boost von 1683 erreicht. Max Boost ohne Crash war 1601 Mhz bei extremen Temperaturen

Anscheinend hatte die karte auch schon mal jemand eingebaut, Evga Aufkleber aussen war intakt, der innen aber zerrissen. Vermutlich hat der Vorbesitzer sie deswegen retourniert.

Kennt jemand eine gute 1080ti, für die es einen Wakü Block gibt und die ordentliche Taktraten möglich macht ?

Ich habe heute eine Evga 1080Ti Ftw3 zu notebooksbilliger zurückgeschickt, weil die Karte noch nicht mal den Boost von 1683 erreicht. Max Boost ohne Crash war 1601 Mhz bei extremen Temperaturen

Anscheinend hatte die karte auch schon mal jemand eingebaut, Evga Aufkleber aussen war intakt, der innen aber zerrissen. Vermutlich hat der Vorbesitzer sie deswegen retourniert.

Kennt jemand eine gute 1080ti, für die es einen Wakü Block gibt und die ordentliche Taktraten möglich macht ?

Hättest die Karten sollen einfach bei EVGA reklamieren. Das wäre recht einfach gewesen bzw ich schätze Du hättest nen Ersatz bekommen der funktioniert..

Hab ich versucht, über 3 Tage KEIN Mensch bei denen per Hotline erreichbar.

Kontakt war dann mal per US Hotline, die haben mir empfohlen zurückzuschicken...

wow - okay das ist echt kacke.. Ich war auch mal sehr unzufrieden mit dem hochgelobten EVGA Support, die sind halt oft nur darauf aus das Produkt einfach zu tauschen und gut ist. Ich habe sie damals damit überfordert, dass ich meine ursprüngliche Karte behalten wollte, weil die wenigstens nur mäßig gefiept hat. Das Austauschkärtchen hat ein total nervig gezirpt..

Aber mit Sicherheit, mehr Ram und deutlich mehr Leistung, ich hatte ne 980 TI und ne 1080...

Even hatte eine 980 Ti und eine 1080. Wieso glaubst du diese Aussage also nicht?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil,

Weil ich eben auch mehrere 980 TI, mehrere 1070 und mehrere 1080er Karten hatte und die 1080 nunmal merkbar schneller ist als die 980 TI, das sagt auch jeder Vergleichstest.
Es scheint nur In zu sein die 980 TI hochzuhypen..
Warum also sollte ich oder überhaupt wer diese Aussage glauben ?.. :rolleyes:

Wieso sollte even lügen?

Wie weit sind 1080 und 980Ti denn voneinander weg? 15%?

"Deutlich mehr" ist das nicht.

Sent from OP3T

Beherzige mal deinen ersten Rat. Keiner hypt eine alte Ti.

Im Gegensatz zu dir testet even die Karten ordentlich durch (ordentliches OC, vergleichbare Ergebnisse...) und wirft nicht mit gehaltlosen Phrasen um sich ("deutlich schneller"). Es geht in der Fragesrellung auch nur um die absolute Leistung.

Stimmt, und die Vergleichstest sind alle Lügenpresse, even ist ja schlieslich DIE Testerkoryphäe...
Ich geh mal ne runde lachen, nur weiter..

Von dir sieht man immer nur leere Worthülsen und Behauptungen. Ich kann dir x beliebige Tests zeigen, die ich selbst durchgeführt habe mit maximalem OC, quasi an der Kotzgrenze und mit 24/7 tauglichen Werten. Sowohl FS, FSE und FSU Werte als auch normale Games. Dazu habe ich im jeweiligen Sammler was geschrieben. Vor Monaten bereits zum Release der 1080 Ti und auch zum Release der 1080 damals. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass eine 980 Ti mit 1500/2000 ungefähr auf gleichem Niveau liegt wie eine 1080 Ref. Eine 1080 kannst du natürlich auch übertakten. Es kommt auch immer darauf an, ob DX11, DX12 oder Vulkan und welche Engine genutzt wird. Es gibt durchaus noch Situationen, wo eine 980 Ti mit OC einer 1080 den Rang abläuft. Selbstverständlich verbraucht die 1080 Ref. deutlich weniger als eone 980 TI + OC. Völlig klar. Meine Aussage war aber lediglich auf das bezogen, was auf dem Bildschirm ankommt. Der Vergleich muss deshalb auch so kritisch gesehen werden, weil eine 980 Ti gebraucht um die 300€ kostet. Eine 1080 jedoch mind. 500€. Zum Release der 1080 war das ganze noch deutlich brisanter. Da gingen die Panikverkäufe der 980 Ti los für 300-400€. Eine neue 1080 hatte damals mindestens 789€ gekostet. Also mehr als das Doppelte!! Dafür nur 10-15% Mehrleistung ist eben schon derbe wenig.

Falls ich dir die 10-15% nachweisen soll sag bescheid! Andernfalls würde ich gerne von dir mal ein paar fundierte Nachweise zu deiner Meinung sehen, die du selbst angefertigt hast.

Wenn ich bei den ganzen Seiten lese, wie dort getestet wird... Da wird eine 980 Ti, die mit 1320Mhz läuft als "OC" bewertet. Meine 980 Ti lief 24/7 mit 1520/2000. Schafft zwar nicht jede, aber einige. 1500Mhz hat fast jede Karte geschafft. Eine mit mehr, die andere mit weniger Spannung. Somit kann man die 980 Ti "OC" Tests der meisten Seiten einfach mal in die Tonne kloppen.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz ist das heute auch nicht mehr.
Treiber sind weiter und der Abstand der 1080 auf die 980ti (1500) noch größer, in Games ;)
Ich weiß, wie es vor einem Jahr mit der Leistung stand, aber zu heute kein Vergleich.
Und ja, ich hatte die Karten, mehrmals.....

Ist das denn so wichtig? Ob der Abstand jetzt 15 oder 17% ist, wayne. Hier gehts doch um die 1080ti. Für die meisten isses doch eben so:

980Ti = 1070
1080 = 1070 + ~15-20%

1080Ti = muss ich haben weil max FPS und so :d

Ich denke grundlegend hat sich daran nicht viel geändert - klar gibts immer die 1% bei denen das anders ist..

Eine GTX 980TI ist auf GTX 1070 niveau .

Daher passt das preislich auch bzw. eine 980TI würde ich gebraucht max. 250 Euro geben.

GTX 1070 bis 350€ und ne 1080 ca. 450€.

Je nach variante bis 50€ mehr oder mit Wakü block

In bezug auf GTX 1080TI, weil das Thema einiger Luftkarten öfters vorkam.

Eine Lightning oder Kingpin würde ich on Air garnicht kaufen.
Würde überhaupt keine Xtreme Variante On Air kaufen.
Finde macht überhaupt kein Sinn.
Eine Karte mit einem guten PCB Design ist nie verkehrt , aber eine LN2 Karte sollte man wenigsten unter
Wasser betreiben.

Einfach ein möglichst leises Stock Modell kaufen und happy sein.

Meine persönliche Meinung , aber wenn man Fanboy ist ist das ok , wenn man sich so ein Prachtstück kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte macht das schon Sinn da nur diese Karte für die 4 Jahre Garantie registriert werden kann ... aber so Extreme ist die ja nicht. ;)

Zudem steht bei der Gigabyte der PT auf Stock.
Man kann den PT ja bis 150% fahren.

Manche Karten haben von Haus aus einen höheren PT.
Die Aorus habe ich auch garnicht gemeint.
Die FTW3 wäre ja auch noch ok...

Aber die KFA² GeForce GTX 1080 Ti Hall Of Fame , Lightning und KingPin on Air betreiben hm....

Wo ist das Problem ?
Hab die HOF on Air.
Hab sie auf die GPU Taktraten der Limited Edition gesetzt und Ram auf 6000 MHz. Takt bewegt sich je nach Temperatur zwischen 2050 und 2012 MHz.

Sie sitzt in einem engen Gehäuse mit mäßigem Luftstrom, wenn es dann noch warm im Raum ist und die Lüfter auf über 70% hochgehen, wird sie natürlich hörbar, aber für mich nicht unangenehm.
Lautstärke empfindet nunmal jeder anders.
Die Strix war etwas lauter für mich, bzw. das Geräusch empfand ich als unangenehmer. Die Strix konnte beim Takt aber nicht mithalten, wobei das beim Zocken völlig Wumpe ist, ob die Karte mit 2000 oder 2100 MHz rennt.

Sind die Airkühler nicht nur drauf um die Güte eines Chips zu ermitteln ;) oder vielleicht noch um die Zeit bis zum Umbau zu überbrücken?
Hier mal mein NZXT Kraken Mod mit einer H55. Relativ Günstig und schnell umgebaut. Wiederverwertbar auf vielen gängigen Grafikkarten. Interessant finde ich das die 1080TI bei 2GHz leichter zu kühlen ist als meine alte 980TI bei 1.450 GHz. Schon effizient die 1080TI. Meine PCB Stütze ist simpel aber sie tuts ;).
Last 20 min burn in 45°C GPU bei 2GHz Case offen.

Anhänge

• nzxt.jpg
    nzxt.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 170
Servus Mädels, hat wer zufällig noch ne EVGA FE rum fliegen die er los haben will? Oder nen Kollegen der sie vielleicht los haben will,
Falls ja bitte melden!hab ne Gesuche im Marktplatz drin,Angebote hab ich nur eine bisher entdeckt...

Hättest die Karten sollen einfach bei EVGA reklamieren. Das wäre recht einfach gewesen bzw ich schätze Du hättest nen Ersatz bekommen der funktioniert..

Offensichtlich bereits gebrauchte bzw. nach FAG retournierte Ware schicke ich üblicherweise auch sofort (ohne die Teile überhaupt zu probieren) an den Shop (sorry korrektur - nicht Hersteller) retour. Hoffe, dass dies auch zur "Erziehung" diverser Shops beiträgt, die gebrauchte Ware ohne Wimpernzucken, einfach an den nächsten Kunden schicken. Das kotzt mich mittlerweile extrem an weshalb ich bei diversen Shops generell nichts mehr kaufe. Ich möchte definitv nicht der Leidtragende für retournierte Ware sein, solange ich den Vollpreis zahle. Notebooksbilliger habe ich allerdings keine Erfahrung. Bei EVGA wäre es wahrscheinlich besser/ schneller gewesen die GK direkt zu retourniern, obwohl ich mir da auch nicht mehr sicher bin, da die Reaktionszeiten von EVGA EU leider, wie ich aus diversen Posts hier entnehme, auch nicht mehr so das wahre sind. Mit denen geht es leider nicht nur was die GK Lösungen, sondern auch was das Service betrifft, stetig Berg ab. Schade. Mit Deiner FTW hast Du definitiv Pech gehabt. Meine hat einen Boosttakt weit über Specs. Generell gibt es definitiv bessere Ti's. MSI Lightning, Asus Strix - das wären meine Favoriten (LK) in der Reihefolge. Falls WK Umbau dann eine FE.
Hätte die GK wahrscheinlich auch direkt beim Shop reklamiert.
l. G.
Karl

- - - Updated - - -

kumberg12: Hier erzählen dir Leute die nie von der 980Ti auf die 1080 gewechselt sind was vom Pferd und jemand der der Erfahrung mit hat ist natürlich unglaubwürdig.. Die mesiten habe ich aus guten Grund geblockt, nur Luft kommt da..
Ich geh dannmal weiterzocken..

Danke Thrawn auch wenn ich mir die Kommentare auf meinen Post noch nicht angeschaut habe - hatte einen harten Tag und will mich heute nicht wegen sowas ärgern. Mir ist es hier prinzipiell egal was/ wem geglaubt wird. Davon kann ich mir nichts kaufen - möchte eigentlich nur meine Selbsterfahrung wahrheitsgetreu (= subjektiv) kundtun um evtl. diversen Usern bei der Entscheidung zu helfen. Mehr als meine Posts mit "Ich" bzw. "meine" objektive/ persönliche Meinung zu versehen kann ich leider auch nicht machen.

Wünsche Dir einen schönen Abend
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:

Genau deswegen ist die 1080 auch ca 25% schneller als die 980 Ti, aber das wirdja hier von manchen vehement bestritten..

- - - Updated - - -

Von dir sieht man immer nur leere Worthülsen und Behauptungen. Ich kann dir x beliebige Tests zeigen, die ich selbst durchgeführt habe mit maximalem OC, quasi an der Kotzgrenze und mit 24/7 tauglichen Werten. Sowohl FS, FSE und FSU Werte als auch normale Games. Dazu habe ich im jeweiligen Sammler was geschrieben. Vor Monaten bereits zum Release der 1080 Ti und auch zum Release der 1080 damals. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass eine 980 Ti mit 1500/2000 ungefähr auf gleichem Niveau liegt wie eine 1080 Ref. Eine 1080 kannst du natürlich auch übertakten. Es kommt auch immer darauf an, ob DX11, DX12 oder Vulkan und welche Engine genutzt wird. Es gibt durchaus noch Situationen, wo eine 980 Ti mit OC einer 1080 den Rang abläuft. Selbstverständlich verbraucht die 1080 Ref. deutlich weniger als eone 980 TI + OC. Völlig klar. Meine Aussage war aber lediglich auf das bezogen, was auf dem Bildschirm ankommt. Der Vergleich muss deshalb auch so kritisch gesehen werden, weil eine 980 Ti gebraucht um die 300€ kostet. Eine 1080 jedoch mind. 500€. Zum Release der 1080 war das ganze noch deutlich brisanter. Da gingen die Panikverkäufe der 980 Ti los für 300-400€. Eine neue 1080 hatte damals mindestens 789€ gekostet. Also mehr als das Doppelte!! Dafür nur 10-15% Mehrleistung ist eben schon derbe wenig.

Falls ich dir die 10-15% nachweisen soll sag bescheid! Andernfalls würde ich gerne von dir mal ein paar fundierte Nachweise zu deiner Meinung sehen, die du selbst angefertigt hast.

Wenn ich bei den ganzen Seiten lese, wie dort getestet wird... Da wird eine 980 Ti, die mit 1320Mhz läuft als "OC" bewertet. Meine 980 Ti lief 24/7 mit 1520/2000. Schafft zwar nicht jede, aber einige. 1500Mhz hat fast jede Karte geschafft. Eine mit mehr, die andere mit weniger Spannung. Somit kann man die 980 Ti "OC" Tests der meisten Seiten einfach mal in die Tonne kloppen.

Also bitte die wenigsten 980 TI packen 1500/2000, viele nichtmal 1400 Mhz, deine aussage ist also schlicht falsch und dient nur dazu den Abstand zur 1080 künstlich zu veringern und vergleicht man eine 1350 Mhz 980Ti mit einer 2000/5500 1080 haben wir ca 25% Unterschied. Stock vs Stock dasselbe, und wir wollen doch fair vergleichen oder ? Dabei ist es mir auch völlig egal warum du das anders siehst, an der Wahrheit ändert es nunmal nix..

Worthülsen und Behauptungen ? Ich gebe schlicht Tatsachen wieder und habe weder Freizeit noch Lust das detailliert zu Belegen da dies für jeden der dazu Lust hat selbst nachlesebar ist.
Merke, nicht der mit den Meisten Links ist glaubwüridger, sondern der der dei Fakten wiedergibt ohne sie sich künstlich zurechtzubiegen.
Das wars auch schon von mir dazu, kannst gerne weiter mit deiner 1500 Mhz 980 Ti vergleichen gehen, ich würde es nicht tun..

Dazu kommt das die 1080 auch dank der Treiber heute nochmal schneller als vor einem Jahr noch ist.

- - - Updated - - -

Daher passt das preislich auch bzw. eine 980TI würde ich gebraucht max. 250 Euro geben.

GTX 1070 bis 350€ und ne 1080 ca. 450€.

Je nach variante bis 50€ mehr oder mit Wakü block

In bezug auf GTX 1080TI, weil das Thema einiger Luftkarten öfters vorkam.

Eine Lightning oder Kingpin würde ich on Air garnicht kaufen.
Würde überhaupt keine Xtreme Variante On Air kaufen.
Finde macht überhaupt kein Sinn.
Eine Karte mit einem guten PCB Design ist nie verkehrt , aber eine LN2 Karte sollte man wenigsten unter
Wasser betreiben.

Einfach ein möglichst leises Stock Modell kaufen und happy sein.

Meine persönliche Meinung , aber wenn man Fanboy ist ist das ok , wenn man sich so ein Prachtstück kauft.

Wer eine Luft Silentkarte mit OC möchte, dem bleibt nur eine Lightning, es gibt schlicht keine andere Karte out of the Box.
Mich hat sie überzeugt, muss aber nicht bei jedem so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sicher über ein gutes Dutzend Tis gehabt, und keine war darunter, die die 1450 nicht gepackt hätte, viele zwischen 1500 und 1520, zwei über 1550.

Du hast jetzt doch eine GTX 1080 Ti ... was willste Dir da die GTX1080 schön reden. 35% schafft nicht mal meine GTX1080 @ 2230.

25% waren gemeint, habs korrigiert.

Meine 980 Ti Lightning schaffte keine 1450 Mhz nuter Luft und die Anderen auch nicht.. so und nun ?

Die ist deutlich lauter, ebenso die STRIX. Klar definiert jeder Silent anders, die beiden sind für mcih leise aber halt nicht Silenttauglich und unter manuellem OC schon garnicht.
Meine Lightning höre ich bei 2000/6000 und 1300 rpm Lüfter nicht aus dem gedämmten Case raus, die STRIX meines Arbeitskollegen dreht da schon auf 1750+ rpm...

Man braucht halt enorme Kühlfläche und langsam drehende Lüfter, die Lightning hat nunmal die größte Kühlfläche durch den enormen Kühlkörper, bin mir aber nicht sicher ob dieHOF nicht einen ähnlich großen hat.
Der Kühlkörper der Aorus und STRIX ist sichtbar kleiner, die Karten sind auch Top und locker 200-300 Euro billiger als die Lightning und somit für jeden der etwas aufs Geld schauen muss und kein Silentfanatiker ist eher zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
25% waren gemeint, habs korrigiert.

Meine 980 Ti Lightning schaffte keine 1450 Mhz nuter Luft und die Anderen auch nicht.. so und nun ?

Madig.

Im Schnitt sinds 15% ... bis bestenfalls 20% max.

Die besten Tis haben im FSE so ca 10.500 Punkte gebracht, die beiden besten GTX1080 mit 2232/5594 ca. 12.350 (Graphics Score) (unter Lukü)

Und es gibt auch GTX1080 die net so toll gehen ... nebenbei bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2db leiser ok. Aber 40.8 im max ist noch OK. BTW Denke der Kühlkörper der Aorus ist größer. Die Lightning belegt nur 2 1/2 Slots, die Aorus ganze 3.

Thrawn... also wenn deine 980 Ti keine 1500Mhnz gepackt hat, dann hast du dich nicht mit dem Bios auseinander gesetzt. Man konnte bei Maxwell noch ganz easy overvolten etc.
Meine Ti machte zum Benchen knapp 1600Mhz. 24/7 waren mit 1,22v sogar 1550möglich.
Ich rede hier gar nichts schön. Du hattest entweder ein richtiges Montagsmodell oder keine Ahnung vom Bios. Ich tippe auf das Zweite ;)

Madig.

Im Schnitt sinds 15% ... bis bestenfalls 20% max.

Die besten Tis haben im FSE so ca 10.500 Punkte gebracht, die beiden besten GTX1080 mit 2232/5594 ca. 12.350 (Graphics Score) (unter Lukü)

Und es gibt auch GTX1080 die net so toll gehen ... nebenbei bemerkt.

10.900 haben die besten gemacht.

Meine machte gar 10.800 NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII IMPACT

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh