[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs mal gegoogelt. Scheinbar haben viele Probleme mit der MX, wenn diese direkt auf die DIE geschmiert wird. Die meisten Leute haben offenbar Probleme mit der MX-4 bei Mobile-Chips. Sprich Laptop-CPUs und GPUs. Auch nach 2 Wochen schon teilweise nen deutlich schlechteres Delta T.
Gut zu wissen. Auf meiner CPU ist die MX4 tatsächlich auch nicht schlecht. Zumindest musste ich sie dort noch nicht wechseln und die Temps scheinen noch zu stimmen.

Jetzt überlege ich natürlich welche Paste ich nehme :lol:
 
Für daily rig, ausdrücklich nicht ln2, sondern daily rig, bevorzuge ich die hydronaut!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Moin,

hab heute endlich meine FTW3 einbauen können. Was kann man davon halten; mittel, geht so oder eher schlecht? Ist nach ca. 30 Minuten Valley.

Anhang anzeigen 410668

Muss mich da am Wochenende mal reinfuchsen, Takt-Offset geht nach erstem Probieren bis +55 MHz ohne Probleme, Spannung und RAM hab ich noch nicht angepackt.

Da wirst du nicht viel weiter kommen, wenn jetzt schon knap 80° erreicht sind. Hatte die selbe Karte auch kurzzeitig unter luft drine,das war 1. Laut und sie rannte ständig ins Templimet. Ohne Wasser wirst du nicht über 2000 kommen,auch wenn die Lüfter voll power laufen. Kurzzeitig am Anfang wenn sie noch kühl ist ja,aber sie soll es ja halten. Nun unter Wasser läuft meine FTW3 2065/6000. . Stabil.
 
Kryonaut oder Master Maker Dingens

Klecks in die Mitte, Kühler drauf

aus die Maus ;)
 
Gibt es eigentlich eine Alternative zum Afterburner in Sachen CPU/GPU Anzeige (Auslastung usw.) in Spielen?
 
habs mal gegoogelt. Scheinbar haben viele Probleme mit der MX, wenn diese direkt auf die DIE geschmiert wird. Die meisten Leute haben offenbar Probleme mit der MX-4 bei Mobile-Chips. Sprich Laptop-CPUs und GPUs. Auch nach 2 Wochen schon teilweise nen deutlich schlechteres Delta T.
Gut zu wissen. Auf meiner CPU ist die MX4 tatsächlich auch nicht schlecht. Zumindest musste ich sie dort noch nicht wechseln und die Temps scheinen noch zu stimmen.

Jetzt überlege ich natürlich welche Paste ich nehme :lol:

Hatte die MX4 schon auf mehren GPUs sowie CPUs und noch nie eine Verschlechterung. Egal ob mit HiS oder blanker DIE. Gewechselt hatte ich die nur wenn ein Hardwarewechsel anstand. Davor hatte ich lange die AS5 im Einsatz.
 
Mastergel Maker als Paste, wie Naennon bereits erwähnt hat, ist super. Leistet zumindest auf meinem 6850K gute Arbeit.
 
Ich habe die kyronaut auf der GPU sowie CPU und seit Jahresanfang keine Probleme damit.
Mein Wasser wird 36 Grad warm und die Gpu 45 Grad.

Leider kann ich von zwei 420er nicht mehr erwarten:( trotz dass ich nur eine 1080 mit 0.975v habe.
 
Bei mir auch so.
Wobei meine CPU in Games um die 60 Grad hat, hab aber auch kein minus offset oder was drinnen ,da zeiht sie gut vcore..

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich auchnicht, bin hochzufrieden mit der auf meinem geköpften 5 GHZ 7700k (zwischen ihs und die natürlich liquif metal wlp) und der Silent Loop 280

- - - Updated - - -

Fail ... die Kyronaut wird schlechter mit der Zeit.

Kann ich definitiv nicht bestätigen.

- - - Updated - - -

Kryonaut oder Master Maker Dingens

Klecks in die Mitte, Kühler drauf

aus die Maus ;)

Irgendwie fühl ich mich mit der Klecksmethode unwohl und verstreich die dann ewig.. Bei der Kryonaut ist das echt mühsam :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt die Klecksmethode.

Ist ein Delta von 11 Grad Wasser zur Gpu in Ordnung?
 
Ja. 11°C ist gut/normal.

Vorausgesetzt, die GPU zeigt die richtige Temp an. Meine Karte z.B. zeigt im Idle bei 21,5°C Wassertemp 16°C an. Kann schon mal nicht stimmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte voll in Ordnung sein. Ich hab bei mir im System ein Delta von 15°C unter Last. Mein Wasser ist hier mit gemütlichen 26°C unterwegs, Graka ca 41 bis 42°C, Raumtemp bei ca 22°C.
 
Ja. 11°C ist gut/normal.

Vorausgesetzt, die GPU zeigt die richtige Temp an. Meine Karte z.B. zeigt im Idle bei 21,5°C Wassertemp 16°C an. Kann schon mal nicht stimmen ^^

Also unter Last habe ich bei mir bei der GPU 35-38° Je nach Wassertemp.

Die Kann je nach Raumtemperatur zwischen 28-32° schwanken beim zocken.
Hab ca. 5-6° Differenz.

Im Idle habe ich momentan 22° Wasser und 23° GPU Temperatur nach Systemstart.

naja bei CPU sind meine einzelenen Kerne sogar Kühler :d
Glaube die einzelenen Kerne werden wohl unter vollast erst richtig angezeigt.
Nehme aber die CPU Temp als Referenz und nicht die Kerntemp.
On Air war das gerne immer anders herum :lol:
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
420x420

Nach dem aufbau...

20170814_202042bcuw3.jpg
 
Ja beim zocken merkt man lediglich in Shorts ein bisschen wärme :d.
 
Die Temperaturen sind bei mir ähnlich :)

Seid ich den Mora 420 im Kreislauf habe, hat die Ti unter Last 35 Grad ( 2076/6000 Mhz) bei 28 Grad Wasser.

Je nach Raum Temperatur kann es +- 1-2 Grad schwanken.
Die beiden 360er die intern verbaut sind kühlt der Mora auch gleich mit :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wären es nur 3x 360er intern für die Temps bei 2050 / 6000 ;D
 
Das kommt drauf an wie schnell die lüfter drehen und was noch alles im Kreislauf integriert ist.

Mein System gibt keinen Ton von sich, da die lüfter mit 400 U/min laufen.

Ein Mora ist eine feine Sache. Hätte ich schon viel früher kaufen sollen.
 
Mora ist auf jeden fall klasse, nur mit dem Core x5 noch nen Mora dazu, war mir doch etwas zu extrem dann ;D
3 Lüfter (Akasa PWM) laufen bei mir auf 750 - 800 rpm (nicht zu hören) und 6 weitere Lüfter (Noctua Industrial 2000 RPM) sind Temp-Gesteuert nach Wassertemperatur über die AS. Bei 31°C Wasser dürfen sie dann auf ca 1000 RPM rauf ;) sind aber meist auch so bei 700 bis 800 RPM unterwegs.
Im normalen Idle / Web-Betrieb somit leise bis sehr leise, unter Gaminglast hört man ihn dann etwas.
 
Dann ist doch gut wenn du zu frieden bist.

Meine lüfter springen erst bei 30 Grad Wassertemperatur an. Einige Spiele werden im Winter passive laufen und der mora meine Füße wärmen. :)
 
bei mir sind es gerade auch 370U/min und wird via CPU Temp geregelt.
Die Lüfter würden höchsten bei LinX hochgehen mit AVX .

So ist das lautlos und die D5 auf stufe 2 ist auch unhörbar.
Beim Mora ist das gute da reicht ein leichtes lüftchen um diesen zu besänftigen und
man kann Gehäuse kaufen wie es einem passt , weil der ganze kram extern.

Das kann man alles mit AIO garnicht vergleichen. Hatte früher als die AIO´s
mit der H50 kamen auch getestet und meistens ist es so, dass die Pumpe schon der
störfaktor ist .

Ne Custom ist was feines und bin froh gewechselt zu haben.
Man muss eben aufpassen was man kauft, weil es eben auch viel
Müll für Custom gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Der markt wird ja mittlerweile regelrecht geflutet. :)

Mein Mora 420 pro ist sehr gut verarbeitet. Hab 9x 140er drauf da ich nicht auf die Noctua A20 warten wollte. Mit 400 U/min hört man nichts bei mir. Die Lüfter sind am Aquero angeschlossen und fangen erst bei 30 Grad an zu arbeiten.

Das einzige was mich stört ist, das die Hersteller für ne Schnellkupplung so viel Geld verlangen. Zwei Koolance Schnellkupplungen kosten 80 Euro :wall: Und perfekt sind sie noch lange nicht. hab es gehabt das die eine nicht geschlossen hat und die Suppe auf den Boden spritzte. Zur Sicherheit halte ich jetzt immer ein Litermaß drunter.
Bis jetzt lief aber alles Problemlos. Nicht aus zu denke wenn ich die intern verbaut hätte.

Ansonsten macht ne Wakü schon echt Spaß und besonders bei Pascal kann man durch die Temps noch was an Leistung rausholen.

Das wichtigste ist aber, dass ich im Winter eine Fussheizung aller Mora habe. ;)
 
Musst die Eiszapfen nehmen. Die gehen für die hälfte.
Habe die auch geholt und sind super :)

Habe zum befüllen die D5 auf Stufe fünf gedreht , damit das befüllen schneller geht und sicher sein
kann das alles dicht ist. Die Schnellverschlüsse machen keine probleme .

Hab die mir wegen dem Ultra Clear schlauch in Chrom geholt

Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss, schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss, verchromt Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei so sachen kann man sich von Bundymania paar reviews anschauen.
Auf die Eiszapfen bin ich durch ihn gekommen und hätte sonst auch die Koolance genommen.

Ganz wichtig ist vorallem diese Schnellkupplungen nicht im trockenen Zustand zusammen oder auseinander machen ,
weil da kann man die Dichtung mit beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh